Thai Food selbst gekocht.....

ANZEIGE

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN



Ich hab heute, nachdem ich alle Zutaten zusammen hatte, mal selber angefangen zu mörsern und ein Grünes Curry mit Hähnchen geköchelt.

Folgendes Rezept:

Für die Paste:

3 grüne Chillies
1 EL gehackte Schalotten
1 TL gehackter Galangal
1/2 TL Kafirlimettenschale (ersetzt durch normale Limette :-()
1 TL gehackter Knoblauch
1 EL Zitronengras
1 EL gehackter Krachai
1/4 TL gerösteter Kreuzkümmel
1/4 TL geröstete Koriandersamen
1/2 TL Salz

Die Paste wird dann in reduzierte Kokosmilch (hatte Aroy D) sautiert, dann mit Wasser (oder Hühnerfond) aufgegossen. Habe anschließend noch mehr Kokosmilch rein, weils einfach dicker wird und mir besser schmeckt. Das wichtigste ist imho, der Konsistenzwegen, die Flüssigkeit vor Zugabe der Gemüse und des Hähnchens zu reduzieren um das ganze leicht cremig zu kriegen.

Weiter kommt noch rein:

1 kl grob gehackte Zwiebel
1 TL Palmzucker
Ca 1-2 EL Fischsauce je nach pers. Geschmack und Intensität der Marke
3 Kafirlimettenblätter (ohne den Strunk, TK Blätter sind die beste Alternative zu frischen)
Die Blätter von 2 Stengeln süßem Thaibasilikum
Kokosmilch ca 350 ml (Mischungsverhältnis zu Wasser/Hühnerfond ca 1:1, je nach Geschmack)
Gemüse nach Belieben (hier: Zucchini, Broccoli, Zuckerschoten, Bambussprossen und rote Chilipaprika für die Farbe)
Ca 70 g fein geschnittene Hähnchenbrust


Und das Resultat:

 
  • Like
Reaktionen: Anne

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Som Tam
Da Pappaya hier viel zu teuer ist macht meine Frau es in vielen anderen Varianten
Kohlrabi, Gurke hauptsächlich, aber auch Möhre zB

Hier mal mit Gurke

20141122_230321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: