Statusvorteile innerhalb der Staralliance nicht einheitlich?

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Vollwertige Goldlounge sollte es zumindest bei der *A Lounge Partnern geben, aber selbst Thai hat nur Lounges mit minderwertigem Anebot (Getränke ok, aber was gescheites zum Essen fehlt) - man bedenke, daß für jeden Gast ca. 30-40 EUR verrechnet werden!

In BUD oder BKK gibt's dafür richtig gutes Mittagesse für 2 Personen.

Aber der Thread ging weniger um die Lounges sondern mehr um die Fast-lane!


Woher sind Dir denn bitte die Verrechnungssätze bekannt ?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Ja, dieses Y-Gesockse in Jeans und Hippiepulli... gibt's was zum Essen in der SIN *A-G-lounge? wahrscheinlich nicht, ähnlich wie BUD, BJS etc... hierin zeigt sich die offensichtliche Idiotie von M&M und dem Statusvorteilen

Ja, gibt es. Es wird nicht groß aufgetafelt, aber als CO *G Member ist man ja einiges gewohnt. (-: Die SQ Lounge in SIN gehört m.E. zu den besseren. Besser als CO "Presidents Club" ist allerdings fast alles.

Grüße,

Thomas
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Ja, gibt es. Es wird nicht groß aufgetafelt, aber als CO *G Member ist man ja einiges gewohnt. (-: Die SQ Lounge in SIN gehört m.E. zu den besseren. Besser als CO "Presidents Club" ist allerdings fast alles.

Grüße,

Thomas

Die "Gesocks"-Lounge kenne ich nicht, da ich das letzte mal in SIN war und Y fliegen musste fast zehn Jahre her ist. Wobei ich eigentlich immer was bequemes für die Langstreckenflüge an habe...

Wobei die SQ-Business-Lounges nothing to write home about sind. Die in T2 ist dunkel und teilweise verklebt. Es gibt Essen wird je nach Tageszeit aber ziemlich abgegrast. Die T3-Lounge ist neuer und etwas besser, aber sicher kein Top-Standard.
Wie schon mehrfach geschrieben, bevorzuge ich in SIN
a) das Schwimmbad in T1
b) die QF/BA-Lounge, die zwar etwas unter dem QF-Standard liegt, aber für meinen Geschmack netter als die SQ-Lounges sind.
SQ und LH sind da sehr ähnlich: Die Lounges am Hauptsitz (FRA und SIN) sind deutlich schlechter als an anderen Standorten!
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Vollwertige Goldlounge sollte es zumindest bei der *A Lounge Partnern geben, aber selbst Thai hat nur Lounges mit minderwertigem Anebot (Getränke ok, aber was gescheites zum Essen fehlt) - man bedenke, daß für jeden Gast ca. 30-40 EUR verrechnet werden!

TG *G Lounge in HKG,tolles Essen,hervorragende Qualität.Dim Sum etc.
Davon könnten sich nicht nur LH,sondern auch die meisten anderen *A Mitglieder eine dicke Scheibe abschneiden. Getränke Angebot ,leider etwas schwachbrüstig.
Was das Essen angeht,meines Erachtens die beste *G Lounge in HKG.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Am Tollten ist es, wenn man als *G nicht in eine Star-Alliance-Lounge mit *G Zeichen an der Tür reingelassen sondern zu einer deutlich minderwertigeren Lounge geschickt wird...

(Beispiel CDG als SEN mit LH-Ticket im 10. Stock - "you may only use the LH lounge in Satelite 6")
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Je nach Laune (mehrfachoptionen möglich)
a) Bedröppelt abziehen
b) Mitarbeiter anschreien
c) Vorgesetzten herzitieren
d) Bösen Brief schreiben
e) Ausdrucke der Zugangsregeln vorzeigen (für echte Vielfliger natürlich laminiert oder in einem Ordner nach Airline/Programm/Allianzen)
g) An Vernunft des Drachens appellieren
 
  • Like
Reaktionen: nils98 und Birdie

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
TG *G Lounge in HKG,tolles Essen,hervorragende Qualität.Dim Sum etc.
Davon könnten sich nicht nur LH,sondern auch die meisten anderen *A Mitglieder eine dicke Scheibe abschneiden. Getränke Angebot ,leider etwas schwachbrüstig.
Was das Essen angeht,meines Erachtens die beste *G Lounge in HKG.

Womit auch TG zu den Airlines gehört, welche die besten Lounges nicht im Heimat-Hub haben...
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
LH weigert sich schlicht für die *A Lounge zu bezahlen,da man ja die tolle LH Lounge hat.
Bestimmt auf vielfachen Kundenwunsch =;
Definitiv ein Enhancement für Statuskunden.
Toll :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
SAS Lounge Helsinki hat das Problem mit den Fasttracks bestätigt! am Freitag Abend war 1 Linie für die Normalos und 1 Linie für die Fasttrack. Fasttrack war "Däumchen drehen", die normale Security full-power aber trotzdem ca. 30min Wartezeit. Ich bin rüber ins Finnair Terminal: dort waren 3 Securties offen, keine fast track gesehen und es dauert 2 Minuten!

SAS sagt: LH will in Helsinki die extra Sicherheitsgebühren für die SENs nicht bezahlen. Boardingpass auf neutralem Papier.... wie es mir scheint, zieht sich LH demnächst aus HEL zurück? Finnair lacht sich ins Fäustchen (und ich auch bald, weil ich demnächst Oneworld Gold sein werde und auf Finnair um-switche)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Boardingpass auf neutralem Papier.... wie es mir scheint, zieht sich LH demnächst aus HEL zurück?

Das neutrale Papier gibt es je nach Handling-Situation an diversen Außenstationen.
Oder wie in JNB sogar das Papier des Handling-Agenten ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Das neutrale Papier gibt es je nach Handling-Situation an diversen Außenstationen.
Oder wie in JNB sogar das Papier des Handling-Agenten ;)

Interessanterweise hatten die normalen Eco Passagier, die am Automaten eincheckten alle LH Papier?

Ja früher wurden die Boardingpasses auf SAS gedruckt, aber ich denke, wegen der Fasttrack Regel machen die das nicht mehr?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
SAS Lounge Helsinki hat das Problem mit den Fasttracks bestätigt! am Freitag Abend war 1 Linie für die Normalos und 1 Linie für die Fasttrack. Fasttrack war "Däumchen drehen", die normale Security full-power aber trotzdem ca. 30min Wartezeit. Ich bin rüber ins Finnair Terminal: dort waren 3 Securties offen, keine fast track gesehen und es dauert 2 Minuten!

SAS sagt: LH will in Helsinki die extra Sicherheitsgebühren für die SENs nicht bezahlen. Boardingpass auf neutralem Papier.... wie es mir scheint, zieht sich LH demnächst aus HEL zurück? Finnair lacht sich ins Fäustchen (und ich auch bald, weil ich demnächst Oneworld Gold sein werde und auf Finnair um-switche)

Weiss einer, wie das inzwischen in HEL bzgl. fastlane ist?

Mit LH C Ticket?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Habe gestern in CPH erstmals der Versuchung widerstanden, der Fastlane einen Besuch abzustatten und meine Meinung zu dieser 2-Klassen-Gesellschaft kundzutun. Die Mitarbeiter können ja nichts dafür.

Wer's noch nicht gemerkt hat:
*G ist nur der kleinste gemeinsame Nenner.

Stimmt, im wesentlichen handelt es sich mittlerweile bei *A um ein in Eile zusammengerafftes Sammelsurium von Airlines unterschiedlichster Qualität und Grösse.
Die Unterschiede zeigen sich nicht nur im Flug (Sitz und Service), sondern auch um Angebot für Stammkunden im Airport (z.B. Fastlanes), insbesondere bei Loungezugang und Gutschriften von Codeshares.
Aber im Grunde gibt es diese Uneinheitlichkeit auch bei Skyteam (hier sind die meisten Airlines zumindest auf gleichniedrigem Niveau - Ausnahme KE) und bei Oneworld (hier ist die gegenseitige Anerkennung - bis auf AB - etwas einheitlicher, dafür gibt es weniger abgestimmte und Allianzübergreifende Verbindungsangebote).
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Nicht, dass ich eine Lanze für das Skyteam brechen würde, aber mit SkyPriority haben die schon eine deutlich bessere Vereinheitlichung als die Sternallianz. Man weiß eigentlich immer ziemlich genau, was man bekommt - Fastlane gibt es entweder für alle mit SkyPrority oder für keinen. Aber diese feine Differenzierung "eigenes Gold/Platinum/whatever" vs. "fremdes Gold/Platinum/whatever" habe ich im Skyteam noch nicht erlebt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Habe gestern in CPH erstmals der Versuchung widerstanden, der Fastlane einen Besuch abzustatten und meine Meinung zu dieser 2-Klassen-Gesellschaft kundzutun. Die Mitarbeiter können ja nichts dafür.



Stimmt, im wesentlichen handelt es sich mittlerweile bei *A um ein in Eile zusammengerafftes Sammelsurium von Airlines unterschiedlichster Qualität und Grösse.
Die Unterschiede zeigen sich nicht nur im Flug (Sitz und Service), sondern auch um Angebot für Stammkunden im Airport (z.B. Fastlanes), insbesondere bei Loungezugang und Gutschriften von Codeshares.
Aber im Grunde gibt es diese Uneinheitlichkeit auch bei Skyteam (hier sind die meisten Airlines zumindest auf gleichniedrigem Niveau - Ausnahme KE) und bei Oneworld (hier ist die gegenseitige Anerkennung - bis auf AB - etwas einheitlicher, dafür gibt es weniger abgestimmte und Allianzübergreifende Verbindungsangebote).

mittlerweile JA, früher war es mal anders - die fastlanes kosten angeblich sooooo viel, daß nur noch die eigenen Statuskunden beglückt werden (SAS in HEL, LH in LIS) - Loungezugang ist das einzige was noch funzt obwohl nach einheitlicher Meinung hier gnadenlose überteuert an die Kartenausstellende Airline belastet wird (oft diskutiert, nie bestätigt, aber mit 20€ lassen die sich nicht abwimmeln, kostet bestimmt 35-40€/Person also Gast extra)

Ja, Skyteam funzt mittlerweile sehr gut, habe ich ähnlich gute Erfahrungen mit DL-AF-KL-VN gemacht....(y)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Also als LH C Pax => Nein

Genau, weil die Fastlane angeblich 20€ kostet spart sich LH das ganze (weil anscheindend kein *A-Perk)

HEL mit SAS/LH ist der letze Sauladen:

- zu enge Gepäckhalle bei Ankunft (weil vor Jahren die *A in die ehemaluge domestic Terminal gezogen ist
- wenn du aus Versehen in die AY-Gepäckhalle kommst, ist es schwierig wieder in die *A Halle zu kommen
- öfter kriegen die LH Flugzeuge Parkpositionen im AY-Bereich, d.h. von der Lounge 5min Fußmarsch!
- Fastlane nur für Eurobonus Gold und SK/KF-Cs

Ich habe es ab zu erlebt, daß am *A-Security nur 2 Reihen offen waren: 1 für Fastlane 1 für Normalos - Stau und 10min warten - rüber zum AY-Security gelaufen: dort 5 offen, Wartezeit 30sec!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Genau, weil die Fastlane angeblich 20€ kostet spart sich LH das ganze (weil anscheindend kein *A-Perk)

HEL mit SAS/LH ist der letze Sauladen:

- zu enge Gepäckhalle bei Ankunft (weil vor Jahren die *A in die ehemaluge domestic Terminal gezogen ist
- wenn du aus Versehen in die AY-Gepäckhalle kommst, ist es schwierig wieder in die *A Halle zu kommen
- öfter kriegen die LH Flugzeuge Parkpositionen im AY-Bereich, d.h. von der Lounge 5min Fußmarsch!
- Fastlane nur für Eurobonus Gold und SK/KF-Cs

Ich habe es ab zu erlebt, daß am *A-Security nur 2 Reihen offen waren: 1 für Fastlane 1 für Normalos - Stau und 10min warten - rüber zum AY-Security gelaufen: dort 5 offen, Wartezeit 30sec!!!!

Danke für den Tip.

LH fliegt an Terminal 1 ab. So steht es auf der HP des Airports.
Mal sehen, ob es dort an der Siko zu Wartezeit kommt.

Sonst können wir einfach die 250m zum Terminal 2 (AY) rüberlaufen. Korrekt?

Wie kommt man nach der Siko wieder ins T1? Ist das easy?

Danke
 
T

Tahoma

Guest
Danke für den Tip.

LH fliegt an Terminal 1 ab. So steht es auf der HP des Airports.
Mal sehen, ob es dort an der Siko zu Wartezeit kommt.

Sonst können wir einfach die 250m zum Terminal 2 (AY) rüberlaufen. Korrekt?

Wie kommt man nach der Siko wieder ins T1? Ist das easy?

Danke

T2 und T1 sind miteinander verbunden (Boulevard zwischen G20 und G15 - wenn ich nicht irre), in T2 gibt es zwei SIKO´s in T1 nur eine. Von der T2 Siko müsstest du rechts abbiegen, also nach Möglichkeit gleich die auf der rechten Seite nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
So, wir sind nun in der Lounge der SAS im T1.

Habe beim CI bzgl. Fastlane an der Siko gefragt. Der Herr meinte, es gäbe das Nichts (Voucher o.ä.) aber die Kollegen sehen ja eh, dass es ein
C Ticket ist. Aha.

Gespannt die Rolltreppe hoch. Oben nur winkende Personen, aber keine Schlange, kein Mensch an der Siko.

Da wir, da erster Besuch in HEL, nicht wussten, was wo ist, gingen wir zu dem Herrn gleich rechts. Das war die Fastlane.
Aber mit LH Ticket ginge da nix. Egal ob C oder Y. :(

Aber da an beiden "Schlangen" Niemand stand, gingen wir direkt zum Band.

Aber ist echt ne Sauerei, dass es bei LH weder für *a, SEN, HON noch C Ticket ne Fastlane gibt. Schwach...