Statusvorteile innerhalb der Staralliance nicht einheitlich?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
der letze SAS Flug dürfte um 23:30 oder so gehen....

Nein, das stimmt nicht, der geht um 8 nach CPH (ausser an einem Tag pro Woche). Eine Stunde früher würde heissen die Lounge schliesst um 7. Der LX Flug geht aber erst nach 9.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Nein, das stimmt nicht, der geht um 8 nach CPH (ausser an einem Tag pro Woche). Eine Stunde früher würde heissen die Lounge schliesst um 7. Der LX Flug geht aber erst nach 9.

Die Lounge öffnet allerdings eine Stunde vor dem ersten Abflug und schließt dreißig Minuten nach dem letzten Abflug.

Daher: Die Lounge ist also gewöhnlich bis 20:30 Uhr offen und sollte daher auch für den LX-Flug um 21 Uhr noch lange genug geöffnet haben.
 
E

embraer

Guest
Habe gehört die SAS Lounge in HEL schliesst um 7 Uhr. Stimmt das? Der LX Flug geht ja erst um 21 Uhr?!? Gibt es eine andere (ev. Pay-) Lounge im selben Terminal oder soll ich in die AY Lounge im Terminal 2?

schon mal was von google gehört? https://www.finavia.fi/en/helsinki-airport/services/lounges/sas-lounge/

und der letze SAS Flug dürfte um 23:30 oder so gehen....

Nein, das stimmt nicht, der geht um 8 nach CPH (ausser an einem Tag pro Woche). Eine Stunde früher würde heissen die Lounge schliesst um 7. Der LX Flug geht aber erst nach 9.

Die Lounge öffnet allerdings eine Stunde vor dem ersten Abflug und schließt dreißig Minuten nach dem letzten Abflug.

Daher: Die Lounge ist also gewöhnlich bis 20:30 Uhr offen und sollte daher auch für den LX-Flug um 21 Uhr noch lange genug geöffnet haben.

Also ich löse auf: die Lounge schliesst tatsächlich um 19.30 Uhr, also genau um die Zeit, zu der die meisten Swiss Passagiere am Flughafen eintreffen dürften. Swiss weiss dies, und entschädigt die berechtigten Passagiere mit einem Gutschein von EUR 13.--. Nicht besonders grosszügig, aber immerhin, finde ich.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
sollte man dieses Thema in "KF Zukunft" umbenennen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
öfter mal was neues? Heute mit A3-Gold bei LH in BKK eingecheckt: "fast track only for Lufthansa Senators according to StarAlliance Rules" - :confused: hab ich was verpasst? Wenn die gesagt hätte fasttrack nur für den Statusinhaber nicht für Gast, aber jetzt macht LH doch selber die Regeln?

Nachdem jetzt TK die A3-G in der gleichen Allianz matcht, sieht mir alles nach einem baldigen Ende dieser bedauernswerten Starallianz Entwicklung aus-will sagen: Ende der Starallianz (die meisten Airlines arbeiten eh daran, das Konstrukt zu demontieren mit ihren LCC Tochterunternehmen, wo dann die Benefits nur für eigene Statusgäste gewährt werden (oder nicht mal das, z.B. das "1 free baggage" wie die Amis das machen)(n)
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
öfter mal was neues? Heute mit A3-Gold bei LH in BKK eingecheckt: "fast track only for Lufthansa Senators according to StarAlliance Rules" - :confused: hab ich was verpasst? Wenn die gesagt hätte fasttrack nur für den Statusinhaber nicht für Gast, aber jetzt macht LH doch selber die Regeln?

Nachdem jetzt TK die A3-G in der gleichen Allianz matcht, sieht mir alles nach einem baldigen Ende dieser bedauernswerten Starallianz Entwicklung aus-will sagen: Ende der Starallianz (die meisten Airlines arbeiten eh daran, das Konstrukt zu demontieren mit ihren LCC Tochterunternehmen, wo dann die Benefits nur für eigene Statusgäste gewährt werden (oder nicht mal das, z.B. das "1 free baggage" wie die Amis das machen)(n)

Vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber eine gute Zusammenfassung.

Die Araber, LCC und die Gewerkschaften setzen den Allianzen ordentlich zu.

Wird spannend wie sich das weiter entwickelt...
 
A

Anonym38428

Guest
Lustig daran ist, dass man den Fasttrack nun offensiver als Gold Track auszeichnen will. Bei der aktuellen Fragmentierung der Regelungen eine ganz sinnvolle Sache ...

Aber irgendwas muss man ja SkyPriority und dem angekündigten Oneworld Pendant zumindest auf dem Papier entgegen setzen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym-36803

Guest
Naja, laut Star Alliance Gold Track - Star Alliance gibt es in BKK keinen Goldtrack. Und dass Airlines beim Fasttrack ihr eigenes Süppchen kochen, ist ja auch nichts neues; z.B. lässt SAS an den skandinavischen Flughäfen nur SK*G in den Fasttrack.

Die Aussage "laut Star Alliance Regeln" würde ich eher auf einen uninformierten Check-In Agenten schieben.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Sind die horrenden Preise in Skandinavien sicher? Wenn ich ein 80€ Ticket HEL - ARN von AY kaufe und auch AY+ Silber oder höher habe, dann habe ich Fast Track und Loungezugang in HEL und ARN inklusive. Das Ticket müsste doch dann ein reines Verlustgeschäft sein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Sind die horrenden Preise in Skandinavien sicher? Wenn ich ein 80€ Ticket HEL - ARN von AY kaufe und auch AY+ Silber oder höher habe, dann habe ich Fast Track und Loungezugang in HEL und ARN inklusive. Das Ticket müsste doch dann ein reines Verlustgeschäft sein.

stimmt, wenn die Fasttrack Preise wirklich belastet werden - kann auch alles Propaganda sein (oder spezielle Regeln, wann die das belasten)

die Mitarbeiter in den Lounges (=LD) sind übrigens in Diskussionen drauf geschult, immer von 20€ Tickets zu sprechen, weil denen gesagt wurde sie sollten immer nur auf den Ticketpreis referieren. Ich habe dann gesagt, daß es ja die absolut undurchsichtige "Internationale Gebühr" gibt, die KEIN Durchlaufposten sind sondern ein eindeutiger Tarifbestandteil. Von den angeblichen 99€ Tickets (gibt's doch nur noch FRA-CDG-FRA oder so?) sind es also keine 20€ Umsatz für LH sondern ggf. 40€. Bei Langstreckentickets die 20€ kosten sind dann aber bestimmt 380€ Steuern &Gebühren drin, wovon 300€ "Internationale Gebühr" sind - das wollten die dann nicht mehr hören....(ist halt dumm wenn der Gast mehr zum Thema weiss als man selber)