Stans?

ANZEIGE

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
Ja, Khiva ist auch für mich die Stadt Nr. 1 in Usbekistan. Ich war das letzte Mal vor über 13 Jahren dort und habe in der Zwischenzeit gehört, dass es sich touristisch sehr entwickelt hat ("sehr" leider eher im negativen Sinne). Angeblich muss man heute z.B. als Tourist schon Eintritt bezahlen, um innerhalb der Stadtmauern zu gelangen und an Touristenshops und -ständen soll es auch nicht mangeln. Schade, aber diese Entwicklung war abzusehen. Ich bin froh, dass ich die Stadt noch so ursprünglich und fast unberührt erleben konnte. ABER: Die Stadt ist sicher auch heute noch einen Besuch wert. Auf jeden Fall für jemanden, der sie noch nicht gesehen hat.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
als Tourist schon Eintritt bezahlen, um innerhalb der Stadtmauern zu gelangen

es gibt mindestens zwei Gates, wo man ohne Eintritt in die Altstadt kommt. Zumal sich auch viele Unterkünfte innerhalb der Stadtmauern befinden.

an Touristenshops und -ständen soll es auch nicht mangeln

das stimmt zwar, ist aber in allen touristischen Regionen keine Mangelware mehr.

ABER: Die Stadt ist sicher auch heute noch einen Besuch wert. Auf jeden Fall für jemanden, der sie noch nicht gesehen hat.

ich ziehe sie Bukhara vor, da Khiva doch deutlich mehr zu bieten hat
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ja, Khiva ist auch für mich die Stadt Nr. 1 in Usbekistan. Ich war das letzte Mal vor über 13 Jahren dort und habe in der Zwischenzeit gehört, dass es sich touristisch sehr entwickelt hat ("sehr" leider eher im negativen Sinne). Angeblich muss man heute z.B. als Tourist schon Eintritt bezahlen, um innerhalb der Stadtmauern zu gelangen und an Touristenshops und -ständen soll es auch nicht mangeln. Schade, aber diese Entwicklung war abzusehen. Ich bin froh, dass ich die Stadt noch so ursprünglich und fast unberührt erleben konnte. ABER: Die Stadt ist sicher auch heute noch einen Besuch wert. Auf jeden Fall für jemanden, der sie noch nicht gesehen hat.
Ich war 2018 in Khiva und da wurden gerade alle Bewohner innerhalb der Mauer in neue Typenhäuser außerhalb umgesiedelt. Es mangelte nicht an Touri-Kitsch und interessanterweise vorwiegend italienischen Touristen. Für mich ist und bleibt Buchara die Stadt Nr. 1. Auch da natürlich viele Veränderungen und das Buchara, in dem ich vor 23 Jahren das erste Mal war, existiert leider nicht mehr. Dennoch ist da für mich deutlich mehr Leben, man spürt und schmeckt die ethnische Vielfalt noch (von Tadschiken, Usbeken, Juden und Iranern usw.), während Khiva in meiner Wahrnehmung eher musealen Charakter hat. Hinfahren kann man natürlich trotzdem, aber den schöneren Bazaar hat definitiv die Nachbarstadt und Hauptstadt von Khorezm, Urgench. Dahin kommt man z.B. mit der längsten und soweit ich weiss auch nunmehr einzigen Trolleybuslinie Usbekistans.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
Ich war 2018 in Khiva und da wurden gerade alle Bewohner innerhalb der Mauer in neue Typenhäuser außerhalb umgesiedelt. Es mangelte nicht an Touri-Kitsch und interessanterweise vorwiegend italienischen Touristen. Für mich ist und bleibt Buchara die Stadt Nr. 1. Auch da natürlich viele Veränderungen und das Buchara, in dem ich vor 23 Jahren das erste Mal war, existiert leider nicht mehr. Dennoch ist da für mich deutlich mehr Leben, man spürt und schmeckt die ethnische Vielfalt noch (von Tadschiken, Usbeken, Juden und Iranern usw.), während Khiva in meiner Wahrnehmung eher musealen Charakter hat. Hinfahren kann man natürlich trotzdem, aber den schöneren Bazaar hat definitiv die Nachbarstadt und Hauptstadt von Khorezm, Urgench. Dahin kommt man z.B. mit der längsten und soweit ich weiss auch nunmehr einzigen Trolleybuslinie Usbekistans.
Buchara vor 25 Jahren, das hätte ich auch gerne erlebt! :) Vielleicht teile ich deine Meinung und setze Buchara neu auch an erster Stelle, müsste dazu aber zum Vergleich eben wieder Mal nach Khiva. Buchara hat wie du sagst sich natürlich auch touristisch entwickelt (schade etwa, dass nun viele Strassen und Gassen in der Innenstadt asphaltiert sind... Ist zwar nur ein kleines Detail, aber ich finde für die Atmosphäre macht das viel aus), aber man hat nicht den Eindruck, dass es zu einem Disney Land verkommen ist. Es gibt da noch genug ursprünglich erhaltene Ecken. Vielleicht hat das auch mit der Grösse zu tun. So oder so, auch heute sind all diese Orte wiederholte Besuche wert!
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Ich hänge mich hier mal an den Thread dran, da ich diesen Juni erstmals für eine Woche nach Zentralasien fliegen werde. Gebucht sind Ankunft und Abflug in TAS. Von dort aus soll es zuerst nach Samarkand gehen, dann weiter nach Khiva, von dort nach Bukhara und zurück nach Taschkent. Ich weiss, es ist sportlich, aber mehr Zeit kann ich leider nicht aufbringen. Freue mich auf euren Input.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ich hänge mich hier mal an den Thread dran, da ich diesen Juni erstmals für eine Woche nach Zentralasien fliegen werde. Gebucht sind Ankunft und Abflug in TAS. Von dort aus soll es zuerst nach Samarkand gehen, dann weiter nach Khiva, von dort nach Bukhara und zurück nach Taschkent. Ich weiss, es ist sportlich, aber mehr Zeit kann ich leider nicht aufbringen. Freue mich auf euren Input.

Klingt doch ok für den Anfang. Was willst du wissen?
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.369
D-AIEP
Ich hänge mich hier mal an den Thread dran, da ich diesen Juni erstmals für eine Woche nach Zentralasien fliegen werde. Gebucht sind Ankunft und Abflug in TAS. Von dort aus soll es zuerst nach Samarkand gehen, dann weiter nach Khiva, von dort nach Bukhara und zurück nach Taschkent. Ich weiss, es ist sportlich, aber mehr Zeit kann ich leider nicht aufbringen. Freue mich auf euren Input.
Ich würde Samarkand und Bukhara nicht trennen. Entweder Khiva-Bukhara-Samarkand oder eben anders herum, denn zwischen Samarkand und Bukhara bist du per Zug in 2 Stunden unterwegs, anstatt 24 Stunden wenn du über Khiva fährst.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Ich würde Samarkand und Bukhara nicht trennen. Entweder Khiva-Bukhara-Samarkand oder eben anders herum, denn zwischen Samarkand und Bukhara bist du per Zug in 2 Stunden unterwegs, anstatt 24 Stunden wenn du über Khiva fährst.

der Nachtzug von Bukhara nach Khiva hat nicht gerade angenehme Zeiten. Da ist die Routenwahl so schon angenehmer. 24h sind es aber auch nicht.
Einmal 10-11h Samarkand - Khiva und einmal 7h Khiva-Bukhara nachmittags. Alternativ 5-7h per Straße
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Klingt doch ok für den Anfang. Was willst du wissen?
Zunächst mal würde mich interessieren, ob mir jemand einen guten Reiseführer empfehlen kann. Gerne auch nicht nur auf Usbekistan beschränkt, sondern auch für die anderen Zentralasiatischen Länder. Wie ich bereits geschrieben habe bin ich ein kompletter Zentralasienneuling. Aus den (süd)ostasiatischen Ländern, die ich sehr häufig und zahlreich bereist habe bin ich es beispielsweise gewohnt vielerorts feilschen zu müssen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden, ist das in Zentralasien auch der Fall? Solche Dinge, und generell auf was es dort zu achten gilt würde mich interessieren.
Oder auch das Thema Taxi fahren, empfiehlt sich da eine App? Oder holt man die dort heute noch einfach an der Strasse? Was ist da der Richtwert für einen fairen Preis in Usbekistan?
Ich würde Samarkand und Bukhara nicht trennen. Entweder Khiva-Bukhara-Samarkand oder eben anders herum, denn zwischen Samarkand und Bukhara bist du per Zug in 2 Stunden unterwegs, anstatt 24 Stunden wenn du über Khiva fährst.
Grundsätzlich ja, allerdings sind, wie auch @red_travels schreibt die Zeiten auf meinem Routing angenehmer. Samarkand-Khiva ist ein Nachtzug von ca. 2330 - 1030 +1, und Khiva-Bukhara ist ebenfalls ein Nachtzug von ca. 1700 - 0100 +1. Da kommt man dann halt sehr spät, bzw. früh im Hotel an, ist aber für mich noch im Rahmen. (Wie ist das in Usbekistan mit so spätem check in?)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
gewohnt vielerorts feilschen zu müssen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden, ist das in Zentralasien auch der Fall?

ist es.
Oder auch das Thema Taxi fahren, empfiehlt sich da eine App?
Yandex, aber nicht in allen Städten


Wie ist das in Usbekistan mit so spätem check in?

früher und später Checkin solltest du vorher mit der Unterkunft besprechen, wenn du buchst, die meisten die ich erlebt hatte waren sehr kulant was die Zeiten angeht.
Gerade in den weniger Touristischen Zeiten außerhalb der Saison, ist es einfacher an gute Hotels/Gasthäuser zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt und jobonky

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Zunächst mal würde mich interessieren, ob mir jemand einen guten Reiseführer empfehlen kann. Gerne auch nicht nur auf Usbekistan beschränkt, sondern auch für die anderen Zentralasiatischen Länder. Wie ich bereits geschrieben habe bin ich ein kompletter Zentralasienneuling. ...

Schau mal nach dem Reiseführer aus dem Trescher-Verlag. Ich glaube, da gibt es gerade eine Neuauflage.

Eine Woche sollte für Khiva, Buchara und Samarkand möglich sein. Ich habe die Tour im Anschluss an ein Projekt in Taschkent gemacht. Wir waren daher was die Zeit betraf, eingeschränkt. Das sah dann so aus:

Tag 1: Morgenflug nach Urgench, weiter mit dem Taxi nach Khiva, danach Stadtbesichtigung Khiva. Da ich wie geschrieben im Team Buchara spiele, reicht imho ein halber Tag in Khiva aus.
Tag 2: weiter nach Buchara, Schlendern durch die Stadt
Tag 3: Buchara
Tag: 4: nach Samarkand, Samarkand, Registan und Co.
Tag 5: Abstecher nach Sharizabz, mehr Samarkand,
Tag 6: nach Taschkent

Verkehrsmittel unserer Wahl waren Taxis, da seinerzeit die Zugverbindung noch nicht fertig gestellt war.

Der Nachteil ist, dass man Vieles eher oberflächlich sieht. Wenn es um die Gewichtung der Zeit geht, würde ich den Schwerpunkt auf Buchara legen und an anderen Orten Zeit abknapsen.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Taxis überland kannst du auch sicher gut über deine Unterkünfte buchen, die haben oft Leute an der Hand. Preislich ist das alles nicht wirklich teuer, da in Uz die meisten Fahrzeuge mit Gas betrieben werden. Ich würde mal grob 10 bis 15 Euro pro 100 km sagen für das ganze Fahrzeug, wenn du nur einen Sitz nimmst ein Viertel bis ein Drittel davon. In der Stadt kann man auch gut mal für 30-40 Euro ein Taxi für einen Halbtag buchen.

Der Trescher-Verlag hat für alle zentralasiatischen Länder einen Reiseführer im Programm. Einige davon von meiner guten Bekannten Dagmar Schreiber verfasst. Für konkrete Reiseinformationen sind aber wahrscheinlich die Bradt Guides besser geeignet.

Feilschen musste man in Usbekistan noch vor 20 Jahren beinahe um jede Flasche Cola. Das ist nun nur noch für grössere Beträge bzw. Leistungen angebracht.

Ich würde zumindest minimale Lesefähigkeiten auf Kyrillisch aneignen (obwohl Usbekisch seit vielen Jahren schon latinisiert wird). Das hilft genau wie ein Mindestwortschatz auf Russisch (Floskeln, Zahlen etc.).
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Taxis überland kannst du auch sicher gut über deine Unterkünfte buchen, die haben oft Leute an der Hand. Preislich ist das alles nicht wirklich teuer, da in Uz die meisten Fahrzeuge mit Gas betrieben werden. Ich würde mal grob 10 bis 15 Euro pro 100 km sagen für das ganze Fahrzeug, wenn du nur einen Sitz nimmst ein Viertel bis ein Drittel davon. In der Stadt kann man auch gut mal für 30-40 Euro ein Taxi für einen Halbtag buchen.
Ok, super. Ich habe mir auch mal diese Yandex App runtergeladen und muss sagen, dass das echt gut zu bedienen ist.
Der Trescher-Verlag hat für alle zentralasiatischen Länder einen Reiseführer im Programm. Einige davon von meiner guten Bekannten Dagmar Schreiber verfasst. Für konkrete Reiseinformationen sind aber wahrscheinlich die Bradt Guides besser geeignet.
Ich habe mir mal den für Usbekistan bestellt. Vielleicht hole ich auch noch den für Zentralasien.
Ich würde zumindest minimale Lesefähigkeiten auf Kyrillisch aneignen (obwohl Usbekisch seit vielen Jahren schon latinisiert wird). Das hilft genau wie ein Mindestwortschatz auf Russisch (Floskeln, Zahlen etc.).
Frage: in wie weit hilft mir eine Lesefähigkeit für Kyrillisch, wenn ich nicht verstehe, was da steht? Ich beherrsche auch das koreanische Alphabet vollkommen problemlos und verstehe Abseits der westlichen Begriffe wie etwa 스타벅스 (Starbucks) nichts.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ok, super. Ich habe mir auch mal diese Yandex App runtergeladen und muss sagen, dass das echt gut zu bedienen ist.

Ich habe mir mal den für Usbekistan bestellt. Vielleicht hole ich auch noch den für Zentralasien.

Frage: in wie weit hilft mir eine Lesefähigkeit für Kyrillisch, wenn ich nicht verstehe, was da steht? Ich beherrsche auch das koreanische Alphabet vollkommen problemlos und verstehe Abseits der westlichen Begriffe wie etwa 스타벅스 (Starbucks) nichts.

Ja, Yandex geht sehr gut in Taschkent und ich glaube auch Samarkand. In Buchara an der Strasse Hand raushalten. In der Stadt wirst du für kurze Strecken selten mehr als 2-3 Euro zahlen, in Buchara selten mal mehr als einen Euro.

Auf Kyrillisch kannst du zumindest Ortsbezeichnungen lesen. Auf Russisch kann man sich auch etwas herleiten: Musey, Bank, Metro usw.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
Reise nach Afghanistan:

Österreichischer Rechtsextremist aus afghanischer Haft entlassen

Trotz Reisewarnung war der rechtsextreme Herbert F. nach Afghanistan gereist – offenbar wollte der Österreicher zeigen, dass man dorthin sicher abschieben könne. Dann nahmen ihn die Taliban fest, die Regierung in Wien musste einschreiten.

 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Taxis überland kannst du auch sicher gut über deine Unterkünfte buchen, die haben oft Leute an der Hand. Preislich ist das alles nicht wirklich teuer, da in Uz die meisten Fahrzeuge mit Gas betrieben werden. Ich würde mal grob 10 bis 15 Euro pro 100 km sagen für das ganze Fahrzeug, wenn du nur einen Sitz nimmst ein Viertel bis ein Drittel davon. In der Stadt kann man auch gut mal für 30-40 Euro ein Taxi für einen Halbtag buchen.
Ok, super. Ich habe mir auch mal diese Yandex App runtergeladen und muss sagen, dass das echt gut zu bedienen ist.

Mal ein paar Preise unserer letzten Reise ohne Apps:

Tashkent-Samarkand hatte uns damals pro Taxi um 30€ gekostet.

Beim Taxi sollte man schon vorher den Betrag klären, innerhalb Tashkent sind eher 20-30k für eine Fahrt innerhalb der Stadt üblich, innerhalb Samarkand 5-10k Som pro Person, meist bei Privatpersonen als Anhalter. Es fahren auch Taxen mit Taxameter rum, Registan -> Bahnhof zur Abfahrt vom Nachtzug um 30k)

In Khiva und Bukhara brauchst du eher kein Taxi, Khiva Stadtmauer - Bahnhof um 20-25k, Bukhara - Bahnhof um 100k

Über Hotels gebuchte Taxen sind sehr oft teurer als von der Straße, da das Hotel als Vermittler auch daran verdienen will.

+1 hatte unseren damaligen Fahrer in Bukhara mal gefragt, was er vom Hotel bekommt für den Tag (Ausflug zum Palast Sitorai Mohi Xosa, dem Gedenkort an den Gründer des Naqschbandīya-Ordens & Chor Bakr, ein Friedhofskomplex) wir hatten 300k (zu viert) bezahlt, er bekam davon nicht mal die Hälfte, er war sehr ehrlich, hatten unterwegs noch einen weiteren Ausflug mit ihm gemacht (150k nach Gijduvan zur Ulegbek Medrese), wo das Hotel dann nichts dran verdient hat ;) evtl. hat sie seine Kontaktdaten noch..
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Palast Sitorai Mohi Xosa, dem Gedenkort an den Gründer des Naqschbandīya-Ordens
Das ist sehr lohnenswert, gerade wenn man sich für die Geschichte von bedeutenden Sufi-Orden interessiert, von denen einige ihren Ursprung in Zentralasien haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Taxi sollte man schon vorher den Betrag klären
Auch das ein sehr wichtiger Hinweis. Den Preis immer vorher absprechen, um Frustration später zu vermeiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ein paar Preise unserer letzten Reise ohne Apps
Zumindest in Kasachstan sind die Taxipreise ohne App in den Stoßzeiten oft günstiger. Der Yandex-Algorithmus langt da manchmal in der Rush Hour sehr heftig zu...
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Habe mir jetzt folgendes überlegt

1) PEK-TAS STA ca. 13 Uhr
2) TAS-NCU morgens, STA ca. 9:00 + Moynaq --> zeitlich machbar (Abholung im Idealfall am Airport)?
3) Nukus und abends NCU-TAS
4) Zug TAS-SKD
5) SKD
6) Zug SKD-TAS
7) TAS
8) TAS-XXX-DE

Wären dann 1,5 bis 2 Tage SKD, das dürfte passen. Je nach Zeiten der Züge.

Möglicherweise könnte 7) auch gestrichen werden, sofern der halbe Tag TAS nach Ankunft "reicht" und wie gesagt je nach Zeiten der Züge nach/von SKD.
Es gäbe ggf. auch die Option mit dem Zug von NCU nach SKD zu fahren und nicht via TAS, aber da habe ich noch nichts zielführendes gefunden aktuell.

Kommt alles auch etwas auf die Flugpläne an, da ich nicht jeden Tag gut von PEK nach TAS und von TAS zurück nach DE komme.
Passt das, oder irgendwo signifikante Verbesserungen?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Warum versuchst Du es nicht von Nukus in Richtung Buchara (ca. 8 Stunden) oder Chiwa (ca. 3 Stunden) mit dem Taxi? Zurückfliegen nach Taschkent erfordert ja auch Zeit und Du verpasst die interessanten Orte. Wie bereits irgendwo geschrieben. Wir sind aufgrund verschedener Umstände, die sich außerhalb meiner Kontrolle befanden, den gesamten Weg Chiwa-Taschkent mit Taxis gefahren.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
3) Nukus und abends NCU-TAS
4) Zug TAS-SKD

schade, dass es derzeit keine Flüge NCU SKD gibt… Aber nimm doch den Zug nach Samarkand oder das Taxi nach Urgench (=> Khiva) und spar dir den Umweg über Tashkent. Zumindest von Khiva/Urgench kannst du auch den Abendzug nehmen, der nachts in Samarkand ankommt.
Allgemein ist deine Zeit sehr, sehr knapp bemessen.

wann fliegst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
schade, dass es derzeit keine Flüge NCU SKD gibt… Aber nimm doch den Zug nach Samarkand oder das Taxi nach Urgench (=> Khiva) und spar dir den Umweg über Tashkent.
Wäre eine Überlegung.
Nukus - Urgench sind ja wohl so drei Stunden. Wäre aber passend.
Von Khiva fährt der Zug bereits um ca. 17 Uhr.
Das heißt ich müsste von NCU wohl spätestens um 13 Uhr los. Da erscheint mir 22 Uhr nach TAS und dort am frühen morgen mit dem Zug nach SKD vielleicht besser.
Zumindest von Khiva/Urgench kannst du auch den Abendzug nehmen, der nachts in Samarkand ankommt.
Allgemein ist deine Zeit sehr, sehr knapp bemessen.
Ja, die Flugzeiten müssen vorher mit diversen Sachen in China passen. Und von SKD/TAS gibt es nicht jeden Tag Optionen nach DE.
Also mal schauen, vielleicht springt noch etwas Zeit mehr raus.