Steuern und Gebühren - rechnen sich Meilenschnäppchen in Economy

ANZEIGE

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
ANZEIGE
Ich zitiere MisterG nochmals: Was kann ein auf Gewinn ausgelegtes Unternehmen machen, um an ihre ehemaligen besten Kunden zu denken? ....

Gutes Beispiel für selektives Lesen: MisterG fragte "Was SOLL denn ein..." nicht was KANN! Und das ist schon ein Unterschied den "was SOLL" beinhaltet (mE) eben auch WARUM SOLL. Ja und warum soll LH das tun?

Kundenbindung bedeutet doch in die Zukunft zu gucken und sich zu überlegen wie ich zukünftige Kunden an mich binde.
Kann ja sein, dass manche Kunden sich von LH oder wem auch immer ein Altenbetreuungs und Bespassungsprogramm wünschen... aber mit Wünschen ist das eben so eine Sache.

Ich hätte Verständnis wenn LH zB den "Lifetime SEN" agressiver bewerben (und überhaupt offen kommunizieren) würde. Dann wäre ggf ein Anreiz da während der aktiven Phase noch ein bisserl mehr Umsatz dort zu generieren um dann als Rentier die Vorteile nutzen zu könne (sei es auch ein Grusskärtchen zum Burzeltag...). Würde aus meiner Sicht Sinn machen...

Aber mir gehts es da so wie wohl 99% der Mitforisten hier. Ich wäre durchaus in der Lage so ne Bude wie den LH Konzern deutlich besser zu managen als die Pfeifen die das jetzt versuchen... aus höchst persönlichen Gründen nehme ich aber davon Abstand... (Muss ich jetzt Ironie aus sagen oder ist der letzte Satz auch so angekommen?).
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Ich musste früher immer 10 % vom regulären Ticketpreis bezahlen, als meine Kinder noch Babys waren (vor ca. 35 Jahren). Ist dies wirklich nicht mehr so? Ach ja, ich meine ohne eigenen Sitzplatz.:confused:
 
B

Bergmann

Guest
Kundenbindung bedeutet doch in die Zukunft zu gucken und sich zu überlegen wie ich zukünftige Kunden an mich binde.
Kann ja sein, dass manche Kunden sich von LH oder wem auch immer ein Altenbetreuungs und Bespassungsprogramm wünschen... aber mit Wünschen ist das eben so eine Sache.

Man könnte zornig werden, wenn man so etwas liesst: Sind denn all die Senatoren, die über Lebenszeit vielleicht sogar mehrere 100.000 Euro bei Lufthansa gelassen haben, plötzlich nichts mehr wert, nur weil sie als Ruheständler nicht mehr soviel Umsatz bringen und kein Statuskunde mehr sind?

Ja, man könnte wirklich zornig werden, wenn man so etwas liesst.

Ist denn der alte Vater, der Opa, auch nichts mehr wert, weil er ja bald (in einigen Jahren) stirbt und nichts mehr zukünftig für die Familie, oder für die Menschheit erreichen kann?

Ich hoffe nicht, dass heutige junge "Kundenbindungsmanager" so denken. Man müsste sich wirklich dafür schämen.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Man könnte zornig werden, wenn man so etwas liesst: Sind denn all die Senatoren, die über Lebenszeit vielleicht sogar mehrere 100.000 Euro bei Lufthansa gelassen haben, plötzlich nichts mehr wert, nur weil sie als Ruheständler nicht mehr soviel Umsatz bringen und kein Statuskunde mehr sind?

Ja, man könnte wirklich zornig werden, wenn man so etwas liesst.

Ist denn der alte Vater, der Opa, auch nichts mehr wert, weil er ja bald (in einigen Jahren) stirbt und nichts mehr zukünftig für die Familie, oder für die Menschheit erreichen kann?

Ich hoffe nicht, dass heutige junge "Kundenbindungsmanager" so denken. Man müsste sich wirklich dafür schämen.

Naja aus Sicht eines Kundenbindungsprogramms ist man dann nix mehr wert wenn man kein potentieller Kunde mehr ist. Diese Erkenntnis kommt doch nun nicht überraschend, oder?

Deinen Zorn, den Du hier mit dem "Wert" alter Menschen begründest kann ich nicht nachvollziehen. Die Welt ist Doch nicht nur Miles and More... Persönliche Wertschätzung, Ehrung und Achtung vor Deinem Lebenswerk solltest Du wo anders suchen (und auch bekommen), aber im Kundenbindungsprogramm? WARUM??? Was gibt Dir dass, wenn irgendwer den Du persönlich ja gar nicht kennst und der Dir auch nix bedeutet sagt: "Sie sind aber früher mal viel mit uns geflogen... das haben sie gut gemacht!"?

Du tust ja grad so als hätte ein Vielflieger heldenhaft der "Familie" MuM (was schon ziemlich schräg ist wenn man einen Dienstleister als Familie bezeichnet) oder gar der Menschheit einen Dienst erwiesen... welchen denn?

So ein Senator oder HON Status macht einem das Vielfliegen angenehmer... es ist KEIN Ritterschlag (tja nun bin ich gespannt wem ich damit auf die Füsse trete).
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
Nein, liebes Forumsmitglied ogeratla, ich kann deiner Argumentation überhaupt nicht folgen. Ich beobachte das gerade in meinem Bekanntenkreis, der - zugegeben - auch aus ehemaligen FTLs und Senatoren besteht, also älteren Menschen. Das liegt vielleicht auch daran, dass auch ich bald ein Alter erreiche, wo ich an den Ruhestand zu denken sollte.

Aus diesem Bekanntenkreis bekommt kein einziger ehemaliger Senator oder FTL irgendeine Aufmerksamkeit von Lufthansa. Sogar die Status Stars verschwinden, wenn man degradiert nur noch die blaue Miles&More Karte besitzt. Das mag man nicht. Dann fliegt man eben mit Etihad oder Turkish Airlines in der Business Class in Urlaub, wenn Lufthansa sich gegenüber den alten Statuskunden überhaupt nicht mehr loyal zeigt. Schon aus Protest.

Ja, so ist das. Zumindest in meinem Bekanntenkreis. Vielleicht haben aber Umfragen von jungen "Kundenbindungsprgrammmanagenr" andere Ergebnisse hervorgebracht. Aufgrund meiner grauen Haare könnte ich mir das sogar vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Naja aus Sicht eines Kundenbindungsprogramms ist man dann nix mehr wert wenn man kein potentieller Kunde mehr ist. Diese Erkenntnis kommt doch nun nicht überraschend, oder?

Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht: Nur weil jemand seinen Status verliert, heißt das doch nicht, dass die entsprechende Person weniger wert ist. Und auch als statusloser Kunde wird man nicht gleich missachtet oder schlecht behandelt…

Andererseits: Angenommen, LH würde für die langjährigen treuen Kunden sowas wie einen „Lifetime SEN“ beschränkt auf LH-Gruppe / M&M-Airlines (nicht sämtliche Star Alliance-Partner) einführen. Wäre letztendlich für den Rentner, der seine gewonnene Freizeit u.a. gerne mit Reisen verbringt, auch ein Anreiz, dabei mit LH und Co. zu fliegen, auch wenn das Ticket ein paar Euro mehr kostet als bei der Konkurrenz. Eben weil er dort weiterhin die gewohnten Benefits wie Prio-CI und Lounge hat.

Und ja, auch für mich gilt wie für die schon genannten 99% des Forums: Ich habe zwar von BWL und Co. und Airline Management keine Ahnung, würde aber bestimmt alles besser machen, als das derzeitige Management :p :D
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
...Aus diesem Bekanntenkreis bekommt kein einziger ehemaliger Senator oder FTL irgendeine Aufmerksamkeit von Lufthansa. Sogar die Status Stars verschwinden, wenn man degradiert nur noch die blaue Miles&More Karte besitzt. Das mag man nicht. Dann fliegt man eben mit Etihad oder Turkish Airlines in der Business Class in Urlaub, wenn Lufthansa sich gegenüber den alten Statuskunden überhaupt nicht mehr loyal zeigt. Schon aus Protest. ...

... ja und das geht LH/MuM offensichtlich am Arsch vorbei, sonst würde man es ja anders handhaben.
Das meinte ich damit, dass viele hier wissen wie man so eine Bude wie den LH Konzern besser führt. NICHT!

Der "Status" im Kundenbindungsprogramm ist ein Deal: Du lässt Deine Kohle immer schön (komplett) bei uns, und dafür
machen wir Dir das Reisen angenehmer. Das dadurch nebenbei manchen Menschen eine "Statusgeilheit" entwickeln
um was auch immer zu kompensieren (ist das eigentlich schon als Krankheit anerkannt?)... well ist MuM daran Schuld?

"Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein". Solange Du Kunde (potentieller) bist wird ein Kaufmann versuchen Dich
zu werben. Aber MuM ist nun mal kein Verein zur Erhaltung des Selbstwertgefühls... Du wirst auch nicht von
MuM degradiert, sondern Du erfüllst die Requalifizierungsvoraussetzungen nicht mehr. Schonmal sorum gedacht?

Eine kleine Bitte habe ich an Dich, Bergmann. Gehe mal bitte in Dich und hinterfrage, ob Du was Du oben schreibst schon
immer so gesehen hast, oder erst seitdem Du selbst über den Ruhestand nachdenkst?
 
B

Bergmann

Guest
Eine kleine Bitte habe ich an Dich, Bergmann. Gehe mal bitte in Dich und hinterfrage, ob Du was Du oben schreibst schon
immer so gesehen hast, oder erst seitdem Du selbst über den Ruhestand nachdenkst?

Doch. So denke und handle ich schon immer. Ganz authentisch sogar. Ich ehre ältere Menschen, weil sie schon viel geschaffen und erreicht haben. Viel Erreichtes zollt sogar Respekt.
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
... Angenommen, LH würde für die langjährigen treuen Kunden sowas wie einen „Lifetime SEN“ beschränkt auf LH-Gruppe / M&M-Airlines (nicht sämtliche Star Alliance-Partner) einführen. Wäre letztendlich für den Rentner, der seine gewonnene Freizeit u.a. gerne mit Reisen verbringt, auch ein Anreiz, dabei mit LH und Co. zu fliegen, auch wenn das Ticket ein paar Euro mehr kostet als bei der Konkurrenz. Eben weil er dort weiterhin die gewohnten Benefits wie Prio-CI und Lounge hat. ...

Ja, genau DAS hatte ich ja oben schon geschrieben fände ich eine gute Idee... Das wäre ja dann aber auch für LH wieder vorteilhaft wenn zB so ein Lifetime SEN eben an 10 Jahre am Stück SEN geknüpft wäre... würde dann wieder Sinn ergeben.
Gibts doch angeblich auch, oder?

Wenn ich da was zu sagen hätte würde ich das stärker bewerben, oder noch besser,...
(Notiz an mich selbst: nachdem die Weltherrschaft übernommen worden ist User Anonyma als Ministerin für Kundenbindung einsetzen).
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
... Ich ehre ältere Menschen, weil sie schon viel geschaffen und erreicht haben. Viel Erreichtes zollt sogar Respekt.

Ehre wem Ehre gebührt, keine Frage. Aber ob hoher Konsum bei einer Airlinegruppe nun eine Ehrenwerte Tat ist... nun ich denke nicht. Aber da ist ja jeder frei zu urteilen...

Ich persönlich bin für Statusgeilheit eben gar nicht anfällig. Hatte mal (kurz) den FTL Status, extra erflogen... weil der mir bestimmte Vorteile verschaffte. Wenn ich soviel fliegen MÜSSTE das dabei der SEN oder HON Status abfällt würde ich vielleicht auch denke ich hab mein Leben vertan und würde irgendwen dafür verantwortlich machen. Und wenn ich dann anfällig für psychodinger wäre würde ich eines Tages vielleicht selbst glauben viel fliegen an sich sei eine ehrenwerte Tat... wer weiss das schon.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ja, genau DAS hatte ich ja oben schon geschrieben fände ich eine gute Idee... Das wäre ja dann aber auch für LH wieder vorteilhaft wenn zB so ein Lifetime SEN eben an 10 Jahre am Stück SEN geknüpft wäre... würde dann wieder Sinn ergeben.
Gibts doch angeblich auch, oder?
Inoffiziell 10 Jahre am Stück SEN, und in diesem Zeitraum mindestens 1 Mio Statusmeilen*). Mindestalter m.E. 60, und der Lifetime-SEN wird nur dann auf Antrag verliehen, wenn man den SEN im Alter verliert.

*) ich meine "normale" Status- und keine Selectmeilen
 

osterei

Neues Mitglied
26.04.2017
18
0
Ein Kundenbindungsprogramm funktioniert "auf Gegenseitigkeit". Der Kunde ist loyal, und als Anerkennung sowie als Ansporn bekommt er besondere "Goodies".

Insofern hat Bergmann schon Recht: Es ist kein Kundenbindungsprogramm mehr, sondern nur noch eine Marketingmaschine und ein Profitcenter. Und das funktioniert: Es gibt keine Goodies mehr, und die Kunden sind auch nicht mehr loyal. So einfach ist das.
Deine Signatur "The aim of argument, or discussion, should not be victory, but progress" ist doch eine völlige Farce. Sonst würdest Du nicht auf Grundlage von Falschaussagen zu diskutieren versuchen.

Wie sieht denn der Fortschritt aufgrund Deiner "Argumentation" aus, wenn sie auf einer ganz offensichtlich unwahren Aussage fusst?
 
B

Bergmann

Guest
Also ich denke nicht, das wir älteren noch so etwas wie Statusgeilheit fühlen. Eher das Gegenteil.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
der Trick bei dem Verein ist doch, dass die dich erst anfixen mit dem Status und dann, wenn du den hast, weiter mit denen fliegen musst, damit du die Vorteile auch nutzen kannst. Gefickt eingeschädelt hiess das mal in den Anfängen des TV Commedy :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
der Trick bei dem Verein ist doch, dass die dich erst anfixen mit dem Status und dann, wenn du den hast, weiter mit denen fliegen musst, damit du die Vorteile auch nutzen kannst. Gefickt eingeschädelt hiess das mal in den Anfängen des TV Commedy :D

So ähnlich wie bei den Awards, wo die Steuern und Gebühren fast gleich viel kosten wie das Ticket: Ich als Kunde kann frei entscheiden, was sich für mich lohnt und was nicht.

Und auch der beste Status bindet mich nicht an eine Airline, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt für mich nicht mehr stimmt/andere Airlines mir bessere Alternativen bieten.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
kannst du nennen wie du willst: Verkaufspsychologie oder Marketingmasche. Die Zeiten der Allianzen sind eh vorbei!
Verstehe ich nicht.
Wenn ich bei LH einen Status erreichen will und auch erreicht habe, dann fliege ich danach auch LH oder wo mir die Vorteile des Status auch was bringen.
Warum sollte ich bei LH einen Status erreichen wollen um mich danach bei EK an den Y Check in zu stellen und Übergepäck zahlen und auf die Lounge verzichten.
Wenn ich der Meinung bin dass es woanders besser ist dann kann ich auch gleich das andere buchen.
Ich bin seit 2007 SEN und seitdem bis auf eine Ausnahme Langstrecke nur LH und TG geflogen.Und seit EVA der Allianz beigetreten ist auch diese inner asiatisch statt CX.
Und wenn ich der Meinung bin dass was anderes für mich besser ist fliege ich eben das andere.Aber dann brauche ich auch nicht erst einen Status bei LH zu machen.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
der Trick bei dem Verein ist doch, dass die dich erst anfixen mit dem Status und dann, wenn du den hast, weiter mit denen fliegen musst, damit du die Vorteile auch nutzen kannst. Gefickt eingeschädelt hiess das mal in den Anfängen des TV Commedy :D
Ich habe mir jetzt die letzten 4 Seiten durchgelesen und verstehe dein Problem nicht...

Meilen rechnen sich für Eco quasi nie, das ist aber auch nichts neues. Mit fast 15000 Beiträgen hier im Forum solltest du das in den 8 Jahren, in denen du registriert bist vermutlich auch schonmal am Rande mitbekommen haben. Vermutlich waren aber von den 15000 Beiträgen 14500 nur genauso heiße Luft wie dieser Thread.
Ich verstehe auch deine Intention nicht wirklich, hier so viel Zeit und Energie reinzustecken, gegen LH, M&M, Allianzen,
[Liste bitte nach Belieben erweitern] zu wettern, statt dich dann einfach bei M&M einzuloggen, in die Profileinstellungen zu gehen und deinen Account der ja anscheinend ach so sinnlos ist und dir keinen einzigen Vorteil bringt einfach zu löschen...

Und ja, der "Trick" eines Kundenbindungsprogrammes ist, den Kunden an sich zu binden... Das liegt an der unmittelbaren Verwandtschaft von zusammengesetzten Substantiven und ihren Bestandteilen.

Sorry, aber ich habe dieses Forum schon sehr oft als echte Hilfe schätzen gelernt und versuche, auch ab und an zu helfen, wenn ich mal was weiß. Aber wenn ich so einen Bullshit-Thread lese... da fehlt mir jedes Verständnis für
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Naja aus Sicht eines Kundenbindungsprogramms ist man dann nix mehr wert wenn man kein potentieller Kunde mehr ist. Diese Erkenntnis kommt doch nun nicht überraschend, oder?).

Vielleicht ein Trugschluß. Bei den heutigen Lebenserwartungen kann man noch gut und gerne weitere 30 Jahre ein Kunde sein.
Und die Kinder sind aus dem Haus, selbiges ist abbezahlt, für das Alter muß man auch nichts mehr sparen und Arbeitslosigkeit droht auch nicht. Da wird der eine oder andere Euro lockerer sitzen.
Und wer früher einmal SEN oder HON war, sollte im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel) a) finanziell komfortabler gestellt sein, und b) seine Urlaube eher selten in Pusemukel verbringen.

Alles in Allem sollten "ehemalige SEN" eine ziemlich attraktive Zielgruppe sein. Wenn man bedenkt, was Unternehmen so alles investieren, um Fahrer bestimmter Automarken, bestimmte Berufsgruppen etc. etc. zu identifizieren: Hier bekommt man die Zielgruppe auf dem Silbertablett. Es gebietet schon der reine Eigennutz, dieser Zielgruppe ein klein wenig Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xylon

Reguläres Mitglied
02.01.2016
37
0
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen auch knapp 70.000 Meilen gesammelt, habe diese noch nie für Flüge genutzt. Da kommen dann ja noch Steuer & Gebühren drauf, könnt ihr mir mal ungefähr sagen wieviel ich bei den folgenden Flügen drauflegen müsste? Ein ungefährer Wert in € wär mir sehr hilfreich. Danke euch

Singapur für 40.000 (statt 80.000) Meilen in Economy Class
Tokio - Haneda für 70.000 (statt 135.000) Meilen in Business Class
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen auch knapp 70.000 Meilen gesammelt, habe diese noch nie für Flüge genutzt. Da kommen dann ja noch Steuer & Gebühren drauf, könnt ihr mir mal ungefähr sagen wieviel ich bei den folgenden Flügen drauflegen müsste? Ein ungefährer Wert in € wär mir sehr hilfreich. Danke euch

Das kannst du ganz prima selbst ermitteln wenn du dich mit deinem Miles&More Konto anmeldest und für den Zeitraum eine Probebuchung bis zur Bezahlung anlegst :) - dort bekommst du dann sogar den genauen Wert.
 
  • Like
Reaktionen: xylon

xylon

Reguläres Mitglied
02.01.2016
37
0
Vielen Dank, manchmal liegt die Antwort so nah :)

Jetzt habe ich eben mal nachgesehen.. und bin wieder auf den Boden der Tatsachen gekommen :)
Singapur für 40.000 (statt 80.000) Meilen in Economy Class = +503,57 € Steuer und Gebühren
Business Class nach Chicago, 55.000 Meilen + 502 €

Alternativ hab ich mal Eco nach Krakau geprüft. Da wären es 15.000 Meilen + 57 €. Das klingt eher Fair
Na dann überlege ich lieber noch etwas, was ich mit den Meilen mache.

Vielen Dank & schönes Wochnenede
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
ANZEIGE
300x250
Business Class nach Chicago, 55.000 Meilen + 502 €

Na dann überlege ich lieber noch etwas, was ich mit den Meilen mache.

Da bin ich aber gespannt, welche noch besseren Einlösemöglichkeiten du findest. Meilenschnäppchen, wie von pierce auch so bewertet, sind meiner Meinung nach einer der besten und effizientesten Möglichkeiten die Meilen einzusetzen. FRA-ORD kostet nämlich im Oktober gut und gerne über EUR 6'000.