Star Gold - Zutritt in Lounges bei LH und LX z.B. für A3*G beschränken?

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
ANZEIGE
Dann musst du aber auch die A3 *G aussperren aus der Lounge ;-).
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Nein, muss es nicht. Ich schreibe ja EHER dumm. Also tendenziell etwas dumm ;)

Was ist daran bitte dumm? Wenn man bei einem Status die Requali net schafft, hat man immernoch den anderen Status.
Außerdem bringen ja nicht alle Flüge bei den Programmen gleich viel, und so kann man dann da sammeln, wo es mehr bringt. Auch ich halte meinen FTL und lass ihn net fallen, da ich jetzt *G bin...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.694
4.303
Paralleluniversum
Was ist daran bitte dumm? Wenn man bei einem Status die Requali net schafft, hat man immernoch den anderen Status.
Außerdem bringen ja nicht alle Flüge bei den Programmen gleich viel, und so kann man dann da sammeln, wo es mehr bringt. Auch ich halte meinen FTL und lass ihn net fallen, da ich jetzt *G bin...

Hatte auch 2 Jahre lang den HON und BMI *G....und noch ein bisschen was bei UA gesammelt, aber dort zusätzlich den *S/*G hätte nichts gebracht.
Alle Meilen, die zu BMI gingen hätten mir bei M&M keinen Vorteil gebracht (da keine HON Meilen).
Heute bin ich über diese Entscheidung mehr als froh und glücklich.
 
E

embraer

Guest
Auch ich halte meinen FTL und lass ihn net fallen, da ich jetzt *G bin...

Ja, das würde ich auch an Deiner Stelle - Wenn A3 pleite geht oder aus der *A austritt hast Du wenigstens noch den FTL...

Hatte auch 2 Jahre lang den HON und BMI *G....und noch ein bisschen was bei UA gesammelt, aber dort zusätzlich den *S/*G hätte nichts gebracht. Alle Meilen, die zu BMI gingen hätten mir bei M&M keinen Vorteil gebracht (da keine HON Meilen).
Heute bin ich über diese Entscheidung mehr als froh und glücklich.

Klar, das war ein smart move, weil Du so den EMERALD erhalten hast, ohne dafür eine HON Meile zu opfern. Aber was hat das mit dem Fall von YuropFlyer zu tun. Nochmals: es muss ja nicht zwingend dumm sein, den SEN UND den A3*G zu haben - es kommt auf den Grund an, und der ist mir nicht bekannt. Deshalb scheint es auf den ersten Blick etwas dumm... ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Klar, das war ein smart move, weil Du so den EMERALD erhalten hast, ohne dafür eine HON Meile zu opfern. Aber was hat das mit dem Fall von YuropFlyer zu tun. Nochmals: es muss ja nicht zwingend dumm sein, den SEN UND den A3*G zu haben - es kommt auf den Grund an, und der ist mir nicht bekannt. Deshalb scheint es auf den ersten Blick etwas dumm... ;)

Viele LX-Europa-Segmente in K/L/E.

*G auf A3 zur Sicherheit, falls Franzi wieder irgendwas am SEN verändert, oder ich keinen Bock auf Requaly habe (seit "P" auch nicht mehr so leicht wenn einem die Firma nicht wie bei dir viele Flüge in teuren Buchungsklassen zahlt)
 
E

embraer

Guest
*G auf A3 zur Sicherheit, falls Franzi wieder irgendwas am SEN verändert, oder ich keinen Bock auf Requaly

Gut, das macht Sinn... dazu hättest Du aber auch noch Zeit, wenn es denn so weit ist. Ausserdem könnte man in diesem Falle ja auch noch den TK*G kaufen, wenn es sein muss auch noch den US*G. Darüber würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen...

wenn einem die Firma nicht wie bei dir viele Flüge in teuren Buchungsklassen zahlt

Bei mir wird auch oft in Z gebucht, aber für den SEN wird es bis auf Weiteres noch reichen. Was mir aber sehr weh tut, ist das Wegfallen der Upgrades aus Z. Aus diesem Grund (und nur aus diesem Grund) werde ich in Zukunft wieder häufiger mit LX unterwegs sein...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Gut, das macht Sinn... dazu hättest Du aber auch noch Zeit, wenn es denn so weit ist. Ausserdem könnte man in diesem Falle ja auch noch den TK*G kaufen, wenn es sein muss auch noch den US*G. Darüber würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen...



Bei mir wird auch oft in Z gebucht, aber für den SEN wird es bis auf Weiteres noch reichen. Was mir aber sehr weh tut, ist das Wegfallen der Upgrades aus Z. Aus diesem Grund (und nur aus diesem Grund) werde ich in Zukunft wieder häufiger mit LX unterwegs sein...

1) Status kaufen geht nicht. Einfach gar nicht. Das ist noch billiger als matchen :p (Damit es nicht jemand falsch versteht: "Geht nicht" heisst: "Macht man nicht, das ist Pfui, auch wenn es solche Möglichkeiten gibt)

2) Du bekommst Firmenflüge bezahlt. Du kannst also in deiner Arbeitszeit Meilen sammeln. Du musst weder Ferien noch Geld dafür aufbringen. Dann ist es kein Wunder das du den SEN "locker" nach wie vor machen kannst, alleine mit ein paar bezahlten "Arbeitsreisen".

LX ist sowieso in C Welten besser als LH. Wenn für dich der einzige Grund derjenige ist, das man bei LX in F upgraden kann, und bei LH nicht mehr, dann muss ich mich schon sehr wundern. Wobei.. bei dir wundert mich eigentlich nichts mehr ;) :p
 
E

embraer

Guest
1) Status kaufen geht nicht. Macht man nicht, das ist Pfui...

Wieso geht das nicht? :confused:

Du bekommst Firmenflüge bezahlt. Du kannst also in deiner Arbeitszeit Meilen sammeln. Du musst weder Ferien noch Geld dafür aufbringen. Dann ist es kein Wunder das du den SEN "locker" nach wie vor machen kannst, alleine mit ein paar bezahlten "Arbeitsreisen".

Sage ich ja. Und ich sage: wenn das nicht so wäre, und ich trotzdem einen *G haben möchte (und das würde ich wohl schon), dann würde ich ihn mir ganz einfach kaufen...

LX ist sowieso in C Welten besser als LH. Wenn für dich der einzige Grund derjenige ist, das man bei LX in F upgraden kann, und bei LH nicht mehr, dann muss ich mich schon sehr wundern.

Ja, in C schon, da gebe ich Dir recht. Aber in FIRST eben NICHT! Und da ich bis anhin eine sehr gute Chance auf ein Upgrade hatte bei LH, habe ich LH vorgezogen mit Blick auf die FIRST.
Nun, und da hast Du leider auch recht, ist es doppelt anders:
einerseits hat die LX (im Moment noch) die bessere C, anderseits habe ich weiter gute Chancen auf ein Upgrade in die FIRST.

Wobei.. bei dir wundert mich eigentlich nichts mehr ;) :p

:rolleyes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.345
Dahoam
2) Du bekommst Firmenflüge bezahlt. Du kannst also in deiner Arbeitszeit Meilen sammeln. Du musst weder Ferien noch Geld dafür aufbringen. Dann ist es kein Wunder das du den SEN "locker" nach wie vor machen kannst, alleine mit ein paar bezahlten "Arbeitsreisen".

Wäre mal interessant wieviele SEN es gibt die den sich nicht dienstlich sondern privat erflogen haben. Vermutlich gäbe es dann kaum mehr SEN...
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
SEN Lounge nur noch für Gold Kunden deren Airlines auch eine gleichwertige Lounge anbieten. US, UA, A3, OZ ... kommen nur noch in die Business Lounge...

Wobei ich aber die A3-Lounges durchaus als gleichwertige Lounges bezeichnen würde. Und einen Service, dass Du von der Lounge direkt mit einem Extra-Bus zum Flieger gefahren wirst (wie A3 das in SKG bietet), ist mir von keiner LH-Lounge bekannt (abgesehen von First/HON-Service).

Und auch sonst mag ich A3. Nur müsste halt einfach innerhalb der Star Alliance darauf geachtet werden, dass die Goldstatus-Level einigermaßen vergleichbar sind. Plus Einführung einer Bestimmung, dass man eine bestimmte Anzahl an Meilen auch mit der Airline fliegen muss, bei der man sammelt. Damit würden dann zumindest mal die ganzen Maximierer wegfallen, die bei Airlines sammeln, mit denen sie noch nie geflogen sind :p....

Einer ist hier, ein zweiter wohnt in meinem Haushalt. ;)

Wenn Du unter "privat erflogen" privat bezahlt meinst, kannst Du mich dazurechnen. Ein recht großer Anteil meiner Meilen stammt aus Flügen zwischen Brüssel (wo ich arbeite) und meinem privaten Wohnsitz (da ich in Brüssel angestellt bin, ist das mein Privatvergnügen, wenn ich meine frühere Wohnung beibehalte und etliche Wochenenden dort verbringe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und ViennaFlyer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.345
Dahoam
Nur müsste halt einfach innerhalb der Star Alliance darauf geachtet werden, dass die Goldstatus-Level einigermaßen vergleichbar sind. Plus Einführung einer Bestimmung, dass man eine bestimmte Anzahl an Meilen auch mit der Airline fliegen muss, bei der man sammelt. Damit würden dann zumindest mal die ganzen Maximierer wegfallen, die bei Airlines sammeln, mit denen sie noch nie geflogen sind :p....

Das würde auf jedem Fall Sinn machen. Avianca hat ja z.B. die Klausel mit glaub 10k auf Avianca drinnen. So ist das schon etwas lächerlich dass wohl ein Großteil der A3 *G noch nie bei A3 an Bord war. Verstehe eh nicht wie sich das für A3 überhaupt rechnet, die Kosten für die Loungebesuche müssen ja wohl sie zahlen. Aber am Ende zahlen es eh alle EU-Steuerzahler...
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Mir ist ohnehin ein Rätsel wie A3 sich finanzieren kann.. ich hatte mal ein (ungeplantes, da Dump von einem LX-Flug) Leg mit A3 und war echt beeindruckt von deren Service.. Pre-Departure-Drinks, Präsentation der Speisenauswahl direkt beim Passagier, sehr umfangreiches Menü etc. in Business.. und das bei Preisen die nur geringfügig über denen von LH liegen.. für mich war das irgendwie symptomatisch dafür dass die Griechen offenbar über ihre Verhältnisse leben.

Die Mekouri/Onassis-Lounges in ATH hingegen sind ein ziemlicher Witz, insbesondere das Essen geht mal gar nicht.. von daher würde ich nicht sagen dass das eine gleichwertige *G-Lounge ist (ok, zugegeben, ich war noch nie wirklich in einer SEN-Lounge, aber trotzdem..)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Mir ist ohnehin ein Rätsel wie A3 sich finanzieren kann.. ich hatte mal ein (ungeplantes, da Dump von einem LX-Flug) Leg mit A3 und war echt beeindruckt von deren Service.. Pre-Departure-Drinks, Präsentation der Speisenauswahl direkt beim Passagier, sehr umfangreiches Menü etc. in Business.. und das bei Preisen die nur geringfügig über denen von LH liegen.. für mich war das irgendwie symptomatisch dafür dass die Griechen offenbar über ihre Verhältnisse leben.

Die Mekouri/Onassis-Lounges in ATH hingegen sind ein ziemlicher Witz, insbesondere das Essen geht mal gar nicht.. von daher würde ich nicht sagen dass das eine gleichwertige *G-Lounge ist (ok, zugegeben, ich war noch nie wirklich in einer SEN-Lounge, aber trotzdem..)

Die Zahlen wurden ja schon gepostet. Finanziell ist A3 sicher nicht der Hammer, aber war bis zur Krise in Griechenland immer gut unterwegs. Ich bin zuversichtlich das Aegean nicht bankrott geht.

Die A3 Lounge in ATH fand ich jeder SEN Lounge ebenbürdig, leckere Snacks selbst am Nachmittag, wenn es zB in ZRH oder VIE NICHTS gibt, hell, freundlich, schnelles kostenloses Internet, gutes Angebot an Zeitschriften, sogar für die Raucher einen eigenen Bereich, Toiletten in der Lounge, etc.

Das SEN-Loch daneben ist ja einfach nur peinlich.. (und in die A3 Lounge kommt man auch als "normaler" Business-Pax zB auf LX.

Und wer sagt, das LH Business das Mass aller Dinge sein muss? Für die Leistung dort würde ich den Preis nie zahlen. Wenn A3 nun für etwas mehr Geld eine gute Leistung bringt, und deshalb auch Tickets verkauft, dann ist das nur gut. Ich habe ja das Gefühl das die C Plätze bei LH zum allergrössten Teil von "Zubringerflügen" an Langstrecke C gehen. Bei A3 gibt es keine Langstrecke, also muss das Produkt auf Kurz- und Mittelstrecke stimmen. Und das tut es - gibst du ja auch zu. Dazu den Service-to-Aircraft an gewissen Airports, was LH gerademal vom FCT aus bietet..

A3 ist definitiv eine der besseren *A Airlines in meinen Augen. Klein, aber fein.