Taschendiebe Barcelona

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Auch nach einigen Besuchen in BCN ist mir persönlich dort noch nichts geklaut worden.
Am Hafen allerdings einer Touristin der Rucksack unter dem Kopf, wir sassen daneben, haben auch gepennt ;)

In Shanghai ist mir mein Bargeld abhanden gekommen, in Lübeck meine Kompaktkamera, aber das war es auch ...

Weder in BCN, noch in Paris, noch in Marokko, noch in Thailand und dann in Lübeck :eek:
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
In BCN sind extrem viele Klauer unterwegs. Beliebt sind alle Busse und die Metro, besonders im Sommer, wenn alles voll ist. Immer auf Typen oder Frauen mit Handtüchern überm Arm achten. Gerne wird auch auf der Strandpromende vom Fahrrad aus die Handtasche von der Schulter gerissen...schon mehrfach beobachtet. Oder Rucksäcke, die "bewacht" neben Leuten am Strand liegen....ganz locker im Vorbeilaufen. Ganz beliebt ist jetzt auch, dass 2 Frauen nach dem Weg fragen....oder bitten, ein Foto zu schießen.
Und natürlich in der Altstadt, auf den Ramblas, am bunten Brunnen, an der Sagrada, gerne auch im Billigfliegerterminal, ein Billigticket bietet schließlich Zugriff auf entspannte Touristen. Beliebt auch das Maremagnum und die Brücke dahin, besonders, wenn sie für Schiffe geöffnet ist und sich alle darauf drängen.
Letztes oder vorletztes Jahr war in der örtlichen Tagespresse Artikel, dass allein bei der Mossos-Wache an der Nou de la Rambla mehr als 100 Touries täglich Diebstahlanzeigen aufgeben....besser wird das inzwischen bestimmt nicht geworden sein.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Meine Schwester wohnt in Barcelona und hatte in den vergangenen drei Jahren sieben Diebstähle von Handtasche bis Auto. Man weiß dort als Einheimischer auch, in welchen Parks etc. nicht brauchbare Diebesgüter entsorgt werden usw.
Es muss nichts passieren, aber die Chance ist in dort in Europa mit am höchsten. Man sollte extrem aufpassen, die Warnungen sind IMO nicht übertrieben.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Bei mir hat eine Taschendiebin Anfang des Jahres in Berlin Alexander Platz versucht. Hat mich daran erinnert, dass es einem genauso in Deutschland erwischen kann. Ich war auch schon öfters in Barcelona. Ich verteile mein Geld auf mehrere Taschen, Brustbeutel, im Rucksack für Tagesausflug nur wertlosen Krempel und das Handy kann auch mal im Safe bleiben....
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Bei mir hat eine Taschendiebin Anfang des Jahres in Berlin Alexander Platz versucht. Hat mich daran erinnert, dass es einem genauso in Deutschland erwischen kann. Ich war auch schon öfters in Barcelona. Ich verteile mein Geld auf mehrere Taschen, Brustbeutel, im Rucksack für Tagesausflug nur wertlosen Krempel und das Handy kann auch mal im Safe bleiben....

Was wurde denn versucht? Bin dort auch öfter und würde es gerne vermeiden. Danke
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Es wurde versucht mein Portemonnaie aus der hinteren Hosentasche zu klauen. WIr waren auf dem Weg zu den S Bahnen. Seitdem bevorzuge ich wieder brusttasche.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
In bcn wollten mir mal Spaßvögel das Auto an der Ampel stehend entleeren.
Jetzt sagt jeder "mir kann das nicht passieren", sie griffen aber durchs halb geöffnete Fenster und wollten so die Tür von innen offnen Hab Gas gegeben und bin weggefahren. Das war echt ein schreck
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Da hatte ich mal was Ähnliches in Hamburg: an einer Ampel gestanden, drei Motorräder, Harley, Big Red Machine Jacken, ich im Cabrio, halten neben mir, springen ab und lehnen sich halb ins Auto rein. Ich dachte schon, "sch***e, carjacking jetzt auch in Hamburg", da sagt der eine nur "eyyyy alder, da vorne sind die Bullen und blitzen". Vielleicht waren das ja auch ganz nette Buben, die Dir nur den Weg erklären wollten (y):rolleyes:

Zum Thema: Barcelona fand ich noch nie sonderlich schlimmer, als andere europäische und nicht-europäische Touri-Hochburgen. Wenn möglich, dann trage ich immer eine Lederjacke, bei der die äußere Brusttasche bis zum unteren Jackenende durch geht. Die Brusttasche lässt sich mit einer Klappe verschließen, die durch Druckknöpfe verschlossen wird (zur Verdeutlichung: http://oi56.tinypic.com/5n7og0.jpg ). Dann die Wertsachen in eine dünne Geldbörse, die an ein Band ran. Die Börse dann tief in die Tasche, fast bis an den Jackenboden heran rutschen lassen. Das Band um den Druckknopf fixieren. Von außen ist das Band nicht zu sehen. Wenn ich an das Geld will, dann greife ich das Bändchen in der geschlossenen Tasche, öffne dann den Druckknopf und ziehe dann das Geld nach oben. Wenn ein Bösewicht mich bestehlen will und den Druckknopf öffnet, rutscht die Börse nach unten weg und ist für ihn unmöglich zu erreichen.

Die Taktik ging bislang sehr gut auf, wenn es manchmal auch etwas komisch aussieht :D.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Mir ist bei 30(?) BCN-Aufenthalten noch nie etwas geklaut worden, man muss allerdings auch sagen, dass viele Touris völlig naiv mit Wertsachen umgehen, da muss man sich nicht wundern. Ein bisschen Vorsicht hat ja noch in keiner Großstadt geschadet.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Mir ist bei 30(?) BCN-Aufenthalten noch nie etwas geklaut worden, man muss allerdings auch sagen, dass viele Touris völlig naiv mit Wertsachen umgehen, da muss man sich nicht wundern. Ein bisschen Vorsicht hat ja noch in keiner Großstadt geschadet.

füge das Wort "bisher" ein, da gibt es später weniger Gelächter.
 
  • Like
Reaktionen: mlauss
A

Anonym29307

Guest
Egal welchen Reiseführer / bericht man liest, überall wird vor Taschendieben in Barcelona gewarnt.
Gibts doch wohl in jeder Stadt. Oder is da wirklich so krass. Dann muss ich mir schon mal extra Verstecke für nächste Woche ausdenken

Mir ging es im Mai diesen Jahres ganz genau so. Egal wem ich von meiner Reise erzählt habe, jeder hat mir von den Taschendiebstählen erzählt. Entweder war er selbst betroffen oder kannte jemanden dem etwas gestohlen wurde.

Meine erste Vorfreude war sofort dahin und ich habe mich sehr geärgert, mich nicht vorher informiert zu haben.

In Barcelona selbst konnte ich von all dem nichts erkennen! Es tragen zwar auffällig viele Menschen die Rucksäcke vorne am Körper und das Polizeiaufgebot ist enorm. Egal wo. Auf den Gehsteigen, am Strand selbst, an der Strandpromenade und bei den Sehenswürdigkeiten sowieso. Wirklich gigantisch was da geboten wird.

Ich habe die Wertsachen im Safe gelassen und hatte nur Bargeld eingesteckt (keine Kreditkarte) und mein Handy. Mir wurde nichts gestohlen und ich habe nichts bemerkt. Was sicherlich auch ein heißer Tipp ist, sich nicht sofort als Tourist zu outen und das beginnt mit der Kleidung. Wie in anderen Metropolen auch, gilt es den Hausverstand einzuschalten und auf der Hut zu sein. Aber außergewöhnliches Gefahrenpotential kann ich nicht bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Bigbo55

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Brüssel.

Same here. In Barceloan oder Rom bei mehreren Besuchen nie das Gefühl gehabt, dass die Taschendiebstahlquote hoch wäre. Erwischt hat es mich zum ersten und hoffentlich letzten Mal in Brüssel. Geld weg ist das eine, der Aufwand für die Wiederbeschaffung der Ausweis nur lästig.
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Auf allen meiner vielen Städtereisen ist mir nur in Barcelona meine Geldbörse mit allen wichtigen Karten im Kreditkartenformat 'abhanden' gekommen. Da es noch nicht genannt wurde, folgender Trick:
Die Täter sind zu zweit unterwegs, einer stoppt per Notausknopf ruckartig die Rolltreppe der andere nutzt die kurze Verwirrung und das Durcheinander, wenn die Leute sich stolpernd festhalten und neu orientieren müssen und rennt rempelnd und hastig (nebenbei beute machend) die Rolltreppe weiter hoch.
Dummerweise war es so ziemlich das einzige Mal, dass ich mich erinnern kann, mein Portemonnaie in der äußeren Jackentasche aufbewahrt zu haben. Waren insgesamt weniger als 50 EUR drin und der Schaden ansonsten eher zu vernachlässigen. Etwa ein Jahr später ruft mich meine Gemeindeverwaltung an und sagt mir, ich könne einen Stapel Karten abholen (Mitgliedskarten, Zugangskarten, Vielfliegerkarten (!) etc.). Das war dann noch eine unverhoffte kleine Freude, wie die sachen ihren Weg von Spanien nach Deutschland gefunden hatten.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Also in Barcelona war ich noch nicht.

In Lissabon hat ein Mann versucht meiner Freundin die Geldbörse aus der Handtasche zu klauen, sie hat es gemerkt und die Geldbörse fiel zu Boden und der Dieb ging weg.

In Bangkok kamen uns 2 Typen auf einem Motorroller auf dem Gehweg entgegen und haben versucht meiner Freundin während der Fahrt die Handtasche zu entreißen.
Sie hat festgehalten und wurde umgerissen.
Ich selber wurde in Bangkok an der Kasse von Wat Po bestohlen, gab der Kassiererin 1000 Baht und nach einem kurzen Griff in die Schublade hatte sie 100 Baht in der Hand und meinte das reicht nicht für den Eintritt.

Wenn ich an mir suspekte Orte gehe trage ich diesen Gürtel.
Jack Wolfskin Gürtel Secret Belt Wide: Amazon.de: Sport & Freizeit
Der hat ein Reißverschluss Fach in das einiger gefaltete Scheine passen und die Gürtelschnalle ist aus Kunststoff, so das ich bei 90 von 100 Flügen den Gürtel an der SiKo anlassen konnte.
Der Gürtel sorgte auf dem Markt Kilometer 7 in Odessa für sehr viel Erheiterung als ich meine Hose öffnete um die Scheine aus dem Gürtel zu pulen.
Die Damen sagten sie haben ja schon viele Geldverstecke gesehen wie Brustbeutel oder Socken aber noch nie im Gürtel.

Entschuldigung falls ich hier einfach am Thema vorbei geschrieben habe! :eek:
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Ich trage in "gefährlichen" Städten immer eine falsche Brieftasche in der hinteren Hosentasche, lege sie in Cafes auch gut sichtbar auf den Tisch. Leider wurde sie bisher nie geklaut - die richtige Brieftasche aber auch nicht.