Tipflation in den USA

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
ANZEIGE
Ich hätte nichts dagegen, wenn der Prozess anfangen würde zu galoppieren. Die Entsorgung von Kleingeld ist sowohl zeitintensiv als auch kostspielig. Ich würde lieber heute als morgen das Bargeld abschaffen.
Ja, die volle Kontrolle eines Menschen mittels ausschließlich elektronischen Finanzen ist sicher eine ganz tolle Angelegenheit. Wir bewegen uns darauf zu. Dein Wunsch könnte also in Erfüllung gehen. Bis dahin dauert es aber noch und der Widerstand wird erheblich sein. Genug aber mit dem Off-topic - mit "Tipflation" hat dies nur am Rande zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Wie macht ihr das eigentlich bei den Damen auf den Klos? Da liegt ja, zum Beispiel in Deutschland, oftmals auch ein Teller und es wird erwartet, dass man 50 Cent drauf legt.
Gar nicht. Abgesehen davon, dass ich meistens gar keine Münzen mitführe, unterstütze ich solche Praktiken auch nicht. Soll der Gastronom das halt mit einberechnen, aber so weit ich weiß, ist eine Toilette eine gesetzliche Vorgabe.

Demnächst gibt’s dann noch eine Sitzplatzgebühr, eine Ordergebühr, eine Glasreinigungsgebühr…
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
Ich gebe immer noch lieber dem Toilettenpersonal 50 Cent und freue mich über saubere Sanitäranlagen, als dass ich Servicepersonal in den USA 25 Dollar hinterwerfe, nur weil das meiner Begleitung und mir unfallfrei je ein Getränk und ein Hauptgericht auf den Tisch gestellt hat ... ;)
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Ich gebe immer noch lieber dem Toilettenpersonal 50 Cent und freue mich über saubere Sanitäranlagen, als dass ich Servicepersonal in den USA 25 Dollar hinterwerfe, nur weil das meiner Begleitung und mir unfallfrei je ein Getränk und ein Hauptgericht auf den Tisch gestellt hat ... ;)
nur - je nachdem WO, darf die/der (per Kamera überwachte) Klofrau / Klomann das Geld nicht behalten, sondern muss es "abliefern"; bezahlt wird er fix, mit Sicherheit nicht gut, und über Mindestlohn und die Umgehungsmöglichkeiten reden wir lieber nicht. Bei den Sanifairs dieses Landes geb ich grds nichts, bei "freien" BAB-WCs unverändert die 50er Münze, egal wer das dann erhält.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Ich hatte es letztens in einem Restaurant in Frankfurt, irgendwo in Alt-Sachsenhausen. Wenn man dann mehrmals gehen muss…sorry, da endet mein Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
674
Gerade beim nach Hause fahren vom Büro Radiosender aus dem eher ländlichen CA gehört. Die hatten zwischen den Songs tatsächlich eine durch den einen Moderator hervorgerufene Diskussion zum Thema tip.

Er hat sich vorhin vor der Arbeit für 4 Dollar irgendwas nen Kaffee + Bagel geholt und 5$ hingegeben.

Anstatt ihm sein change in die Hand zu drücken hat es die Kassiererin kommentarlos ins tip jar geworfen.

Er hat Sie dann entsprechend angeschaut, darum gebeten den change doch bitte zurückzubekommen und diesen dann selbst ins jar geworfen.

Unglaublich was sich manche wenige da wohl bereits herausnehmen in den USA...

Es heißt nicht umsonst to insure proper service.
Diese Aktion war im Gegenteil alles, nur kein proper service...
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Ich hatte es letztens in einem Restaurant in Frankfurt, irgendwo in Alt-Sachsenhausen. Wenn man dann mehrmals gehen muss…sorry, da endet mein Verständnis.
Toilettengebühr geht gar nicht.
Wo endet das sonst?
In Rio de Janeiro gab es einen Lift mit Liftdame, durfte man wohl nicht selbst bedienen das Teil. Soll ich da für jede Fahrt auch etwas bezahlen?
Bekommt der Strabafahrer wenn er pünkltich ist und sanft bremst auch einen Tip beim Ausstieg?
Bekomm ich wenn ich Mails meiner Kundschaft auch abends nach 18 Uhr noch beantworte auch einen Tip?? (im Grunde arbeite ich in einer Behörde bzw. als Beamter, da ist es ohnehin absurd, dass ich das tue - und wird auch in keiner Weise honoriert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frogger321

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Er hat sich vorhin vor der Arbeit für 4 Dollar irgendwas nen Kaffee + Bagel geholt und 5$ hingegeben.

Anstatt ihm sein change in die Hand zu drücken hat es die Kassiererin kommentarlos ins tip jar geworfen.

Er hat Sie dann entsprechend angeschaut, darum gebeten den change doch bitte zurückzubekommen und diesen dann selbst ins jar geworfen.

Unglaublich was sich manche wenige da wohl bereits herausnehmen in den USA...

Es heißt nicht umsonst to insure proper service.
Diese Aktion war im Gegenteil alles, nur kein proper service...
Hatte ich tatsächlich auch schon mal in einem ethnic food Restaurant in LA. Wir waren mit der Familie da und ich habe die Rechnung bar bezahlt. Wie sonst üblich warte ich darauf, dass die Mappe mit dem Rückgeld zurück kommt (war nicht viel, $2 und change oder so). Und wir warten… und warten… und warten… Irgendwann fragt mein Schwiegervater seinen Landsmann wo denn das Rückgeld bleibe. Ich habe mangels Sprachkenntnissen natürlich nicht genau verstanden was er sagte aber meine Angetraute sagte mir hinterher, dass der Kellner wohl davon ausging, dass er das als tip behalten könne, da es ja sowieso so wenig war. Und war sichtlich angepisst, dass er das jetzt rausgeben muss. Ich kam mir vor wie im falschen Film und habe mich mehrfach bei meiner Familie erkundigt ob ich hier was falsch gemacht hätte. Aber die waren jedes Mal genauso schockiert darüber, was da passierte.

Vor dem Vorfall hatte ich vor den üblichen Prozentsatz zu tippen. Danach gabs halt genau das Rückgeld. Das war schlecht für ihn, weil ihm da locker ein zweistelliger Betrag an tip entging und fürs Restaurant, weil wir da nie wieder hingegangen sind.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Toilettengebühr geht gar nicht.
Wo endet das sonst?
In Rio de Janeiro gab es einen Lift mit Liftdame, durfte man wohl nicht selbst bedienen das Teil. Soll ich da für jede Fahrt auch etwas bezahlen?
Bekommt der Strabafahrer wenn er pünkltich ist und sanft bremst auch einen Tip beim Ausstieg?
Bekomm ich wenn ich Mails meiner Kundschaft auch abends nach 18 Uhr noch beantworte auch einen Tip?? (im Grunde arbeite ich in einer Behörde bzw. als Beamter, da ist es ohnehin absurd, dass ich das tue - und wird auch in keiner Weise honoriert).
vllt künftig noch ´n Tipp für den Fahrer von Rettungswagen (dass er schnell da war), Feuerwehr (als DANKE für´s gute Löschen). Sachen gibt´s ...o_O
 
  • Angry
  • Sad
Reaktionen: redgoblin und malone

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
vllt künftig noch ´n Tipp für den Fahrer von Rettungswagen (dass er schnell da war), Feuerwehr (als DANKE für´s gute Löschen). Sachen gibt´s ...o_O
Ich habe Anfang letzten Jahres eine Woche im Krankenhaus verbracht und habe bei der Entlassung 20 Euro für die "Kaffeekasse" gegeben, weil die alle so nett und hilfsbereit auf der Station waren.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Meine Mutter hat in den 70gern als junge Krankenschwester im Krankenhaus (Berlin W) auf der Station immer Trinkgelder von ihren Patienten bekommen. Damit ist sie dann bei der Nacht- oder Frühschicht mit dem Taxi von/zu der Arbeit gefahren und musste nicht mitten in der Nacht allein auf den Bus warten.

Als sie nach 3 Wochen in der Intensivstation in Indien verstorben ist habe ich zum Abschied von dem Team in der Station einen netten Brief geschrieben und mit Bargeld von ca 2 Tagesgehältern in einem Umschlag bei dem Pfleger der gerade Aufsicht hatte abgegeben. 5 minuten später hat er mich im Treppenhaus abgefangen und das Geld zurück gegeben: 'Sir we cannot accept this, we take care of our patients and don't expect any tip' Ich habe dann gefragt ob ich vielleicht etwas für den Pausenraum kaufen darf etc aber er blieb dabei.
 
  • Like
Reaktionen: redgoblin und LH88
10.02.2012
3.633
1.536
kenne ich 'vom Land' auch noch, in der Grossstadt waere das wohl eher etwas... feuchtfroehlich ;)

In der Kindheit gab's bei unserer Gemeinde nix als Beerdigungs-Messdiener. Ein auswaertiges Trauerhaus kam nach der Trauerfeier zu uns und gab uns 20 Mark im Umschlag - auf unsere Verwunderung, dass wir das normal nicht bekaemen, kam nur ein "wird eh' weiterberechnet" :D - und war's recht, kam nur leider viiiel zu selten vor :)

Auch wundert mich immer das pauschale Trinkgeld, was bei Reisen berechnet wird - nicht, dass sich nicht trotzdem noch jemand ueber Tip freut, aber so pauschal ist mMn albern und ein verschleierter (also zu versteuernder) Lohn...
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
In vielen bekannten Gotteshäusern (Kirchen) kann man das Anzünden von Gedenkkerzen 🕯️ mittlerweile (nur noch) mit elektronischer Zahlung begleichen. Die Kerze leuchtet dann elektronisch für eine bestimmte Zeit x - dann kann der Nächste seinen Obolus hinterlassen. Der liebe Gott akzeptiert also mittlerweile auch Kartenzahlung :doh:
Hier: Notre-Dame de Montréal - MAKE PAYMENT 💵
Das mit der elektronischen Zahlung in der Kirche hat immerhin den Vorteil, dass man dann eine Quittung für seine "Spende" bekommt, und diese somit ohne grosse Diskussionen an den Steuern abziehen kann... ;)
 
  • Haha
Reaktionen: tripleseven777

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.343
545
STR
Passt vermutlich besser rein als manch einer der Beiträge weiter oben ... ;-)

Wir sind aktuell im Autograph Playa Largo Key Largo Resort. Am ersten morgen entspannt zum Frühstück. Auf der Rechnung dann die Überraschung - beim Buffett werden jetzt 20% Service Graduity abgerechnet. Wir frühstücken jetzt auswärts.