SQ nach DUS

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
ANZEIGE
Was soll das denn, wie kommst du darauf?

Ich kann ja gern nochmal schreiben, dass für mich LH und SQ auf ihren jeweiligen Heimatmärkten mit jeweils ähnlichen Strategien (Silkair, Wings) gegen jeweils ähnliche neue Konkurrenz zu Antworten versuchen.

Stimmt im Zusammenhang mit Silkair aber nicht. Silkair existiert bereits seit 1975 und am Konzept hat sich im Prinzip wenig veraendert. Silkair ist nachwievor eine Fullservice Airline, die kein Mitglied der Starallianz ist und es auch nie war.
SQs Strategie sind Billigflieger (Scoot und Tigerair), die allerdings, zumindest im Moment, keine Cooperation (gemeinsame Flugplaene) mit SQ haben.

Und ein Konzept wie mit der ME3 Konkurenz umgeht hat SQ nicht. Scoot ist aktuell nur in Australasien aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin mal gespannt, ob es einen Feeder ex FRA geben wird. Schön wäre es ja.

???? LH verkehrt doch jetzt schon regelmässig zwischen FRA und DUS, zunehmend allerdings mit der Bahn.
Was hinfliegt, fliegt bekanntlich auch zurück.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Auch wenn hier Leute die Einstellung der Route vermutet haben... So schlecht läuft es wohl doch nicht:

Singapore Airlines wird ab März 2018 eine vierte Verbindung auf der Strecke DUS-SIN anbieten. Der zusätzliche Flug im A350-900 startet jeweils mittwochs, erstmals am 28. März 2018 (Flugnummer SQ 337, Abflug Düsseldorf 11:55 Uhr, Ankunft Singapur 06:20 Uhr Ortszeit) und ist ab diesem Wochenende für Passagiere buchbar. Derzeit hebt die Airline jeden Dienstag, Freitag und Sonntag vom Rhein aus in Richtung Löwenstadt ab.
 
  • Like
Reaktionen: maex und Rambuster

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Auch wenn hier Leute die Einstellung der Route vermutet haben... So schlecht läuft es wohl doch nicht:

Mag vielleicht mit der CX Einstellung zusammenhängen.
Wobei die Auslastung von CX in den letzten Monaten Mai / Juni / Juli / August gut war
DUS-HKG
88,6%​
94,6%​
98,6%​
92,4%​


Bei SQ sag die Auslastung schwächer aus. Aber ich weiß, Auslastung ist das eine, Yield das andere

DUS-SIN
54,0%​
66,2%​
89,6%​
72,9%​
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Mag vielleicht mit der CX Einstellung zusammenhängen.
Wobei die Auslastung von CX in den letzten Monaten Mai / Juni / Juli / August gut war
DUS-HKG
88,6%​
94,6%​
98,6%​
92,4%​

Ich glaube, dass bei CX gar nicht mal der Yield so schlecht war - aber BRU/DUB werden sicherlich eine Förderung der Route ausgerufen haben und bei DUS dürfte die Anlauffinanzierung auslaufen...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Bei SQ sag die Auslastung schwächer aus. Aber ich weiß, Auslastung ist das eine, Yield das andere

DUS-SIN
54,0%​
66,2%​
89,6%​
72,9%​

Die Auslastung ist alles andere als gut (wenn man mit CX vergleicht sogar katastrophal, und CX hat bei sehr hoher Auslastung trotzdem aufgegeben). Vielleicht hofft man mit hoehere Frequenz eine bessere Auslastung zu generieren.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Mag vielleicht mit der CX Einstellung zusammenhängen.
Wobei die Auslastung von CX in den letzten Monaten Mai / Juni / Juli / August gut war
DUS-HKG
88,6%​
94,6%​
98,6%​
92,4%​


Bei SQ sag die Auslastung schwächer aus. Aber ich weiß, Auslastung ist das eine, Yield das andere

DUS-SIN
54,0%​
66,2%​
89,6%​
72,9%​

OT Frage: Inmer wieder werden hier Load Factors zitiert - die Quelle scheint eine Website namens destatis zu sein? Wo findet man diese genau, und wie kommt man auf der Seite an diese Zahlen? Vielen Dank für eine kurze Instruktion.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Destatis.de ist die Website vom statistischen Bundesamt. Dort kannst Du dich durchklicken und die Verkehrszahlen für Flughäfen und Zielländer abrufen. Bei kleineren Flughäfen mit nur einer Destination im Zielland und nur einer Airline auf der Strecke sind das dann genau die Zahlen der Airline. Bei FRA etc. sind es dann aggregierte Werte mehrerer Airlines (+ggf. mehrere Zielstädte im Zielland).
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Die Auslastung ist alles andere als gut (wenn man mit CX vergleicht sogar katastrophal, und CX hat bei sehr hoher Auslastung trotzdem aufgegeben). Vielleicht hofft man mit hoehere Frequenz eine bessere Auslastung zu generieren.

Wobei wenn man in letzter Zeit die Preise von CX ab DUS gesehen hat, schon sagen muss das man sich die Auslastung ein wenig gekauft hat.
DUS war in C durchweg 8-10% günstiger als die gleiche Strecke ab FRA.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Destatis.de ist die Website vom statistischen Bundesamt. Dort kannst Du dich durchklicken und die Verkehrszahlen für Flughäfen und Zielländer abrufen. Bei kleineren Flughäfen mit nur einer Destination im Zielland und nur einer Airline auf der Strecke sind das dann genau die Zahlen der Airline. Bei FRA etc. sind es dann aggregierte Werte mehrerer Airlines (+ggf. mehrere Zielstädte im Zielland).

Ganz genau. Und das ist auch gleichzeitig das Problem, als "außenstehender". Mich interessiert primär DUS, da ist das dann recht gut zu sehen. Zumindest die longhauls.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Ist auf dem Flug SQ 337 die Reihe 11 zu empfohlen? Auch wenn Sie hinter der Küche ist, gibt es dort auch den größeren Fussraum oder ist der nur in Reihe 19? Danke
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
Ist auf dem Flug SQ 337 die Reihe 11 zu empfohlen? Auch wenn Sie hinter der Küche ist, gibt es dort auch den größeren Fussraum oder ist der nur in Reihe 19? Danke

Mindestens! Mit Abstand die besten Plätze in der A350 von SQ.
Reservierung ist aber nur als Mitglied des PPS-Club´s möglich. Ich konnte aber bisher immer einen Platz ergattern sobald der Online Check-In geöffnet ist.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Und es öffnete sich der Himmel , es erschien eine Gestalt und sprach ABERMALS : nur die Mittelsitze der Reihe 11 bieten einen größeren Fußraum . Die Fenstersitze NICHT .

Wiederum schließt sich der Himmel , die Gestalt verschwindet und wartet auf das nächste mal .

Macht aber nix .
 
  • Like
Reaktionen: negros
A

Anonym38428

Guest
Und es öffnete sich der Himmel , es erschien eine Gestalt und sprach ABERMALS : nur die Mittelsitze der Reihe 11 bieten einen größeren Fußraum . Die Fenstersitze NICHT .

Wiederum schließt sich der Himmel , die Gestalt verschwindet und wartet auf das nächste mal .

Macht aber nix .

Werter Froind - das Problem von Mittelsitzen ist volgendes: Es sind keine Fenstersitze. Will aber nix gesagt haben.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Werter Froind - das Problem von Mittelsitzen ist volgendes: Es sind keine Fenstersitze. Will aber nix gesagt haben.

Wenn die Mittelsitze Fenstersitze wären dann wären es ja keine Mittelsitze mehr . Es geht aber hier um Fußraum und der befindet sich ausreichend groß nur am Mittelsitz auch wenn das ein Fenstersitz sein sollte .

Meine Meinung , stamme aber nicht aus Düsseldorf .
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
Die Mittelsitze bieten den größten Fußraum, das ist richtig.
Die Fenstersitze in Reihe 11 sind aber immernoch besser als die restlichen Plätze in der C.

5808ABAE-19EF-431E-BDD1-4A17A26DFA18.jpg
3FBFDF36-0404-4C90-8819-4DADC8C340F4.jpg
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Reihe 11 ist in der Tat nicht buchbar, sehrwohl aber reihe 19. Hat die auch einen größeren Fussraum bei den MITTELSITZEN .-)
Allerdings können hier ja Säuglinge mitfliegen, was dann störender ist als weniger Fussraum.
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
Reihe 11 ist in der Tat nicht buchbar, sehrwohl aber reihe 19. Hat die auch einen größeren Fussraum bei den MITTELSITZEN .-)
Allerdings können hier ja Säuglinge mitfliegen, was dann störender ist als weniger Fussraum.

Hat sie :)
Problem bei Reihe 19 ist eigentlich eher, dass dich SQ kurzfristig auf einen anderen Sitzplatz umbucht falls die Plätze für Eltern mit Kleinkind benötigt werden.
Wie gesagt, bei mir hat es bisher immer geklappt beim Check-In via App auf die Reihe 11 zu ändern für mich und +1.
Sobald du die Mail von SQ bekommst, dass der Flug zum einchecken bereit ist gleich loslegen.
 
  • Like
Reaktionen: clubfan