Spezialmenü in LH Business Class?

ANZEIGE

Wome

Reguläres Mitglied
04.06.2010
33
0
ANZEIGE
Oder einfach irgendwas bestellen und dann Fleisch/Fisch nicht mitessen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Oder einfach irgendwas bestellen und dann Fleisch/Fisch nicht mitessen...

Wenn Du wirklich strenger Vegetarier bist oder (wie in meinem Fall) ein Sondermenü wegen Lebensmittelallergien bestellt, nützt Dir das nicht unbedingt. So kann die Fleischsauce beispielsweise auch über dem Reis sein oder sonst irgendwo "versteckt" tierische Produkte bzw. das, wogegen Du allergisch bist.

Und mag ja sein, dass das normale Essen in C vielleicht besser oder abwechslungsreicher ist. Nur je nach Flugzeiten ist es mir wichtiger, etwas zu bekommen, was ich vertrage. Ganz davon abgesehen fliege ich nicht wegen des Essens (bin da nicht übermäßig anspruchsvoll), und wirklich schlecht fand ich das Sondermenü eigentlich noch nie (mit LH Langstrecke habe ich aber keine Erfahrung).
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
Tja, ich fliege auch nicht, um fein zu dinieren,

aber wenn man/frau schon C fliegt,
dann sollte das zumindest essbar sein und auf einer 20-Stunden-Reise auch satt machen,
d.h. für mich auch unter berücksichtigung aller Verträglichkeiten, persönlichen Überzeugungen und Vorlieben...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Tja, ich fliege auch nicht, um fein zu dinieren,

aber wenn man/frau schon C fliegt,
dann sollte das zumindest essbar sein und auf einer 20-Stunden-Reise auch satt machen,
d.h. für mich auch unter berücksichtigung aller Verträglichkeiten, persönlichen Überzeugungen und Vorlieben...

Also "nicht essbar" war mein Sondermenü noch nie (da meine Allergien ausschließlich Produkte tierischen Ursprungs betreffen, bestelle ich vegetarisch-vegan - auch wenn ich definitiv nicht überzeugte Veganerin bin:D). Und wenn ich Angst habe, nicht satt zu werden, nehme ich mir halt zusätzlich noch was mit.

Zumindest meiner Erfahrung nach ist das Sondermenü nicht schlechter, als wenn Du beim normalen Menü nur die Beilagen isst. Und abgesehen vom Hauptgericht (wo es eine vegetarische Variante gibt) enthalten ja auch Vorspeise oder Beilagen oft Fleisch / Schinken / Speck / Fisch / tierische Produkte. Ähnliches gilt fürs Frühstück.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
In der BIZ gibts ja 3 Gerichte zur Auswahl,bin nicht der Meinung, dass da Immer ein vegetarisches dabei ist.
Hängt glaube ich eher auch mit dem Flugziel zusammen, also Richtung Indien ist Asian Vegetraisch dabei, aber Richtung USA hatte ich eher nichts vegetarisches dabei, wenn ich micht Recht erinnere.Also lieber vorbestellen.
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
Danke allen Wortmeldungen,
ich habe jetzt ein Asian-vegetarian Meal bestellt und bin dann schon gespannt,
ich werde berichten... der Flug ist aber erst am 1. März :)
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Danke allen Wortmeldungen,
ich habe jetzt ein Asian-vegetarian Meal bestellt und bin dann schon gespannt,
ich werde berichten... der Flug ist aber erst am 1. März :)

Damit fährst Du nicht schlecht. Meine Frau ist auch Vegetarierin, und meistens nimmt sie jetzt auch AVML. Das ist bei LH/LX/OS meistens noch die beste vegetarische Option, man muss halt damit leben, dass man zum Frühstück auch schon mal ein indisches Linsengericht bekommt. Vegan ist grausam (trockener Reis mit gedünstetem Gemüse bei allen drei Gängen IIRC, war damals eine falsche Bestellung) und Western Vegetarian (VGML) ist meistens nicht besonders gut. Und bisher war es in C und F noch immer so, dass meiner Frau auch etwas aus dem regulären Menü angeboten wurde - so nach dem Motto, "das ist ihr vegetarisches Essen, aber wenn Ihnen etwas anderes zusagt, können Sie das auch haben".

AVML ist übrigens oft indisch oder thailändisch angehaucht - sprich, Curries und Ähnliches, mit Gemüse, Tofu etc., und die Sachen sind meist recht schmackhaft.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hab auch immer das vegetarische Special Meal in der C reserviert.

Könnte jetzt nicht bestätigen, dass es auf der Karte immer was vegetarisches gab. Hab ich mir aber auch nicht so genau angeschaut.
......

Auf LX/LH Longhaul in C/F gab es zumindest letztes Jahr auf allen meinen Flügen eine vegetarische Option in der Speisekarte.
Wie es um die Verfügbarkeit bestellt war, kann ich als fleischfressende Pflanze nicht beurteilen.

Mal in Erwägung gezogen, dass das "Urrrghssss" sich eher auf das Essen bezog?!
Eine Äußerung die bei manchem Flugzeugessen - egal ob vegetarisch oder nicht - durchaus angemessen ist ;)

Interessante Frage:
Sollte sich der FA auf die Wahl der Speise bezogen haben, sollte ein Gang zum PU obligatorisch sein.
Sollte es sich auf Qualität der gewählten Speise bezogen haben, wäre eine Nachfrage angebracht - im Fall der Fälle sind die FAs durchaus hilfsbereit wie kreativ und basteln mitunter mal ein individuelles Menue zusammen.
An dieser Stelle ist zu erwähnen: Wie es in den Wald hinein schreit, so ....

Das finde ich jetzt aber nicht so nett denjenigen Mitreisenden gegenüber bei denen dann nur noch das "was auch immer"-Spezialmenü übrig ist.

Als "freundlicher" Gast würde man es auch anders handhaben:
"Liebe(r) FA, ich bin der mit dem SpecialMeal. Bitte fragen Sie doch ihre übrigen Gäste nach ihren Wünschen und bieten mir dann abermals die diversen Optionen an."
Solltest du diese Frage/Bitte in freundlicher, charmanter, liebenswerter Manier rüberbringen, kannst du dir sicher sein, dass die FAs ob deiner Rücksicht auf ihr Beladungsdilemma dich den restlichen Flug quasi auf Händen tragen.

Falls dem so war kann man nur sagen: Unprofessionell! Ich erwarte schon, dass die FB mir den Knastfraß mit einem netten Lächeln servieren! :D

Oder dass sie dir proaktiv eine Meilenkompensation anbietet .... ;) .D
 

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Der liebe Vorumsbruder Somkiat von befreundeten Vorum FVV , der schon prinzipiell zu viel kriegt wenn es mal wieder um komplizierte Erwägungen im Zusammenhang mit Nahrungsaufnahme an Bord von Aeroplanen geht , saß mal in einem solchen auf dem Wege zurück von Chengdu nach Bangkok und war deswegen bester Laune . Und als es um das Dinner ging stellte sich raus , daß der Herr nebenan ein kosheres Mahl geordert hatte . Die Kabinenbeauftragte wußte mit dem Sachverhalt nichts anzufangen und nahm die Ermittlungen auf ; es trafen sodann im Laufe der nächsten 30 Minuten sämtliche Besatzungsmitglieder ein und der Herr erklärte jedesmal wieder dasselbe . Poster Somkiat vom FVV hatte sich mittlerweile vor innerem Vergnügen beinahe in die Hose gemacht und dem Herrn hilfsweise seine Erdnüsse offeriert aber die durfte der auch nicht essen . Der sprach auch nur wenig Englisch . Zum Schluß kam einer aus der Eco und hatte eine Pappschachtel für den mit angeblich koscherem Inhalt . Da stand was auf Thai drauf und jetzt wollte der wissen was das heißt . Da mußte Poster Somkiat aufs Klo ausweichen weil er im Begriff war überzuschnappen . Vermutlich stand da Pizza Express Bangrak drauf oder sowas .

Es vergingen weitere 20 Minuten bis der Herr alle Bemühungen abbrach und beschlossen hat nichts zu essen . Wenn es wichtig wäre würde ich auch nichts essen wo was auf Thai draufsteht und keiner weiß was das heißt .

Was wollte ich mit diesem Gleichnis aussagen : wenn einer Vegetarier ist oder Veganer und versehentlich ein Eisbein verputzt weil da auf Thai draufstand " 100 % reine Baumwolle aus nachhaltigem Anbau " dann macht es nix weil er ja nix dafür kann . Und sonst verändert sich ja eigentlich auch nichts , oder ? Die Sau hätten sie ja auch so umgebracht .

Ich ess am liebsten Bounty
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Graue Herr

Guest
Flugzeugessen OHNE Fabrikfleisch wird doch wohl nicht schlechter schmecken als MIT??

Im Zweifel würde ich gar nichts während des Fluges essen, sondern vorher.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Lieber mal ein Spezialmenü bestellen und dann kannst Du immer noch was aus dem Angebot auswählen.
Vorsicht! Die Essen sind abgezählt. Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass mein Sitznachbar ein Sonderessen bestellt hat, dieses ihm dann nicht zusagte, und es Riesendiskussionen mit der Crew gab, weil er das gleiche haben wollte, wie ich. Dem konnte die Crew letztlich nichts recht machen und es gab 9 Stunden miese Stimmung.

Ich rate Dir trotzdem zum Special Meal, um auf Nummer sicher zu gehen. Lufthansa haat doch einige Optionen für Dich im Angebot:
Vegetarische Mahlzeit, Vegetarische Mahlzeit (Lacto-Ovo), Vegetarisch-asiatische (indische) Mahlzeit, Vegetarisch-orientalische Mahlzeit, Früchtemahlzeit.

Findest Du alles hier Lufthansa
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Vorsicht! Die Essen sind abgezählt. Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass mein Sitznachbar ein Sonderessen bestellt hat, dieses ihm dann nicht zusagte, und es Riesendiskussionen mit der Crew gab, weil er das gleiche haben wollte, wie ich. Dem konnte die Crew letztlich nichts recht machen und es gab 9 Stunden miese Stimmung.
Lufthansa

Ich verstehe da die Crew. Ich mache erst einen auf Extrawurst und dann passt es mir wieder nicht! Aber auch hier gilt: Wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus.

In der Regel nimmt einer der Passagiere kein Essen, sodass es am Ende vielleicht noch funktionieren würde.

Aber hier halte ich es mit Harald Schmid: Auf nichtrauchende Vegetarier darf geschossen werden!
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich verstehe da die Crew. Ich mache erst einen auf Extrawurst und dann passt es mir wieder nicht! Aber auch hier gilt: Wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus.

In der Regel nimmt einer der Passagiere kein Essen, sodass es am Ende vielleicht noch funktionieren würde.

Aber hier halte ich es mit Harald Schmid: Auf nichtrauchende Vegetarier darf geschossen werden!

Darauf bestehen würde ich auch nicht und hat meine Frau auch noch nie. Aber in F wurde ihr bisher immer angeboten, auch von den anderen Varianten zu wählen, bei OS in C ebenfalls und bei LH C in den meisten Fällen. Danach gefragt hat sie noch nie - das kam immer von den Flugbegleitern. Also ganz so genau scheint es dann doch nicht zu sein ...
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
tja, ich würde sagen, es ist halt einerseits wie immer eine Frage der Crew und weiters eine Frage des eigenen Auftretens,
ob ich mich unsympathisch-fordernd, um nicht zu sagen großk***** gebe oder einfach gelassen-relaxed abwarte, was mir wirklich geboten wird
Danke für die anregende diskussion!
die gespannte Vorfreude auf den flug wächst... :cool:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich verstehe da die Crew. Ich mache erst einen auf Extrawurst und dann passt es mir wieder nicht! Aber auch hier gilt: Wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus.
Natürlich! Ich hatte richtig Mitleid mit der Crew. War kurz davor, meinem Nachbarn (ich hatte mit dem nichts zu tun) ein paar Worte zu seinem Verhalten mit auf den Weg zu geben. Habe mich aber mit vielsagenden Blicken in Richtung der netten und wirklich um Lösung der verfahrenden Situation bemühten Flugbegleiterinnen begnügt, die von den beiden Damen offensichtlich als aufmunternde und mitleidige Geste verstanden wurden...
 

Frequentbuyer

Aktives Mitglied
16.06.2011
130
0
FRA
Wie ist das eigentlich in der F, sind die Sondermenüs dann nochmal hochwertiger?

Würde mich mal offtopic interessieren, ob da jemand Erfahrung mit hat..
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Wie ist das eigentlich in der F, sind die Sondermenüs dann nochmal hochwertiger?

Würde mich mal offtopic interessieren, ob da jemand Erfahrung mit hat..

Ich kann das nur für OZ und LH beantworten, und da war es zwar deutlich besser als in C, aber auch nicht so gut wie das "Standardessen" der F. Ärgerlicherweise werden auch bei VLML (Western Vegetarian) sehr häufig Butter durch irgendeine geschmacklose Margarine oder Nachspeisen mit Ei durch einen Früchteteller ersetzt - obwohl im VLML beides zulässig wäre. Mein Eindruck ist, dass bei fast allen Sonderessen Vorspeisen und Nachspeisen die gleichen sind - hier macht sich keiner die Mühe weiter zu differenzieren, so nach dem Motto "ein paar Früchte gehen immer, und sicherheitshalber reichen wir auf jeden Fall glutenfreies Brot".

In F war es aber nie ein Problem, etwas von den anderen zur Wahl stehenden Gerichten zu bekommen, insbesondere um unkreative Vor- oder Nachspeisen zu vermeiden, und es wurde immer proaktiv von der Crew angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frequentbuyer

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Muscheln z.b. stehen sind von den Lebewesen weiter weg, als z.b. gewöhnliche Champions

Dem wuerde ich aus biologischer Sicht widersprechen.



Uploaded with ImageShack.us

Muscheln sind als "Bivalvia" eindeutig "Animals" und Pilze (auch Hefen, usw.) fallen unter "Fungi". Wie man auf dem Bild schoen sehen kann, sind die Pilze ein anderer Entwicklungszweig.

Ich bin im Uebrigen ein grosser Fan von Meeresfruechten (auch wenn der Begriff nach meinem obigen Vortrag ja schon bloed ist. ;))

S.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Muscheln sind als "Bivalvia" eindeutig "Animals" und Pilze (auch Hefen, usw.) fallen unter "Fungi". Wie man auf dem Bild schoen sehen kann, sind die Pilze ein anderer Entwicklungszweig.

Aber Pilze sind auch keine Pflanzen. Darf man dann die essen? Warum Pilze und keine Muscheln? Muscheln verspüren ja als Wirbellose keinen Schmerz...Wie man ja auch schön sieht sind die Pilze und "Tiere" ja eng verwandt.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Aber Pilze sind auch keine Pflanzen. Darf man dann die essen? Warum Pilze und keine Muscheln? Muscheln verspüren ja als Wirbellose keinen Schmerz...Wie man ja auch schön sieht sind die Pilze und "Tiere" ja eng verwandt.

Das darfst Du mich nicht fragen. Wer mir gegenüber mit solchen Begründungen ankommt, was man essen darf und was nicht, dann kann ich die Person ohnehin kaum mehr ernst nehmen.

S.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ärgerlicherweise werden auch bei VGML (Western Vegetarian) sehr häufig Butter durch irgendeine geschmacklose Margarine oder Nachspeisen mit Ei durch einen Früchteteller ersetzt - obwohl im VGML beides zulässig wäre. Mein Eindruck ist, dass bei fast allen Sonderessen Vorspeisen und Nachspeisen die gleichen sind - hier macht sich keiner die Mühe weiter zu differenzieren, so nach dem Motto "ein paar Früchte gehen immer, und sicherheitshalber reichen wir auf jeden Fall glutenfreies Brot".
.
VGML ist aber grundsätzlich das vegetarisch-vegane Menü. Bestelle ich immer (wegen Lebensmittelallergien). Wobei es stimmt, dass häufig wirklich nicht zwischen vegetarisch und vegan unterschieden wird, offensichtlich auch viele Flugbegleiter den Unterschied nicht kennen bzw. der Einfachkeit halber das vegetarische Essen mit dem veganen identisch ist.... Beim Frühstück ist das mal ein normales Joghurt (dürfte eigentlich nicht sein), mal ein Sojajoghurt... Glutenfreies Brot habe ich aber noch nie bekommen :D

Mir wurde auch schon öfter von der Crew noch was anderes angeboten (selbt in innereuropäischer C), wie etwa Butter statt Margarine oder die Nachspeise statt Obst. Manchmal geht das sogar so weit, dass Flugbegleiter in guter Absicht und / oder weil sie den Unterschied zwischen vegetarisch und vegan nicht kennen, da von sich aus was austauschen zu müssen - was zwar gut gemeint ist, mir aber mit meinen Allergien oft nichts nützt.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
VGML ist aber grundsätzlich das vegetarisch-vegane Menü.

Da hast Du recht, ich habe geschlafen. Ich meinte VLML (Western Vegetarian / Lacto-Ovo Vegetarian), ich habe es in meinem Beitrag korrigiert. VGML ist vegan.

Glutenfreies Brot habe ich aber noch nie bekommen :D

Dann flieg mal OZ F oder SQ C. Bei beiden hatten die etwas, naja, sehr Pappendeckel-ähnliches dabei, das sich bei näherer Analyse als glutenfreies Brot herausgestellt hat. Nach Protest hat meine Frau aber dann normales Gebäck bekommen, die Teile waren echt unessbar ...
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
ANZEIGE
300x250
Hallo,

ich hole diesen alten Thread noch einmal aus der Versenkung. So richtig bin ich aus ihm nicht schlau geworden, da immer wieder unterschiedliche Aussagen auftauchen:

In der Biz gibt es eigentlich immer ein vegetarisches Hauptgericht.
In der BIZ gibts ja 3 Gerichte zur Auswahl,bin nicht der Meinung, dass da Immer ein vegetarisches dabei ist. [...]
[...] Im übrigen macht LH bei den Spezialmenüs keinen Unterschied zwischen Eco und Biz.

Hintergrund ist folgender:
Ich fliege mit meiner +1, die Vegetarierin ist, im August auf der Route HAM-FRA-JFK in der Business Class auf LH Metall.
Es stellt sich also die Frage ob ein Spezialmenü bestellt werden soll oder nicht. In der Eco hatte ihr das VLML eher nicht zugesagt.
Jetzt überlege ich halt ob ich ihr das AVML nahelege oder wir einfach schon ausreichend vorher essen.

Als konkrete Fragen bleiben bisher offen:
- Bekommt man wirklich das gleiche Spezialmenü vorgesetzt wie in der Eco? Wenn ja, dann wenigstens auf Porzellan?
- Sind die Spezialmenüs in der Business doch hochwertiger als in der Eco?
- Kann jemand bestätigen / wiederlegen das es in der Regel eine vegetarische Option gibt?

Ich weiß, dass niemand eine 100%ige Garantie abgeben kann dass es am Ende dann auch so kommt wie gewünscht und dass im Zweifel halt immer das Spezialmenü bestellt werden sollte um Sicherheit zu haben.
Aber vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen auf den letzten Flügen (LH Business longhaul) mitteilen :)

Gruß
Invexis
 
Zuletzt bearbeitet: