Tipflation in den USA

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
ANZEIGE
Ein 5er? Das ist aber echt Geiz ist geil. :eek: :ROFLMAO:
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.251
Europa
Das wird aber sicher in den USA nicht an jedem Hospital so sein. Kommt sicher stark auf die Kundschaft drauf an.
Aber ich denke, wenn in eine Station ca. 30 Patienten liegen und jeder hinterlässt etwas, dann sammelt sich das innerhalb von eine Woche
Hier in Deutschland, soweit mir bekannt ist, dürfen es nicht annehmen, müssen immer alles in der Kaffekasse einwerfen
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Ich musste Gott sei Dank noch keine Nacht meines Lebens in einem KH verbringen, ob es 5 oder 20 sind, keine Ahnung...
Umso besser. Wird ja aber auch niemand dazu gezwungen, aber auch hier finde ich sollte besonderer Service wertgeschätzt werden. Muss auch nicht immer Geld sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier in Deutschland, soweit mir bekannt ist, dürfen es nicht annehmen, müssen immer alles in der Kaffekasse einwerfen
Streng genommen ist sogar das nach einigen Arbeitsverträgen nicht erlaubt.

Also ich habe schon einiges erlebt, von kommen sie mal mit und im Schwesternzimmer ins Sparschwein gesteckt bis klammheimlich in die Kitteltasche gesteckt und dabei noch fünfmal umgedreht damit das ja niemand mitbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.251
Europa
Umso besser. Wird ja aber auch niemand dazu gezwungen, aber auch hier finde ich sollte besonderer Service wertgeschätzt werden. Muss auch nicht immer Geld sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Streng genommen ist sogar das nach einigen Arbeitsverträgen nicht erlaubt.

Also ich habe schon einiges erlebt, von kommen sie mal mit und im Schwesternzimmer ins Sparschwein gesteckt bis klammheimlich in die Kitteltasche gesteckt und dabei noch fünfmal umgedreht damit das ja niemand mitbekommt.
Frau sagt gerade, Geschenke dürfen Sie annehmen, Geld nicht, Geld müssen in der Dose, dies in Deutschland
vielleicht ist in jeden Krankenhaus anders
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und DFW_SEN

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Frau sagt gerade, Geschenke dürfen Sie annehmen, Geld nicht, Geld müssen in der Dose, dies in Deutschland
vielleicht ist in jeden Krankenhaus anders
Ein Sparbuch oder ein Haus sind auch Geschenke… (Hat es alles schon gegeben!).

In vielen Arbeitsverträgen steht daher „Geschenke sind abzulehnen“, was das Haus, die Station daraus macht ist oft was anderes.

Ist leider ein schwieriges Thema, denn auch mit „nur“ 5 Euro kann es Probleme geben.

Und leider hängt an den Geschenken oft eine (hohe) Erwartungshaltung seitens des Schenkers, gibt es leider auch oft.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.251
Europa
Ja, aber bei meiner Frau in der Station, ist die Kinderonkologie und Kinderhämatologie, ist ein heikles Thema
Viele sind froh wenn Sie dort raus sind, ich hätte nicht ein Magen um dort zu arbeiten und manchmal merke ich es an meine Frau
Und verstehe auch die Familien, die nichts hinterlassen
Aber Bilder, Zeichnungen oder Geschenke, nimmt gerne meine Frau und hinter jeden Geschenk, Bild oder Zeichnung ist eine Geschichte und dies seit 19 Jahren
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Nur kurz ein paar Infos.



Und wie immer alles mit gesunden Menschenverstand.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.762
IAH & HAM
Nein
ein Tap bedeutet dass Du dann alles auf einmal zahlst
Dann sagst Du, can I open a tab
Dann wird alles aufgeschrieben und am ende zahlst Du was Du getrunken oder auch gegessen hast
Und wenn Du vergisst den Tap zu schliessen werden 20% Tip Trinkgeld adiert bevor die hinterlegte Karte belastet wird. Ask me how I know..... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.097
7.150
Zurück zum Thema:

Trinkgeld als Teil des Einkommens zu benutzen widerspricht dem Anerkennungseffekt, der Wertschätzung, die durch einen Tip ausgedrückt werden soll.
Das ist wohl eher eine Frage des kulturellen Umfelds. In den USA widerspricht sich das nicht. Du gibst kein Trinkgeld und drückst klar aus das du deine Bedienung nicht wertschätzt - klarer geht es eigentlich nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Trinkgeld als Teil des Einkommens zu benutzen widerspricht dem Anerkennungseffekt, der Wertschätzung, die durch einen Tip ausgedrückt werden soll.

Und in den USA ist es stattdessen ein notwendiger Teil des Einkommens. Aber keiner, auf den man einen Anspruch hat, sondern einer, für den man der Mildtätigkeit des Gebers ausgeliefert ist - ein Almosen eben. Der Geber fühlt sich gut und tut was fürs Seelenheil, der Empfänger ist dankbar und unterwürfig.

War das "schon immer" so? Oder haben irgendwann die Arbeitgeber bemerkt, dass da so viel Trinkgeld fließt, dass sie als Reaktion das Einkommen kürzen können?

Z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Trinkgeld#Vereinigte_Staaten bleibt da etwas vage.