Thai Food selbst gekocht.....

ANZEIGE

Axtman

Neues Mitglied
12.03.2010
11
0
Von mir gibts insgesamt trotzdem eine Kaufempfehlung.

Wir sind jetzt mit allem durch. Alle waren durchweg sehr gut.
Zum Probieren und kennen lernen ist das echt gut gemacht.
Bis ich hier im Kaff alles zusammen habe, was ich wirklich dafür brauche,
dürften noch Jahre vergehen.
Vor allem gelingt es immer, wenn man nicht ganz doof ist.
Fazit: geschmacklich hervorragend, einfach zu kochen und schief kann
eigentlich nichts gehen. Auch von mir eine klare Kaufempfehlung.
Am Sonntag kommt mein Schwager und der wird es auch testen müssen.
 

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Wenn's nicht so schwer wäre Kafirlimetten, deren Blätter und Thai Basilikum aufzutreiben würde ich jedes Wochenende meine eigene Paste mörsern und ein Curry köcheln...
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Wenn Du vom Land kommst, dann könnte das wirklich ein Problem sein. Ansonsten hat jeder Asia-Shop mit Gemüse-Abteilung das Zeug vorrätig.
 

SalParadise

Reguläres Mitglied
20.12.2011
65
2
Kokosmilch besteht maximal aus Kokosmilch, der überflüssige Zucker darin und Enzymatisch hydrolysierte Carboxymethylcellulose (E469), sowie Siliziumdioxid (E551) haben definitiv nichts drin verloren
modifizierte Stärke bzw. Hydroxypropyldistärkephosphat ist ein vollkommen überflüssiger Gelbildner
E330 Citronensäure ist leider kein Zitronensaft, sondern wird biotechnologisch mit Hilfe von Schimmelpilzen hergestellt
was ein billiger Branntweinessig in einem ThaiCurry zu suchen hat das verschliesst sich mir leider auch vollkommen.

Ja, es ist ein Fertigprodukt und genau deswegen ist es alles andere als gut. So ein Pulvergemsich dann noch als "authentisch" zu bezeichnen grenzt an Blasphemie und zeigt, wie verdorben heutzutage die Geschmacksnerven schon sind. Verzuckerte Kokosmilch erhöht die Gesamtzuckerzufuhr und ist deswegen schon ungesund und die versteckten Salze in diesen Fertigprodukten sind als Auslöser diverser Erkrankungen auch schon identifiziert,

Du hast in Teilen ja recht, aber genau deswegen gab es ja meine Bitte, doch etwas zu differenzieren. Ja, ich weiß, was Citronensäure ist (wie sie hergestellt wird, ist ja weitgehend irrelevant, solange der Stoff der dabei rauskommt der gleiche ist). Aber es ist nunmal ein Fertigprodukt, und wenn man gewährleisten will, dass die Aromen (und Vitamine) über einen gewissen Zeitraum erhalten bleiben, braucht man eben Zutaten, die im frischen Produkt unnötig wären. Und Citronensäure und E551 (SIO2 ist Quarz) sind in keiner Weise schädlich und der Qualität des Produkts eher zuträglich als abträglich, Das hat mit "verdorbenen Geschmacksnerven" nichts zu tun. (und beide sind ganz sicher keine Auslöser "diverser Krankheiten")
Also nochmal: nicht gleich alles in einen Topf werfen, was eine E-Nummer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axtman

Neues Mitglied
12.03.2010
11
0
in diesen Fertigprodukten sind als Auslöser diverser Erkrankungen auch schon identifiziert,

Das gilt dann aber auch für jede gekauft Currypaste, oder?
Ich stell mich doch nicht stundenlang hin, schneide Zwiebeln,
Knoblauch, Ingwer, Chillies, Koriander usw. und zerstosse das
dann auch noch fein säuberlich, nur weil ich 15 Minuten essen will.
Dann soll noch Gemüse, Fleisch und das andere Zeug gewaschen
und geschnitten werden.
Die meisten fertigen Pasten sind doch auch gut, aber leider teuer, nicht
überall zu finden und was da drinnen ist will ich gar nicht wissen.
Diese Packungen sind eine echte Alternative und kein Fertigessen.
Da hatte ich auch viel probiert und nicht eines hat geschmeckt.
Geruch und Geschmack passen und es dauert keine 20 Minuten.
Ideal für einen Haushalt wie unseren, mit 2 berufstätigen Erwachsenen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.444
2.553
FRA
hab grad gesehen das die auch ne anleitung auf youtube haben.

Nach der Anleitung vergeht mir ja erst recht der Appetit auf dieses aromatisierte Fertigessen. Ist das auch in der Realität so eine graue, vollkommen flüssige Drecksbrühe ?
Appetitlich sieht das nun wirklich nicht aus.

Abgesehen davon:
- dass man Fleisch nicht anschwitzt und das anschwitzen von Gemüse mit wenig Fett in einer schweren Pfanne passiert
- dass man Reis normalerweise immer im Haus haben kann und guter Reis niemals 12-15 Min in sprudelnd kochendem Wasser gegart wird
- dass man niemals Karotten und Pilze gleichzeitig in die Mahlzeit geben kann, wenn man beides noch bissfest haben möchte

Aber interessant zu sehen, was man da noch zusätzlich braucht:
- Fleisch (muss frisch eingekauft werden)
- Möhren
- Champignons (müssen frisch eingekauft werden)

Wenn man also sowieso in ein Geschäft muss, um die frischen Zutaten zu kaufen, sowieso ständig nen vernünftigen Reis im Haus haben kann, zahlt man also das Geld für eine fragwürdige Gewürzmischung und ein paar Gramm "Kräuterkrams" => zu teuer
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
oh man, du hast die ganze zeit gar nicht gewußt worüber du hier "diskutierst" ?

woher rührt eigentlich deine art hier zu posten? woher die agression?
niemand hat dich persönlich angegriffen oder behauptet jemand anderes müsse dies oder das.

hier gibts irgendwie nur einen der weiss was richtig ist - und zwar für alle und immer :rolleyes:
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Nach der Anleitung vergeht mir ja erst recht der Appetit auf dieses aromatisierte Fertigessen. Ist das auch in der Realität so eine graue, vollkommen flüssige Drecksbrühe ?
Appetitlich sieht das nun wirklich nicht aus.

Abgesehen davon:
- dass man Fleisch nicht anschwitzt und das anschwitzen von Gemüse mit wenig Fett in einer schweren Pfanne passiert
- dass man Reis normalerweise immer im Haus haben kann und guter Reis niemals 12-15 Min in sprudelnd kochendem Wasser gegart wird
- dass man niemals Karotten und Pilze gleichzeitig in die Mahlzeit geben kann, wenn man beides noch bissfest haben möchte

Aber interessant zu sehen, was man da noch zusätzlich braucht:
- Fleisch (muss frisch eingekauft werden)
- Möhren
- Champignons (müssen frisch eingekauft werden)

Wenn man also sowieso in ein Geschäft muss, um die frischen Zutaten zu kaufen, sowieso ständig nen vernünftigen Reis im Haus haben kann, zahlt man also das Geld für eine fragwürdige Gewürzmischung und ein paar Gramm "Kräuterkrams" => zu teuer

Obwohl ich ja persönlich finde, dass Du da jetzt hart einsteigst, mit der Message bin ich voll bei Dir was die Hinweise zur Zubereitung angeht.

Ansonsten.. Das Paket hat nichts, was man nicht auch einfach einfrieren kann und die Sachen, die man frisch braucht gibt es in jedem Supermarkt. Klar, als einfacher Einstieg ist sowas vielleicht interessant. Das tolle an der Thaiküche ist aber eigentlich auch, dass es in der Regel sehr schnell und einfach zuzubereiten ist und man solche Päckchen nicht braucht. Ich koche daheim 3-4 Tage pro Woche abends nach der Arbeit und habe das Essen in 30-45 Minuten auf dem Tisch. Frisch.

(Klar, ausser man macht auch Lasagne, Bolognaise, Salatsauce oder Geschnetzeltes mit Maggi-Tüten)
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.444
2.553
FRA
Obwohl ich ja persönlich finde, dass Du da jetzt hart einsteigst, mit der Message bin ich voll bei Dir was die Hinweise zur Zubereitung angeht.

Ja, da geht manchmal mit mir der Gaul durch wenn ich lesen muss, das dieses Chemiezeug als "authentisches" Thai-Food verkauft wird. Sorry, falls ich jemanden damit verprellt haben sollte.

Weswegen gehe ich wohl gerne in Thai-Imbisse und koche sehr gerne Thailändisch ?
Es ist die einfache schnelle Zubereitung mit grösstenteils frischen Gemüsen, bissfest gegart. Die Aromen, die schonende Zubereitung und die Vielseitigkeit.

Es ist so einfach ein gutes Thaiessen aus frischen Zutaten zuzubereiten ...

- Reiswasser aufsetzen (2 Teile Wasser/ 1 Teil Reis); wenn das Wasser kocht, den Reis rein, 10 sec aufkochen lassen, auf die niedrigste Stufe drehen und Deckel drauf.
- Zwiebel, Karotte, Pilze in gleichgrosse dünne Scheiben schneiden (getrennt)
- Dose Kokosmilch (Achtung, hier gibt es grosse Qualitätsunterschiede) öffnen, mit 1 Esslöffel Erdnusspaste (auch hier grosse Qualitätsunterschiede) pürieren
- in diese Masse 2-3 Esslöffel Currypaste geben (hält selbstgemacht locker 4 Wochen oder gute aus dem Asialaden)
- Zwiebeln glasig braten,
- Fleisch nach Wahl dazu, Fleisch nach dem Anbraten aus dem Wok raus
- flüssige Creme in den Wok, aufkochen, Gewürze dazu (Galgant, Kaffirblätter (aber nicht zwingend erforderlich))
- die Gemüse in der Reihenfolge der längsten Garzeit hin zur kürzesten Garzeit hinzugeben
- das Fleisch nochmal kurz mit rein damit es wieder heiss ist.

nach max 30 min steht das Curry auf dem Tisch

Pad Thai geht noch schneller ;)
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Das gilt dann aber auch für jede gekauft Currypaste, oder?
Ich stell mich doch nicht stundenlang hin, schneide Zwiebeln,
Knoblauch, Ingwer, Chillies, Koriander usw. und zerstosse das
dann auch noch fein säuberlich, nur weil ich 15 Minuten essen will.
Dann soll noch Gemüse, Fleisch und das andere Zeug gewaschen
und geschnitten werden.
Die meisten fertigen Pasten sind doch auch gut, aber leider teuer, nicht
überall zu finden und was da drinnen ist will ich gar nicht wissen.
Diese Packungen sind eine echte Alternative und kein Fertigessen.
Da hatte ich auch viel probiert und nicht eines hat geschmeckt.
Geruch und Geschmack passen und es dauert keine 20 Minuten.
Ideal für einen Haushalt wie unseren, mit 2 berufstätigen Erwachsenen.
So funktioniert's aber, wenn man authentisches, frisches Thaifood will.

Meine Frau produziert da immer gleich etwas mehr, verteilt was an Verwandte, Freunde und/oder friert portionsweise ein.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Mein aktueller Fav ist Som Tam, so mache ich Ihn:

Für die Zubereitung empfehle ich einen grossen Mörser aus Ton

Mengenangabe für ca. eine grosse Hand voll Papaya bzw. 2 Portionen

-Knoblauch (2-3 Zehen) und Chillies (je nach persönlicher Schärfe) stampfen
-1 "Schleife" Long Beans klein (ca. 1.5-2 cm) geschnitten mit stampfen aber nicht so sehr wie Knoblauch und Chilli
-Geröstete , nicht gesalzene Erdnüsse und kleine, Dried Shrimps dazu und stampfen (jeweils eine kleine Hand voll)
- ca. 4-5 kleinere Tomaten halbiert oder 1/4 und Palm Zucker 2 EL mit stampfen
-Dann 2 EL Fischsauce und 1 1/2 EL Limesauce dazu ab nun nur noch unterheben
-Am Schluss die lang geschnitten Streifen Papaya dazu und mit dem ganzen vermengen und anrichten.

Guten ! ;)

P.S. So schmeckt er mir am besten , natürlich kann man auch Möhren oder Thai Auberginen dazu geben oder auch mit Prawns oder sonstigen Fish und Fleisch zubereiten.

Mein zweiter Fav ist Laab Beef....
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Mein aktueller Fav ist Som Tam, so mache ich Ihn:

Für die Zubereitung empfehle ich einen grossen Mörser aus Ton

Mengenangabe für ca. eine grosse Hand voll Papaya bzw. 2 Portionen

-Knoblauch (2-3 Zehen) und Chillies (je nach persönlicher Schärfe) stampfen
-1 "Schleife" Long Beans klein (ca. 1.5-2 cm) geschnitten mit stampfen aber nicht so sehr wie Knoblauch und Chilli
-Geröstete , nicht gesalzene Erdnüsse und kleine, Dried Shrimps dazu und stampfen (jeweils eine kleine Hand voll)
- ca. 4-5 kleinere Tomaten halbiert oder 1/4 und Palm Zucker 2 EL mit stampfen
-Dann 2 EL Fischsauce und 1 1/2 EL Limesauce dazu ab nun nur noch unterheben
-Am Schluss die lang geschnitten Streifen Papaya dazu und mit dem ganzen vermengen und anrichten.

Guten ! ;)

P.S. So schmeckt er mir am besten , natürlich kann man auch Möhren oder Thai Auberginen dazu geben oder auch mit Prawns oder sonstigen Fish und Fleisch zubereiten.

Mein zweiter Fav ist Laab Beef....

Die beiden sind zusammen mit Tom Kha meine Klassiker, wenn ich Besuch habe - einfach und begeistert zuverlässig jedes Mal.

Die Kategorie der "Yam" Gerichte finde ich extrem interessant, mache es gerne auch mit unreifer, grüner Mango (wie Som Tam), dünn gehobelte Thai-Aubergine (wie Laab), oder mit Naem. Für den schnellen, wenn auch nicht ganz authentischen, Kick geht sogar super Wienerli/Limette/Chili/Fischsauce.
 
  • Like
Reaktionen: wengli

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Mein aktueller Fav ist Som Tam, so mache ich Ihn:

Für die Zubereitung empfehle ich einen grossen Mörser aus Ton

Mengenangabe für ca. eine grosse Hand voll Papaya bzw. 2 Portionen

-Knoblauch (2-3 Zehen) und Chillies (je nach persönlicher Schärfe) stampfen
-1 "Schleife" Long Beans klein (ca. 1.5-2 cm) geschnitten mit stampfen aber nicht so sehr wie Knoblauch und Chilli
-Geröstete , nicht gesalzene Erdnüsse und kleine, Dried Shrimps dazu und stampfen (jeweils eine kleine Hand voll)
- ca. 4-5 kleinere Tomaten halbiert oder 1/4 und Palm Zucker 2 EL mit stampfen
-Dann 2 EL Fischsauce und 1 1/2 EL Limesauce dazu ab nun nur noch unterheben
-Am Schluss die lang geschnitten Streifen Papaya dazu und mit dem ganzen vermengen und anrichten.

Guten ! ;)

P.S. So schmeckt er mir am besten , natürlich kann man auch Möhren oder Thai Auberginen dazu geben oder auch mit Prawns oder sonstigen Fish und Fleisch zubereiten.

Mein zweiter Fav ist Laab Beef....
Kein Pla Raa??
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl