TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
ANZEIGE
Ich pack's mal hier rein: Hat jemand Erfahrung, wie zusätzliches Freigepäck für Star Alliance Gold bei der neuen TAP-Tarifstruktur gehandhabt wird?

Auf der TAP-Seite heißt es unter zusätzliches Gepäck

Sprich, selbst in Basic oder Classic könnte ich als Star Gold z.B. auf einem TAP-Flug MUC - LIS kein zweites Gepäckstück kostenlos mitnehmen? :confused:

Doch, in Basic und Classic ist ja ein aufgegebenes Gepäckstück mit 23 Kilo drin.

Ich würde es eher so verstehen das Du in Discount KEIN Anrecht hast - es sei denn das Du noch einen Anschlußflug mit einer anderen StarAlliance-gesellschaft hast.

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: skywest

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
englisch steht da
(2) Star Alliance Gold passengers are entitled to one extra bag if the trip includes, on a single ticket, a connection between two or more Star companies.

das Kommata!!!

"if the trip includes" komma = "oder" auf einem eigenen Ticket ....

Man könnte jetzt wieder sagen "absichtlich" so formuliert (Vorsatz), aber dann werden mich bestimmte Leute wieder steinigen
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Das ist ein Einschub und kein "oder"-Komma. .. if the trip includes a connection between two or more *companies on a single ticket
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Facebook Anfrage machen!

So etwas braucht bei den Portugiesen seine Zeit, aber Facebook meint (ich hatte explizit nach Basic und Classic gefragt) nun:

TAP meinte:
Being a Star Alliance Gold Member you are allowed to transport an extra piece of checked luggage if 2 or more Star Alliance companies operate your flights. If travelling with TAP only, you are not entitled to transport an extra piece of checked luggage.

:eek:

Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich stimmt, ob aus Faulheit nur die Webseite abgeschrieben wurde und wie das mit den Star-Alliance-Richtlinien für Tarife mit Aufgabegepäck in Einklang zu bringen ist. Aber da ich keine Lust habe, schon wieder mit dem LH-Flightmanager in MUC ewig zu diskutieren, weil irgendwelche Star-Alliance-Klitschen ihre Tarife selbst nicht kennen bzw. das Freigepäck nicht klar in Altea hinterlegt ist (das letzte Mal wegen OU hat gereicht), buche ich nun halt IB. Die scheinen ihre Oros (Match sei Dank) noch halbwegs ernst zu nehmen...
 

Tomata

Aktives Mitglied
21.07.2016
108
6
Bin jetzt zweimal STR-LIS-GRU geflogen und kann nur abraten. Werde nie wieder mit TAP fliegen. Jeder Flug hatte deutliche Verspätungen. Der Höhepunkt war, dass das TAP Buchungssystem in Lissabon automatisch alle Verbindungsflüge umgebucht hat. So mussten diverse Passagiere (nicht nur nach STR) teilweise Stunden (manche wurden auf den nächsten Tag umgebucht) am Flughafen ausharren!

Kommunikation am Flughafen gleich null. Viele Passagiere die nicht proaktiv sich beschwert hatten haben dann beim Boarding nüchtern gesagt bekommen dass sie vom Flug gestrichen wurden und er nun überbucht ist.
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
Gibt es die komplette Streichung des Bordservices wegen reduzierter Cabin Crew bei TAP auch in diesem Jahr noch, oder haben die ihren Personalmangel nun endlich in den Griff bekommen? Ich überlege gerade, DUS-LIS-OPO in C zu buchen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Bin jetzt zweimal STR-LIS-GRU geflogen und kann nur abraten. Werde nie wieder mit TAP fliegen. Jeder Flug hatte deutliche Verspätungen. Der Höhepunkt war, dass das TAP Buchungssystem in Lissabon automatisch alle Verbindungsflüge umgebucht hat. So mussten diverse Passagiere (nicht nur nach STR) teilweise Stunden (manche wurden auf den nächsten Tag umgebucht) am Flughafen ausharren!

Kommunikation am Flughafen gleich null. Viele Passagiere die nicht proaktiv sich beschwert hatten haben dann beim Boarding nüchtern gesagt bekommen dass sie vom Flug gestrichen wurden und er nun überbucht ist.

na ja, das ist Portugal - um jetzt nicht wieder rassistisch zu werden sage ich nicht mehr!

Anderereseits: 1 Nacht in Lissabon wäre mir sogar Recht:D
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
na ja, das ist Portugal - um jetzt nicht wieder rassistisch zu werden sage ich nicht mehr!

Anderereseits: 1 Nacht in Lissabon wäre mir sogar Recht:D

Grins ...

wobei nach allen Schilderungen der letzten Zeit dir das ja auch bei Eurowings genauso passieren kann :)
Aber mit der Nacht in Lissabon gebe ich Dir recht - die würde ich auch nehmen !

Gruß
Hans
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Gibt es die komplette Streichung des Bordservices wegen reduzierter Cabin Crew bei TAP auch in diesem Jahr noch, oder haben die ihren Personalmangel nun endlich in den Griff bekommen? Ich überlege gerade, DUS-LIS-OPO in C zu buchen.

War letztens auf DUS-LIS, operated by TAP express. Unterirdisches catering in C.
War somit egal ob die Personal haben oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und XT600

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
Der Gedanke kam mir gerade eben, als ich das hier gefunden habe bei airliners.de:

TAP startet neue Flüge ab Köln/Bonn

Kurzmeldung TAP Portugal hat ab sofort die Verbindung Lissabon-Köln/Bonn im Programm. Wie der deutsche Airport weiter mitteilt, wird die Strecke zweimal pro Tag angeboten.

Vom 17.07.2017
 

Sternenschauer

Reguläres Mitglied
12.03.2018
33
4
Ist TAP die billigste / beste Wahl um von Deutschland ( Rhein - Neckar Gebiet) mit GEPÄCK nach Lissabon zu fliegen?
 

Sternenschauer

Reguläres Mitglied
12.03.2018
33
4
Dann sagen wir es so: Steht bei TAPs Kurzstrecken die Leistung in einem guten Verhältnis zu dem Preis der Tickets? Oder doch eher LH nach Lissabon?
 

seby93

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Würde nach LIS immer FR oder TP buchen. Wüsste nicht was die regelmäßig 3-4x so hohen Preise der LH rechtfertigen sollte. Bei Gepäck bietet sich bei TP ggf. der Basic Tarif an, da günstiger als Discount + 20€ Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und XT600

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
Dann sagen wir es so: Steht bei TAPs Kurzstrecken die Leistung in einem guten Verhältnis zu dem Preis der Tickets? Oder doch eher LH nach Lissabon?

Ob die gebotene Leistung in einem guten Verhältnis zu dem Preis eines Tickets steht, hängt nicht nur von der Leistung ab, sondern auch von dem Preis des Tickets. Der Preis des Tickets kann extrem abhängig sein von dem gewählten Datum. Gerade bei FR gibt es dort gewaltige Unterschiede. Insofern kann man sich diese Frage nur selbst beantworten, indem man die Flugpreise zu den in Frage kommenden Daten vergleicht und für sich selbst entscheidet, für wieviel Mehr an Leistung man wieviel Mehrpreis bereit ist zu zahlen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Würde nach LIS immer FR oder TP buchen. Wüsste nicht was die regelmäßig 3-4x so hohen Preise der LH rechtfertigen sollte. Bei Gepäck bietet sich bei TP ggf. der Basic Tarif an, da günstiger als Discount + 20€ Gepäck.
falsch! seit November 2017 kostet das Gepäck nach Deutschland 25€!!! (nach Österreich sogar 30€)

Was verlangt FR für diese recht lange Strecke?

3-4x so teuer LH ist das neu? Früher gab es immer die Umsteiger ab STR mit LH für faire 150€ return ohne Gepäck, 4U flog immer schon meist doppelter Preis, weil "nonstoooop":rolleyes:

Das beste bei TP ist doch die Tatsache, dass die regelmässig Feiertage verschlafen und man Ostern, Weihnachten immer die Raten bekommt, die eigentlich für die saure Gurkenzeit vorgesehen werden
 
Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Würde nach LIS immer FR oder TP buchen. Wüsste nicht was die regelmäßig 3-4x so hohen Preise der LH rechtfertigen sollte. Bei Gepäck bietet sich bei TP ggf. der Basic Tarif an, da günstiger als Discount + 20€ Gepäck.

Ok, gib mir bitte mal Nachhilfe in Mathematik. Mein Flug DUS-LIS-DUS, 24.07. hin, 10.08. zurück, 2 Reisende
TAP: TP0541/TP0542: 620,62 € Tarif Classic
LH: LH2005+LH1790/LH1793+LH2010: 536,90 € Tarif Classic

Ich wüsste nicht, wie ich rechnen muss damit der LH-Preis das 3-4fache von TAP wird, unter gleichen Prämissen. Und ich bin jetzt kein LH-Freund...
 
  • Like
Reaktionen: skywest

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Würde nach LIS immer FR oder TP buchen. Wüsste nicht was die regelmäßig 3-4x so hohen Preise der LH rechtfertigen sollte.

Nun, wenn die Leistung (wie bei TP) gegen Null geht, strebt das Preis-/Leistungs-Verhältnis gegen unendlich. Simple Mathematik. Verglichen damit sind selbst 3- bis 4-mal so hohe Preise ein Schnäppchen. ;-)