Thai Food selbst gekocht.....

ANZEIGE

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
ANZEIGE
Nette Sache, trotzdem mal wieder eine Diskriminierung von Nicht-Facebook-Nutzern.... wo soll das noch hinführen? :-(
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Bei uns auf dem Land gibt es weit und breit keinen Asia Markt. Auch die Supermärkte haben nur so ein Grundsortiment.


Das ist natürlich ein Argument.


Ein großer Asia-Markt liegt 10 Fuß-Minuten von mir entfernt, ein weiterer, kleiner 15 min. Dazwischen liegen noch 4 Supermärkte in shopping malls mit eigenen Asia-Regalen und immerhin eingeschweißtem Gemüse wie Zitronengras etc.


Und wenn gar nichts mehr geht, gibt es noch Ullrich am Zoo, der hat auch sonntags bis 22 Uhr offen.

:)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Davon abgesehen gibt es durchaus die (wenn auch nicht so häufige) Variante, Tom Yum mit ein wenig Kokosmilch anzureichern, allerdings bin ich nicht sicher, ob man das gewünschte Ergebnis mit Pulver hinbekommt.

Was Du meinst, ist Tom Yam Nam Khon, die touristische Variante.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich will ja nicht behaupten das unsere Lebensmittelkennzeichnung nicht verbesserungswürdig ist, aber ich würde mal vermuten das das Lebensmittelrecht in Thailand nicht besser sondern eher schlechter als das deutsche ist. Dann lieber ein paar E Nummern , die nicht per se schlecht sind , als das man überhaupt nicht weiss was in einer Hinterhofklitsche in Bangkok zusammengemischt wird.

Vielen Dank für diese fundiert informierte und vorurteilsfreie Äusserung :rolleyes:

Ich weiss ja nicht, was Dein Hintergrund ist, und wie Du Dich dazu auskennst, daher hier ein kleiner Auffrischer: Firmen, die in diesem Massstab exportieren brauchen einen Haufen internationaler Zertifikate, um beim Importeur überhaupt in Frage zu kommen. Unter anderem müssen sie dabei unangemeldeten Kontrollen von Kontrollteams aus dem fortgeschrittenen und mit unendlicher Weisheit ausgestattetem Westen (zB FDA) zustimmen und alle Hygieneregeln einhalten. Das sind keine Hinterhofküchen, sondern Industriebetriebe im Lebensmittelbusiness. Ich habe bereits einige Curry- und Gewürzfabriken in Thailand angeschaut, und ich kann Dir sagen, das ist so blitzeblank, dagegen können ein Haufen Eckkneipen oder auch Delikatessenmanufakturen gerade gleich einpacken. Von hygienischer Kleidung, Zutrittskontrolle über Pasteurisierung in Tunneln oder Autoklaven bis zur täglichen Sterilisation aller Maschinen, Werkzeuge und Transportbehälter, das Zeug ist nicht weniger sauber als was bei Knorr und Maggi (die übrigens Teile ihrer Produktlinien von besagten Firmen produzieren lassen) vom Band rollt.

Was dort auf dem "Consumermarkt" und den regionalen Produzenten für den regionalen Konsum passiert ist vll eine andere Geschichte, aber die industrielle Nahrungsmittelproduktion ist eben genau das: Ein Industriebetrieb, der auf dem Weltmarkt mithalten muss und daher zu entsprechenden Standards produzieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Was Du meinst, ist Tom Yam Nam Khon, die touristische Variante.

Du ich will hier gar nicht in Diskussionen gehen, was die orthodoxe Thaiküche ist und was eine Verfälschung darstellt. Ich finde aber, dass eine Küche sich durchaus weiterentwickeln kann und soll, sonst ist man dabei, auf einem willkürlichen bestimmten Stand einzufrieren. Genauso wie Einflüsse aus anderen Küchen in Deutschland Fuss fassen und sich in neuen Kombinationen niederschlagen, gestehe ich diesen Prozess anderen Küchen zu.

Gerade die Thais sind in der Küche unheimlich experimentierfreudig und ich fände es schade, würde man das unterbinden wollen. Diverse Kohlsorten und Kartoffeln warne dort ja auch nicht endemisch, stellen aber eine tolle Bereicherung dar. Oder Tempura in Japan und Vindaloo aus Goa, die ja auch erst durch westliche Einflüsse entstanden sind.

Natürlich gibt es Grenzen, wie etwa wenn der Mälzer meint Galgant liesse sich durch Ingwer ersetzen, aber letztlich sind diese auch subjektiv. Was mich verzweifeln lässt, schmeckt dem anderen halt trotzdem gut. Um den Bogen zurück zum Tom Yam Nam Khon zu spannen, mir ist schon klar, dass diese Variante zB auf Wikipedia als das Touritomyam bezeichnet wird, am Ende ist das aber trotzdem eine leckere Sache, die entsprechend auch dort zubereitet wird, wo selten ein Touri auftaucht. Ich spreche hier aus lokaler Erfahrung (von der ich nicht behaupten möchte, dass sie empirisch belastbar sei) und mit meinem zwangsläufig auch irgendwie subjektiven Blick auf das Kochen.

Verstehe dies als ein Plädoyer für eine offene, moderne und kreative Thailändische Küche :)


Egal, was Du wie zubereitest: Ich hoffe es schmeckt Dir und guten Appetit!
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Vielen Dank für diese fundiert informierte und vorurteilsfreie Äusserung :rolleyes:

Ich weiss ja nicht, was Dein Hintergrund ist, und wie Du Dich dazu auskennst, daher hier ein kleiner Auffrischer: Firmen, die in diesem Massstab exportieren brauchen einen Haufen internationaler Zertifikate, um beim Importeur überhaupt in Frage zu kommen. Unter anderem müssen sie dabei unangemeldeten Kontrollen von Kontrollteams aus dem fortgeschrittenen und mit unendlicher Weisheit ausgestattetem Westen (zB FDA) zustimmen und alle Hygieneregeln einhalten. Das sind keine Hinterhofküchen, sondern Industriebetriebe im Lebensmittelbusiness. Ich habe bereits einige Curry- und Gewürzfabriken in Thailand angeschaut, und ich kann Dir sagen, das ist so blitzeblank, dagegen können ein Haufen Eckkneipen oder auch Delikatessenmanufakturen gerade gleich einpacken. Von hygienischer Kleidung, Zutrittskontrolle über Pasteurisierung in Tunneln oder Autoklaven bis zur täglichen Sterilisation aller Maschinen, Werkzeuge und Transportbehälter, das Zeug ist nicht weniger sauber als was bei Knorr und Maggi (die übrigens Teile ihrer Produktlinien von besagten Firmen produzieren lassen) vom Band rollt.

Was dort auf dem "Consumermarkt" und den regionalen Produzenten für den regionalen Konsum passiert ist vll eine andere Geschichte, aber die industrielle Nahrungsmittelproduktion ist eben genau das: Ein Industriebetrieb, der auf dem Weltmarkt mithalten muss und daher zu entsprechenden Standards produzieren muss.

Also mein Hintergrund ist der das ich für einen Lebensmittelhersteller bzw. Zulieferer für die Lebensmittelindustrie aus Deutschland arbeite und mich daher in deutschem /EU Lebensmittelrecht gut auskenne. Desweiteren fällt in meinen Aufgabenbereich auch Zertifizierungen den Verschiedenen Standards wie nach IFS bzw jetzt FSSC. Und deswegen kenne ich auch genug Geschichten von Auditoren wie es in solchen Ländern aussieht . Und ich will damit nicht sagen das hier in Deutschland alles super ist, denn das ist es nämlich auch nicht.

Ach ja wir produzieren zb in Singapur und nicht in Thailand.

Und wir wollen jetzt auch nicht eine Eckkneipe mit einem Lebensmittelbetrieb vergleichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Ich will ja nicht behaupten das unsere Lebensmittelkennzeichnung nicht verbesserungswürdig ist, aber ich würde mal vermuten das das Lebensmittelrecht in Thailand nicht besser sondern eher schlechter als das deutsche ist. Dann lieber ein paar E Nummern , die nicht per se schlecht sind , als das man überhaupt nicht weiss was in einer Hinterhofklitsche in Bangkok zusammengemischt wird.

Gerade in den HInterhofklitschen wird bei den Currys nur pure Natur verwendet. Bei den Garküschen sieht das Geschmacksverstärker-technisch anders aus. Bei meiner Frau habe ich auch eine zeitlang darauf hinarbeiten müssen, dass Natriumglutamat nicht gut ist und ihr Essen auch ohne das zeugs hervoragend schmeckt.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Also mein Hintergrund ist der das ich für einen Lebensmittelhersteller bzw. Zulieferer für die Lebensmittelindustrie aus Deutschland arbeite und mich daher in deutschem /EU Lebensmittelrecht gut auskenne. Desweiteren fällt in meinen Aufgabenbereich auch Zertifizierungen den Verschiedenen Standards wie nach IFS bzw jetzt FSSC. Und deswegen kenne ich auch genug Geschichten von Auditoren wie es in solchen Ländern aussieht . Und ich will damit nicht sagen das hier in Deutschland alles super ist, denn das ist es nämlich auch nicht.

Ach ja wir produzieren zb in Singapur und nicht in Thailand.

Und wir wollen jetzt auch nicht eine Eckkneipe mit einem Lebensmittelbetrieb vergleichen oder?

Na dann kennst Du Dich ja aus! Dass es durchaus Fabriken gibt, die dort (i.d.R. für den dortigen Markt) unter weniger schönen Bedingungen produzieren, habe ich ja selber erwähnt. Hingegen produzieren die Grossen, die man hier in grösseren Mengen kaufen kann sicher und sauber. Wenn da einer mal daneben greift, ist der auch sofort wieder weg vom Auftrag. Gerade bei den Zertifizierungen und damit der Rückverfolgbarkeit und dem Vorhalten von Proben und den unangemeldeten Kontrollen wird ja nicht gespasst - wirst Du zur Genüge wissen. Letztlich lassen viele grosse Konzerne von hier, aus England, aus den USA, etc. (gut, Ihr vielleicht nicht, da wird Dein Laden auch Gründe für haben) in Thailand produzieren.

Ich will das gar nicht in Polemik abgleiten lassen (ich denke mit "Hinterhofklitsche" und "Eckkneipe" ist dem vorerst genügt), mir ist aber die Feststellung wichtig, dass die Gewürzpasten etc., die hier im grossen Stil erhältlich sind, nicht weniger bedenklich sind als EU-Produkte. Vielleicht nicht jede Marke, aber das haben wir hier ja leider auch nicht.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Im Prinzip ging es mir ja auch nur um die Behauptung das E Nummern per se böse sind und man doch lieber aus Thailand bestellen soll, aber hast recht "Hinterhofklitsche" war überzogen.


Und hast auch Recht wenn man mit den "Grossen" der Lebensmittelindustrie spielt (Nestle, Coca Cola, Unilever, usw) spielt , das man es sich gar nicht erlauben kann , nicht sauber zu produzieren. Und schwarze Schafe gibts überall.
 

Axtman

Neues Mitglied
12.03.2010
11
0
Ich werde Dir berichten. Habe eben mal so ein Probierpaket bestellt.

So, am Donnerstag kam das Paket dann an und heute hat meine Frau uns das Massaman und die Tom Yam gekocht.
Vorweg, es war ausgesprochen gut.
Mir war die Tom Yam etwas zu scharf, aber meine Frau liebt das so.
So hielt ich mich am Massaman, so wie man es kennt mit Kartoffeln, Karotten, Schweinefleisch und viel Zwiebeln drin.
Wegen mir hätte sie das alles erst ein bisschen anrösten können, aber die Thais machen das ja auch nicht.
Ein gelungenes Abendessen mit einem echten Thai Feeling. Richtig geil ist der Reis. Kein Vergleich mit der Onkel Bens Pampe.
Eine echte Alternative zum Thai im nächsten Kaff, finde ich und auch mein Frauchen. (y)
Danke für den Tipp, Kalle.
 
  • Like
Reaktionen: kalle

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
Das liegt daran dass ab 20 Euronen versandkostenfrei geliefert wird.

ja, aber wohl nicht generell - sondern nur als aktion?

Zitat von der FB seite "Koch'mal Thai: Nur noch bis morgen 18 Uhr schenken wir Euch die Versandkosten ab 20€ Einkaufswert. Das wäre zum Beispiel ein Probierset mit allen Fünfen!"
 

Axtman

Neues Mitglied
12.03.2010
11
0
Heute Mittag hat meine Frau uns das Grüne Curry gekocht.
Wenn man die Augen schließt, riecht und schmeckt denkt man, man sei in Thailand.
Exzellent! (natürlich weil meine frau gekocht hat)
Morgen Abend wird die Tom Ka gemacht. Sollte die auch noch schmecken, bestelle ich sofort wieder.
Die Idee eines Kochsets ist so simpel. Das da vorher niemand rauf gekommen ist!?
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Die Idee eines Kochsets ist so simpel. Das da vorher niemand rauf gekommen ist!?

Weil vielleicht die Mehrheit der Menschen die Lebensmittel selbst kauft bzw. gerne wüsste, wo die Sachen herkommen?
Oder weil man mal für 2 und mal für 5 kocht, dann aber doch erst nur vier kommen und am Ende sieben Leute zum Essen da sind?

Oder weil der Großteil der Menschheit bei den einfachsten Sachen, wie z.B. Lebensmittel kaufen, trotz App- und Hardware-Unterstützung versagt?
 
  • Like
Reaktionen: namosi

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.438
2.547
FRA
Die Idee eines Kochsets ist so simpel. Das da vorher niemand rauf gekommen ist!?

Du zahlst halt deutlich mehr ... kauf die Zutaten frisch und es schmeckt nochmal so gut und du sparst dabei

Nehmen wir mal das Grüne Curry


Grüne Currypaste (Grüne Chili, Zucker, Reiskeimöl, Sonnenblumenöl, Speisesalz,
Knoblauch, Zitronengras, Schalotte, Galangal, Kaffirlimette, Basilikum, destillierter Essig 10%,
modifizierte Stärke (E1442), Gewürze (Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander), Citronensäure
(E330)), Basilikumöl (Sojaöl, Basilikum), Kokospulver (Kokosmilch, Glukosesirup, E469, E551)


Das fettgedruckte hat darin nichts zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BangkokDangerous

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Soo... ich koche gerade mein erstes Versuchsobjekt aus dem Probierpack.
Als Kochanalphabetiker hätte ich mir in Teilen eine bessere Anleitung gewünscht (z.B. ob das Gemüse vorgekocht werden soll oder ob sich nun die Kochzeit verlängert weil es noch nicht gar ist).
Bei den Currys muss ich nach erfolgreichem Zusammenrühren der Packungsinhalte sagen dass ein Curry mit Currypaste auch ganz einfach selbst herzustellen wäre, geschmacklich an der Packung aber überhaupt nichts auszusetzen ist und es einem natürlich auch erspart, entsprechende Zutaten vorher einzukaufen oder bereitzuhalten.
Was die Suppen angeht kann ich noch nichts sagen, der Schwierigskeitsgrad sollte aber ähnlich sein.

Für faule Leute ist das angebotene Produkt eine nette Sache, wenn man seinem Gehirn noch eine Minute zum nachdenken oder kreativ sein zumutet kann man's auch selbst und komplett frisch kochen um das Gewissen zu beruhigen :)
Von mir gibts insgesamt trotzdem eine Kaufempfehlung.
 

SalParadise

Reguläres Mitglied
20.12.2011
65
2
Du zahlst halt deutlich mehr ... kauf die Zutaten frisch und es schmeckt nochmal so gut und du sparst dabei

Nehmen wir mal das Grüne Curry


Grüne Currypaste (Grüne Chili, Zucker, Reiskeimöl, Sonnenblumenöl, Speisesalz,
Knoblauch, Zitronengras, Schalotte, Galangal, Kaffirlimette, Basilikum, destillierter Essig 10%,
modifizierte Stärke (E1442), Gewürze (Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander), Citronensäure
(E330)), Basilikumöl (Sojaöl, Basilikum), Kokospulver (Kokosmilch, Glukosesirup, E469, E551)


Das fettgedruckte hat darin nichts zu suchen

Was hast du gegen Citronensäure? Erhält Geschmack und Vitamingehalt. Nur weil es eine E-Nummer hat?E551 ist Quarzsand, vlt nicht nötig, aber sicherlich auch nicht schädlich.
Ja, es ist ein Fertigprodukt, da muss man eben manche Dinge hinzufügen, damit es weiterhin schmeckt. Warum dann all diese Dinge nichts darin zu suchen haben sollten bleibt unklar....
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
Du zahlst halt deutlich mehr ... kauf die Zutaten frisch und es schmeckt nochmal so gut und du sparst dabei

sehe ich etwas anders

1. man zahlt nicht deutlich mehr - eigentlich ist es sogar günstiger.

2. schmeckt es frisch nicht "nochmal so gut" - es schmeckt erstaunlich sehr sehr ähnlich - lediglich die textur weicht natürlich etwas ab.

aber, wie bereits gesagt - ich koche und esse gerne - und das fängt bei mir schon beim einkaufen an - ich werde es mir nicht nehmen lassen frische zutaten auf dem markt und/oder dem schlachter/fischhändler meines vertrauens zu besorgen, sorgsam zuzubereiten und genauso sorgsam zu verzehren.
ABER dazu habe ich nicht jeden tag lust oder auch zeit - und da finde ich es ideal so ein kochset parat zu haben, weil es eben kein fertiggericht ist und, nach meinem geschmack, sehr authentisch schmeckt.

gerade erst am wochenende hat mir die tom kha gai das leben gerettet :D
ich hatte den heftigsten kater seit jahren - war bis zum späten nachmittag ans bett gefesselt :sleep:
eigentlich wollte ich abends essen gehen - aber darauf hatte ich in dem zustand keine lust.
als ich so gegen abend zu mir kam und sich auch so langsam der hunger einstellte - und ich beim blick in den kühlschrank nicht mehr als ein paar champignons und eine hühnerbrust entdeckte - die dringend weg musste - fiel mir ein, das ich noch das tom kha kochset in der vorratskammer habe........ (y)

was für ein lebensretter - der kater war weg - der hunger auch ....
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
So gut die Beutel auch sein mögen, aber an frischem Curry kommt nichts ran. Alleine, dass da nur das drin ist, was drin sein muss, macht für mich schon einen großen Unterschied aus.

Es gibt nichts schöneres, als in Gläsern mit frischem Curry zu schnüffeln - außer man erwischt das Glas mit Plaa Raa...:censored:
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.438
2.547
FRA
Du zahlst halt deutlich mehr ... kauf die Zutaten frisch und es schmeckt nochmal so gut und du sparst dabei

Nehmen wir mal das Grüne Curry


Grüne Currypaste (Grüne Chili, Zucker, Reiskeimöl, Sonnenblumenöl, Speisesalz,
Knoblauch, Zitronengras, Schalotte, Galangal, Kaffirlimette, Basilikum, destillierter Essig 10%,
modifizierte Stärke (E1442), Gewürze (Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander), Citronensäure
(E330)), Basilikumöl (Sojaöl, Basilikum), Kokospulver (Kokosmilch, Glukosesirup, E469, E551)


Das fettgedruckte hat darin nichts zu suchen

Was hast du gegen Citronensäure? Erhält Geschmack und Vitamingehalt. Nur weil es eine E-Nummer hat?E551 ist Quarzsand, vlt nicht nötig, aber sicherlich auch nicht schädlich.
Ja, es ist ein Fertigprodukt, da muss man eben manche Dinge hinzufügen, damit es weiterhin schmeckt. Warum dann all diese Dinge nichts darin zu suchen haben sollten bleibt unklar....

Kokosmilch besteht maximal aus Kokosmilch, der überflüssige Zucker darin und Enzymatisch hydrolysierte Carboxymethylcellulose (E469), sowie Siliziumdioxid (E551) haben definitiv nichts drin verloren
modifizierte Stärke bzw. Hydroxypropyldistärkephosphat ist ein vollkommen überflüssiger Gelbildner
E330 Citronensäure ist leider kein Zitronensaft, sondern wird biotechnologisch mit Hilfe von Schimmelpilzen hergestellt
was ein billiger Branntweinessig in einem ThaiCurry zu suchen hat das verschliesst sich mir leider auch vollkommen.

Ja, es ist ein Fertigprodukt und genau deswegen ist es alles andere als gut. So ein Pulvergemsich dann noch als "authentisch" zu bezeichnen grenzt an Blasphemie und zeigt, wie verdorben heutzutage die Geschmacksnerven schon sind. Verzuckerte Kokosmilch erhöht die Gesamtzuckerzufuhr und ist deswegen schon ungesund und die versteckten Salze in diesen Fertigprodukten sind als Auslöser diverser Erkrankungen auch schon identifiziert,