Tipflation in den USA

ANZEIGE

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
ANZEIGE
vllt künftig noch ´n Tipp für den Fahrer von Rettungswagen (dass er schnell da war), Feuerwehr (als DANKE für´s gute Löschen). Sachen gibt´s ...o_O
Es gibt Gegenden in Asien, da ist das durchaus üblich… to insure proper service.
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
481
184
Ich habe Anfang letzten Jahres eine Woche im Krankenhaus verbracht und habe bei der Entlassung 20 Euro für die "Kaffeekasse" gegeben, weil die alle so nett und hilfsbereit auf der Station waren.
Genau alles richtig gemacht. Meine Mutter war bis zu ihrem Tod im Krankenhaus und wurde wirklich sehr gut gepflegt vom Personal. Habe dann der Stationsschwester für die Kaffeekasse € 100,00 gegeben.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ich habe Anfang letzten Jahres eine Woche im Krankenhaus verbracht und habe bei der Entlassung 20 Euro für die "Kaffeekasse" gegeben, weil die alle so nett und hilfsbereit auf der Station waren.
So hab ich das ähnlich gemacht. Nach der Entlassung mal etwas Nervennahrung in Form von so 5kg Haribo Eimer gekauft und den in der Notaufnahme nebst eine, grossen DANKE vorbei gebracht.

Wobei ich das eher nicht als Trinkgeld ansehe sondern als wirkliche Wertschätzung für den Job und ehrliches Danke. Klaro bekommen die auch ihren Zahltag so oder so., trotzdem fand ich das vorgehen in meinem Falle nahezu (für mich) sehr profihaft. Und da sagt man eben gern Danke. Auch ohne "muss".

Ich bin beruflich viel bei Kunden als "Problemlöser". Neulich hat mich mein Service Disponent nett gefragt ob ich nicht "mal eben" in die Nachbarschaft fahren könnte, sei zwar nicht meine Aufgabe, betrifft nicht mein Tätigungsfeld, aber er hätte da einen wirklich netten Kunden der ein Problem hat. Es währe Freitag, und er hat gerade keinen Servicemenschen. Ich müsse mich auch nicht dreckig machen, nur ne Diagnose. Gut hab ich gemacht, den Fehler gleich gefunden und auch eine Lösung die man versuchen könnte. Die war "mit etwas Glück muss man das nur reinigen, hast ne Werkhezugkiste da?"...nach ner halben Stunde war der Fehler auch mit Putzen behoben und die Anlage wieder einsatzfähig. Der Kunde war so begeistert das es ihn auch "nur" Arbeitszeit und das auch nur sehr wenig gekostet hat, das er mir beim rausgehen n Hunni zugesteckt hat, mit den Worten "Ist ja nicht selbstverstöndlich das Freitagmittag noch kurz vorbei kommt, Hier, gehst heut Abend mit deiner Frau schön essen". Normal absolut unüblich. Meine "Trinkgelder" in 30 Jahren kann ich mir an einer Hand abzählen und brauche dazu nichtmal alle Finger. Weil wirklich unüblich. Das sehe ich dann auch als absolute Wertschätzung für die Erbrachte Leistung.

Und das is halt auch der Unterschied zum oben genannten Krankenhaus, oder einem US Kellner.
 
  • Like
Reaktionen: redgoblin

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
er mir beim rausgehen n Hunni zugesteckt hat, mit den Worten "Ist ja nicht selbstverstöndlich das Freitagmittag noch kurz vorbei kommt, Hier, gehst heut Abend mit deiner Frau schön essen". Normal absolut unüblich. Meine "Trinkgelder" in 30 Jahren kann ich mir an einer Hand abzählen und brauche dazu nichtmal alle Finger. Weil wirklich unüblich. Das sehe ich dann auch als absolute Wertschätzung für die Erbrachte Leistung.

Ich werde oft auch immer groß angeschaut wenn ich etwas gebe, aber bei mir ist das durchaus üblich. Tut ja nicht weh. Im umgedrehten Fall gibt es aber auch nix wenn ich nicht zufrieden bin mit dem Service im Restaurant und eigentlich bin ich immer großzügig.
 
10.02.2012
3.633
1.536
Gestern beim Bäcker in München 4 Krapfen gekauft. Beim Bezahlen mit Karte kam dann auch 4 große Felder mit Trinkgeldoptionen und ein kleines rotes mit "Nein". Ist echt schon wie in den USA
immerhin hattest Du ueberhaupt eine Kartenzahlungsmoeglichkeit - und ein (wenngleich kleines) 'Nein'-Feld, woanders muss das 'nein' erst hereingescrollt werden, in der Hoffnung (des Betreibers) dass man versehentlich einen %betrag anclickt :(
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Sich über Trinkgeld echauffieren, aber selber in der Videobeschreibung direkt sofort selber um welches betteln :LOL: Kannste dir nicht ausdenken...
Der Vergleich passt für mich nicht. Aramis zwingt einen nicht, man wird nicht durch ein schlechtes Gewissen genötigt und außerdem schaut man YouTube ja größtenteils kostenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.251
Europa
Ich finde es ein sehr gelungenes Video, wo er genau die aktuelle TIP Situation in den USA beschreibt
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Was mich etwas irritiert. Als ich vorletzte Woche in LA war, hiess es, dass der Mindestlohn ihm Gastgewerbe von 8.15 Dollar auf 24 Dollar angehoben wurde. Auf meine Anmerkung, dass jetzt eigentlich weniger Tip gegeben werden müsste, wurde nicht eingegangen.
Hat dazu jemand Informationen?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.251
Europa
Was mich etwas irritiert. Als ich vorletzte Woche in LA war, hiess es, dass der Mindestlohn ihm Gastgewerbe von 8.15 Dollar auf 24 Dollar angehoben wurde. Auf meine Anmerkung, dass jetzt eigentlich weniger Tip gegeben werden müsste, wurde nicht eingegangen.
Hat dazu jemand Informationen?
Nach meine Infos ist in Los Angeles City das Tipped Wage bei 16.90$, was natürlich vergleichbar mit 8.15$ in Texas z.B. ist
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Deine Beiträge sind schon manchmal schräg ...
Aber danke für das hochauflösende Foto eines 20€ Scheins und das der Tischplatte. Ohne diese Fotodoku hätte ich nicht geglaubt, dass der Schein weg ist.
Und gut dass es auf zwei Beiträge gestreckt wurde ...

Zur Sache:
Leider fehlt nicht nur der Schein, sondern auch Kontext.
Insbesondere, da du das im USA-Tipflation Thread postest, würde ich vermuten, dass die ggf. mit einem Euro-Schein nichts anzufangen wussten?
Oder aber sie wussten nicht, dass der Schein für sie bestimmt war. Ich kenne da auch nur "auf das Kopfkissen legen" -> alles andere kann der Reinigungskraft vermutlich schnell als Diebstahl ausgelegt werden.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Nach R. Habeck ist der EUR-Geldschein auch nicht weg, ihn hat nur jemand anderes. Ein bisschen Spaß muss sein 😜 Trinkgeld im Hotel (auch auf dem Kreuzfahrtschiff) mit ein paar netten Worten direkt ans Personal geben. Ist für beide Seiten schöner, wenn man noch ein paar Worte miteinander wechselt und das Geld direkt bei der gewünschten Person landet. Just my 2 Cent. Schöne Feiertage!
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
"Deine Beiträge sind schon manchmal schräg ..."
Wir sind hier unterwegs auf See und haben keine Internet. Aber es geht trotzdem. Insbesondere Fotos /Bilder sind gesperrt. Lass mir doch den Spaß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schöne Feiertage!
Dir auch.
Haben die Damen heute früh kurz gesehen.

Auch hier gibt es "Fachkräftemangel" , heißt nur Personaleinsparung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777