Taschendiebe Barcelona

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
... Ich selber wurde in Bangkok an der Kasse von Wat Po bestohlen, gab der Kassiererin 1000 Baht und nach einem kurzen Griff in die Schublade hatte sie 100 Baht in der Hand und meinte das reicht nicht für den Eintritt. ...

Das ist ein sehr beliebter Trick bei den Taxifahrern in Budapest am Abend/in der Nacht. Einmal wurden mir bei einer Taxirechnung von 7000 HUF auf meinen 10000er Schein irgendwelches indisches oder pakistanisches Geld zurück gegeben, dass halt im schlecht beleuteten Taxi von der Größe, der Farbe und dem Aussehen dem ungarischen Geld sehr ähnlich war. Ein weiteres Mal machte es ein Taxifahrer eben mit den obigen Trick - 9000 HUF war die Fahrt, ich gab ihm 10.000 HUF und sagte, "passt schon" er meinte "häh, das sind ja nur 1000 HUF". Ich sagte, "passt auch" und bin ausgestiegen.

Seither fotographiere ich immer am Abend vor dem Einsteigen das Nummernschild des Taxi. Wenn ich gefragt werde, warum kommt wahlweise eine der folgenden Antworten: "damit ich bei der Polizei angeben kann, wer mich ausgetrickst hat beim Wechselgeld", "um meinen Kumpels bei der ukrainischen Mafia dieses Foto im Falle des Falles weiter zu senden" oder so etwas ähnliches. Und außerdem verlange ich, dass wir aussteigen zum bezahlen und ich zähle meist nun einzelne 1000er dem Taxifahrer laut vor.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich kann aus meiner jüngsten Erfahrung berichten, dass die Sicherheit in Barcelona nun sehr gut ist. Ich war die ganze Zeit unterwegs und in keinem Moment habe ich mich unsicher gefühlt. Auch keine "verdächtigten" Gestalten gesehen die z.B. in Paris oder Rom sichtbar sind. Anscheinend hat Barcelona erfolgreich gegen das schlechte Image gekämpft.
Barcelona ist übrigens, traumhaft. Eine tolle Stadt mit tollen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Zwar nicht Barcelona aber Madrid: friedlich mit meiner Freundin beim Essen gesessen da kommt ne Gruppe 12- bis 16-jähriger Typen an den Tisch und grabschen nach der Handtasche meiner Freundin, die sie auf dem Schoss festgehalten hat. Sie zieht sie zur Seite, da kommt so ein Rotzgör von der anderen Seite und schnappt sie weg. Bin dem Typen noch hinterher aber der war schon im Gedränge auf der Plaza Espana verschwunden :-(. Verfluchterweise auch noch der Perso dringewesen, sodass wir nen halben Tag auf der Botschaft rumsitzen durften...

Naja, Lehrgeld bezahlt.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Zwar nicht Barcelona aber Madrid: friedlich mit meiner Freundin beim Essen gesessen da kommt ne Gruppe 12- bis 16-jähriger Typen an den Tisch und grabschen nach der Handtasche meiner Freundin, die sie auf dem Schoss festgehalten hat. Sie zieht sie zur Seite, da kommt so ein Rotzgör von der anderen Seite und schnappt sie weg. Bin dem Typen noch hinterher aber der war schon im Gedränge auf der Plaza Espana verschwunden :-(. Verfluchterweise auch noch der Perso dringewesen, sodass wir nen halben Tag auf der Botschaft rumsitzen durften...

Naja, Lehrgeld bezahlt.

So was ähnliches ist mir in Rom vor 20 Jahren passiert, da kamen aber plötzlich einige Italiener und haben sich die Typen geschnappt, die konnten sicherlich die nächsten Tage nur noch unter schmerzen klauen....
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Zum Glück ist mir bisher sowas noch nicht passiert, aber ich habe große Panik davor. Abgesehen von dem wirtschaftlichen und zeitlichen (ggfs. persönlichen) Wert der geklauten Gegenstände, wäre es für mich auch eine große Kränkung eben nicht aufgepasst zu haben. Deswegen bin ich immer super paranoid. Ich halte lieber Abstand, versuche mit hier schon genannten Methoden (@Lappenspender hab den Gürtel auch, aber leider passt keine Kreditkarte rein ;)) mich zu schützen.

Aber genau aus solchen Gründen fühle ich mich in größeren Städten und Menschenmengen unwohl und achte sau konzentriert auf meine Umgebung, anstatt mir irgendwas anzuschauen. Wenn etwas außergewöhnliches passiert, achte ich aus Reflex eher darauf, ob das einer ausnutzt anstatt auf die Situation. Klar ist jedoch, überrascht werden kann man immer und keine Verteidigung ist perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Aber genau aus solchen Gründen fühle ich mich in größeren Städten und Menschenmengen unwohl und achte sau konzentriert auf meine Umgebung, anstatt mir irgendwas anzuschauen. Wenn etwas außergewöhnliches passiert, achte ich aus Reflex eher darauf, ob das einer ausnutzt anstatt auf die Situation. Klar ist jedoch, überrascht werden kann man immer und keine Verteidigung ist perfekt.

Ist diese Art Urlaub zu machen nicht ein wenig unentspannt?

Auf Mallorca ist es übrigens eher umgekehrt. Es wird Abends in Häuser/Wohnungen eingebrochen, während die Bewohner nicht zu hause sind. Deshalb eher alles wichtige mitnehmen und wenig zu hause lassen. Es wird überigens nur dort eingebrochen wo auch gerade jemand wohnt, damit auch wirklich Geld/Schmuck/elektronishce Geräte dort sind.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ist diese Art Urlaub zu machen nicht ein wenig unentspannt?

Auf Mallorca ist es übrigens eher umgekehrt. Es wird Abends in Häuser/Wohnungen eingebrochen, während die Bewohner nicht zu hause sind. Deshalb eher alles wichtige mitnehmen und wenig zu hause lassen. Es wird überigens nur dort eingebrochen wo auch gerade jemand wohnt, damit auch wirklich Geld/Schmuck/elektronishce Geräte dort sind.

Deswegen ist für mich zB NYC eher unentspannt, aber National Parks mit viel Freiraum viel schöner.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Habt ihr denn wenigstens euren nahen Angehörigen mal einen Zettel mit den wichtigen Information wie Sperr-Notruf-Nummer für Kreditkarten gemacht, wo dann auch die Kreditkartennummer etc. draufsteht?
Für den Fall der Fälle kann man dann zu Hause (die Nummer sollte man noch im Kopf haben) anrufen, sagen das alles weg ist und gesperrt werden muss.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich hab eine Portemonnaie Versicherung kostenlos in meinem Versicherungspaket. Dort sind alle Nummern (Bank, Kredit, Perso, Reisepass, Führerhschein, Sim) hinterlegt, so dass ich nur dort anrufen muss (ggfs jemand beauftragen kann). Und die würde sogar ne Soforthilfe und Dokumentenwiederbeschaffung abdecken, also finde ich recht praktisch.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Ich war selbst auch schon mindestens fünf mal in BCN urlauben für ein Wochenende. Bestohlen wurde ich nicht, aber der Versuch wurde öfters bemerkt. Ein beliebter Trick ist auch vorallem Abends wenn man vom Feiern kommt, dass sich zwei Leute bei dir einhaken und gröhlen und tanzen. Ich habe meine Wertsachen allerdings auch immer in den vorderen Jeanstaschen aufbewahrt.

Beklaut wurde ich bisher nur einmal in der U-Bahn in Hamburg, dort wurde mir das Handy aus der Hosentasche gezogen. Ärgerlich, da ich es auch noch be ebay Kleinanzeigen gesehen habe. Da war es aber schon zu spät. Die Polizei hat es nicht interessiert. :D
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
An der Eisdiele habe ich die Ablenkungsmasche jetzt auch erlebt.
Ein idealer Ort, relativ eng, eine Hand beschäftigt mit Eis halten, der Täter sieht genau, wo man das Portemonnaie hinsteckt.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Barcelona steht ganz oben auf meiner Liste der noch zu besuchenden Städteziele, aber wenn man das alles so hört & liest... :(

Ich war mehrfach da. Bedroht gefühlt habe ich mich nie. Da ich auch etwas aufpasse, ist mir nie etwas geklaut worden - auch auf den bekannten Touri Plätzen nicht. Passieren kann überall was, die Wahrscheinlichkeit ist hier und da größer. Dann sollte man dort besser aufpassen, und ggfs. eben weniger Wertvolles mitnehmen, und das gut verstecken und eine Art "Geschenk" für Diebe vorbereiten, was nicht soviel Wert ist.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Barcelona steht ganz oben auf meiner Liste der noch zu besuchenden Städteziele, aber wenn man das alles so hört & liest... :(

Lasse Dich nicht von möglichen Bedrohungen abhalten! Barcelona ist eine sehr, sehr schöne Stadt, die man einfach gesehen haben muß.

Ich war bisher leider nur einmal dort, möchte aber sehr gern wieder hinfahren. Und das, obwohl man bei mir probiert hat, mich in der U-Bahn zu beklauen. Ich hatte meinen Rucksack auf dem Rücken und den Trolley in der Hand. Beim Einsteigen, dann ein Hin- und Hergedrücke. In der Situation hat dann ein Bandit probiert, meinen Rucksack zu öffnen. Gott sei Dank hat es ein Barcelonese gesehen und ihn gleich vertrieben und mich darauf aufmerksam gemacht, etwas vorsichtiger zu sein, da Diebstahlversuche sehr häufig vorkommen.