AY Finnair Plus: Statusmatch Finnair

ANZEIGE
E

El_Duderito

Guest
ANZEIGE
Das macht man doch mit JEDEM Match. Das ist doch gerade der Sinn der Sache, und das nennt man Wettbewerb.

Fuer den Kontext: es ging um das miese Angebot fuer HONs einen niedrigen AY Status zu bekommen.
Mein Argument ist, dass AY weiss, dass sie die LH HONs nicht auf die AY Langstrecke bekommen. Daran wird auch eine AB-Pleite nichts aendern.
AY ist da meiner Meinung nach klug genug und versucht garnicht erst einen Status match fuer HONs anzubieten, da die Erfolgschancen sehr gering sein duerften.
 
E

El_Duderito

Guest
Sorry, aber das ist eine Denkweise, die mich hier immer wieder aufregt. Wieso bekommen einige hier eigentlich immer Pickel, nur weil jemand anderes einen Status AUCH hat. Das finde ich wirklich .... armselig.
AY betrifft mich nicht und es ist mir egal, ob jemand mit einem gematchtem AY Emerald auf meinem BA Flug ist. Die Fluggesellschaften bevorzugen idR ja ihre eigenen Kunden.
Als AY-Kunde wuerde mich es allerdings aufregen. AY wuerde sich Feinde bei seinen - durch Buchungszahlen belegten - guten Kunden machen, um ggf. Revenue von AB-Kunden zu bekommen.
AY wuerde durch den Match zum Emerald sein eigenes Produkt verwaessern und unter Marktwert verschenken.
Frag mal bei LH wie viel Revenue Du fuer einen SEN machen solltest. Mit 30k Euro Umsatz um Jahr bist Du da ansatzweise interessant fuer LH. Darum wird imho LH auch keinen Match zum SEN anbieten.

Guck Dir z.B bei FT das Debakel von Hyatt an. Die verschenken den Globalist in den USA regelrecht und der backlash ist klar zu sehen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...Als AY-Kunde wuerde mich es allerdings aufregen. AY wuerde sich Feinde bei seinen - durch Buchungszahlen belegten - guten Kunden machen, um ggf. Revenue von AB-Kunden zu bekommen...

Haben sich TK-Kunden oder A3-Kunden zu Feinden entwickelt, weil die jeweiligen Airlines den Status - nun ja - recht großzügig vergeben haben?
Haben sich früher LH-SEN's darüber aufgeregt, als jeder MdB den SEN geschenkt bekam?

Schmeckt mir das Steak weniger gut, weil vielleicht zwei Tische weiter der Neffe des Inhabers sitzt und für das Steak nichts zahlen muß? couldn't care less...
 
  • Like
Reaktionen: aliaza
E

El_Duderito

Guest
Haben sich TK-Kunden oder A3-Kunden zu Feinden entwickelt, weil die jeweiligen Airlines den Status - nun ja - recht großzügig vergeben haben?
Haben sich früher LH-SEN's darüber aufgeregt, als jeder MdB den SEN geschenkt bekam?

Schmeckt mir das Steak weniger gut, weil vielleicht zwei Tische weiter der Neffe des Inhabers sitzt und für das Steak nichts zahlen muß? couldn't care less...

Deine Vergleiche hinken.
Du bist Stammkunde und bestellst ein tiefgefrorenes Nackensteak und bekommst ein Nackensteak.
Zwei Tische weiter sitzt ein respektlos in Shorts und Flip Flops gekleideter Typ, der mit einem Gutschein wedelt.
Er bestellt das gleiche Nackensteak, aber bekommt - neben dem kostenlosen appetizer (quasi der Loungezugang) - erstmal einen Aperitif (pre-departure beverage). Sein upgrade auf das medium-rare filet oder rib-eye geniesst er waehrend du noch auf deine well-done Schuhsohle wartest.
Das passiert Dir Monate lang. Gehst Du weiter ins gleiche Restaurant ohne Dich zu beschweren?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das Beispiel von DerSimon mag ein Extrembeispiel gewesen sein, trotzdem ist der Emerald mit BAEC ungleich einfacher zu erreichen als mit AY Plus. Auch abgesehen von der Leichtigkeit, mit der ein Status zu erreichen ist, sehr ich die Vorteile von AY als äußerst speziell an. Versuche doch mal, zu begründen, warum der 08/15-Vielflieger mit AY besser bedient ist als mit BA oder QR. edit: oder AA

Wer nach Asien fliegt ist bei AY eben besser aufgehoben als bei BA, QR oder AA.

Der Status ist bei BA nur dann (vermeintlich) schneller zu erreichen wenn man nach Asien mit QR fliegt, den Wüstenstop muss man mögen. Nach drei RT nach Asien bist du bei beiden Emerald und komm mir jetzt nicht wieder mit - man kann ja mit irgendwelchen Umwegen bei BA noch etwas schneller den Status erreichen, der normale Vielflieger steht nur bedingt auf Umwege.

Mit AY brauch ich nicht in der Wüste zu übernachten, und bin auch nach drei RT Emerald/Plat.

Warum sollte ich jetzt bei QR besser aufgehoben sein? Warum bei BA? Warum bei AA? Das kommt doch ganz auf das eigene Flugprofil an. Ich bin froh über jeden der nicht zu AY matcht, aber das ist schon ein gutes Programm.

Meine Erfahrung in den letzten 10 Jahren als SEN, BA Gold und AY Plat - bei BA und LH bekommt man Service Recovery Points - bei AY Service (das ist überspitzt)

Aber wenn ich die drei Status mit einander nur vom Serivice her vergleichen würde

1. AY
2. LH
3. BA

Wenn ich diese nach Vorteilen vergleichen müsste

1. AY
2. SEN
3. BA

Wenn ich diese nach Brauchbarkeit vergleichen müsste

1. LH
2. AY
3. BA

Ich war z.B. einmal in der Situation und wollte zwei Nordamerika Awards kurzfristig im Sommer in die USA buchen.

LH = keine Chance
BA = keine Chance
AY hat mich auf BA in die USA gebucht

oder auch ein schönes Bsp. gebucht war billig Business vollkommen unflexibel nach Asien, dann kam ein Equipment Change - auf Gerät mit schlechteren Sitzen - ein längeres Telefonat mit der Hotline und ich +1 wurden kostelos umgebucht (diese Softperks sind es die AY interessant machen).


Nachteil AY, es gibt keine Upgrades auf F - so what. Die habe ich bei LH nie bekommen, bei BA drei mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wie viel kostet es, eine AY Meile zu erfliegen, wieviel ist diese bei der Einlösung wert, wieviel bringt ein Status gegeben ein bestimmtes Flugprofil usw.

AY hat keine Meilen sondern Punkte/Kilometer. Du kannst das ja überhaupt nicht statisch berechnen. Aber hier mal mit realistisch angenommen Werten.

Mit diesem Match fliegts du wenn du maximierst, für weniger als 2000€

drei mal nach Asien,
davon sitzt du einmal komplett in C
einmal auf der Langstrecke rt in C
und dann noch einen Langstrecken Leg in C

Das ganze funktioniert auch mit den AY USA Zielen (nur ist da die Auswahl halt klein)

Welchen Wert die Upgrades haben musst du dir selber ausrechnen.

Einen Punkt bei AY zu erfliegen dürfte so ca. zwischen 2 und 3 Cent kosten - aber die Punkte sind ja nur ein Nebenprodukt der Fliegerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carletta und PAX

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Beim erreichen von Gold bei AY gibt es vier Shorthaul Upgrade Voucher (dürfte auch für die Challenge gelten), diese Voucher kann man in zweil Longhaul Voucher wandeln - dann muss man eben bis HEL in Y fliegen.
Bist du dir sicher? Ist es nicht so, dass man 4 SH Upgrade Voucher man in 1 LH Upgrade Voucher umtauschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
@Ed Size,

danke für die Beiträge mit deinen Gedanken zum Thema. Eine Sache wäre mir noch unklar: Wie "gut" ist AY für die Einlösung bei anderen OW-Teilnehmern? Ich meine, ein Vorteil von BA ist m.E., dass nicht nur die Statushürden gering sind, sondern auch die Einlösemöglichkeiten z.B. bei QR anständig.

Das ist ja schon wichtig, man könnte argumentieren, BA's C-Produkt ist wirklich unterste Schublade. Ich wäre nicht bei BAEC ohne gute Einlösungeoptionen innerhalb der OW. Über die Qualität der C von AY lässt sich ebenfalls streiten. Insofern wären Fremdeinlösungen von Bedeutung
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
@Ed Size,

danke für die Beiträge mit deinen Gedanken zum Thema. Eine Sache wäre mir noch unklar: Wie "gut" ist AY für die Einlösung bei anderen OW-Teilnehmern? Ich meine, ein Vorteil von BA ist m.E., dass nicht nur die Statushürden gering sind, sondern auch die Einlösemöglichkeiten z.B. bei QR anständig.
Das ist ja schon wichtig, man könnte argumentieren, BA's C-Produkt ist wirklich unterste Schublade. Ich wäre nicht bei BAEC ohne gute Einlösungeoptionen innerhalb der OW. Über die Qualität der C von AY lässt sich ebenfalls streiten. Insofern wären Fremdeinlösungen von Bedeutung
Wenn man fremd fliegt und fremd einlöst macht es sicherlich mehr Sinn, bei dem Carrier zu sammeln, mit dem man letztendlich auch fliegen will.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@Ed Size,

danke für die Beiträge mit deinen Gedanken zum Thema. Eine Sache wäre mir noch unklar: Wie "gut" ist AY für die Einlösung bei anderen OW-Teilnehmern? Ich meine, ein Vorteil von BA ist m.E., dass nicht nur die Statushürden gering sind, sondern auch die Einlösemöglichkeiten z.B. bei QR anständig.

Das ist ja schon wichtig, man könnte argumentieren, BA's C-Produkt ist wirklich unterste Schublade. Ich wäre nicht bei BAEC ohne gute Einlösungeoptionen innerhalb der OW. Über die Qualität der C von AY lässt sich ebenfalls streiten. Insofern wären Fremdeinlösungen von Bedeutung

Ich habe bisher jeden Award bekommen den ich wollte,* habe aber nicht nach den Airlines geschaut sondern nach den Zielen (und da auch etwas flexibel d.h. ich wollte einen C Award und bin dann mit einem F geflogen, ich wollte an die Westküste in den Urlaub und bin dann nach PHX geflogen - aber eben immer mit kurzemn Vorlauf so 3 -. 5 Wochen), ich bin bisher bei Awards auf BA, IB, AB und auf AY gelandet

*Stimmt nicht als die A350 zu spät kamen und der Flugplan entsprechend geändert wurde habe ich 6 Wochen lang weder ein Upgrade, noch ein Award noch ein bezahlbares Ticket auf AY bekommen. Das war allerdings sehr kurzfristig im Dezember/Januar - also zur Thailand Hochsaison.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PAX

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Also sagt dir das Angebot, fliege einmal mit AY in C nach Asien - und bekomme unter dem Strich drei Longhaul Upgrades nach Asien, die ersten zwei als Gold Voucher, das dritte für die 50.000 Punkte die du auf deinem Konto hast wenn du die ersten beiden Voucher eingelöst hast.

Schlechter Deal? Glaube nicht..

Danke Ed, ich finde deine Ausführungen sehr hilfreich und sehe jetzt AY sehr viel positver.

mit 1 x C nach BKK in den 6 Monaten komme ich aber nicht auf gold, ich brauche dazu 40.000 Punkte, bekomme aber nur 38.569 laut Rechner. Fehlt nicht viel aber meine Amex KK hilft mir da auch nicht weiter.

Etwas anderes Interessantes habe ich gefunden:
Sie können Finnair Plus-Prämienpunkte auf in Ihrem Haushalt lebende Personen übertragen. Übertragene Punkte werden nicht zu Ihrem Stufen-Punktestand von Finnair Plus hinzugefügt, können jedoch für den Erwerb von Prämien verwendet werden.


Für so Vielurlauber mit OW, wie mich und meinen Mann, wäre das mal ein echter Vorteil, wenn man seine Meilen übertragen kann, wenn man schon soviel mehr braucht, wie bei TB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
mit 1 x C nach BKK in den 6 Monaten komme ich aber nicht auf gold, ich brauche dazu 40.000 Punkte, bekomme aber nur 38.569 laut Rechner. Fehlt nicht viel aber meine Amex KK hilft mir da auch nicht weiter.
Fliegst du mit AY? Dann bekommst du für den Flug nach BKK genauso viele Punkte wie nach DEL, nämlich 16000 Punkte. Die Punktevergabe hängt also nur begrenzt von der geflogenen Strecke ab. Und dann kommst du auch auf die 40000 Punkte ab D.
Etwas anderes Interessantes habe ich gefunden:
Sie können Finnair Plus-Prämienpunkte auf in Ihrem Haushalt lebende Personen übertragen. Übertragene Punkte werden nicht zu Ihrem Stufen-Punktestand von Finnair Plus hinzugefügt, können jedoch für den Erwerb von Prämien verwendet werden.
Für so Vielurlauber mit OW, wie mich und meinen Mann, wäre das mal ein echter Vorteil, wenn man seine Meilen übertragen kann, wenn man schon soviel mehr braucht, wie bei TB.
Kostet 10€ pro Übertragung online.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
Danke Ed, ich finde deine Ausführungen sehr hilfreich und sehe jetzt AY sehr viel positver.
mit 1 x C nach BKK in den 6 Monaten komme ich aber nicht auf gold, ich brauche dazu 40.000 Punkte, bekomme aber nur 38.569 laut Rechner. Fehlt nicht viel aber meine Amex KK hilft mir da auch nicht weiter.
Topbonus ist eben nicht der Maßstab. Man kann einfach nicht erwarten, dass man mit einmal im halben Jahr fliegen einen guten Status in einer Allianz erreicht!
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Fliegst du mit AY? Dann bekommst du für den Flug nach BKK genauso viele Punkte wie nach DEL, nämlich 16000 Punkte. Die Punktevergabe hängt also nur begrenzt von der geflogenen Strecke ab. Und dann kommst du auch auf die 40000 Punkte ab D.

Kostet 10€ pro Übertragung online.

Ja, ich überlege gerade, AY hat ein Angebot, dass mir meinen Verlust des Meilenflugs mit TB im Frühjahr etwas versüßen könnte.
Vielleicht stimmt der Punkterechner auf deren Seite nicht. Nach SIN wird mir für Hin- und Rückflug, die gleiche Punktezahl angezeigt, wie für den Flug einfach, also ein offensichtlicher Fehler..
Wobei 16.000 für BKK x 2 = 32.000, 10 % zusätzlich für Silber: 35.200 also weniger als der Punkterechner gemeint hat, auch nicht die 40.000 für Gold?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja, ich überlege gerade, AY hat ein Angebot, dass mir meinen Verlust des Meilenflugs mit TB im Frühjahr etwas versüßen könnte.
Vielleicht stimmt der Punkterechner auf deren Seite nicht. Nach SIN wird mir für Hin- und Rückflug, die gleiche Punktezahl angezeigt, wie für den Flug einfach, also ein offensichtlicher Fehler..
Wobei 16.000 für BKK x 2 = 32.000, 10 % zusätzlich für Silber: 35.200 also weniger als der Punkterechner gemeint hat, auch nicht die 40.000 für Gold?

Ich habe dieses Jahr zweimal 18400 Punkte für die Strecke BKK- HEL bekommen und zweimal 4600 für die Strecke TXL - HEL. Kan sein das da noch ein Bonus drin war ich schau mal nach. Da sind 15% Goldbonus mit drin, die bekommst du beim Match ja auch.

Und selbst wenn nicht, macht es als Basic pro Richtung 20.000 - das sagt auch der AY Rechner - 32000 Punkte für die Langstrecke und 8000 für die kurze jeweils Return.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asia

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Topbonus ist eben nicht der Maßstab. Man kann einfach nicht erwarten, dass man mit einmal im halben Jahr fliegen einen guten Status in einer Allianz erreicht!

Ich erwarte nichts, ich informiere mich über bestehende Angebote, da ich mich neu orientieren muss. Entweder gar nicht mehr nicht mehr sammeln oder neues Programm.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Topbonus ist eben nicht der Maßstab. Man kann einfach nicht erwarten, dass man mit einmal im halben Jahr fliegen einen guten Status in einer Allianz erreicht!

Da stimme ich dir bei. Allerdings erreichst du BA Silver auch schon mit einem Nordamerika-Trip und das erachte ich als guten Status.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Da stimme ich dir bei. Allerdings erreichst du BA Silver auch schon mit einem Nordamerika-Trip und das erachte ich als guten Status.

Danke, aber ich will gerade nicht zum Trump fliegen und nachdem ich mit OW nur C fliege ist mir der Status egal. Mir geht es ausschleißlich um das Meilen sammeln, zum einlösen von C Flügen.
Von allen anderen Vorteilen, die ich bei TB hatte, habe ich mich schon verabschiedet, da bleiben innerdeutsch für mich nur ein paar Flaschen Wein bei M&M übrig, um die Laune zu verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
So wie ich das sehe schreibt AY auch bei AA Eco Buchungsklassen ziemlich großzügig gut.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich bin nur verwundert, weil ich von AY folgende klare Antwort erhalten hatte:

Hat sich das evtl. geändert? Ich habe das nur einmal gemacht, weil ich in der Regel die SH Voucher auch für die Zubringer nutze.

PS
Du scheinst recht zu haben, da wurde wohl irgendwann enhanched.
 
Zuletzt bearbeitet: