AY Finnair Plus: Statusmatch Finnair

ANZEIGE

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
ANZEIGE
Sorry, dass ich mich nur mit TB auskenne, daher meine Frage, ob ich das richtig sehe:

Ich könnte Gold zu AY matchen
AY ist Oneworld, also gibt es Meilen, wenn ich mit QR fliege aber keine Bonus für gold, da nicht AY.
Statusvorteile auf QR nützen mir nichts, da ich nur BC fliege
Innerdeutsche Flüge muss ich zukünftig mit LH fliegen, jedenfalls sehe ich da keinen OW Anbieter, so dass mir die Statusvorteile auch nichts nützen.

Für mich also uninteressant oder? Danke schon mal falls sich jemand mit AY auskennt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Nicht der Brüller, IMHO. Aber gut, als first mover hat man den Vorteil, erst einmal die Resonanz testen zu können, und das level setzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: gobecks

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hatte ich gerade auch durchgerechnet und muss dir zustimmen.

Bei Finnair braucht es 2 Biz-Returns für Sapphire in der Promo, regulär 4. Und dies auf AY-Metall, bei anderen Airlines deutlich mehr.

Bei BA gibts mit 1 Biz-Return fast Sapphire, mit 2 returns fast Emerald.

Stimmt nicht mit der Promo brauchst du mit AY einen BIZ RT auf AY Metal nach Asien und du bist AY Gold, die Flüge kosten meist ex Europa zwischen 1200€ und 1600€.

Wo man mit 2 Biz RT bei BA einen Emerald bekommst kannst du ja mal bitte zeigen.

AY Richtung Asien hat zudem den Vorteil das es sau schnell geht. Wer viel nach Asien fliegt und C bucht ist bei AY schon sehr gut aufgehoben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Innerdeutsche Flüge muss ich zukünftig mit LH fliegen, jedenfalls sehe ich da keinen OW Anbieter, so dass mir die Statusvorteile auch nichts nützen. .

Wie ich schon an anderer Stelle sagte (woraufhin mir von einigen Usern vehement widersprochen wurde) wer nur oder vorwiegend Innereuropäisch fliegt, für den ist OW mausetot, sofern sich nicht etwas ändert. Ausnahme vielleicht noch mit Standort TXL, aber von Süddeutschland wird niemand in HEL oder LON umsteigen wollen, wenn er innerdeutsch oder innereuropäisch fliegen will.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Für mich also uninteressant oder? Danke schon mal falls sich jemand mit AY auskennt.

Ich habe irgendwo in den letzten Tagen ausführlich darüber geschrieben, bin seit 10 Jahren AY Plat. Der Status ist gut für Leute die AY C fliegen - vor allem Richtung Asien ist es gut.

Der typische deutsche Vielreisende der bei TB Status hatte kann mit AY nur was anfangen wenn er im Jahr zwei bis drei Mal Langstrecke C fliegt, dann bekommt man einige Voucher.

Beim erreichen von Gold bei AY gibt es vier Shorthaul Upgrade Voucher (dürfte auch für die Challenge gelten), diese Voucher kann man in zweil Longhaul Voucher wandeln - dann muss man eben bis HEL in Y fliegen.

Also sagt dir das Angebot, fliege einmal mit AY in C nach Asien - und bekomme unter dem Strich drei Longhaul Upgrades nach Asien, die ersten zwei als Gold Voucher, das dritte für die 50.000 Punkte die du auf deinem Konto hast wenn du die ersten beiden Voucher eingelöst hast.

Schlechter Deal? Glaube nicht..
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Also, ich bin kein HON, aber einem HON etwas anderes als eine Plat-Challenge anzubieten ist ja eigentlich fast schon dreist... :censored:
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Stimmt nicht mit der Promo brauchst du mit AY einen BIZ RT auf AY Metal nach Asien und du bist AY Gold, die Flüge kosten meist ex Europa zwischen 1200€ und 1600€.
Korrekt, hatte ich ja auch schon paar Posts vorher korrigiert. Hatte 200% in Kopf, nicht aber die fixen Werte die es bei AY-Metall gibt.


Wo man mit 2 Biz RT bei BA einen Emerald bekommst kannst du ja mal bitte zeigen.
1x nach Asien mit QR via DOH für 560
1x nach HNL mit üblichen Stopovern gibt die restlichen benötigten Tier Points


Der typische deutsche Vielreisende der bei TB Status hatte kann mit AY nur was anfangen wenn er im Jahr zwei bis drei Mal Langstrecke C fliegt, dann bekommt man einige Voucher.
Eigentlich aber auch nur, wenn man entweder auf AY in C fliegt oder auf oneworld in Y. Die oneworld-C-Ausbeute ist ja verglichen mit den status qualification requirements relativ gering.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Also, ich bin kein HON, aber einem HON etwas anderes als eine Plat-Challenge anzubieten ist ja eigentlich fast schon dreist... :censored:

Das liegt daran das AY ihren Platinum Status ähnlich exkiusiv halten will wie LH den HON (das der HON deutlich wertvoller ist, ist klar). Es gibt bei AY ca. 5000 Platinum und die sollen nach Möglichkeit ihren Status in der AY Businessclass erfliegen.

Sowie ich AY jedoch kenne gibt es da auch oft Wege jenseits der offiziellen Regelungen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ko
1x nach Asien mit QR via DOH für 560
1x nach HNL mit üblichen Stopovern gibt die restlichen benötigten Tier Points

OK diese HNL Sache ist was für Freaks - für die meisten ohne tatsächlichen nutzen. Billiger ist der Emerald bei AY wahrscheinlich schon, da liegst du bei unter 4K.

BA hat halt den Nachteil das die Award Verfügbarkeit eher mies ist.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Also, ich bin kein HON, aber einem HON etwas anderes als eine Plat-Challenge anzubieten ist ja eigentlich fast schon dreist... :censored:
Ist ja auch kein wirkliches Angebot an HON.. die würden eh nicht auf AY Silver Matchen.
Reiner Werbeeffekt für AB-"Vielflieger" mit Silver: "Oh, mit meinem AB-Status bekomme ich bei AY das gleiche wie ein HON!!"
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ist ja auch kein wirkliches Angebot an HON.. die würden eh nicht auf AY Silver Matchen.
Reiner Werbeeffekt für AB-"Vielflieger" mit Silver: "Oh, mit meinem AB-Status bekomme ich bei AY das gleiche wie ein HON!!"

Stimmt ja gar nicht. Die Challenge auf Gold gibt es nicht für Silber/FTL.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist ja auch kein wirkliches Angebot an HON.. die würden eh nicht auf AY Silver Matchen.
Reiner Werbeeffekt für AB-"Vielflieger" mit Silver: "Oh, mit meinem AB-Status bekomme ich bei AY das gleiche wie ein HON!!"
Damit würdest du dem AB Silber Flieger unterstellen zu wissen was ein HON überhaupt ist.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Diese Aktion ist eine gute Indikation, wie andere Airlines den verblichenen Air Berlin Status einstufen.
Ich denke TB-Statusinhaber müssen sich darauf einstellen, zukünftig (zumindest vorübergehend) kleine Brötchen zu backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Also, ich bin kein HON, aber einem HON etwas anderes als eine Plat-Challenge anzubieten ist ja eigentlich fast schon dreist... :censored:
Nach der Logik wären 9/10 Airlines noch viel dreister, weil sie HONs überhaupt keinen Match anbieten. AY geht zumindest ein klein bißchen auf sie zu...

OK diese HNL Sache ist was für Freaks - für die meisten ohne tatsächlichen nutzen. Billiger ist der Emerald bei AY wahrscheinlich schon, da liegst du bei unter 4K.
Das Beispiel von DerSimon mag ein Extrembeispiel gewesen sein, trotzdem ist der Emerald mit BAEC ungleich einfacher zu erreichen als mit AY Plus. Auch abgesehen von der Leichtigkeit, mit der ein Status zu erreichen ist, sehr ich die Vorteile von AY als äußerst speziell an.

Versuche doch mal, zu begründen, warum der 08/15-Vielflieger mit AY besser bedient ist als mit BA oder QR. edit: oder AA
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Nach der Logik wären 9/10 Airlines noch viel dreister, weil sie HONs überhaupt keinen Match anbieten. AY geht zumindest ein klein bißchen auf sie zu....

Ach komm', das ist doch Unsinn. Niemand ist verpflichtet, einen Match anzubieten. Aber etwas anzubieten, was vollkommen aus der Welt ist, ist doch einfach lächerlich.
Einen Match biete ich doch an, weil ich damit Kunden gewinnen will. Aber auf dieses Angebot springt doch nicht einma ein SEN an, vom HON wollen wir gar nicht reden. Auf Gold matchen und Challenge auf Plat, wäre noch ok, aber den HON auf Silber matchen? Ernsthaft?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Diese Aktion ist eine gute Indikation, wie andere Airlines den verblichenen Air Berlin Status einstufen.
Ich denke TB-Statusinhaber müssen sich darauf einstellen, zukünftig (vorübergehend) kleine Brötchen zu backen.

Mag so sein, aber ich fürchte, AY handelt sich damit eine Negativ-Auswahl ein: Der 2x/Jahr Malle-Flieger mit KK-Plat mag ja den AY-Silber attraktiv finden, aber der regelmässige Langstrecken-Flieger (den will man doch eigentlich haben, oder habe ich da etwas falsch verstanden) der wird nicht ernsthaft seinen TB-Plat auf AY-Silber matchen, damit er sich dann irgendwann AY-Gold und noch später AY-Plat erfliegt.
Wie Du richtig schreibst, ist es für den regelmässigen Langstrecken-Flieger ja nur vorübergehend (und wenn er C bucht, ohnehin ganz erträglich). Die Entscheidung, wo er künftig seinen neuen Status erfliegt, wird wohl kaum durch einen Match auf Silber beeinflusst. :rolleyes:

Im Übrigen und Nebenbei: Wer Langstrecke in C fliegt, für den liegt der Vorteil des Status ja weit überwiegend in der Kurzstrecke, nicht in der Langstrecke. Und auf der Kurzstrecke hat OW - so Leid es mir tut - künftig nur sehr wenig zu bieten.
 
E

El_Duderito

Guest
Also, ich bin kein HON, aber einem HON etwas anderes als eine Plat-Challenge anzubieten ist ja eigentlich fast schon dreist... :censored:
Warum sollte man das? ... und sich nebenbei bei Miles&More/Lufthansa et al Feinde machen?

Den HON kann man jetzt schon laenger nicht mehr ueber Eco-Fluege erfliegen. D.h. HONs sind idR mindestens in C unterwegs.
Welchen Mehrwert hat ein C-reisender auf AY wenn er statt a) keinem Status oder b) einem Fremd-Oneworld-Status >=Sapphire hat den AY Gold oder Platinum hat?
In AY C gebucht wird man auf AY keine Upgrades bekommen koennen, da es keine F gibt.
Die Non-Schengen-Lounge in HEL hat einen Emerald-Bereich. Ob man den Emerald von AY oder einer anderen Airline hat ist dabei egal.
Fuer HONs ist der AY-Status also relativ uninteressant, wenn man nicht auf jede einzelne Meile guckt, die man ggf. bei AY als AY-Kunde mehr bekommt.

Bei AA, BA, CX, JL und QR in C gebucht haette man zumindest eine Chance auf ein Upgrade und ggf. ein paar mehr services, die man als normaler C Kunde nicht bekommt.
 
E

El_Duderito

Guest
Einen Match biete ich doch an, weil ich damit Kunden gewinnen will.
Ich wuerde einen Match anbieten, um an Kundendaten zu kommen. Man kann da ja wunderbar Experimente machen und herausfinden durch was fuer Ringe die potentiellen Kunden springen. Und mit einem gematchtem Ruby wird man kaum einen seiner AY Stammkunden vergraueln.

Und wenn so ein gematchter Ruby erstmal die Newsletter bekommt und anfaengt zu fliegen, dann wird er auch irgendwie revenue fuer AY abwerfen. Wenn er - ggf. sogar als Emerald wie hier gewuenscht - als Kostenstelle auftaucht hilft es AY nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Im Übrigen und Nebenbei: Wer Langstrecke in C fliegt, für den liegt der Vorteil des Status ja weit überwiegend in der Kurzstrecke, nicht in der Langstrecke. Und auf der Kurzstrecke hat OW - so Leid es mir tut - künftig nur sehr wenig zu bieten.
Nun, jeder Jeck ist anders, aber für mich liegen die Vorteile des BA Gold vor allem in der sehr guten Upgradequote C-->F, der kostenlosen Sitzplatzreservierung und im BA F-Lounge Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: L_R
E

El_Duderito

Guest
Wie Du richtig schreibst, ist es für den regelmässigen Langstrecken-Flieger ja nur vorübergehend (und wenn er C bucht, ohnehin ganz erträglich). Die Entscheidung, wo er künftig seinen neuen Status erfliegt, wird wohl kaum durch einen Match auf Silber beeinflusst. :rolleyes:
Exakt. Daher brauch man auch keinen Match fuer einen HON anbieten. Insbesondere die ertragsreichen Geschaeftsreisenden in C werden das Meilenprogramm eher aufgrund der Flugroute anstatt aufgrund einer Challenge auswaehlen.

Im Übrigen und Nebenbei: Wer Langstrecke in C fliegt, für den liegt der Vorteil des Status ja weit überwiegend in der Kurzstrecke, nicht in der Langstrecke. Und auf der Kurzstrecke hat OW - so Leid es mir tut - künftig nur sehr wenig zu bieten.

Siehe oben. DrThax hat es auch geschrieben.
C->F upgrades, Upgrade voucher, separate Lounges, eigene Hotlines und diverse soft- und hard benefits machen das Leben am oberen Ende der Airlinespezifischen Statusskala deutlich interessanter - fuer mich insbesondere auf der Langstrecke, weil die Eco fuer 90min auf TXL-LHR nicht so schlimm ist.
Bei AB, AY, KL, VS, ... gibt es imho als Statuskunde in C eben nicht mehr als das normale C-Paket.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Ach komm', das ist doch Unsinn. Niemand ist verpflichtet, einen Match anzubieten. Aber etwas anzubieten, was vollkommen aus der Welt ist, ist doch einfach lächerlich.
Einen Match biete ich doch an, weil ich damit Kunden gewinnen will. Aber auf dieses Angebot springt doch nicht einma ein SEN an, vom HON wollen wir gar nicht reden. Auf Gold matchen und Challenge auf Plat, wäre noch ok, aber den HON auf Silber matchen? Ernsthaft?
Ein Auto für 19872 Euro ist attraktiver als das gleiche Auto für 19877 Euro. Ja, die 5 Euro Ersparnis sind kein weltbewegender Unterschied, sondern ein winziger Unterschied. Trotzdem ist 19872 Euro marginal besser.

Wenn du sagst, ein kleines Entgegenkommen für HON gleicht einem Affront, dann deutet das darauf hin, dass du nicht rational über die Geschichte nachdenkst. Damit bist du genau an dem Punkt, wo Marketeting trachtet, dich zu aktivieren, deine Emotionen und Motivationen zu beeinflussen usw.

Das ist nicht die Denkweise, für die ich das Forum schätze. Ich finde es nützlicher, quantitative Dinge zu bestimmen zu versuchen. Wie viel kostet es, eine AY Meile zu erfliegen, wieviel ist diese bei der Einlösung wert, wieviel bringt ein Status gegeben ein bestimmtes Flugprofil usw.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ein Auto für 19872 Euro ist attraktiver als das gleiche Auto für 19877 Euro. Ja, die 5 Euro Ersparnis sind kein weltbewegender Unterschied, sondern ein winziger Unterschied. Trotzdem ist 19872 Euro marginal besser...

Schlechter Vergleich. Mir kommt das eher so vor, als wolle man einen BMW-7er-Fahrer zum Kauf eines Phaeton animieren, indem man ihm eine Probefahrt in einem Skoda anbietet. Aber nur auf 30 Minuten begrenzt!