Stans?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Die +1 berichtet aus Almaty, dass es schon aussergewöhnlich heftig war, das Erdbeben. Bin gespannt auf die Schadensmeldungen, wenn der Tag anbricht.

Edit: keine Opfer und kaum Schäden. Sogar die Morgenstaus waren so dicht wie immer:)
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
255
2.384
HAM
Ich hänge mich hier mal ran, da hier die Experten für die Gegend schon so schön versammelt sind :D

Will mir in der zweiten Mai-Woche ALA und FRU vorknöpfen. Genauer gesagt von ALA aus mitm Mietwagen zum Altyn-Emel Natl Park und weiter zum Scharyn-Natl. Park jeweils mit einer Übernachtung dort vor Ort. Dann nach FRU rüberfliegen und wieder mit Wagen südlich am Yssykköl-See zum Skazka Canyon mit einer Übernachtung dort.
Bestünde erfahrungsgemäß die Chance, dass man per walk-in vor Ort um die Jahreszeit noch was findet oder doch lieber vorab buchen ? Die Anzahl der online gelisteten Unterkünfte dort ist ja recht überschaubar und eine authentische Unterkunft welche nicht online verfügbar ist, hätte gewiss etwas Charme, nur blöd, wenn sie doch kein Bett mehr für mich haben. Daher vorab mal die Frage, ob jemand Erfahrungen mit der Auslastung hat. Zumal ich auch so etwas flexibler wäre, falls das Wetter nicht mitspielt und ich dann doch einen Tag später oder früher dort eintrudel.

Desweiteren scheint es so, als würde es am nördlichen Ufer des Yssykköl-See nicht wirklich landschaftliche Highlights geben, oder gibt es dort etwas was man gesehen haben muss ?

Edit: Geheimtips für Mietwagenanbieter sind auch gern gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Wie geschrieben, Mietwagen ist schwierig, aber Fahrer mit Wagen einfach zu organisieren. Die kennen halt auch den Zustand der Trassen, was auch beruhigend sein kann. Denn es ist nicht leicht für Unerfahrene. Die Entfernungen sind ordentlich und man kann bei der eintönigen Landschaft schnell die Konzentration verlieren.

Für Unterkünfte im Altyn Emel gibt es nicht soviele Optionen. Homestay walk-in in Basshy/Kalinino sollte im Mai kein Problem sein. Vorher in Almaty und nachher in Zharkent gibt es ein paar mehr Varianten.

Auch am Südufer des Issykkul um diese Jahreszeit kein Problem. Voll wird es erst im Juni.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Freunde des russischen Realismus sowie zentralasiatischer Sowjetkunst ist Nukus ein Mekka! Im Savitskiy-Kunstmuseum kann man locker 4-5h verbringen, so eine Ausstellungsqualität findet man sonst nur in Moskau oder St. Petersburg. Ein absolutes Highlight, es wäre Frevel, das nicht gesehen zu haben, wenn man schon soweit fährt, siehe:


Davon abgesehen gibt es in Nukus allerdings wirklich nicht viel zu sehen. Naja, es gibt wohl noch einen Milchbauern, der seine Kühe mit klassischer Musik beschallt:) Und beim FC Aral Nukus sind auch ein paar ghanaische Spieler unter Vertrag.

Assouline hat mehrere sehr hochwertige Bildbände im Programm zum Savitzkiy-Museum. Einen habe ich hier gerade in Tallinn in der Hand. Aber 110 Euro, puhhh.

IMG_20240127_182235.jpg IMG_20240127_183447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Ich finde die Zeitplanung recht knapp. Wir haben vor Covid in 3 Wochen die 5 Stans gemacht. Und haben definitiv nicht alles gesehen.

Highlights waren sicherlich der Pamir Highway (die Renovierung durch die Chinesen nimmt allerdings viel vom Charme und sie haben damals schon losgelegt), die Natur in Kirgistan sowie das absurde Turkmenistan. Usbekistan war zwar faszinierend aber im Gegensatz zum Rest sehr touristisch.

Überall gefallen hat mir die sowjetische Architektur.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Gab auch letztens eine Doku dazu, habe ich gesehen:
(im Moment nicht verfügbar)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Gab auch letztens eine Doku dazu, habe ich gesehen:
(im Moment nicht verfügbar)

der lief vor ein paar Monaten auch in den Programmkinos, war echt gut (y)
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
der lief vor ein paar Monaten auch in den Programmkinos, war echt gut (y)
War schon Anfang 2022 imho, aber in der Tat ein sehr sehr sehenswertes Stück Dokumentalfilm! Mir trieb es manchmal fast die Tränen in die Augen...

Ein alter Freund von mir arbeitet seit einigen Jahren in Bishkek in einem Schneeleo-Schutz-Projekt. Er hat außer den von seinen Fotofallen fotografierten noch keinen Schneeleopard in freier Wildbahn gesehen, obwohl er mehr in den Bergen lebt als sonst wo.

Überweidung wie im Faz-Beitrag erwähnt, ist in Kirgistan ein echtes Problem, da die Fernweiden vor 30 Jahren vielerorts aufgegeben wurden und der Viehbesatz zwecks privater Investition um ein mehrfaches zugenommen hat.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Karakol ist übrigens sonntags immer Viehmarkt, war ganz interessant. Der Markt hat mittlerweile einen eigenen Wikipedia-Eintrag:

Nicht zu vergessen eine Schüssel der lokalen (kalten) Nudelsuppenspezialität, Ashlyan Fu genannt, die von chinesischen Muslimen zubereitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Nein, so war das nicht gemeint. Es gibt auch keinen Grund, mir das zu unterstellen, eine Belehrung braucht es auch nicht. Ich habe diesbezüglich keinerlei Färbung, sondern sage das, was ich sehe. Und in Taschkent und Termez sah ich das nunmal.

Ein bisschen Tauwetter ist noch kein Frühling und nur weil sie Touristen mittlerweile willkommen heissen und vor allem in Ruhe lassen, heisst noch nicht, dass es kein Polizeistaat mehr ist. Vor dem Billettschalterhaus am Bahnhof steht ein Polizist, wer einen Bahnhof betreten will, läuft durch eine Polizeikontrolle, wer im Bahnhof sitzt, wird von der Polizei kontrolliert, kommt ein Zug an, kommt die Polizei und prüft die Reisenden und nimmt ein paar zur tieferen Kontrolle mit. U-Bahn, dort hat es einen Polizisten, Unterführung, ich sehe einen Polizisten, ich schiesse ein Foto, sofort kommt jemand in Zivil aus dem Gebäude und beobachtet mich. Im Zug nach Termez: Alle 10 Minuten wird in mein Abteil kontrolliert, erst ab Karshi hörte das auf, im Wagen war ein Polizist in Zivil. Sind die da wegen der Sicherheit oder wegen der Kontrolle? Ich habe das so erlebt. Wann? 2019 glaub. Wenn du das anders erlebt hast, schön, das freut mich. Vielleicht lockert sich Usbekistan nachhaltig. Es wäre dem Land zu wünschen.
In Usbekistan, vor allem in Samarkand und Tashkent, muss man auch aufpassen was man in Whatsapp etc. schreibt.

Weißt du warum in Usbekistan dieser Polizeistaat herrscht ? Weil es unter anderem im benachbarten Afghanistan bedauerlicherweise viele "Hinterwäldler" (sehr diplomatisch ausgedrückt) gibt, welchen der offenere, entspannte muslimische Lebensstil in Usbekistan mehr als nur ein Dorn im Auge ist und sie diesen lieber heute als morgen beenden würden.

Sie haben quasi "Furcht" davor, dass dieser Trend auch nach Afghanistan überschwappt etc. Wie sie das beenden möchten ? Durch Anschläge etc.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Durch Anschläge etc.

Nun ja, die letzte große Anschlagserie in Usbekistan war im Jahr 2004.


Außerdem folgte eine Repressionswelle nach dem Massaker von Andijan.

Aktuell ist es doch eher ruhig:


Selbstverständlich sollte man berücksichtigen, dass islamistische Netzwerke in Zentralasien rekrutieren. Nur finden die Anschläge nicht in Zentralasien stat, sondern z.B. in der Türkei, wie neulich in Istanbul.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Ja, da stimme ich dir zu....aber es ist teilweise wie von Paul Watzlawick beschrieben:


Die Kunst der Vermeidung:

Das Grundmuster dafür liefert die Geschichte vom Manne, der alle zehn Sekunden in die Hände klatscht. Nach dem Grunde für dieses merkwürdige Verhalten befragt, erklärt er:
„Um die Elefanten zu verscheuchen.“
„Elefanten? Aber es sind doch hier gar keine Elefanten.“
Darauf er: „Na also! Sehen Sie?“
Die Moral von der Geschichte ist, dass Abwehr oder Vermeidung einer gefürchteten Situation oder eines Problems einerseits die scheinbar vernünftigste Lösung darstellt, andererseits aber das Fortbestehen des Problems garantiert. Und darin liegt der Wert der Vermeidung für unsere Zwecke.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
Gibt es die Möglichkeit, von Almaty aus an den nahe gelegenen Issyk Kul per Tagestour oder mit dem Taxi zu kommen?
Das Netz liefert widersprechende Aussagen, teils wird von einer direkten Straße gesprochen, an anderer Stelle steht die sei noch im Bau? Würde bei wenig Zeit den Umweg über Frunse sparen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Geht nicht. Musst über Frunse bzw. Knapp dran vorbei. Ist ein langer Reisetag von ca. 7h.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
415
255
Zum März wechselt Kasachstan von UTC+6 und UTC+5 auf eine einheitliche Zeitzone (UTC+5):

https://astanatimes.com/2024/01/kazakhstan-switches-to-utc05-00-time-zone-from-march-1/

Denke, das ist in diesem Thread gut aufgehoben. War mir neu - mitbekommen habe ich es gerade durch eine eMail von FlyArystan, die ich zum Glück im Spam entdeckt hatte:
Please be informed that due to implementation of a new time zone in Kazakhstan, the departure time of your flight was changed.

Please download updated ticket with the actual departure time in the FlyArystan mobile app or on the flyarystan.com website via "Manage My Booking".

Please check in for the flight again.
Bei dieser Gelegenheit einen großen Dank an alle, die hier wertvolle Informationen und Erfahrungen teilen! (y)
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Gab auch letztens eine Doku dazu, habe ich gesehen:
(im Moment nicht verfügbar)
Gibts auf YT:
Edit: Video ist ohne Ton
 
Zuletzt bearbeitet: