Tipps und Hotel in Rom

ANZEIGE

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
ANZEIGE
wir waren letzte Woche in Rom (Hotel Opera).
Besonders der Vatikan war extrem voll und die Schlange vor der SiKo länger als in manchen Hinterwaldflughäfen...
Mein Taschenmesser haben sie dann aber dennoch nicht gefunden, da piepst eh jeder der durchgeht...:rolleyes:

Wir waren dann nur in St. Peter, den Rest haben wir dort weggelassen.
Die Engelsburg liegt auf dem Weg zum Vatikan.

"Colosseum, Fontana di Trevi, Piazza di Spagna, Pantheon, Forum Romanum" sollte in einer Tour gut machbar sein, wobei man je nach interesse allein für Colosseum und forum romanum nen ganzen Tag brauchen kann.
Ansonsten gibts auf den Wegen ne Menge nette Bars/Eisläden wo man/FRAU(!) ja auch gerne mal stehen bleibt :p

Ich würde mich auf nen nette Tour in Roma beschränken, Sachen die mehr Fahrtzeit benötigen (zB Ostia) sind wohl bequem nicht zu schaffen.
(als Anhaltspunkt: Fahrtzeit FCO->Innenstadt mit Bahn/Taxi etwa 35 bis 45 min)

Falls du noch Fragen hast, einfach melden
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Besonders der Vatikan war extrem voll und die Schlange vor der SiKo länger als in manchen Hinterwaldflughäfen...:

Um den Vatikan werde ich aber wohl leider nicht drumrumkommen, alles andere liese sich streichen. Ein Kollege sagte mir wir sollen dort auf jeden Fall auch am Sonntag hin und nicht am Samstag.
Also zuerst einmal um die Engelsburg laufen, danach zum Vatikan, Abends Rückflug.

"Colosseum, Fontana di Trevi, Piazza di Spagna, Pantheon, Forum Romanum" sollte in einer Tour gut machbar sein, wobei man je nach interesse allein für Colosseum und forum romanum nen ganzen Tag brauchen kann.

Das wird dann wohl das Programm für den Samstag. Wobei ich meine Freundin ja kenne, vor 11 Uhr werden wir das Hotel eh nicht verlassen. Da man sich Fontana di Trevi, Piazza di Spagna soweit ich gehört habe am besten Abends ansieht, sollten wir auch so noch was von Rom mitbekommen. Weißt du wann die anderen Sehenswürdigkeiten schließen?

Der Rückflug geht um 19:30 von Ciampino aus, wieviel Zeit brauchen wir um da von der Innenstadt/Vatikan aus hinzukommen?
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Ich suche für mich und meine Freundin für ein Wochenende ein nettes Hotel in Rom. Wir waren beide noch nie in Italien, deswegen weiß ich nicht so recht in welcher Gegend man dort absteigt. Mehr als 150€ pro Nacht/Zimmer wollte ich nicht unbedingt ausgeben und das scheint dort ja schon die unterste Grenze für eine annehmbare Unterkunft zu sein. Habt ihr Tipps für mich? Bin bei keinem Bonusprogramm aktives Mitglied.

Boscolo Exedra. Traumhaftes Hotel, vielleicht etwas teurer asls EUR 150, das weiss ich nicht mehr so genau, hatten aber immer mal wieder interessante specials.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Boscolo Exedra. Traumhaftes Hotel, vielleicht etwas teurer asls EUR 150, das weiss ich nicht mehr so genau, hatten aber immer mal wieder interessante specials.

1. Habe ich ja bereits ein Hotel gefunden und 2. unter etwas teurer als 150€ verstehe ich nicht die 400€ die das Hotel für eine Nacht als Non-Refundable Rate haben will.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Um den Vatikan werde ich aber wohl leider nicht drumrumkommen, alles andere liese sich streichen. Ein Kollege sagte mir wir sollen dort auf jeden Fall auch am Sonntag hin und nicht am Samstag.
Also zuerst einmal um die Engelsburg laufen, danach zum Vatikan, Abends Rückflug.

Meinst Du mit Vatikan den Petersdom oder die Vatikanischen Museen? Für den Petersdom solltest Du Dich bei manchen Terminen auf extrem lange Schlangen einstellen - so war es zum Beispiel bei uns 2010 in der Pfingstwoche. Für die Vatikanischen Museen gibt es einen Trick: Vorab den Romapass kaufen, morgens zur Öffnungszeit da sein, um ihn abzuholen und dann in die Museen in Gegenrichtung zum eigentlichen Rundgang (also über Exit). Vorteil: Du kommst vor den ganzen Massen in die Sixtinische Kapelle und die Stanze di Raffaello und nimmst dann auf dem Rückweg zum Eingang die wichtigsten antiken Sachen noch mit.

Um die Engelsburg laufen gibt es nicht - nur reingehen und in der Engelsburg hoch auf die oberste Terrasse: der Blick auf Rom und rüber zum Vatikan ist es wert. Auf jeden Fall auch auf die Tiberbrücke bei der Engelsburg mit den Engelsfiguren von Bernini.
Das wird dann wohl das Programm für den Samstag. Wobei ich meine Freundin ja kenne, vor 11 Uhr werden wir das Hotel eh nicht verlassen. Da man sich Fontana di Trevi, Piazza di Spagna soweit ich gehört habe am besten Abends ansieht, sollten wir auch so noch was von Rom mitbekommen. Weißt du wann die anderen Sehenswürdigkeiten schließen?

Piazza di Spagna, genauer die Spanische Treppe geht auch tagsüber, auf jeden Fall aber abends und am besten so spät wie möglich Fontana di Trevi (da ist es bis spät abends rappelvoll). Und von der Fontana di Trevi dann noch - am Weg bei GIOLITTI vorbei und ein Eis holen - zur Piazza Navona, die ich Dir sehr empfehlen würde. Interessant für Samstag früh wär noch der Campo dei Fiori (Markt auf einem wunderschönen Platz). Und nicht verpassen solltet Ihr das Pantheon (kostet nicht mal Eintritt und eine Viertelstunde reicht), lässt sich gut mit dem Campo dei Fiori verbinden.

Für den Sonntag würd ich Dir empfehlen, aufs Kapitol und dann aufs Forum Romanum zu gehen und wenn die Zeit noch reicht, ins Colosseum und direkt daneben in die Kirche "Santi Cosma e Damiano" (ca. fünf Minuten vom Colosseum), wo Ihr eines der grandiosesten spätantik-frühmittelalterlichen Mosaiken von Rom finden werdet; für mich waren diese Mosaiken ( es gibt noch eine ganze Reihe mehr) eine der überraschendsten Entdeckungen in Rom.

Zwei kulinarische Tips noch:
Gelateria del Teatro - mitten in der Altstadt - näheres hier: http://www.vielfliegertreff.de/koer...ten-eisdielen-wer-hat-tipps-2.html#post232926
Falls Ihr römische, also wirklich lokale Küche probieren wollt, geht ins Testaccio-Viertel. In dem Falle solltet Ihr allerdings eine gewisse Offenheit für bodenständige Küche haben...

Der Rückflug geht um 19:30 von Ciampino aus, wieviel Zeit brauchen wir um da von der Innenstadt/Vatikan aus hinzukommen?

Ich weiss nicht, wie lange man braucht, kann Euch aber als Alternative zum Taxi einen Shuttle Service empfehlen, der zum Fixpreis etwa in Höhe des Taxipreises fährt und verlässlich ist: Rome Airport Shuttle. Preis für zwei Personen 50€.

Macht Euch keinen Stress: Ein Wochenende in Rom reicht höchstens, um sich Appetit zu holen, sehen könnt Ihr bestenfalls einen kleinen Bruchteil der Stadt. Lasst Euch besser was übrig - als Anreiz zurückzukommen, wenn Euch die Stadt gefällt. Bei uns war die Folge diese Prinzips, dass wir bereits im Folgejahr wieder nach Rom zurückgekehrt sind, dann für eine ganze Woche blieben und sicherlich war das nicht unsere letzte Reise nach Rom.

Und um Eure Vorfreude zu nähren, hier noch einige unserer Bilder von unserem letzen Aufenthalt in Rom:

Picasa Web Albums - Mantegna - Rom 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tammo

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Danke für deine ausführlichen Infos. Was sind denn extrem lange Schlagen? Wir wären am Wochenende nachdem der Papst seelig gesprochen wäre da, ich hoffe ja mal das die Gläubigen dann wieder weg sind ;) Ins Museum wollen wir nicht und zur Not gehts nur auf den Petersplatz, reicht ja auch um es mal gesehen zu haben.

Wenn ichs zusammenfasse meinst du es so: Samstag "Früh" zum Markt (weißt du bis wann der stattfindet?), Pantheon, Campo dei Diori, Piazza di Spagna, Abends zur Fontana di Trevi. Sonntag Kapitol, Forum Romanum, Colosseum, Santi Cosma e Damiano.
Wo denkst du dir da den Vatikan und die Engelburg rein? :)

Ein Taxi werden wir wohl nicht nutzen. Mit den Öffentlichen kommen wir für 10€ zum Hotel, ein Taxi wird wohl 50€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Danke für deine ausführlichen Infos. Was sind denn extrem lange Schlagen? Wir wären am Wochenende nachdem der Papst seelig gesprochen wäre da, ich hoffe ja mal das die Gläubigen dann wieder weg sind ;) Ins Museum wollen wir nicht und zur Not gehts nur auf den Petersplatz, reicht ja auch um es mal gesehen zu haben.

Wenn ichs zusammenfasse meinst du es so: Samstag "Früh" zum Markt (weißt du bis wann der stattfindet?), Pantheon, Campo dei Diori, Piazza di Spagna, Abends zur Fontana di Trevi. Sonntag Kapitol, Forum Romanum, Colosseum, Santi Cosma e Damiano.
Wo denkst du dir da den Vatikan und die Engelburg rein? :)

In dem Fall würde ich etwas umdisponieren, um die Wegstrecken nicht zu lange werden zu lassen, obwohl Rom (das Centro Storico) wirklich eine Stadt für Fußgänger ist:

Samstag: Campo dei Fiori (der Markt dauert bis 12 Uhr), von dort durchs ehemalige Ghetto vorbei an der Fontana delle Tartarughe, Piazza Mattei (einem wunderschönen Platz direkt am Weg) zum Kapitol; von dort (vom Kapitol oben gibt es bereits einen ersten Überblick) ins Forum Romanum. Wenn Ihr noch viel Zeit habt, ins Colosseum, im Vorbeigehen in die Kirche "Santi Cosma e Damiano" und dann weiter Richtung Piazza Navona, dort in der Ecke Abendessen - empfehlenswert: Trattoria/Pizzeria Da Francesco, Piazza del fico,29 - als Dessert dann ein Eis von der Gelateria del Teatro und dann spätabends zur Fontana di Trevi.

Sonntag:
Vatikan (je nach Andrang nur Petersplatz oder auch Petersdom), Engelsburg und Engelsbrücke, Piazza di Spagna, Pantheon (am Weg ein Eis bei Giolitti). Und wenn noch Zeit bleibt: Palazzo Attemps (der Renaissancepalast selbst ist interessanter als das dort beheimatete Museum) oder um die Ecke vom Pantheon die Kirche Sant'Agostino mit Caravaggios grandioser Madonna dei Pellegrini. Und vor der Rückfahrt zum Flughafen irgendwo in einer der Seitengassen beim Pantheon Abendessen und dann nochmals über die Piazza Navona schlendern...
 
Zuletzt bearbeitet:

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
besser als Mantegna kann man es nicht schreiben...! (y)

Noch kurz zum Shuttel (FCO->Opera/Termini):
Hin: Busshuttle (MiniVan) pro person 15 Euro, Zug hätte pro Person 14 gekostet. Fahrzeit 40 min
Weg: Taxishuttle Festpreis 2 Personen mit Gepäck 40 Euro, Fahrzeit 35 min

Zeiten & Preise als Anhaltspunkt.

Falls du noch was aktuelles aus Rom benötigst, wie Öffnungszeiten usw. kann ich gerne nachfragen, kenne jemanden der in Rom wohnt und neben dem Studium auch Führungen dort durchführt.


ach ja, die langen Schlangen (vor der SiKo) gingen einmal rund über den Petersplatz...


grüße björn
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
besser als Mantegna kann man es nicht schreiben...! (y)

Sehe ich auch so, danke!

Noch kurz zum Shuttel (FCO->Opera/Termini):
Hin: Busshuttle (MiniVan) pro person 15 Euro, Zug hätte pro Person 14 gekostet. Fahrzeit 40 min
Weg: Taxishuttle Festpreis 2 Personen mit Gepäck 40 Euro, Fahrzeit 35 min

Wir landen in CIA, noch FCO. Und das Hotel scheint nicht im Festpreisgebiet zu liegen, daher wären es ca. 50€ für die Fahrt. Angeblich fährt vom Flughafen aus ein Bus für 4€ bis Termini und dann würde es für 1€ mit der Straßenbahn weitergehen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich kann schlecht schätzen, etwa 200 m entferntan der Hauptstraße

Ich muss da nochmal nachfragen. Wenn ich den ÖPNV Plan von Rom richtig deute gibt es die U-Bahn und S-Bahn. Die nächste U-Bahn Station vom Hotel ist Bologna was 3,3km entfernt liegt. Die nächste S-Bahn Station ist Nomentana was immerhin auch noch 1,8km entfernt liegt. Gibt es neben der U und S-Bahn noch ein drittes Verkehrsmittel welches du als Tram bezeichnest? Das Hotel selbst schreibt man soll den Bus Nummer 90 Express nutzen bis zur Haltestelle Sempione. Hast du da vielleicht den Bus mit der Straßenbahn verwechselt?

Hier gibts sonst einen Gesamtplan falls es jemanden später nochmal interessiert: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=2
Und hier eine Haus zu Haus Planung, sogar auf Deutsch: http://www.cotralspa.it/ENG/TrovaPercorso.asp
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Also da fährt definitiv keine "Tram" sondern nur Busse die wohl rund eine halbe Stunde zum Termini brauchen. Hat noch jemand einen Hoteltipp der etwas zentraler gelegen ist und mein Portemonnaie nicht auffrist?
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Kann auch Bus gewesen sein. War aber nicht störend der Weg rein in die Stadt, mitten drin ist es entweder teuer oder schlecht oder eine Kombination aus beidem.
Ich bin übernächste Woche in Rom und hab ein Top Secret Hotel bei Lastminute gebucht, um € 75, ist das Radisson Blu, neben Termini.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich bin übernächste Woche in Rom und hab ein Top Secret Hotel bei Lastminute gebucht, um € 75, ist das Radisson Blu, neben Termini.

Leider zu meinen Daten nichts vernünftiges verfügbar. Hab über Priceline zugeschlagen, 140€ die Nacht inkl. Steuern, 4 Sterne und direkt am Bahnhof. Bettoja Massimo D Azeglio, scheint ok zu sein.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
So wir sind zurück. Ryanair flog pünktlich, allerdings waren wir glaube ich die einzigen Deutschen im Flieger, auf dem Hin- und Rückflug war die Maschine gefüllt mit Holländern. Trotz deutschem Abflughafen (Weeze) kamen die Durchsagen "nur" auf Englisch, Italienisch und Niederländisch. Transfer in die Stadt mit dem öffentlichen Bus + U-Bahn für zusammen 2,20€ war recht easy. Das Hotel Bettoja Massimo D Azeglio liegt sehr zentral, war wirklich von Vorteil war da man so immer mal wieder ins Hotel konnte und nicht Morgen rausgeht und Abends wiederkommt. Das Zimmer war leider schon recht abgewohnt und hätte in Deutschland wohl keine 4 Sterne verdient. Es war aber sauber und ruhig. Frühstück war gut (und im Preis mit drin), Internet war kostenlos, Service war auch ok. Für das Geld würde ich dort wohl nochmal absteigen. Allerdings haben wir alles was wir sehen wollten am Samstag gesehen, sehr groß ist Rom ja nicht. Sonntag stand dann nurnoch der Vatikan auf dem Program.
Wer plant mit einem der offenen Buse zu fahren sollte dieses Unternehmen nehmen:

2154-2.jpg


Da kosten 48 Stunden 20€, die anderen sind alle teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

dido78

Neues Mitglied
19.06.2011
4
0
Rom im September: Wie komme ich an ein klasse Hotel zum Top-Preis?

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem sehr guten 4* oder 5* Hotel in Rom für Sa 24.09. auf Mo 26.09.
Benötige in Summe 4 Zimmer (wobei eines der Zimmer prinzipiell 3bettfähig sein sollte, da noch ein Kid dabei ist).
Zielkostenpunkt 100€ pro Zimmer inkl. Frühstück.

Die gängigen Vergleichssites bringen mich bei weitem nicht in diese Richtung.

Tips und Tricks?
Promocodes? Gutscheine? Firmenraten?
Bin für alle Schandtaten offen...

Thnx

Dido
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem sehr guten 4* oder 5* Hotel in Rom für Sa 24.09. auf Mo 26.09.
Benötige in Summe 4 Zimmer (wobei eines der Zimmer prinzipiell 3bettfähig sein sollte, da noch ein Kid dabei ist).
Zielkostenpunkt 100€ pro Zimmer inkl. Frühstück.

Die gängigen Vergleichssites bringen mich bei weitem nicht in diese Richtung.

Tips und Tricks?
Promocodes? Gutscheine? Firmenraten?
Bin für alle Schandtaten offen...

Thnx

Dido

Da werden noch einige Nebenrollenbesetzungen gesucht, dann ist das Zimmer frei, hat Millionen Sterne.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem sehr guten 4* oder 5* Hotel in Rom für Sa 24.09. auf Mo 26.09.
Benötige in Summe 4 Zimmer (wobei eines der Zimmer prinzipiell 3bettfähig sein sollte, da noch ein Kid dabei ist).
Zielkostenpunkt 100€ pro Zimmer inkl. Frühstück.


Hallo Dildo78,

Das ist doch garkein Problem. Wenn DU wirklich zu allen 'Schandtaten' bereit bist dann solltest Du den Firmenrabbat 20x5 im Hustler Roma Hotel versuchen. Ich glaube die liegen bei 120 EUR mit Fruehstueck, 1x Pay TV und Massage Oel. Ist ein ganz gutes Angebot!
 

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Kann auch Bus gewesen sein. War aber nicht störend der Weg rein in die Stadt, mitten drin ist es entweder teuer oder schlecht oder eine Kombination aus beidem.
Ich bin übernächste Woche in Rom und hab ein Top Secret Hotel bei Lastminute gebucht, um € 75, ist das Radisson Blu, neben Termini.

Ich hol das mal nochmal hoch:

@Mumielein oder alle, die schon mal im Radisson in Rom waren:

Auf Tripadvisor bekommen die ja richtig schlechte Bewertungen mit schmutzig, Schimmel usw.
Ist das echt so schlimm?

Ich könnte das Hotel im November mit der freundlichen Rate für 80 Euro haben, die Lage wäre ja auch in Ordnung.

Vielen Dank schon mal für tipps.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich war im Radisson. Auf den ersten Blick ist das Zimmer toll. Nur ist das Bett mitsamt der Dusche auf einem Holzpodest. Und das geht auf Dauer nicht gut. Keine Ahnung, wie man Holz behandeln muss, damit es nicht irgendwann anfängt zu schimmeln. Wird vermutlich auch nicht gesund sein.
Zimmer sind nicht sonderlich groß und es gibt wenig Ablagen.
Für 80 Euro ist das Hotel aber trotzdem ein Schnapp, es gibt in Rom fiesere Hotels für mehr Geld.
Im Exedra durfte ich das Zimmer auch zweimal wechseln.....
 
  • Like
Reaktionen: b58

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.669
4.754
SNA
- wir werden hier sein: Booking.com: Hotel Caligola Resort, Rome, Italien - 17 Gästebewertungen. Buchen Sie jetzt Ihr Hotel! ca. 95 EUR Dz mit Frühstück, AC, soft drinks, Wifi... was braucht man mehr?(y)

Können das Resort auch sehr empfehlen. Sehr gut gelegen und wenn jemand buchen möchte sollte er per Mail anfragen und die 10% Discount mitnehmen anstatt booking.com zu nutzen ;)
Und nicht den Fehler machen bis Termini zu fahren (entweder mit Bus oder Leonardo-Express) sondern gleich mit der FR1 ab FCO bis Trastevere und dann in die Tram 8 Richtung Argentinia 3 Stationen.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Welches 5* Hotel in ROM

...wir sind im März für ein WE in ROM und suchen ein gutes 5* Hotel. Zur Auswahl stehen bis jetzt das Waldorf Astoria und das Sofitel. Kennt jemand diese Hotels und kann darüber berichten. Gibt es noch Alternativen zu diesen Häusern??

Besten Dank.