Statusvorteile innerhalb der Staralliance nicht einheitlich?

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
So, wir sind nun in der Lounge der SAS im T1.

Habe beim CI bzgl. Fastlane an der Siko gefragt. Der Herr meinte, es gäbe das Nichts (Voucher o.ä.) aber die Kollegen sehen ja eh, dass es ein
C Ticket ist. Aha.

Gespannt die Rolltreppe hoch. Oben nur winkende Personen, aber keine Schlange, kein Mensch an der Siko.

Da wir, da erster Besuch in HEL, nicht wussten, was wo ist, gingen wir zu dem Herrn gleich rechts. Das war die Fastlane.
Aber mit LH Ticket ginge da nix. Egal ob C oder Y. :(

Aber da an beiden "Schlangen" Niemand stand, gingen wir direkt zum Band.

Aber ist echt ne Sauerei, dass es bei LH weder für *a, SEN, HON noch C Ticket ne Fastlane gibt. Schwach...

Nach HEL fliegt man ja auch AY! ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Danke für den Tip.

LH fliegt an Terminal 1 ab. So steht es auf der HP des Airports.
Mal sehen, ob es dort an der Siko zu Wartezeit kommt.

Sonst können wir einfach die 250m zum Terminal 2 (AY) rüberlaufen. Korrekt?

Wie kommt man nach der Siko wieder ins T1? Ist das easy?

Danke

LH fliegt OFFIZIELL von T1 ab, oft kriegen die aber docks im AY-Bereich... totales ChaosManagement da oben

Edit: also Sonntag abend doch nicht soviel los gewesen... oder ist da jetzt allgemein nicht mehr viel los, nachdem die große Firma den Bach runter sausst?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Aber diese feine Differenzierung "eigenes Gold/Platinum/whatever" vs. "fremdes Gold/Platinum/whatever" habe ich im Skyteam noch nicht erlebt.

Aeroflot, die AF- und OK-Status nicht anerkennt (ueberall ausser SVO) oder sogar nur eigene Goldis loungen laesst (z.B. KLV) hattest Du doch auch schon, oder?
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
SAS Lounge Helsinki hat das Problem mit den Fasttracks bestätigt! am Freitag Abend war 1 Linie für die Normalos und 1 Linie für die Fasttrack. Fasttrack war "Däumchen drehen", die normale Security full-power aber trotzdem ca. 30min Wartezeit. Ich bin rüber ins Finnair Terminal: dort waren 3 Securties offen, keine fast track gesehen und es dauert 2 Minuten!

SAS sagt: LH will in Helsinki die extra Sicherheitsgebühren für die SENs nicht bezahlen. Boardingpass auf neutralem Papier.... wie es mir scheint, zieht sich LH demnächst aus HEL zurück? Finnair lacht sich ins Fäustchen (und ich auch bald, weil ich demnächst Oneworld Gold sein werde und auf Finnair um-switche)

LH Tochter OS und LX fliegen nicht nach HEL. Zur Zeit nur LH Verbindung. LH/OS SEN werden nicht nur in HEL sondern auch in CPH von SAS Personal unfreundlich behandelt. Das betrifft auch Fast Lane in CPH.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
wie es mir scheint, zieht sich LH demnächst aus HEL zurück?
Ganz genau, fliegt man doch im SFP nur bis zu 9x (?) täglich dorthin und hat mit DUS (war glaube ich in 2011) und TXL (2012) erst zwei neue (wenn auch zukünftige 4U) Routen eröffnet. Das deutet alles auf einen baldigen Rückzug hin.

Nein nein, die Kisten nach HEL sind immer gut gefüllt und das zu oftmals sehr salzigen Preisen. Die ziehen sich nicht zurück, ganz im Gegenteil wird man alles tun, damit sich SK nicht allzu ausbreiten kann.

Ich fliege inzwischen wegen der allgemeinen Probleme in und um HEL (Flugzeiten, praktisch keine Anschlüsse in der *A seit dem Streichkonzert von KF mehr) ohnehin nur mehr mit LH wenn der Preis für VIE-XXX-HEL unter 200 EUR liegt, sonst AY oder eine der inzwischen zahlreichen HG-AY-Umsteiger. Seitdem mir AB den SEN gematcht hat auch kein Problem mehr bezüglich Loungezugang (ich muss mir das SK-Keks-und-Kaffeeloch nicht mehr antun) und sonstigen Vorteilen (diskussionslose Fastlane, egal ob AY oder AB) und die Kombination AY+HEL ist ja wirklich eine der problemlosesten und angenehmsten Kombinationen der Airlinebranche.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Edit: also Sonntag abend doch nicht soviel los gewesen... oder ist da jetzt allgemein nicht mehr viel los, nachdem die große Firma den Bach runter sausst?

Ich bin am selben Sonntag wie dipoli ab HEL geflogen, einfach eine 1.5 Stunden früher als er und mit SK in Y (im wetlease durch Blue 1 ausgeführt) nach OSL. Fast track wurde unter allen Umständen untersagt als LX SEN. Aber Leute hatte es auch bei uns so oder so fast keine. Danach kurzes Nachtessen in OSL, bevor Weiterflug mit LX OSL-ZRH. Wenn ich da normal hätte anstehen sollen, hätte ich meinen 19:40 Flug wohl verpasst, mind. geschätzte 20 Minuten Wartezeit bei Security. Also mal richtig ernsthaft auf die Diskussion bzgl. Fasttrack in OSL eingelassen (wo ja auf dem Bildschirm beim Fasttrack das Swiss Logo leuchtet) und siehe da, plötzlich liess der Herr mit sich reden und liess uns passieren. Wartezeit: 10 Sekunden anstelle 20 Minuten:D

Aber dieses bevorzugen der EB Mitglieder gegenüber anderen *Gold nervt mich auch, insbesondere in Kombination mit den jeweils rel. brüsken Abweisungen der Mitarbeitenden. Auch auf dem Hinflug (ich habe die Frage mal hier ins Forum gestellt): ZRH-CPH-TLL alles gebucht über SAS, letztes Leg durch Estonian ausgeführt. Loungezugang in CPH kannste nat. vergessen (wäre grds. OK, sofern auch da einem der Loungedrachen nicht das Gefühl geben würde, ich wolle mit meiner Migros-Cumulus Karte in eine First Lounge). Aber wieso EB Gold die Lounge dann nützen dürfen für denselben Flug, erschliesst sich mir irgendwie nicht...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Aber wieso EB Gold die Lounge dann nützen dürfen für denselben Flug, erschliesst sich mir irgendwie nicht...
Ganz einfach, EB ist das FFP des non-*A-Member Estonian Air: EuroBonus - Loyalty programme - Estonian Air

Selbiges Spiel gibt es ja auch mit 4U/EN whatsoever, da gibt es Loungezugang bei Codeshares auch nur mit entsprechendem M&M-Status, *G zählt nicht.

Wenn wir übrigens gerade bei Fasttrack sind, warum wird hier so auf SK und die Flughäfen im Norden hingehackt? Man fliege einmal mit OS als SEN/HON in Y ab/via BRU (oder aber mit einem SN-Weiterflug auf einer von OS gedruckten Bordkarte), das ist der wahre Sauhaufen der Fastlaneberechtigungen.

Die Quintessenz hinter der ganzen Diskussion ist aber: die selbstherrliche *A wird sich etwas einfallen lassen müssen, auf mehreren Fronten. Nicht nur dass ihr langsam aber sicher die Airlines (TAM zu OW, US zu AA und somit OW oder bei weiteren Problemen mit dem Merger Insolvenz, die Dauerkrisenherde JP/OU/LO, die grandiose Beitrittsstory von AI samt Landerechtskasperltheater) ausgehen, sich die Airlines innerhalb der Allianz abseits A++ und J++ eher bekriegen als kooperieren hat man auch bei den Passagierservices den Anschluss verloren (Airlines beschneiden *G-Perks mit Auslagerung an non-*A-Töchter und Codeshares, ein weitgehend wertloser *S, keine einheitlichen Fastlaneregeln). Da können sie sich die angeblich größte Loungeauswahl sonstwohin stecken, der Kunde ist doch nicht dumm!
 
Zuletzt bearbeitet:

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ganz einfach, EB ist das FFP des non-*A-Member Estonian Air: EuroBonus - Loyalty programme - Estonian Air

Selbiges Spiel gibt es ja auch mit 4U/EN whatsoever, da gibt es Loungezugang bei Codeshares auch nur mit entsprechendem M&M-Status, *G zählt nicht.

Wenn wir übrigens gerade bei Fasttrack sind, warum wird hier so auf SK und die Flughäfen im Norden hingehackt? Man fliege einmal mit OS als SEN/HON in Y ab/via BRU (oder aber mit einem SN-Weiterflug auf einer von OS gedruckten Bordkarte), das ist der wahre Sauhaufen der Fastlaneberechtigungen.

Die Quintessenz hinter der ganzen Diskussion ist aber: die selbstherrliche *A wird sich etwas einfallen lassen müssen, auf mehreren Fronten. Nicht nur dass ihr langsam aber sicher die Airlines (TAM zu OW, US zu AA und somit OW oder bei weiteren Problemen mit dem Merger Insolvenz, die Dauerkrisenherde JP/OU/LO, die grandiose Beitrittsstory von AI samt Landerechtskasperltheater) ausgehen, sich die Airlines innerhalb der Allianz abseits A++ und J++ eher bekriegen als kooperieren hat man auch bei den Passagierservices den Anschluss verloren (Airlines beschneiden *G-Perks mit Auslagerung an non-*A-Töchter und Codeshares, ein weitgehend wertloser *S, keine einheitlichen Fastlaneregeln). Da können sie sich die angeblich größte Loungeauswahl sonstwohin stecken, der Kunde ist doch nicht dumm!

Ich sehe es auch so, JP/OU/SK/LO sind Daeurkrisenherde in der Allianz. OU hat mehrere Inlandsverbindungen von ZAG die sich nur für maximal 2 Monate rentieren (Ju/Au). Der Verkauf der Luftlinie ist zur Zeit ein Thema.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei den beiden ersteren Airlines sehe ich die gröberen Probleme, denn während LO und SK über vergleichsweise große, relativ stabile Heimmärkte verfügen, sind dies bei JP und OU bevölkerungstechnische Zwergstaaten mit veritablen wirtschaftlichen und/oder politischen Problemen.

Da wird immer über einen Verkauf gesprochen, aber an wen? Wer soll Airlines mit einem eng begrenzten Einzugsgebiet, bedingt attraktiven Netzwerken, wirtschaftlich schwer zu rechtfertigenden Flotten und nebenbei noch riesigen Schuldenbergen denn kaufen? Vielleicht wäre eine engere Kooperation zwischen JP und OU bis hin zu einer Fusion/Neugründung denkbar, das sollte durch den EU-Beitritt Kroatiens ja zumindest etwas einfacher geworden sein. Alleinstehend sehe ich für keine der beiden Airlines eine langfristige Perspektive.

Um den Bogen zur *A zu spannen, sieht man am Beispiel von JP und OU, wie das von mir angesprochene Problem "Konkurrenz statt Kooperation" aussieht, denn die beiden Airlines werden von den Riesen namens LH-Gruppe (hier besonders OS mit starker Präsenz in SO-Europa) von Norden her und TK (mit aggressiver Expansion) von Süden her quasi zerquetscht.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
So, wir sind nun in der Lounge der SAS im T1.

Habe beim CI bzgl. Fastlane an der Siko gefragt. Der Herr meinte, es gäbe das Nichts (Voucher o.ä.) aber die Kollegen sehen ja eh, dass es ein
C Ticket ist. Aha.

Gespannt die Rolltreppe hoch. Oben nur winkende Personen, aber keine Schlange, kein Mensch an der Siko.

Da wir, da erster Besuch in HEL, nicht wussten, was wo ist, gingen wir zu dem Herrn gleich rechts. Das war die Fastlane.
Aber mit LH Ticket ginge da nix. Egal ob C oder Y. :(

Aber da an beiden "Schlangen" Niemand stand, gingen wir direkt zum Band.

Aber ist echt ne Sauerei, dass es bei LH weder für *a, SEN, HON noch C Ticket ne Fastlane gibt. Schwach...

LH und OS sollten nicht nur Loungezugang sondern auch Fastlanezugang online veröffentlichen. Zur Zeit versteht man nicht warum Fastlane für SEN in AMS immer funktioniert, in CPH nie (ein Grund ist vielleicht SK Dauerkrise mit in Regel unfreundlichem Personal).
 
  • Like
Reaktionen: XT600

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
LH hat vor einigen Jahren noch EDI angeboten, von dort ist es weiter nach Glasgow mit dem Zug gegangen. Es ist mir auch aufgefallen dass auf Lufthansa über Lounge in GLA nichts steht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
der fastlane Zugang wird - wie leider 2013 allgemein immer mehr üblich - als Zusatzleistung an die Airline berechnet. In Skandinavien recht happig 25 oder 30€/Person - Deshalb bekommt man z.B. in LIS einen sticker auf den BP, die Sticker wruden von LH gekauft - Wenn sich LH z.B. in Skandinavien entschlossen hat, den fastlane zugang nicht zu bezahlen, gibt's den dort halt nicht. IMHO ist fastlane nicht *A- relevant?
 
E

embraer

Guest
So, wir sind nun in der Lounge der SAS im T1.

Habe beim CI bzgl. Fastlane an der Siko gefragt. Der Herr meinte, es gäbe das Nichts (Voucher o.ä.) aber die Kollegen sehen ja eh, dass es ein
C Ticket ist. Aha.

Gespannt die Rolltreppe hoch. Oben nur winkende Personen, aber keine Schlange, kein Mensch an der Siko.

Da wir, da erster Besuch in HEL, nicht wussten, was wo ist, gingen wir zu dem Herrn gleich rechts. Das war die Fastlane.
Aber mit LH Ticket ginge da nix. Egal ob C oder Y. :(

Aber da an beiden "Schlangen" Niemand stand, gingen wir direkt zum Band.

Aber ist echt ne Sauerei, dass es bei LH weder für *a, SEN, HON noch C Ticket ne Fastlane gibt. Schwach...

Ist das immer noch so? KEINE Fast Lane in HEL für LH oder LX C/SEN?
 
A

Anonym38428

Guest
Die Fastlane war die letzten Male die ich dort war eh geschlossen. War aber eh kaum was los ... viel fliegt SK da ja eh nicht mehr.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich war letztes Jahr im Sommer dort und konnte die Fastlane nutzen. War aber in der Tat nicht viel los...
 
E

embraer

Guest
Habe gehört die SAS Lounge in HEL schliesst um 7 Uhr. Stimmt das? Der LX Flug geht ja erst um 21 Uhr?!? Gibt es eine andere (ev. Pay-) Lounge im selben Terminal oder soll ich in die AY Lounge im Terminal 2?