Generell faende ich, wenn die Kundenkarte mit einen Zahlungsmittel verknuepfbar waere. Das heisst man kann also zB ein Monatsbudget draufladen und damit dann bezahlen. So muss man kein Bargeld mitschleppen und nicht die Kredit/Giro Karte benutzen.
Als Vorteil von Statuskunden waere dann, dass es ein Postpay oder "Kreditlinie" gaebe. So kann man auch dann die Vorteile von Punktesystemen bei Kreditkarten usw weiterhin nutzen. (Ein Kaffee mit ca. 2 Euro wird ja meistens in D nicht per Kreditkarte gezahlt...).
So gehts auch schneller beim bezahlen. Einziges Problem waere Uebertragbarkeit der Karte.
Fast Lane finde ich theoretisch auch am Besten, die Umsetzung aber schwierig:
Unterscheidung Gold - Silber?
Unmut der regulaeren Kunden
Kleine Filiale und es bringt nichts
Da muss man sich also was schlaues ueberlegen
Hier wurden viele Vorschlaege gemacht, aber es ist ein sehr individuelles Thema. Vielleicht waere ja folgendes eine Ueberlegung wert:
Als Silberkunde kann man sich ein (zwei) der Benefits aussuchen: zB besserer Becher, Rabatt, Punkte sammeln fuer Freigetraenke (zB direkt verrechenbar mit der Bezahlkarte), Cookie zum Kaffee, Upgrade auf ein groesseres Getraenk, besondere Bohnen(?), Weihnachtsgeschenk wie zB Bohnen/Pulverkaffee, exklusiver Sitzbereich...
Als Goldkunde kann man sich mehr Benefits aussuchen. Man kann auch die Benefits gewichten, so dass manche "mehr wert" sind.
Mit dem System koennte man auch mit einer zusaetzlichen Fastlane Silber und Gold unterscheiden.
So wird man der hoeheren Individualitaet fuer Cafe Kunden besser gerechet.