Steuern und Gebühren - rechnen sich Meilenschnäppchen in Economy

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ANZEIGE
Ganz einfach: Weil man in den höheren Reiseklassen einfach mehr Kerosinzuschlag / International Surcharge nimmt bzw. weil einzelne Länder die höheren Reiseklassen in Form einer Art Luxussteuer höher besteuern (z.B. Frankreich, Großbritannien, Indien).

"man nimmt" - ok damit wären wir wieder bei der "gähn" Diskussion weshalb es überhaupt die YQ/YR geben muss/darf?
Wenn einzelne Länder das höher besteuern, muss das in der Costbreakdown Anzeige aufgeschlüsselt werden und zwar als extra"Tax". Wie ich unsere 150% Bürokraten bei der LH kenne, werden die das auch machen und 10€ kommt mir extrem wenig vor für eine Luxussteuer zumal in Indien oder UK nicht in € gerechnet wird müsste das ein krummer Betrag sein...

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass Miles&More im Jahre 2017 mittlerweile zur reinen Marketingmaschine geworden ist. Selbst bei den C-Awards (sofern man sie überhaupt noch bekommt) wird der "Deckungsbeitrag" durch die "Steuern und Gebühren" so gut, dass sich selbst Award-Tickets rein durch die Gebühren für LH mehr als die Kosten decken - der entgangene Umsatz ist äusserst schwierig zu beziffern, weil die C-Tickets ja je an Abflugsland teils 50% unter denen von DE liegen und trotzdem kann LH durch den z.B. 70-130k Meileneinsatz den Umsatz aus den Rücklagen buchen.

Um 130k Meilen zu erfliegen erfordert es 2017 schon einen finanziellen Aufwand, der geschätzt doppelt bis 3 mal so hoch sein dürfte wie z.B. im Jahr 1995 als die Loyality Programme gestartet wurden. Bezahlt ja alles die Firma, was solls....
 
  • Like
Reaktionen: StevieBevie

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ich habe jetzt meine Familie nochmal durchgezählt und komme auf 4 Personen und dafür habe ich um die 1200 Euro Steuern und Gebühren bezahlt.

Deine 416 Steuern stimmen vielleicht heute aber nicht als ich meine Tickets gebucht habe und ich werde jetzt nicht nachsehen wieviel es genau waren.

Im übrigen habe ich meine meisten Meilen mit TG erflogen in den letzten Jahren.

Herrlich - klar seid ihr zu viert, aber das Baby mit 1 Jahr zählt nicht, also bezahlst du 3x416€=1250€ stimmt also!!!!! (Diese Gebühren ändern sich nicht täglich, vorallem nicht der größte Brocken die YQ/YR) wie gesagt, freue dich schon mal auf die Ölscheichs, die in F sitzen und die absolut begeistert sein werden vom Baby in F:D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Kann noch wer was dazu sagen, weshalb die "Steuern und Gebühren" bei C und F 100€ über denen der Y liegen?

Man kann doch in der Regel das Feld "aufklappen" und sich die Detail-Aufschlüsselung anzeigen lassen.
In manchen Jurisdiktionen sind die Steuern gestaffelt nach Klassen, das könnte eine mögliche Erklärung sein.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
XT600
In vielen Beiträgen von dir stimme ich mit dir im Kern zu. Als Schwabe sowieso.
Bei der Mitgliedschaft von M&M und diese Diskussion hier mit vielen gäähns etc und entsprechend den aufregern muss man klar sagen

Wenn du es mist findest und dich benachteiligt fühlst wie auch abgezockt wirst, > es zwingt dich niemand da mitzumachen.

Take it or leave it

Is auch besser für die Gesundheit und zu viel Aufregung schadet dem Herzen.

Ich für mich finde auch dass pseudo steuern etc verxxx ist zumal andere carrier anders kalkulieren.
Daher versuche ich für mich nach Möglichkeit nur noch meilenschnäppchen zu buchen oder F. Evtl noch C aber das wars.

Wie gesagt, take it or leave it. Was interessieren mich die anderen die Y buchen. Gut so, freue ich mich. Schon mehr Nebenbuhler auf nen F Platz weniger. Und günstiger als paid sowieso.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Diskussion ist mit euch nicht möglich, ich bin seit langem weg vom Meilen sammeln aber bin der Meinung dass man manche Zeitgenossen nicht oft genug auf den Unfug hinweisen kann
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Manch einer sieht 0,5% Payback auch als tolles Programm. Was sollen wir ihn richten?
Hin und wieder sollte man darauf hinweisen, dass 30000 Meilen nur einen 100€ Gutschein bei verschiedenen Anbietern ergeben und ihnen daher nicht wirklich ein großer Wert zugemessen wird. Hat man für das Erreichen der 30k jedoch 3-4 schöne Reisen gemacht und bekommt jetzt noch mal 100€ zurück, ist doch alles fein, oder?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
XT

Die Welt verändern können trump,
Merkel
CIA
Und der Chinese

Wir alle aber leider nicht

Schone deine Kräfte für andere Ungerechtigkeit
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Das Baby kostet bei keiner Airline was - ich freue mich aber schon auf deine F-Nachbarn die euch sicherlich zur Hölle wünschen werden (Babys in der F erlauben manchen airlines gar nicht!)

Nur mal ganz OT: Gäste, die Babys aus der F/C raus halten wollen, können mir gestohlen bleiben. Airlines auch. Die gehören nicht in unsere Welt weil sie nicht verstanden haben, wer die Kunden und Steuerzahler von Morgen sind. Unser Purzel fliegt seit seiner Geburt immer mit uns F/C. Inzwischen sieben mal. Und der Satz "Das Baby kostet bei keiner Airline was" ist grottenfalsch. Bei BA z.B. 10% Meilen plus Tax, bei Emirates Full Tax (sind bis Australien auch knapp 600 EUR) und bei AB kriegt es für CX Flüge noch nicht einmal hin, ein Infant Ticket auszustellen. Hier hat Purzel volle C-Meilen bezahlt und einen vollen Platz gehabt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
also dann lassen wir vereinzelte User halt weiter im Glauben, M&M wäre ein super Programm und jede Meile zählte=;
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Wenn ich die Wahl zwischen einem Baby und XT599,9 als Sitznachbarn in der F hätte, würde ich mich für das Baby entscheiden. Noch mehr rumplärren, wie ungerecht die Welt ist, kann das Baby ja gar nicht.

Ich empfehle Dir unseren Purzel: Der säuft nicht, schläft in der Regel 80% des Fluges und schnarcht dabei nicht. Und er lamentiert nicht rum. Wenn er unruhig wird kriegt er die Brust und ist zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Diskussion ist mit euch nicht möglich, ich bin seit langem weg vom Meilen sammeln aber bin der Meinung dass man manche Zeitgenossen nicht oft genug auf den Unfug hinweisen kann

Kann es sein, daß Du die Intelligenz mancher Zeitgenossen unterschätzt? Vielen ist es bewußt, daß "Schnäppchen" keine Schnäppchen sind, daß Zitronenfalter keine Zitronen falten und daß im Leberkäs' weder Leber noch Käse ist. Und die, denen das nicht bewußt ist... so what?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich häng mich mal da rein - ich verstehe nicht wieso die Milchindustrie damit durchkommt, fettarmen Joghurt zum gleichen Preis wie normalfetten Joghurt zu verkaufen. Das was den Joghurt teuer macht ist nun mal das Fett. Und hier wird zwar immer wegen MM und LH gelästert, aber gegen die Milchindustrie sagt niemand nixe. Deswegen wollte ich hier ausdrücklich darauf hinweisen. Bitte unterstützt auch meine Unterschriftenaktion im Web unter www.wirlassenunsnixeverarxxxenmitwenigfettindermilchundteuer.com.

Danke!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Diskussion ist mit euch nicht möglich, ich bin seit langem weg vom Meilen sammeln aber bin der Meinung dass man manche Zeitgenossen nicht oft genug auf den Unfug hinweisen kann
Man sollte vielleicht nicht immer von sich auf andere schließen: Nicht jeder findet auf seinen Strecken grundsätzlich günstige Tickets. Und für wen sich das Meilensammeln nicht lohnt, der lässt es einfach bleiben…

Kurzstrecke kann es sich schon rentieren auf bestimmten Strecken, auch Businessclass Europa wenn man bei Umsteigern die "Steuern und Gebühren" (schon mal 150-180€) mit 15k Meilen bezahlen kann.
Habe ich hin und wieder zu Zeiten gemacht, als die Gebühren auf der Umsteigeverbindung noch 250 – 300 Euro waren, mittlerweile meiner Meinung nach uninteressant. Meilenticket statt Buchungsklasse C oder J, also 50.000 Meilen plus rund 140 Euro Steuern und Gebühren statt irgendwas zwischen 1.200-1.600 Euro gibt eine deutlich bessere Ratio. Aber wenn jemand keine bessere Verwendung für seine Meilen hat, warum nicht…
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Sonntagnachmittag. Ich fühle mich wohlig *gähn* und stöbere durch den VFT.
Ich werde nicht enttäuscht: Es gibt wieder jemanden, der ein Stöckchen hinhält und bellt.
Gut gemacht: Sofort hetzt die Meute los und springt drüber.
Gemeinsam mit mir stehen einige am Rand und schauen amüsiert zu, wie sich die kleinen Racker austoben.
Dann und wann tauscht man sich ein wenig aus. Ist ja schließlich und längst nicht alles absurd, was unter dem wütenden Gebell beider Seiten verLAUTbart wird.
Irgendwann heißt es dann wieder "Jetzt aber husch husch ins Körbchen" und alle fühlen sich gut und bestätigt. Was will man mehr?!
Deswegen, lieber XT600: Dankeschön. You made my day. Wenn auch völlig ungewollt ;-)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
C- und F- Gäste könnten ja auf die Idee kommen, Lei(t)ungswasser in den Lufthansa-Lounges abzufüllen. Die Masse der Y-Passagiere hat dazu bekanntlich keinen Zugang.
Somit kann die Lufthansa die Gebühren für Y niedriger ansetzen, weil davon auszugehen ist, dass diese Passagiere ihr Lei(t)ungswasser selbst mitbringen werden ;-).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
C- und F- Gäste könnten ja auf die Idee kommen, Lei(t)ungswasser in den Lufthansa-Lounges abzufüllen. Die Masse der Y-Passagiere hat dazu bekanntlich keinen Zugang.
Somit kann die Lufthansa die Gebühren für Y niedriger ansetzen, weil davon auszugehen ist, dass diese Passagiere ihr Lei(t)ungswasser selbst mitbringen werden ;-).

Falsch die 100€ Aufpreis sind

1. Zuschlag für's Essen nach Anweisung vom Sternekoch gekocht und "erlesene Weine" von einem Somelier mit Italienischen Namen (vergessen wie der Typ heisst Montoyo oder so) - geschätzt 30€

2. Zuschlag für Lounge Nutzung: wird vom Lounge Profitcenter der Passage intern verrrechnet, muss sich Passage also zurückholen. ca. 30€

3. Zuschlag für zusätzliche Servicekräfte und deren besonders geschulte Freundlichkeit

Ach so, das Ticket kostet ja eh 3000€ aufwärts? Ja aber nicht von allen Airports in Europa - schon mal aufgefallen, dass die LH Flieger immer bumsvoll sind mit Gästen aus allen europäischen Staaten ausser Deutschland? Die YQ ist immer gleich (?) damit kann der Controller dann besser rechnen als dieser leidigen Mischkalkulation....
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die YQ ist immer gleich (?) damit kann der Controller dann besser rechnen als dieser leidigen Mischkalkulation....
Die YQ ist nicht immer gleich. Bei Tickets ex Nordamerika fällt der Unterschied noch viel erheblicher aus.

Aber die Lufthansa Group ist damit nicht allein, die Vorreiter der klassenabhängigen YQ kommen aus anderen Allianzen (allen voran BA) - Lufthansa hat hier nur abgekupfert.
 
B

Bergmann

Guest
Was war denn deiner Meinung nach der ursprüngliche Zweck des Programms?

Ursprünglich war Miles&More als Kundenbindungsprogramm gedacht. Jürgen Weber, damaliger Vorstandsvorsitzender der Lufthansa, hat zusammen mit der (schon 1989) gegründeten Tochtergesellschaft Lufthansa AirPlus nach einer Möglichkeit gesucht, wie American Airlines auch ein Vielfliegerprogramm aufzulegen. Herausgekommen ist aus diesen Überlegungen Miles&More. Vielflieger sollten belohnt werden: Prämienflüge waren dann bis ins neue Jahrtausend möglich, ohne das nennenswerte Steuern&Gebühren berechnet wurden. So war das mal ursprünglich gedacht.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Und was ist jetzt genau der Unterschied zu einer "Marketingmaschine"? Vielfliegerprogramme sind doch keine Wohltätigkeitsveranstaltungen, sondern dienen einzig und allein den Marketingzwecken der Airline. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Weber das schon 1989 so gesehen hat. Dass M&M im Lauf seiner Geschichte zahlreiche Änderungen und Anpassungen erfahren hat, ist davon natürlich unbenommen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
B

Bergmann

Guest
Es war mal als Kundenbindungsprogramm für Vielflieger gedacht. Heute ist Miles&More ein echtes Profitcenter und liefert Lufthansa ordentlich Gewinne ab.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Diskussion ist mit euch nicht möglich, ich bin seit langem weg vom Meilen sammeln aber bin der Meinung dass man manche Zeitgenossen nicht oft genug auf den Unfug hinweisen kann

Warum interessiert dich denn das ganze mit den S&G wenn du nicht mehr sammelst? Brauchst du noch verzweifelt Tipps wie die letzten Meilen verbraten werden sollen?

also dann lassen wir vereinzelte User halt weiter im Glauben, M&M wäre ein super Programm und jede Meile zählte=;

Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen. Der Hauptpunkt ist es doch, dies für sich selber herauszufinden. Klar kann man sich über die hohen S&G ärgern. Nur wann kann ich ex-ZRH schon ein C-Ticket für umgerechnet ca. CHF 1'600.- buchen (Meilenschnäppchen)? Eben, hat alles seine Vor- und Nachteile. Da der Kreis irgendwie doch rund ist, kommen wir am Schluss immer wieder zu den gleichen Schlüssen.
 
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich möchte hier einigen Usern, die das Thema Miles&More kritisch sehen, doch Recht geben: Wenn die hohen Steuern&Gebühren für ein Economy-Prämienticket teurer oder fast so teuer sind, als ein regulär gekauftes Economy-Ticket, dann läuft doch etwas schief. So ein Prämienticket kann doch nur derjenige buchen, der nicht weiss, was das reguläre Ticket bei der Airline kostet - nämlich ungefähr soviel wie an Steuern und Gebühren für das Prämienticket berechnet werden. Wüsste er es, würde er dass reguläre Ticket buchen und sich noch dazu über ein paar tausend Prämienmeilen freuen, die er dafür erhält und falls es ein Langstreckenflug ist.