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Thema: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
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    Standard TAP Air Portugal - Erfahrungen?

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    Hallo!

    Ich habe einen Flug BRU - LIS - MIA - EWR - LIS - BRU für unschlagbare 490,- Euro buchen können. Habe im nachhinein leider erst ein wenig über die Airline recherchiert und habe fast nur Horrorgeschichten zu TAP gehört.

    Hat jemand hier positive oder negative Erfahrungen mit TAP auf Langstrecke gemacht? Da ich direkt am Folgetag eine Kreuzfahrt gebucht habe, kann ich nur schwer auf einen späteren Flug (am nächsten Tag) ausweichen.

    Ich habe jetzt oft gelesen das die discountet Economy Tickets bei TAP quasi als Stand-By gelten und man die Passagiere gerne im Regen stehen lässt...Der eigentliche Ticketpreis lag bei 210,- Euro p.P. - lohnt es sich das neu zu buchen?

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten auszuweichen am Tag selber oder auf eine Beförderung zu bestehen? Erfahre ich schon in BRU ob ich den Weiterflug antreten kann?

    Habe außerderm Exit-Row Sitze reservieren können, nur leider sind diese bei checkmytrip nicht mehr einsehbar? Ist das normal?

    Vielen Dank für aller Antworten und viele Grüße!

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
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    Standard

    Lies dir mal die EU Fluggastrechte durch. Bei nichtbeförderung hast du Anrecht auf Ersatzbeförderung, und zwar auf den nächsten Flieger (Falls du wegen Überbuchung stehen geblieben bist.) Da stellen die sich idr ein wenig quer, wenn du Pech hast musst du erstmal auf eigene Kosten umbuchen bzw. neukaufen und kannst das Geld dann von TAP zurückfordern, im Notfall gerichtlich. Umbuchung sollte nach NYC das kleinere Problem sein, gehen ja nen paar Maschienen am Tag. Ich würde mich mal nicht verrück machen lassen und mich auf den Urlaub freuen. Zur Sicherheit halt die EU Fluggastrechte dabei haben, damit du weisst was dir zusteht.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
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    Standard

    Zitat Zitat von edkb Beitrag anzeigen
    Zur Sicherheit halt die EU Fluggastrechte dabei haben, damit du weisst was dir zusteht.
    Er will ja anscheinend nach MIA aufs Schiff....

    Da nützen die EU Fluggastrechte auch nichts mehr wirklich, wenn das Schiff vorher abdampft.

    Ich würde statt der EU-Fluggastrechte lieber einen Notflugplan dabei haben, damit ich im Fall des Falles weiß wie ich eventuell doch noch hinkomme.

    Und die EU-Fluggastrechte dann nach dem Urlaub anwenden!

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von west-crushing
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    Jap bei TP stellt sich halt immer das Problem mit den dauernden Verspätungen.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
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    Ups, sorry. Hab nur EWR gelesen und nicht auf den Gabelflug geachtet... Da könnte man sich dann vorher doch tatsächlich mal nach Alternativen umschauen, falls man stehen gelassen wird.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
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    Zitat Zitat von edkb Beitrag anzeigen
    Ups, sorry. Hab nur EWR gelesen und nicht auf den Gabelflug geachtet... Da könnte man sich dann vorher doch tatsächlich mal nach Alternativen umschauen, falls man stehen gelassen wird.
    Bucht man dann selbständig einen Ersatzflug und lässt sich die enstandenen Flugkosten dann rückvergüten? Ab Lissabon gibt es ja keine Direktflüge, also dann via FRA/ZRH/LHR? Was zahlt man denn kurzfristig am Tag selber für ein Ticket? Und bleibt der TAP Rückflug dann bestehen oder verliert das Ticket seine Gültigkeit, weil man ja den Hinflug verfallen lassen hat?
    Geändert von BUSINESSFLYER (29.06.2011 um 18:57 Uhr)

  7. #7
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    Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen:
    Ich nehme an du fliegst mit TP 607 von Brüssel nach Lissabon und dann weiter mit TP 117 nach Miami. Das heißt du kommst laut Plan um 14:10 in LIS an und fliegst um 16:35 weiter. Dummerweise ist TP 607 tatsächlich recht unpünktlich, allerding mit einer durchschnittlichen Verspätung von nur 22 Minuten. Selbst wenn dein Flieger jetzt 22 Minuten Verspätung haben sollte, hättest du noch immer genug Zeit zum umsteigen. Das Maximum an Verspätung, was es in den letzten zwei Monaten gab, waren 78 Minuten. Damit wärst du dann erst um 15:28 in LIS. Aber selbst dann hättest du noch mehr Zeit als durch die MCT zum Umsteigen vorgegeben (MCT = 60 Minuten). Du fliegst in Lissabon auch vom gleichen Terminal ab, an dem du ankommst, insofern sollte das kein Problem sein.

    Stehen lassen können die dich so ohne weiteres nicht und du wirst auch nicht als besserer Standby-Passagier behandelt. Die sind für Umbuchung, Verpflegung, Unterbringung und Entschädigung verantwortlich, wenn du nicht mitkommen solltest. Im Normalfall sollten die dich, wenn etwas schiefgehen sollte, daher auch ganz von alleine umbuchen (sie müssten dich AFAIK auch auf andere Fluglinien umbuchen). Wenn sie das nicht tun sollten, dann müsstest du halt selbst neu buchen und das Geld nachher zurückfordern, davon würde ich aber erst mal nicht ausgehen.

    Wenn du deinen Hinflug selbst organisierst, würde wahrscheinlich auch das Rückflugticket verfallen. Das müsste man dann aber ausdisktuieren.

    Dein eigentliches Problem ist, dass zu dem Zeitpunkt die ganze Nordamerika-Welle aus LIS schon weg ist. Das heißt, du müsstest erstmal zu einem anderen europäischen Airport und ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, was dich an dem Abend noch nach Miami bringt. Das bestmögliche, was ich sehe, ist S4 nach Toronto und dann am nächsten morgen mit AA nach Miami. Ankunft dort wäre dann 09:20. Der Torontoflug ist immerhin auch ein TP-Codeshare, ob die dich auf den Miami-Flug umbuchen, halte ich aber eigentlich eher für unwahrscheinlich (würde wahrscheinlich nur über ein FIM gehen). Wenn man sowas selbst bucht, wäre das ein YY-Tarif und kostet damit ein Vermögen, da muss man dann abschätzen, was passiert.

    Wie gesagt, erst mal nicht davon ausgehen, dass es Probleme gibt. Das wird schon hinhauen.
    once747 sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    mpm
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    Hallo Businessflyer! Lese schon länger hier mit. Aber Deine Frage nach TAP ist mir meinen ersten Beitrag wert. Mein Flug letztens, genau wie Deiner via Brüssel, schon dort verspätet, naechster Flug 1 Tag später, Gepäck drei Tage zu spät. Gepäck ist generell Schwachpunkt. Also was zur Sicherheit im Handgepäck mitnehmen. Immer! Ansonsten: von/nach Afrika in circa 50% Verspätungen. Besonders nervt, dass man in Lissabon immer erst mal ewig Bus fährt, auch wenn es eh schon knapp ist. Manchmal gibt es kein Essen, keine Getränke an Bord, weil angeblich nicht genug Staff an Bord ist. Hatte aber auch schon wirklich schöne Flüge. Ingesamt kann TAP alles sein: zwischen absolut unverschämt bis wirklich nett. (In Sao Tome haben Sie mir mal einen Geburtstagskuchen gebacken, wegen 12 Stunden Verspaetung am Geburtstag.) Das mit dem Standby habe ich auch schon gelesen, aber nicht selbst erlebt, obwohl immer Eco unterwegs. Ich wuerde mal versuchen, im Callcenter anzurufen, vielleicht (!) können die was sagen. Versuche mal andere Sitze zu reservieren, ein Special Meal oder so, dann muesste das eigentlich bei Checkmytrip angezeigt werden. Vielleicht ein wenig mehr Sicherheit. Und online 24 Stunden vorher einchecken, dann hast Du zur Not noch Zeit Stress zu machen, wenn ich auch nicht weiss wo ....

  9. #9
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    Standard TAP Portugal - fliege ich nie wieder

    Lausige Zeiten für TAP-Passagiere unter dem neuen brasilianisch-amerikanischen Mehrheitsaktionär.
    Ich nutzte im März 2016 das attraktive Angebot ZRH-LIS-Rio de Janeiro und zurück zum Grundpreis von ca. € 650.-/Person.
    Flop 1:
    Die neue TAP-Gold-Lounge in LIS wird nicht mehr von TAP betrieben, sondern vom Flughafen LIS. Gegenüber "früher" keine grosse Auswahl an Speisen und Getränken; das Servicepersonal nicht mehr freundlich und attraktiv TAP-gekleidet, sondern in Küchenkittelschürzen überall unterwegs, missmutig, BMI > 27. Geht's noch?
    Flop 2:
    TAP-Kabinen-Service LIS-GIG-LIS (Langstrecke) schlechter als der ZRH-LIS Service von LX.
    Flop 3:
    Lausigster Service bei meiner Rückflug-Umbuchung ab Rio de Janeiro. Umbuchung per Internet (iPad) funktionierte nicht. Neues Reisedatum lässt sich nicht eingeben(x Fehlversuche). Angegebene TAP-Telefonnummer im Brasilien-Callcenter 24 Std. belegt (weitere y Fehlversuche). Anrufe in der Zentrale in Lissabon erfolgreich; Rückflug umgebucht; Kreditkartendaten neu angegeben; Telefonkosten (mobil € 50.00). 24 Std. später kam die Email von TAP, dass meine genannte Kreditkarte nicht tauglich sei. Der Rückflug wurde von TAP ersatzlos storniert. Verbucht von mir als weiterer Fehlversuch. Nächster Versuch am GIG-TAP-Ticket-Counter ebenfalls abgewiesen. Das Ticket könne nur über das TAP-Callcenter in Lissabon bearbeitet werden. Erneuter Anruf im TAP-Callcenter bestätigt die ersatzlose Stornierung des TAP-Rückfluges. Ich musste ein neues Rückflug-Ticket kaufen; Meilengutschriften dafür = Fehlanzeige = nada.

    Damit hatte mich am Ende diese "Lustreise" insgesamt € 1'150.- gekostet. Als Reisender mit 30 Jahren "Goldcard"-Erfahrung überrascht mich fast nichts mehr. ABER: TAP Portugal - fliege ich nie wieder!

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Vollzeiturlauber
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    Sag Mal, wo sind dann überhaupt deine Maßstäbe?

    Du fliegst zum Preis einer Bahnfahrkarte HAM-ZRH nach Südamerika und kannst nur meckern?

    Hamburg Hbf 12:24 +0 7:40 0 ICE 294,80 EUR
    Zürich HB 20:04
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  11. #11
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    BMI von über 20, ein absolutes No-Go

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von trichter
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    Ihr könnt euch weiter über den TE lustig machen, ich denke aber Anlass zur Zufriedenheit mit seiner Airlinewahl hatte er wohl nicht.
    buffy0407 sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Forumskater Avatar von nhobalu
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    Moral von der Geschicht... flieg nächstes Mal mit einer anderen Fluglinie und gut is.
    Märchenerzähler, immer noch HON und Mondbewohner...

    2012: L-MTA BCN, BKK, BRU, CDG, CGN, DLC, DTM, DTW, DUS, DXB, EWR, FDH, FMO, FRA, HAM, HKG, JFK, KRK, KTW, LAS, LHR, MUC, MXP, PEK, QKL, SFO, TXL, WAW, ZRH, ZWS
    2013: L-MTA BKK, BOS, BRU, DUS, DRS, DXB, EWR, FDH, FRA, HAJ, HAM, HKG, HNL, JFK, LAS, LAX, LHR, MIA, MUC, MXP, PAD, QKL, SEA, SFO, VIE, ZRH, ZWS
    2014: L-MTA AMS, ARN, ATL, BRE, BRU, DFW, DUS, EWR, FDH, FRA, GOT, GRZ, HAM, HKG, IAD, JFK, LAS, LGA, LHR, LIN, MCO, MUC, MXP, QKL, SFO, TXL, VIE
    2015: L-MTA AMS, BCN, BRU, CGN, CTA, DUS, FDH, FRA, GOT, HAJ, HAM, HKG, JFK, LAS, LAX, LCY, LHR, MCO, MIA, MUC, QKL, QKU, SFO, SNN, TXL, VIE, ZWS
    2016: L-MTA ARN, BRE, CLT, DUS, DXB, FCO, FDH, FMO, FRA, GRZ, HAJ, HAM, JFK, LAS, LAX, LGA, LHR, MCO, MIA, MUC, NUE, ORD, QKL, RIX, SFO, SIN, TXL, WAW, YYZ
    2017: L-MTA BRU, CGN, DUS, EWR, FCO, FDH, FRA, GRZ, HAM, JFK, LEJ, LHR, LIN, MUC, PVG, QDU, QKL, QKU, TLS, TXL, VIE, ZRH, ZWS
    2018: L-MTA, ALC, AMS, DUS, EWR, FDH, FRA, GRZ, JFK, LAS, LAX, MAD

  14. #14
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    Zitat Zitat von Vollzeiturlauber Beitrag anzeigen
    Sag Mal, wo sind dann überhaupt deine Maßstäbe?

    Du fliegst zum Preis einer Bahnfahrkarte HAM-ZRH nach Südamerika und kannst nur meckern?

    Hamburg Hbf 12:24 +0 7:40 0 ICE 294,80 EUR
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    Wieso sollte man die Bahn nehmen, wenn man das in einer Std. und 40% fliegen kann. Und das mit der teuren LX.
    Priority customer dürfen eine bessere Performance erwarten.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Vollzeiturlauber
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    Weil mir noch 600 Punkte zum comfort-status*) erneuern fehlen?



    *) das ist der HON auf Flughöhe NULL
    Geändert von Vollzeiturlauber (10.04.2016 um 13:24 Uhr)
    Eric sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
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    Beneidenswert.
    Priority customer dürfen eine bessere Performance erwarten.

  17. #17
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    Zitat Zitat von sadikap Beitrag anzeigen
    TAP Portugal - fliege ich nie wieder
    Als ich diesen Titel gelesen habe war mir klar was mich erwarten wird.
    Ein User <5 Beträgen
    Ein ellenlanger Beitrag mit Auflistung aller denkbaren Schwachpunkten.
    So ein Highlight wie "BMI >27" macht die Sache rund...
    Tirreg, meilenfreund, simesime und 18 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    ITG FLOG WV
    Ich habe den Äquator sowie die Datumsgrenze überflogen

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
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    Wie kommt man auf 30 Jahre Goldcard-Erfahrung? Das schaffe ich ja nichtmal kumuliert - und die Packstationskarte habe ich schon lange!

  19. #19
    Spaßbremse Avatar von Mr. Hard
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    Folgende Fragen (ernst gemeint)!
    - Was ist der Sinn von diskriminierenden Äußerungen über die Mitarbeiter in der Lounge, bzw. was wurde erwartet?
    - Hast Du wirklich erwartet, dass Du für 650 Euro ein flexibles Ticket nach Südamerika bekommst?
    - Was kann die TAP für Deinen Mobilfunktarif?
    - Wie ist der Hinweis auf einen Status gemeint, hat das irgendeine Relevanz?
    DFW_SEN, rotanes, no_way_codeshares und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
    2018: CGN LHR ZRH LIN DUS VIE PRG MUC ARN ALC BMA BRU ATH BGY BRS LCY FRA JNB LVI VFA CPT LGW JER FDH MJT ANR BRE WAW FMO KBP PVG SIN

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Vollzeiturlauber
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    Zitat Zitat von Temposünder Beitrag anzeigen
    Beneidenswert.
    Ja, wirklich:
    Zugang zu allen allen 40 Railteam-Lounges, RegusLounges, auch auf den großen Flughäfen*)
    Nutze es mehrmals pro Woche
    *) alle vor der Sicherheitskontrolle, d.h. mann muss überhaupt nicht mehr fliegen.
    Geändert von Vollzeiturlauber (10.04.2016 um 14:01 Uhr)

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