TP: TAP baut Liniennetz aus

ANZEIGE

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.498
1.135
ANZEIGE
Kuck lieber mal bei LOT...die haben meist günstige Tarife...und Flachbett nach YYZ.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich überlege im Oktober mit TAP nach Toronto zu fliegen. (Business)
Hat jemand da Erfahrungen? Ist das bspw. mit Emirates zu vergleichen oder eher "Transport"?
TAP in Business würde ich wirklich nur machen, wenn's unfassbar billig ist. Alles an TAP ist unterhalb des Niveaus vergleichbarer Fluglinien (bis auf den Wein, der ist gut). Sitz, Pünktlichkeit, Service, Lounge ... alles eher so lala.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
TAP in Business würde ich wirklich nur machen, wenn's unfassbar billig ist. Alles an TAP ist unterhalb des Niveaus vergleichbarer Fluglinien (bis auf den Wein, der ist gut). Sitz, Pünktlichkeit, Service, Lounge ... alles eher so lala.
Ich finde die Snacks um Längen besser als das was Lufthansa bietet
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich finde die Snacks um Längen besser als das was Lufthansa bietet
Ja, einerseits oft schon richtig. Ich habe bei TAP schon ausgesprochen lecker gegessen. Andererseits, eben typisch TAP, habe ich auch schon das komplette Gegenteil erlebt. Irgendwie nicht planbar...
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
bin neulich MUC-LIS-MIA-LIS-MUC mit TAP in Y geflogen. Essen jedes Mal echt mies (und ich bin hart im nehmen), Entertainmentsystem bestand aus einer ca. 5 Videokanälen, in denen die Filme in Endlosschleife gespielt wurden, wie vor 20 Jahren. Aber der Preis war gut, und die ANA-Lounge in LIS (Achtung: im Schengen-Bereich - nach der Passkontrolle Ödnis) sehr nett.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
TAP in Business würde ich wirklich nur machen, wenn's unfassbar billig ist. Alles an TAP ist unterhalb des Niveaus vergleichbarer Fluglinien (bis auf den Wein, der ist gut). Sitz, Pünktlichkeit, Service, Lounge ... alles eher so lala.

TAP und Business ist primär abhängig welche Sitzkonfiguration verbaut ist. Im A330 gibt es von antiker Ende-90er-C-Rutsch bis zur nagelneuen Fullflat alles. Bisher wurden die "guten" Flieger nur nach JFK und BOS eingesetzt. Wie weit die alten Mühlen noch moderniesiert werden weiß ich nicht. Irgendwann in dem Jahr sollen die neuen A330 mit der neuen Kabine kommen. Aber TP ist alles wohl eher Glückssache.

Die alten Kisten sind jedenfalls nur bei billigen Preisen zu empfehlen wie z.B. den Errorfare von Frankreich nach NYC für 600 EUR. Viel mehr würde ich für die alten Kisten nicht zahlen wollen. Sind maximal eine Premium Eco.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Ab 15.07. nimmt TAP die Verbindung LIS-CGN wieder auf (letzter Flug in 2003)
Geflogen wird zwei mal täglich mit E190.

LIS-CGN 12:30 - 16:35 / 19:05 - 23:10
CGN-LIS 06:00 - 08:05 / 17:20 - 19:25
so eine Strecke soll sich mit einem E190 ernsthaft rechnen? Ich freue mich aber über eine solche Verbindung von meinem Heimatflughafen, aber ich befürchte, dass diese Strecke nicht lange 2x daily bleibt oder überhaupt dauerhaft im Flugplan bleibt.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
so eine Strecke soll sich mit einem E190 ernsthaft rechnen? Ich freue mich aber über eine solche Verbindung von meinem Heimatflughafen, aber ich befürchte, dass diese Strecke nicht lange 2x daily bleibt oder überhaupt dauerhaft im Flugplan bleibt.

Als Umsteiger nach Südamerika/USA etc. finde ich es schon sehr interessant. Gerade an Linienflügen zu HUBs ausserhalb der Lufthansa Group gibt es ja sehr wenig auswahl.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass evtl zum Winterflugplan auf 1x täglich zurück gerudert wird.
vermutlich wird's noch nicht mal bei 1x daily bleiben. Es gibt ja auch noch TP Verbindungen ab DUS und FRA. Wie schon erwähnt ich freue mich auch über diese Strecke aber ich befürchte, dass wir das so nicht lange sehen werden...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Die Preise sind schon nicht schlecht. Für 140€ nach LIS oder für 270€ nach PDL in der Hochsaison für einen RT finde ich schon attraktiv.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
so eine Strecke soll sich mit einem E190 ernsthaft rechnen? Ich freue mich aber über eine solche Verbindung von meinem Heimatflughafen, aber ich befürchte, dass diese Strecke nicht lange 2x daily bleibt oder überhaupt dauerhaft im Flugplan bleibt.

Erlaube mir eine Nachfrage - auf Grund deiner Wortwahl:

Bist du skeptisch bzgl. des 2x daily?
Oder auf Grund der eingesetzten Maschine E190?

Warum ich nachfrage:
Die E190'er-Familie erscheint mir durchaus das eine oder andere mal schon erfolgreich auf solchen Distanzen als "Türöffner" eingesetzt worden zu sein - wenn auch mir nur bei anderen Airlines bekannt (bekannt, da kein allumfassendes Wissen vorhanden ;)).
Daher mein Interesse an deiner Aussage - zweifelst du an dem Typen E190? Wenn ja, warum?
Nicht, dass es mich tangiert in irgendeiner Weise - außer, dass ich dieses Flugzeug idR als recht angenehm empfinde.

Sollte sich dein grundsätzlicher Zweifel lediglich an der Frequenz 2x daily festmachen, dann ignoriere meine Nachfrage.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Nein mit der E190 hat das nichts zu tun. So lange sie nicht mit nem Heuwender kommen und dann der Flug nach LIS 4,5 Stunden dauert ist alles in Ordnung. Ich dachte mir nur, dass bei einer solch kleinen Maschine und den aktuellen Preisen ja nicht wirklich viel Gewinn übrig bleiben kann. Und unrentable Strecken werden gerne ganz schnell zusammengestrichen oder ganz eingestellt, das zeigen ja aktuell einige Beispiele anderer Airlines. Zumal das ja auch eine Doppelung mit den anderen TP-Flügen ab DUS und FRA ist. Ich freue mich über diese Verbindungen ab CGN, aber derzeit bin ich noch skeptisch wie lange diese Strecke im doppelten Tagesrand angeboten wird.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nein mit der E190 hat das nichts zu tun. So lange sie nicht mit nem Heuwender kommen und dann der Flug nach LIS 4,5 Stunden dauert ist alles in Ordnung.

Danke für deine Einordnung.
Das skizzierte Szenario mit dem Heuwender ist hingegen wirklich grausam ...

Ich dachte mir nur, dass bei einer solch kleinen Maschine und den aktuellen Preisen ja nicht wirklich viel Gewinn übrig bleiben kann.

Hm, hier glaube ich, dass du gleich zwei Trugschlüssen unterliegst:

- Bei Aufnahme einer neuen Strecke wird ja gerne mal investiert - seitens der Airline durch geringe Ticketpreise und seitens des/der Airports mittels Förderung.
Es ist wie immer ein unternehmerisches Wagnis - in der Airline-Branche besonders oft recht riskant.
Die Streckennetze innerhalb Europas sind dicht und die Frequenzen recht hoch und Überkapazitäten lassen sich nur schwerlich wegdiskutieren in diesem (aktuell oftmaligen) Verbrauchermarkt.
Dennoch können neue P2P wie auch neue HUB-Verbindungen von Erfolg gekrönt sein und der jeweiligen Airline neue Märkte und/oder zusätzliche PAX-Ströme zuführen.

- Sooooo klein ist die E190 gar nicht mal.
Wie würden denn die Preise bei Einsatz eines A318/9/20/21 aussehen?
Wie würden die Betriebskosten bei Einsatz einer dieser Typen aussehen?
Würden diese Typen bei dann gegebener Auslastung wirklich an ihrem wirtschaftlichen Maximum operieren?
Kann es vielleicht sein, dass TAP im Einsatz eines Airbus gar keine Chance für die Route sieht? Bei Einsatz einer Embraer hingegen schon?

Unabhängig der Ticketpreise - die Kosten reduzieren sich seitens des Gewichts (Landegebühren) und des Verbrauchs (kleinerer Flieger mit kleinerer Kabine) auch.
Daher könnte man jetzt sehr vereinfacht sagen, dass kleinere/leichtere Flugzeuge auch weniger Kosten verursachen.

Bzgl. des "übrig bleibenden Gewinns":
Schwierig - wie kalkuliert TAP? Was ist mit der/den HUB-Wellen? Kostendeckung? Etc.?!?

Und unrentable Strecken werden gerne ganz schnell zusammengestrichen oder ganz eingestellt, das zeigen ja aktuell einige Beispiele anderer Airlines. Zumal das ja auch eine Doppelung mit den anderen TP-Flügen ab DUS und FRA ist. Ich freue mich über diese Verbindungen ab CGN, aber derzeit bin ich noch skeptisch wie lange diese Strecke im doppelten Tagesrand angeboten wird.

Recht hast du.
es passiert alles sehr viel schneller als früher ...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Die Preise sind schon nicht schlecht. Für 140€ nach LIS oder für 270€ nach PDL in der Hochsaison für einen RT finde ich schon attraktiv.

absolut aber 140€+40€ Gepäck sind auch 180€ das relativier sich schon wieder (Umsteiger mit AF 2016 gebucht für 220€ "Hochsaison") Geil sind die low-season Angebot der OTAs für 77€ return ex-STR
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
absolut aber 140€+40€ Gepäck sind auch 180€ das relativier sich schon wieder (Umsteiger mit AF 2016 gebucht für 220€ "Hochsaison") Geil sind die low-season Angebot der OTAs für 77€ return ex-STR
Diese Nebensaisonpreise habe ich bisher ab CGN mit TP noch nicht gefunden. Ich habe mich aber aus Zeitmangel auch erst oberflächlich mit der Strecke und den Preisen beschäftigt.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
OS fliegt VIE ab CGN auch mit Embraer. Und das zusätzlich zu den EW Flügen. Scheint sich also offenbar zumindest zu rentieren.
Und in Sachen TAP - dann bekommt EW zumindest mal ein wenig Konkurrenz auf der Strecke. Schadet auch mal nicht. Und LIS ist als Shorttrip immer interessant. Harren wir mal der Dinge...
Zumindest sind die Flugzeiten sehr interessant für Kurztrips.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Hat eigentlich tap die Innenausstattung aufgepäppelt? Habe mal irgendwo gelesen, dass da was passieren sollte.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Die Flüge STR-LIS und LIS-LPA wurden von E190 auf E195 umgestellt.
Hat TAP (Express) tatsächlich eine 3-1 Bestuhlung in der E195 wie in der Sitzplatzauswahl gezeigt? :confused:
TAP E195.jpg

Durch die Umstellung von E190 auf E195 ist natürlich auch die Exit-Row gewandert (von R. 13 nach R. 14). Werden unsere Exit-Row-Buchungen von TAP automatisch von R. 13 nach R. 14 umgebucht oder muss man da selbst aktiv werden? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Edit, es waren 88,5€ return ohne Gepäck im Dezember 2017(y)
 
A

Anonym38428

Guest
Hat eigentlich tap die Innenausstattung aufgepäppelt? Habe mal irgendwo gelesen, dass da was passieren sollte.

Sie bauen wohl irgendwie irgendwann zu irgendeinem undefinierten Tempo auf Campingstühle um.

Die Flüge STR-LIS und LIS-LPA wurden von E190 auf E195 umgestellt.

Fällt mir schwer zu glauben, da TAP / Portugalia keine E95 hat - und iirc auch nichts dergleichen bestellt ist.


Hat TAP (Express) tatsächlich eine 3-1 Bestuhlung in der E195 wie in der Sitzplatzauswahl gezeigt? :confused:
Anhang anzeigen 94445

Wohl kaum. Anzeigefehler ...

Durch die Umstellung von E190 auf E195 ist natürlich auch die Exit-Row gewandert (von R. 13 nach R. 14). Werden unsere Exit-Row-Buchungen von TAP automatisch von R. 13 nach R. 14 umgebucht oder muss man da selbst aktiv werden? Hat jemand Erfahrung damit?

Eher hat sich das Seating geändert und man hat eine zusätzliche Sitzreihe eingebaut. Automatisch wird da sicherlich nichts umgebucht werden.

An welchem Datum soll da eine E95 geplant sein!?
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Fällt mir schwer zu glauben, da TAP / Portugalia keine E95 hat - und iirc auch nichts dergleichen bestellt ist.
Hat mich auch gewundert, war nur mal im Gespräch:
TAP Portugal seeks up to 35 regional aircraft | Airframes content from ATWOnline
Vielleicht von AZUL ausgeliehen?

Eher hat sich das Seating geändert und man hat eine zusätzliche Sitzreihe eingebaut.
Also 30 Sitzreihen in einer 190er wäre doch sehr ambitioniert...

An welchem Datum soll da eine E95 geplant sein!?
Zum Beispiel am 11.7 hin (STR-LIS-LPA) und am 18.7. zurück (LPA-LIS-STR).
 
A

Anonym38428

Guest
Hat mich auch gewundert, war nur mal im Gespräch:
TAP Portugal seeks up to 35 regional aircraft | Airframes content from ATWOnline
Vielleicht von AZUL ausgeliehen?

Möglich, ATR72 und E90 kommen ja auch von dort.

Also 30 Sitzreihen in einer 190er wäre doch sehr ambitioniert...

Nicht völlig, bei 118 Sitzen ist Schluss - ergo 29,5 Reihen. Hat aber praktisch kaum jemand. E90/E95 unterscheiden sich nur um maximal 8 Sitzplätze.