SPG-Platin lohnt sich.. (nicht?)

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Genau das ist auch doch der Sinn einer Diskussion...du wolltest wissen, was man als Platinum erwarten kann, hast einen Thread eroeffnet und mehr als 45 Antworten bekommen.

Du hast von SPG Plat viel mehr erwartet, andere, wie SkyLax, erwarten noch mehr, andere bekommen immer Suiten und andere nie. Jetzt ist es an dir zu entscheiden, wie du diese wertest und ob du auch in Zukunft damit zufrienden bist.

Kann das sein? Dass einige immer Suiten bekommen und andere nie ?

Es klingt irgendwie unglaubwürdig, wenn man vom gleichen Status redet. Oder ist dieses interne Rating, also Wertigkeit der Gäste nach Anzahl der übernachtungen, oder evtl Ausgaben, doch noch wichtiger als die Mitgliedsstufe?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Als neuer SPG-Platin sind nach 3 Aufenthalten meine Erfahrungen eher ernüchternd.
Bei 2 Aufenthalten nur ein kleines Upgrade bekommen welches ich auch als Gold hatte. Es wurde geschwindelt dass kein besseres Zimmer zur Verfügung stehe, obwohl online auch andere Zimmer und Suiten verfügbar waren.

Von welchen Hotels reden wir denn?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Kann das sein? Dass einige immer Suiten bekommen und andere nie ?

Es klingt irgendwie unglaubwürdig, wenn man vom gleichen Status redet. Oder ist dieses interne Rating, also Wertigkeit der Gäste nach Anzahl der übernachtungen, oder evtl Ausgaben, doch noch wichtiger als die Mitgliedsstufe?

Auch SPG hat ein Rating, wie z.B. LH CAF.
Das Hotel bekommt am Vorabend die Gradingliste für den nächsten Tag.
Wie diese berechnet wird entzieht sich meiner Kenntnis.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Kann denn (zufällig) ein SPG Platinum-Mitglied von dem Upgrade-Willen und der grundsätzlichen Kunden-Orientierung des Westin in Dhaka berichten?

Macht sich Platinum dort "bezahlt", sprich hat man was davon? Oder ist das Westin in Dhaka eher die Ausnahme zu dem hier vielzitierten SPG-Zuvorkommen in Asien...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Auch SPG hat ein Rating, wie z.B. LH CAF.
Das Hotel bekommt am Vorabend die Gradingliste für den nächsten Tag.
Wie diese berechnet wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Also könnte es durchaus stimmen ,dass einige (die weit oeben in dieser Gradingliste stehen) immer Suiten bekommen, und andere (die ganz unten stehen, und wohl den status nur durch eine challange, zumeist mit Übernachungen in 4 Points erreicht haben) nie ein upgrade erhalten?

Dann wird es wohl auch so sein, so stelle ich mir das jetzt vor, dass einige Hotels, wie die hier genannten Le Meridien Stuttgard und Hamburg, dann intern die order haben.. "Unter xxx (Rang oder Punktezahlt auf der Grandigliste) gibt es kein upgrade."

Das könnte diese sehr unterschiedlichen Erfahrungen erklären!


Was dann auch für mich bedeuten würde, es bringt mir wenig eine Challange zu machen um Platinum zu werden, weil ich dann ja immer noch ganz unten auf der Liste stehe und auch in vielen Hotels kein upgrade bekomme.
Finde das ja von der Intension heraus gar nicht falsch, dass man den besten Kunden ein hohes upgrade gibt, und denen die "nur" den Status haben, aber wenig dafür ausgeben, nicht unbedingt genauso behandelt, wie einen der vielleicht das 10 fache bei Starwood lässt.

Nur sinnvoll es zu wissen.
 
  • Like
Reaktionen: bettina7411

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Auch SPG hat ein Rating, wie z.B. LH CAF.
Das Hotel bekommt am Vorabend die Gradingliste für den nächsten Tag.
Wie diese berechnet wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Leider ist mir diese auch nicht en detail bekannt, nur gibt es vereinzelt Hinweise aus informierten Kreisen, dass du mit einer hoeheren Zimmerklasse automatisch alle anderen Plats mit einer Zimmerkategorie darunter ausspielst, unabhaengig von den Scores.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Also könnte es durchaus stimmen ,dass einige (die weit oeben in dieser Gradingliste stehen) immer Suiten bekommen, und andere (die ganz unten stehen, und wohl den status nur durch eine challange, zumeist mit Übernachungen in 4 Points erreicht haben) nie ein upgrade erhalten?

Dann wird es wohl auch so sein, so stelle ich mir das jetzt vor, dass einige Hotels, wie die hier genannten Le Meridien Stuttgard und Hamburg, dann intern die order haben.. "Unter xxx (Rang oder Punktezahlt auf der Grandigliste) gibt es kein upgrade."

Das könnte diese sehr unterschiedlichen Erfahrungen erklären!


Was dann auch für mich bedeuten würde, es bringt mir wenig eine Challange zu machen um Platinum zu werden, weil ich dann ja immer noch ganz unten auf der Liste stehe und auch in vielen Hotels kein upgrade bekomme.
Finde das ja von der Intension heraus gar nicht falsch, dass man den besten Kunden ein hohes upgrade gibt, und denen die "nur" den Status haben, aber wenig dafür ausgeben, nicht unbedingt genauso behandelt, wie einen der vielleicht das 10 fache bei Starwood lässt.

Nur sinnvoll es zu wissen.

Kann natuerlich sein, aber Stuttgart ist auch ein harter Markt mit wenigen Suiten. In Hamburg stellt man dir die Optionen vor und Suiten ohne Blick sind im Pool, grosse Zimmer mit Blick aber ebenso. Hier kann es durchaus sein, dass man intern die Zimmer mit Blick als hoeher einstuft als die Junior-Junior Suiten ohne Blick und dir deshalb ein solches Zimmer zukommen laesst.

In Hamburg kann man aber schnell leer ausgehen und aergert sich dann nicht das Park Hyatt gebucht zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also könnte es durchaus stimmen ,dass einige (die weit oeben in dieser Gradingliste stehen) immer Suiten bekommen, und andere (die ganz unten stehen, und wohl den status nur durch eine challange, zumeist mit Übernachungen in 4 Points erreicht haben) nie ein upgrade erhalten?

Das funktioniert dann wohl so gut wie die LH IT, denn mein Platin war wie gesagt "complimentary", trotzdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit Benefits und Suiten-Upgrades gemacht. Und ich habe nirgendwo im Vorfeld angefragt, gebettelt, nachgefragt oder auch nur irgendeine Form von Wunsch, Kommentar oder sonstwas abgegeben. Mehrfach habe ich die Hotels sogar erst beim CI mit meinem Status überrascht, weil es eine Priceline-Buchung ohne Verknüpfung auf mein Konto war.

ich habe auf Reisen wirklich Wichtigeres und Besseres zu tun, als mich im Vorfeld um irgendwelche Upgrades und Goodies zu kümmern, eben deshalb begeistert mich SPG ja so: Die sind großzügig, ohne dass ich vorher Zeit und Energie in Bettelei und Trickserei investieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Leider ist mir diese auch nicht en detail bekannt, nur gibt es vereinzelt Hinweise aus informierten Kreisen, dass du mit einer hoeheren Zimmerklasse automatisch alle anderen Plats mit einer Zimmerkategorie darunter ausspielst, unabhaengig von den Scores.

Auch erstaunlich, da wir immer die billigste Kategorie buchen, trotzdem gab es meistens Suiten, und nicht nur Junior.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
Z

Zurich Flyer

Guest
Garantiert? So wie das "kostenlose Internet", das dann nur für eine der beiden Personen auf dem Zimmer galt, auch nach mehrfacher Nachfrage/Beschwerde? Naja, wie man sieht: YMMV. Ich habe in vier Jahren Gold und Platin bei Marriott weltweit keine einzige Suite bekommen, das Maximum war ein Upgrade auf ein Zimmer mit teurerem Ausblick. Dabei wurde mein Status dort mit bis zu 150 Statusnächten pro Jahr erschlafen.

Bei SPG dagegen fast ausnahmslos Suiten, und das mit einem geschenkten Status. Garantierter Lounge-Zugang? Ja toll, wenn die Lounges dann am Wochenende geschlossen sind, zudem ist der Lounge-Zugang bei SPG Plat doch auch ein fixes Benefit, genau wie das kostenlose Internet. Meine Orientierung gilt deshalb künftig ganz klar SPG.


Schade. Ich erhalte sowohl bei Marriott als auch bei SPG sehr oft Suite, die Nicht-Suiten bilden die Ausnahmen
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX
Z

Zurich Flyer

Guest
entweder ist unsauber -ja auch in hyatt ,oder kempinsky kann man staub finden, irgendwas , wenn ich irgendwas über hotel Frage und die wissen nicht...

die kunden die sich Beschweren bekommen überall mehr ..


Was für eine erbärmliche Einstellung! Wenn alles in Ordnung ist, dann ist doch gut! Warum willst du dann "ein Staub" finden? Hast du es wirklich nötig, die Hotels zu betrügen?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das funktioniert dann wohl so gut wie die LH IT, denn mein Platin war wie gesagt "complimentary", trotzdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit Benefits und Suiten-Upgrades gemacht. Und ich habe nirgendwo im Vorfeld angefragt, gebettelt, nachgefragt oder auch nur irgendeine Form von Wunsch, Kommentar oder sonstwas abgegeben. Mehrfach habe ich die Hotels sogar erst beim CI mit meinem Status überrascht, weil es eine Priceline-Buchung ohne Verknüpfung auf mein Konto war.

Mmhh interessant. Jetzt dachte ich schon, wir hätten die Lösung für die extrem unterschiedlichen Erfahrungen, aber scheint ja dann wohl doch nicht so zu sein.
Und Flysurfer bekommt sogar dann hohe upgrades wenn er sogar bei priceline gebucht hat. Es sind ja, wie in allen Programmen , Drittanbieter extra ausgeschlossen, was irgendwelche Vorteile, wie upgrades, eines Status betrifft. Und priceline, also Buchungsportale wo man das Hotel vorher nicht kennt, scheinen doch eher die zu sein, die am "meisten" ausgeschhlossen sind, bzw. denen man wohl "erst recht nichts geben wird".
Das wäre ja auch wieder nachvollziehbar, weil ja der Bucher gar nicht das Starwood Hotel ausgewählt hatte, sondern zufällig bekommen hat.

Dann weiss ich nun überhaupt nicht, wie diese unterschiedlichen Erfahrungen nun zu werten sind.........
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Auch erstaunlich, da wir immer die billigste Kategorie buchen, trotzdem gab es meistens Suiten, und nicht nur Junior.

Wie bereits dem OP empfohlen, einfach mal die Daten und Hotels posten ( Wochentag reicht oft ), dann kann man auch Schlussfolgerungen ziehen. Es gibt sicherlich Hotels, die eher eine oder zwei Kategorien nach oben upgraden, es gibt auch eine Menge Hotels, die sich an die Spielregeln halten, zudem gibt es auch Hotels, die einfach ausgebucht sind.

Ich bin in diesem Jahr bei Anreisen an einem Sonntag in D bei einer Quote von 100%, in den USA liege ich ganz deutlich darunter.

Wenn man bei einer extern und/oder sehr sehr kurzfristig getaetigten Buchung noch ohne Status im System schwimmt, kann natuerlich das Zeigen der Karte Wunder bewirken...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Wie bereits dem OP empfohlen, einfach mal die Daten und Hotels posten ( Wochentag reicht oft ), dann kann man auch Schlussfolgerungen ziehen.
...
Wochentag ist ein Montag, Hotel ist dieses hier.
Der Montag ist immer der schwierigste Wochentag..., da reisen die Business Dauer- und Stammkunden an.
Genau deshalb ist doch bei einem kurzfristigen, am Montag beginnenden Aufenthalt die Wahrscheinlichkeit auf ein Upgrade am höchsten. Reist man dagegen am Sonntag an, kriegt man sicher eines der vielen freien "normalen" Zimmer, weil sich das Hotel die Upgrades für "Notfälle" aufhebt...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Genau deshalb ist doch bei einem kurzfristigen, am Montag beginnenden Aufenthalt die Wahrscheinlichkeit auf ein Upgrade am höchsten. Reist man dagegen am Sonntag an, kriegt man sicher eines der vielen freien "normalen" Zimmer, weil sich das Hotel die Upgrades für "Notfälle" aufhebt...

Dein Username spricht fuer sich. Viel Erfolg mit dieser Logik.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Kein Grund gleich blöd daher zu kommen, oder? Tut mir leid, meine "Logik" hier gepostet zu haben. Sachen gibt's ...

Ist doch kein Grund beleidigt zu sein. Kann man doch drüber schmunzeln. Beide Darstellungen haben was für sich und scheinen logisch zu sein.

Allerdings, ist wohl weltweit der Sonntag der Tag mit der geringsten Auslastung. Und da könnten die Hotels, wenn sie denn wollten, sicher auch meistens ein hohes Upgrade geben. Ob die ständigen Businesskunden, die dann wochentags da sind, nur in Standard Zimmer kommen und wenn man selber auch am Montag anreist, dann gleich eine Suite bekommt, weil man Platinum ist, kann deshalb fraglich sein, weil ja die Businesskunden auch zu einem gewissen Anteil, zumal sie dann die ganze Woche bleiben, auch den Platin Status haben werden.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Na ja, "Dein Username spricht fuer sich" finde ich schon etwas ruppig. Und von der Logik, bzw. der zitierten "Darstellung", konnte ich jedenfalls rein gar nichts lesen. Alles was ich lesen kann ist die Aussage/der Fakt, daß montags die meisten Geschäftsreisende ankommen, super Erkenntnis by the way. Eine Logik oder Brücke ob man deshalb an einem Montag recht gut oder recht schwierig ein Upgrade bekommt, habe ich von meinem Vorposter aber nirgends finden können. Ich hingegen habe meine Sicht der Dinge (den für mich logischen Zusammenhang) gepostet.

Aber egal.... vielleicht ist "Dein Username spricht fuer sich. Viel Erfolg mit dieser Logik" ja nur seine Art höflich zu sein. Nichts für ungut. :wink:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Am Wochenende ist meine Upgrade Quote am höchsten.
Natürlich, weil die Auslastung der Hotels dann im Keller ist.

Ich habe noch festgestellt (allerdings nicht akribisch nachgerechnet), dass ich deutlich mehr bzw. bessere Upgrades bekomme, wenn ich "flexibel" buche und nicht prepaid. Oftmals sehe ich hier Upgrades und Lounge-Zugangsbestätigung schon in der Buchungsübersicht der jeweiligen Programme.

Auch bekomme ich für "8-Stunden-Übernachtungsaufenthalte" mit CheckIn am 23 Uhr die tollsten Zimmer und dazu eine Handvoll Voucher die ich nicht verbrauchen kann.

Beides logisch erklärbar ... und daher wohl auch eigentlich keine Erwähnung wert.
;)

Aber dafür ist der Beitrag frei von persönlichen Beleidigungen - und das ist ja auch schon einmal etwas!
;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das große Problem mit dem Platinum-Status bei Starwood ist, dass das Hauptbenefit (Suite Upgrade) von der Verfügbarkeit abhängig ist, viele neuere Häuser nur wenige der dafür qualifizierenden "Standard Suites" im Portfolio haben, und somit in vielen Fällen nicht alle Platinums upgegradet werden können.

Gehört man nicht zu den Platinums, die in den Genuss eines Upgrades kommen, reduzieren sich die Platinum-Benefits in Häusern ohne Lounge auf maximal 500 Bonuspunkte, die man per Platinum Amenity bekommt.

Im Vergleich zu den Top-Tier-Benefits anderer Ketten (z.B. Hyatt oder Hilton) ist dies aufgrund der stukturellen Schwäche bei Starwood, wo viele Häuser eben nunmal keine Lounge haben, dann eher enttäuschend - somit ist die vom Ursprungsposter gestellte These, dass sich SPG Platin auch nicht lohnen kann, durchaus nachvollziehbar.

Das beste Beispiel sind hier das Aushängeschild von Starwood, die W Hotels. Ohne Suite-Upgrade findet man sich als Platinum bestenfalls in einem netten Zimmer wieder, das ggf. ein Gold-Mitglied auch erhalten hätte, zahlt sein Frühstück selbst und bekommt eben maximal die 500 Punkte als Platinum Amenity.

Hier dürfte klar ersichtlich sein, dass ohne ein Suite Upgrade insbesondere durch den fehlenden Benefit des kostenlosen Frühstücks der Wert des SPG Platinum deutlich hinter zwei großen Mitbewerbern (Hilton und Hyatt) liegen kann.