TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.317
Latenter Rassismus... Ich sage nur das, was selbst ein Portugiese selber von sich sagt

Es gibt schon Gründe weshalb das Land nicht so erfolgreich ist wie andere Teile Europas

Und das sagt auch der Portugiese selber

Schon mal einkaufen gewesen in Portugal? Die haben die Ruhe weg...
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Dieses dummduselige Geschwafel geht mir jetzt allerdings massiv auf den Senkel.

Selbstverständlich gibt es erhebliche Gründe dafür, dass innerhalb der EU die wirtschaftlich schwächeren Länder nicht auf die Beine kommen können. Das ist systemimmanent und ausdrücklich so geplant und gewollt. Wer allerdings meint, dass das einzig und allein darauf zurückzuführen sei, dass die dortige Bevölkerung inkompetent und faul ist, ist in meinen Augen ein vollkommen inkompetenter Vollidiot.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.317
Schreibe ich was von inkompetent und faul?

Ich habe festgestellt dass der Portugiese nicht selber auf die Idee kommen dürfte, dass man auf einem 3h Flug, die limitierte Anzahl Aufwärme Vorrichtungen 2 Mal nutzten könnte um die C Gäste mit warmen Essen zu beglücken. Vorallem wenn die Erklärung für das Fehlen des warmen Essens von oben kommt!

Alles andere ist deine Interpretation!

Portugiesen die ich kenne, klagen die Situation an (1 Liter Wein zum Mittagessen muss nicht sein, wieso funktioniert die Waldbrand Information nicht, etc) aber nicht alle sind 25-30 und haben eine gewisse Welterfahrung.

Trotzdem trifft man noch oft auf Unzuverlässigkeit und Gleichgültigkeit. Wer mal am Samstag beim Einkaufen war, sehnt sich nach Aldi Deutschland wo eine neue Kasse aufgemacht wird wenn mehr als 3 Wagen warten müssen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.317
Türe im Hotel... Glaubst du die hat jemals geschlossen? Da hat der Schreiner einfach Mist gebaut und keiner hat das gemerkt bei der Annahme...
3dfa3aed51aa18a8dfdce313873e7c50.jpg
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
so schlau ist der Portugiese nicht....

Sieht gar nicht aus wie eine Holztür...

Allerdings nicht. Insbesondere kann ich nicht nachvollziehen, inwiefern ein merkwürdiges Foto von einer angeblichen Holztür in einem Hotel in irgendeinem Zusammenhang damit stehen soll, dass der Portugiese nicht schlau genug ist, zwei Aufwärmvorgänge durchzuführen, um warmes Essen in innereuropäischer C servieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: ambodenbleiberin

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
was du nichts sagst: TP kostet one-way in C 200€, LH zurück 450€ - soviel Mehrumsatz zeigt sich halt im Service - wer braucht bitteschön C auf EU-Strecken?

Fake News!
Ich musste D Klasse kaufen, da kurzfristig gebucht. Günstigere Klassen waren nicht verfügbar. Dieses Segment kostete ca €450.

LH zurück gab es in Z Klasse.
Die schedule Zeiten von TP direkt passten nicht, deshalb auch LH.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Türe im Hotel... Glaubst du die hat jemals geschlossen? Da hat der Schreiner einfach Mist gebaut und keiner hat das gemerkt bei der Annahme...
Modhinweis:
Können wir dann bitte mal wieder zum Threadthema zurückkommen?
Zur Erinnerung: Hier geht es um Erfahrungen mit TAP (die Fluglinie...), nicht um die Bilderschau "Hotel(holz)türen aus aller Welt".
Vielen Dank.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.317
Implizit schon, und ich möchte Dich in aller Form bitten, das zu unterlassen. Ich habe hier beruflich des öfteren mit Kollegen aus Portugal zu tun, und das sind durchweg sehr kompetente und patente Kollegen.

Jetzt muss ich dieses quasi OT doch noch rechtfetigen: ich habe auch mit Portugiesen zu tun, kompetent und sehr freundlich - nun kann man aber weder auf Urlaubsreisen "nach Portugal" (in der Regel mit Algarve gleich gesetzt, seit neuestem wohl auch Lissabon - dem regen Nachfragen allerlei Bekannten zu folge?) noch in den direkten BtB Kontakt auf die Lebensweise dort schliessen.

Manche Deutsche die dort unter leben und hier mitlesen (wegen dem Portugalforum mich kennen) freuen sich über deutsche Waren beim Lidl - ich freue mich eher auf die 60% discount Wein-Angebote beim Pingo Doce:D

Also wer mit offene Augen durch's Land läuft dem fällt einiges auf - und weil TAP Air Portugal offensichtlich eine Fluggesellschaft aus Portugal ist, ist die folgende Aufstellung nicht ganz so OT wie manche meinen:

- durch irgendwelche Sponsoren oder den Geltungswahnsinn lokaler Größen sinnlos ins Land gepferchte Hotel und Vergnügungsparks, die 90% des Jahres verlassen und leer da stehen. Dazu Infrastruktur 4-spurige Strassen mit Beleuchtung (die bereits 50% zurückgefahren ist um Geld zu sparen).

- 5* Hotelburgen an Stauseen gebaut mit dazugehörigem Flugplatz (für FR!) um den Tourismus auf's Land zu holen, der aber nicht kommen will, weil keine Autobahnen in der Nähe und FR auch kein Interesse hatte (TP schon gar nicht)

- 5* qualifizierte Hotels, die an anderen Standorten dieser Erde maximal 3* erhielten, Architekten hat man toben lassen und jetzt fehlt mangels Auslastung das Geld für notwendige (permanente) Renovierung. Die Türe oben ist ein Witz (vielleicht wurde der niemals bezahlt, aber es scheint auch niemanden derart zu stören, dass man vielleicht jemanden beauftragt eine korrekte geschreinerte Türe einzubauen? "geht doch")

- trotz allen bewusster Waldbrandgefahr und Evakuierungsregeln funktioniert das ganze nicht (und mussten zig Menschen 2017 sterben!!), weil eine korrupte Seilschaft aus lokalen Politikern, Feuerwehr und privaten Löschorganisationen das Feuer lieber länger brennen sehen als es gelöscht....

- Portugiesische Freunde regelmässig 1,5-2h nach der vereinbarten Zeit im Restaurant aufschlagen und das ganz normal finden

- wie in diesem Thema mehrfahr berichtet, TP trotz "crew shortage" Flüge operiert (zulässig nach IATA?), der Service teils ausgesetzt wurde, weil nicht genug Essen an Bord war und Piloten trotz Alkoholkonsums fliegen wollen (s. anderes Thema)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Falsches Forum?

Ich weis nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist. Es geht um TAP.

Bin vor wenigen Tagen LIS-HAM (Flugzeit 03:15h) geflogen!

TAP Air Portugal - Erfahrungen?

Vorab, am Boden TOP! In der Luft FLOPP!

Zu 1.:

Check-In: Keine Wartezeit
Security Fast Line: Keine Wartezeit
Lounge: Absolute Klasse. Siehe auch hier: tap-air-portugal-lounge-lisbon-review
Gepäckausgabe (HAM): Priority Gepäck als erstes.

zu 2.:
Bording: Katastopahl
Service: Katastopahl
Die junge Dame in der Business hatte ev. ihren ersten Tag, wollte mit den Trolly rückwärts Servieren. Es erfolgte eine Einweisung durch die "Purserette".
Es gab dann ein halbes (kleines) Glas Wein und Chips.

Essen: Speisekarte, Fisch or Pasta!
Es war (nur) der Salat vorne links genießbar.
Pasta ging, Fisch grenz wertig, Beilagen ungenießbar.

Getränke Service nach dem Essen: NIL

Habe dann (als einziger) einen Port bestellt. Die Menge ist für ein "tasting" gerade ausreichend.

LG

PS: Haben das Freigepäck ausgenutzt!

TAP1491.jpg TAP1492.jpg TAP1494.jpg TAP1496.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywest

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.163
826
BER / COR
- Portugiesische Freunde regelmässig 1,5-2h nach der vereinbarten Zeit im Restaurant aufschlagen und das ganz normal finden
(s. anderes Thema)
Lieber XT5,99.

Ich möchte dir folgenden Satz zutiefst ans Herz legen:
It´s Not Good, It´s not Bad, It´s Just Different.


Es gibt viele Kulturen, in denen das Zeitgefühl (oder die Definition!) nun mal etwas anders ist. Als Ausländer in einem Land passe ich persönlich mich dementsprechend an und gut ist.
Oder ist vielleicht doch der Urlaub an der Nordsee was gutes?

- wie in diesem Thema mehrfahr berichtet, TP trotz "crew shortage" Flüge operiert (zulässig nach IATA?), der Service teils ausgesetzt wurde, weil nicht genug Essen an Bord war und Piloten trotz Alkoholkonsums fliegen wollen (s. anderes Thema)
TAP hat mit der Gewerkschaft eine andere Anzahl an Crewmembern vereinbart als notwendig ist gemäß Minimum Equipment List.
Sind also im A319 nur 3 FA notwendig, muss TP 4 schicken. Schickt TP aber nur drei macht die Gewerkschaft stress und als Resultat gibt es nur einen "eingeschränkten" Service.
Dass Piloten mit Alkoholkonsum fliegen stimmt nicht. Es hat ein F/O in STR versucht, geschafft hat der das aber nicht.
Übrigens: solche Vorfälle gab es schon bei genug Airlines. Kein TAP spezifisches Problem.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und H.Bothur

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Passagiere auch nicht, keine Change:

113653d1524661427-tap-air-portugal-erfahrungen-tap1496.jpg
Aber Du hättest Dir doch noch einen Porto geben lassen können? Ich saß gerade auf der selben (kurzen) Strecke neben einem , der hat 4 Gläser Rotwein und dann noch Porto getrunken. Die Stewardess hat das alles fraglos herbeigebracht. (Ich wäre bei der Menge Alkohol flugunfähig.)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.317
ja der Liter Wein zum Mittagessen (gesehen eher bei älteren Zeitgenossen über 50) fehlt halt schon, wenn man bei TP in der C sitzen muss/darf :D