Status Karten bei Coffee Shops

ANZEIGE

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
ANZEIGE
Find ich auch gut (wobei ich kein Kaffeetrinker und darum auch kein regelmäßiger Coffeeshop-Besucher bin, aber ich kann mein übriges Konsumverhalten ausreichend auf diesen Anwendungszweck projezieren :)

Alternativ-Vorschlag: Eine Möglichkeit, mit der der Topkunde bereits "auf dem Weg zum Coffeeshop" per App seine Standard-Bestellung aufgeben (und direkt über sein Kundenkonto bezahlen) kann, damit die Fastlane eine reine Abhol-Lane wird...


Genau den alternativ vorschlag haben wir seit 1.1. schon umgesetzt in der Filiale am Kurfürstenplatz mit der App: Opentabs :)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Man kann auch Dinge machen, wie gestern in einer "hippen" Essener Kaffeebar gesehen: Spielt man "Schnick-Schnack-Schnuck" mit dem Kassenpersonal und gewinnt, gibt es ausgewählte Getränke 0.40€ billiger... Die studentischen Hilfskräfte hatten wohl Langeweile...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Generell faende ich, wenn die Kundenkarte mit einen Zahlungsmittel verknuepfbar waere. Das heisst man kann also zB ein Monatsbudget draufladen und damit dann bezahlen. So muss man kein Bargeld mitschleppen und nicht die Kredit/Giro Karte benutzen.
Als Vorteil von Statuskunden waere dann, dass es ein Postpay oder "Kreditlinie" gaebe. So kann man auch dann die Vorteile von Punktesystemen bei Kreditkarten usw weiterhin nutzen. (Ein Kaffee mit ca. 2 Euro wird ja meistens in D nicht per Kreditkarte gezahlt...).
So gehts auch schneller beim bezahlen. Einziges Problem waere Uebertragbarkeit der Karte.

Fast Lane finde ich theoretisch auch am Besten, die Umsetzung aber schwierig:
Unterscheidung Gold - Silber?
Unmut der regulaeren Kunden
Kleine Filiale und es bringt nichts
Da muss man sich also was schlaues ueberlegen

Hier wurden viele Vorschlaege gemacht, aber es ist ein sehr individuelles Thema. Vielleicht waere ja folgendes eine Ueberlegung wert:
Als Silberkunde kann man sich ein (zwei) der Benefits aussuchen: zB besserer Becher, Rabatt, Punkte sammeln fuer Freigetraenke (zB direkt verrechenbar mit der Bezahlkarte), Cookie zum Kaffee, Upgrade auf ein groesseres Getraenk, besondere Bohnen(?), Weihnachtsgeschenk wie zB Bohnen/Pulverkaffee, exklusiver Sitzbereich...
Als Goldkunde kann man sich mehr Benefits aussuchen. Man kann auch die Benefits gewichten, so dass manche "mehr wert" sind.
Mit dem System koennte man auch mit einer zusaetzlichen Fastlane Silber und Gold unterscheiden.

So wird man der hoeheren Individualitaet fuer Cafe Kunden besser gerechet.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Ich weiß nicht wie das bei Starbucks DE aussieht aber hier in GB gibt es folgende Benefits im Gold Status der Kundenkarte:

Collect 50 Stars within a year, and you’re Gold. Once you go Gold, keep your Gold benefits for another year by earning another 50 Stars.

At the Gold level, you get the Green level reward of a free tall beverage every 15 visits and special updates, plus:
Free extra shot(s)

Get an even bigger boost. Have an extra shot – or more than one – for free.
Free select syrups

Put a little extra flavour in your drink. Add select syrups for free.

Use soy milk instead

Don’t want dairy? Swap in soy milk at no extra charge.
Free whipped cream

Top any drink with a free fluffy cloud of sweetened whipped cream.
Wenn ich mir das aber so anschaue sind die Benefits für den Kunden eher begrenzt und auch preislich hat man nur wenige Vorteile.
Ich will auf meinem Cappuccino beim besten Willen keine Sahne und der Sirup ist in der Regel bei vielen Getränken sowieso schon dabei (Vanilla Latte, Weihnachtssorten, Frappucchino etc. etc.). Der Extra-Shot wäre noch am sinnvollsten.

Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre eine Silber/Gold "Sitzecke" , nichts ist schlimmer (für mich) als erstmal Minutenlang einen Platz suchen müssen (passiert leider viel zu oft).
 
Zuletzt bearbeitet:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Und der Sirup ist in der Regel bei vielen Getränken sowieso schon dabei (Vanilla Latte, Weihnachtssorten, Frappucchino etc. etc.). [\QUOTE]
Vanille Latte passt nicht in die Aufzählung. Das ist ein normaler Latte + Vanilla Sirup und mit Karte dann entsprechend um den Sirup-Preis günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das meiste wurde schon genannt, daher nur eine Stimme mehr als "Verstärker" ;)

Vorbestell- und Bezahlfunktion mit Fastlane wäre für mich ein definitiver Perk.
Ansonsten wäre mir ein umkompliziertes Rabattmodell á lá "xx Kaffee bezahlen, 1 Kaffee gratis bekommen" oder "xx EUR Umsatz, xx EUR Guthaben (oder in foristisch: "Cash back") am liebsten.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
702
TPE
Mir wäre es auch wichtig, nicht noch eine Kundenkarte mitnehmen zu müssen. Subway hat das elegant gelöst mit einer Smartphone-App, die einen Barcode anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mir wäre es auch wichtig, nicht noch eine Kundenkarte mitnehmen zu müssen. Subway hat das elegant gelöst mit einer Smartphone-App, die einen Barcode anzeigt.

Lösung: Key Chain Karte im Mini Format. Gibt es in DACH noch so gut wie gar nicht und man wäre einer der Ersten auf dem Markt! Und der Geldbeutel wird bezogen auf das Volumen geschont.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Das mir das vorhin nicht eingefallen ist:
Ich war neulich mit einem Freund in einem lokalen Schwimmbad mit Saunabereich. Aufgrund der Feiertage war es im Eingangsbereich ziemlich überfüllt. Mein Freund fragte mich dann recht laut mit einem guten Funken thüringerisch in der Stimme: "Wo is' denn hier SkyPriority?" :D
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Lösung: Key Chain Karte im Mini Format. Gibt es in DACH noch so gut wie gar nicht und man wäre einer der Ersten auf dem Markt! Und der Geldbeutel wird bezogen auf das Volumen geschont.

Dachte auch an so was, wer will heute noch Karten mit sich herumtragen. Wenn man mit einer eigenen App zahlen kann ist eine Karte obsolet.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Dachte auch an so was, wer will heute noch Karten mit sich herumtragen. Wenn man mit einer eigenen App zahlen kann ist eine Karte obsolet.

Wobei KeyChain Karte ja so etwas meint:
154595_492803694092029_1746721655_n.jpg

Ich wäre in jedem Fall für eine App zu haben, am allerliebsten natürlich eine Kundenkarte in Passbook. Mittlerweile hab ich einen Stapel Kundenkarten/Kreditkarten usw. hier, der maximal mit einem Kellnergeldbeutel noch zu transportieren wäre. Und genau deswegen hab ich die allermeisten nicht dabei. Was ich immer dabei habe, ist mein Handy - und so eine Handy-App hat natürlich den großen Vorteil, daß sie interaktiv ist, ich also dem Kunden neben der Funktion, die die Karte bieten könnte (Bezahlen und Statusausweis, Identifikation) noch den weiteren Vorteil habe, daß sie eher weniger übertragbar ist (wer gibt schon seinem Kollegen sein Handy mit um Kaffee zu holen?) und ich z.B. Coupons / Aktionen / Filialfinder integrieren kann.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Also, seien wir mal realistisch, den extra Mitarbeiter den man braucht um den Kunden die Fastlane zu erklären und frei zu halten kann sich doch keiner leisten...
Daher:

  1. Egal was die Karte kann, sie muss cool aussehen. Keiner lässt gerne in seinem Büro „zufällig“ eine unattraktiv aussehende Kundenkarte herausfallen.
  2. Die Kundenkarten müssen direkt mit dem Onlinekonto des Kunden verknüpft sein, sodass er im Voraus online buchen kann. Dass ist wichtig, denn so kann es bis zu 50% Rabatt geben, wenn zwischen Bestellung und Abholung ein Wochenende liegt (Sunday-Night-Rule)
  3. Auch die online Buchung von kombinierten Angeboten (Kaffee+Muffin z.B.) wird preislich erheblich reduziert, wenn sie kurz vor der Abholung am Automaten im Eingangsbereich nochmals verifiziert wird und man seine Bestellung nur mit Handgepäck abholt (dadurch haben die anderen Gäste mehr Platz) – Hat man allerdings schon eine Kundenkarte der höheren Kategorie sind gewisse Freigepäckgrenzen natürlich erlaubt. 100€ Namensänderungsgebühr wenn jemand anderes die Bestellung abholt ist klar.
  4. Wichtig ist natürlich auch ein Statusmatch mit der Starbuckskundenkarte.
  5. Ganz wichtig: Dynamic Pricing. So schwankt der Kaffeepreis je nach Auslastung des Ladens, (früh wenn alle ihr Koffein brauchen ist es sau teuer um die Schlange klein zu halten, 11:30uhr wenn keiner im Laden ist wird der Preis jedoch radikal gesenkt um noch ein paar Kunden zu locken, naja, ihr kennt das Prinzip…) Und hier der Clou. Mit der Kundenkarte zahlt man einen gedeckelten Maximalpreis, also auch zur Rushhour! Auslastungssteuerung und Kundenbindungsprogram in einem! Deal?
  6. Kunden mit Kundenkarte steht ein eigener Bereich mit besonders weichen Stühlen zur verfügen welcher vom übrigen Pöbel abgetrennt ist. Ich würde es einfach mal Lounge nennen.

Ich hoffe das wird alles so umgesetzt. Für Rückfragen stehe ich als hardcore Kakaotrinker zur Verfügung.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Bei Balzac gab es bis letztes Jahr eine Bonuskarte mit Magnetstreifen. Nach 12 Drinks gabe es einen kostenlos. Und bei 100 Drinks gab es eine Packung Kaffee. Und manchmal gab es noch Kuchen oder so etwas. Jetzt gibt es leider nur noch langweilige Papierkarten mit Stempeln. Auch hier gilt 12 Drinks = 1 Freigetränk.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Oder du stellst dich gegen den Trend und setzt auf Mobilfunkkommunikation, NFC für die neuen Smartphones, QR Code für die anderen. Keine weiteren Karten in der Tasche und das Telefon hat jeder dabei. btw. willkommen dann in (teilweise) meiner Welt :D
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
@maniac669: Verstehe dass du Ideen sammeln willst. Jedoch, welches explizite Ziel wird denn ueberhaupt durch die Etablierung dieser Karten/ Statuslevels verfolgt? Oder "einfach machen"?
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
ne App wäre doch obereasy?
Bei einem Kunden von uns (einer dt. Messegesellschaft) gibt es heute schon Fastlane für mobile Tickets.
Und mit der App dann vorbestellen und bezahlen zu können ist ja dann oberbillo...
ggf. wäre noch eine Anzeige interessant wie voll der Laden grad ist? :D Obwohl, dann würden wahrscheinlich bei leerem Laden doch 100 Leute losrennen und der Laden wäre überfüllt ;)


Was ich sehr cool fände wäre, wenn zu meiner "üblichen Uhrzeit" (so es die denn gibt - bei den Bahnfahrern / Fliegern ja wohl am häufigsten) einfach mein Kaffee schon bereit stünde...
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Die Idee Stammkunden einen richtigen Becher mitzugeben und beim nächsten mal auszutauschen finde ich gar nicht schlecht. Ökologisch besser als tausende Becher in den Müll oder auf die Strasse zu werfen.
Wieso dies nicht gleich für alle anbieten? Der Umwelt zu Liebe. Oder 20 cent Rabatt wenn der Kunde seine (bei Euch gekaufte) Kaffeetasse selbst mitbringt.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Das (wiederverwendbarer tumbler, $1) hat Starbucks auch mittlerweile US-/CA-weit nach dem Piloten in 2012. Preisreduktion $ .1/ coffee. Ok, den Discount gibt es schon seit 1985 ;)