Spohr: "Deshalb planen wir die zusätzliche Einführung variabler Prämienpreise"

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Übergroße Organisationen agieren ja auch sehr ähnlich wie der Staat. Für jede Nebensächlichkeit gibt es eigene Fach-Referate, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen. Und - alleine schon, um ihre eigene Existenz zu rechtfertigen - irgendwann produzieren die dann auch Output. Das sind dann irgendwelche verworrenen, abwegigen Regelungen, die ihren Schöpfern jedoch absolut einsichtig und unmittelbar plausibel erscheinen. Schließlich haben sie sich zwei Jahre lang ausschließlich damit beschäftigt!

Das kann ich sowohl aus dem privatem Umfeld mit einigem Einblick, als auch aus unseren Einstrellungsgesprächen die wir gerade führen bestätigen.

Wir sind dabei einige 'frische' Stellen im Ingenieuir und Wirtchaftsingenieurbereich mit echten Berufseinsteigern (Master Absolventen) zu besetzen. Da gibt es gar nicht so wenige Kandidaten die bei uns zum Interview eingeladen werden, die vorher ein Praktikum bei einer der LH Tochtergesellschaften gemacht haben. Da die Praktikumserfahrung immer Teil eines Vorstellungsgespächs ist gewinnen wir die Erkenntniss, dass in den LH Abteilungen für die Praktikanten eigentlich viel offen steht, sie auch richtig aktiv ran müssen/ sollen und gut intergriert werden, aber alle bereichten übereinstimmend von ungemein komplexen Abläufen und einer sehr unüberschaubaren Organisation.

Im Grunde liegt da auch viel potential zur Kostenoptimierung und die verwaltung abseits des produzierenden Flugbetriebs ist auch ein Grund für Lufthansas hohe Kostenstruktur.

Gruss
Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingT

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Das wäre wirst Case. Vielleicht werden sie den sever pro forma ein wenig günstiger machen, damit sie sich dahinter verstecken können. Ist ja eh egal, da der Klimawandel erst in vielen Jahrzehnten dazu führen könnte, dass Ramadan und Hochsommer zusammen fallen. :)

generell bin ich mal gespannt wie lange so eine Planung variabler prämienpreise dauert...

Ramadan und Hochsommer fallen alle paar Jahre zusammen da braucht es keinen Klimawandel [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: nycbased

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Beim Lesen des aktuellen Manager Magazins bin ich über das Interview mit Carsten Spohr gestolpert in dem er folgendes zu der (eingeschränkten) Verfügbarkeit von Prämienbuchungen sagt:

"Deshalb planen wir die zusätzliche Einführung variabler Prämienpreise" sowie "Außerdem werden wir ergänzend ein Rabattierungssystem für europäische Punkt-zu-Punkt Verbindungen testen, das sich auch für den Kunden mit nur gelegentlichen Flügen lohnt".

Hat hierzu jemand evtl. genauere Infos und weiß was da angedacht ist?

Cash and Points ist angedachten und als zweites könnte man aus der Äußerung entweder saisonale Awardpreise oder eine Erweiterung des SPA schließen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Die Kundenverleierwelle kommt erst noch

Also,
nachdem die Urlaubszeit inzwischen vorbei ist und die Planungen für nächstes Jahr laufen, stellen viele Mitarbeiter und Kollegen erst mal fest dass die LH die Meilen nochmal halbiert hat. Das hatten einige noch übetrhaupt nicht mitbekommen, gerade die die wegen der Meilen bewusst S gebucht hatten, und die die Flexibilität gar nicht gebraucht hätten.

Ergebnis: "Ach wenn es ohnehin keine Meilen mehr gibt, dann brauchen wir ja gar nicht mehr darauf achten, dann können wir auch endlich mal Emirates probieren wo wir immer diese tollen Erlebnisse hören".

Ja sowas höre ich jetzt öfters, auch wenn ich natürlich den Anpruch auf 'repräsentative' Aussagen erhebe.
Wir sprechen hier von typischer Deutscher Mittelklasse im Gehaltsbereich 50-100k Brutto/ Jahr, Median vielleicht 75k. Eine Aussage heisst immer 1-2 mal im Jahr 2-4 Langstrecken Tickets, meist ECO, gelegentlich Business, eine Zielgruppe die für ECO+ empfänglich wäre.

Was passiert jetzt: die einen werden nach Osten due Wüsten Airlines buchen, und nach aller Erfahrung dies mindest 2-3 mal machen, bevor eine gewisse Müdigkeit einkehrt und wieder eine Chance für LH besteht, denn das Erste Erlebnis mit einer Wüstenairline ist immer ein tolles, so berichten die Kollegen.

Diejenigen die bei LH bleiben und etwas Meilen sammeln werden statt ECO S, die unflexiblen Klassen (K) buchen, weil wegen nur ca. 3000 Meilen Unterschied es sich nicht lohnt die höheren Klassen zu buchen. Hier scheidet sich LH selbst ins Fleich, denn bei der S Buchungsklasse werden fast nie die Umbuchngs/ Stornierungsoptionen in Anspruch genommen.

Insgesamt hat LH sich mit der ECO Reduzierung bei den Urlaubenden Zielkunden m.E. in der Praxis keinen Gefallen getan, denn eine gewisse an Abwanderung kommt erst, weil diese Kunden ja spätmerker sind.
Ich werde das mal auf dem Kamingespräch ansprechen. Ich wette dass die Consultants diese Effekte nicht in ihrem Business Case hatten.

Was die Prämien dieser neuen Fluggesellschaften angeht:

Rewards und Prämien einzuführen tut not. Aber es sollte abhängig von der Buchungszahl sein und eher Familienbezogen statt Einzelkundenbezogen sein.

So nach dem Motto: nach x gebuchten Familenflügen gibt es y Lounge Gutscheine oder z- ECO + Upgrades.
Die Prämien sollten mit dem Fliegen zu zu tun haben und die Leute anregen wieder/ weiter Flugtickets bei LH zu kaufen.

Gruss

Flyglobal
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich kann mir nicht vorstellen, dass urlaubende Zielkunden, die einmal oder zweimal im Jahr in Urlaub fliegen an Meilen interessiert sind oder sich in Buchungsklassen auskennen.
Unterscheiden zwischen Business und Eco klar, aber doch nicht zwischen K oder S oder H. Bei Urlaubsfluegen vermute ich dass bei den allermeisten der Preis oder Direktflug zählt.
Klar für viele wird das Erwachen kommen wenn die FTL oder SEN Karte plötzlich nicht mehr im Briefkasten ist, aber das sind meiner Meinung nach nicht die Urlauber.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich denke das was hier diskutiert wird, ist für viele Forisiti wohl zutreffend. Aber es geht leider an der Realität vorbei. Meiner Ansicht nach kann man für wahrscheinlich 90% derer, die nach einen Status trachten und diesen aktiv anstreben festhalten, dass sie so lange 100%ig loyal sind, bis sie den Status erreicht haben. Statushürden nach oben schieben führt dann dazu, dass noch mehr geflogen bzw. noch mehr LH-Gruppe gebucht wird.

Ich muss nur an meine Ex-Firma denken, was da Leute am WE zwischen Weihnachten und Neujahr noch für Segmente für den FTL abgeflogen sind (bis zu 12 in 3 Tagen), nur um die 20 Segmente "nicht wertlos werden zu lassen". Und als es schwieriger wurde, den SEN zu erreichen, wurden dann zig Meetings "live besucht", wo früher eine Telco gereicht hat (aber dieses Mal, das kann man nur unter 4 Augen).

Und wenn man jetzt statt mit 100.000 *A Meilen mit 90.000 Meilen bei LH den SEN erfliegen kann, verschiebt sich das Geschäft noch mehr zur LH Group ("ne Chef, den 6.45 von SAS den kann ich nicht nehmen, aber der 7.25 von LH würde gehen).

Die Frage ist halt nur, wann das Pendel "gesamt gesehen" zurückschwingt. Derzeit scheint es noch in der für LH günstigen Richtung unterwegs zu sein!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich kann mir nicht vorstellen, dass urlaubende Zielkunden, die einmal oder zweimal im Jahr in Urlaub fliegen an Meilen interessiert sind oder sich in Buchungsklassen auskennen...

Aber viele, die jemanden kennen, der beruflich viel fliegt und wenn dann in einem Jahr drei Städtetripps auf dem Kalender vermerkt sind, dann fragt man schon (beim dritten Mal) den, den man kennt, der viel fliegt, wie das jetzt so ist mit den Meilen und was man damit machen kann ...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Für 3000 Euro sind 100% Meilen auch nicht wirklich generös...

Das ist mir mittlerweile völlig egal. Als jetziger Laufkunde ist mir der Transport wichtig, und da stimmt für mich das Preis/leistungsverhältnis beim Nonstopflug. Dieses Mal. Nächstes Mal kaufe ich vielleicht woanders.

Wobei - letztes Jahr war der billigste Flug MUC-NRT bei ca. 4500 EUR. Da habe ich halt bei der Konkurrenz mit 1x Umsteigen gebucht.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.517
4.035
Paralleluniversum
Vielleicht der, der immer weniger Ist-Kunden hat? :eyeb:

Jeden länger planenden Geschäftmann (ich weiß, warum ich nicht Manager schrieb:) ).

Nun ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein marktbeherrschendes Unternehmen wie zB Telekom, Vodafone, Kabel Deutschland, Lufthansa, Bahn, Apple irgendwie an einzelnen Kunden interessiert ist.
Für jeden unzufriedenen, abwandernden Kunden steht morgen ein neuer vor der Türe (der wo anders abgewandert ist). Ist doch ein Kreislauf.
Von daher geben sich diese Unternehmen doch kaum Mühe, Bestandskunden oder gar unzufriedene Kunden zu binden/besänftigen.

Oder sehe ich das ausnahmsweise zu pessimistisch?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Nun ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein marktbeherrschendes Unternehmen wie zB Telekom, Vodafone, Kabel Deutschland, Lufthansa, Bahn, Apple irgendwie an einzelnen Kunden interessiert ist.
Für jeden unzufriedenen, abwandernden Kunden steht morgen ein neuer vor der Türe (der wo anders abgewandert ist). Ist doch ein Kreislauf.
Von daher geben sich diese Unternehmen doch kaum Mühe, Bestandskunden oder gar unzufriedene Kunden zu binden/besänftigen.

Oder sehe ich das ausnahmsweise zu pessimistisch?

Bestes Beispiel ist SKY!
Bestandskunden interessieren die einen Dreck.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Cash and Points ist angedacht

Wie soll das gehen? Das ist doch jetzt de facto schon so - und ich sehe überhaupt keinen Spielraum beim Cash nach oben, denn jetzt ist ja der Cashanteil (Phantasiesteuern und -gebühren) bereits oft höher als der Preis für ein Kaufticket - wie soll man das noch weiter nach oben schrauben?