TK mit wirtschaftlichen Problemen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Für mich eigentlich 2 Gründe.

- zu nahe an Leipzig und Berlin dran. Selbst Prag ist relativ schnell erreichbar
FKB und STR sowie BRE und HAJ sind sich (geografisch) noch näher als LEJ und DRS, und trotzdem werden beide Städtepaare von TK angeflogen, und auch KSF und HAJ sind nur unwesentlich weiter voneinander entfernt als LEJ und DRS, sodass das für TK kein Argument zu sein scheint.

- nicht so viele Einwohner mit türkischen Wurzeln bzw. den entsprechenden Migrationshintergrund
Ich glaube, dass die wenigsten, die mit TK fliegen, tatsächlich auch in die Türkei wollen, sondern in IST umsteigen, größtenteils nach Afrika und Asien.
 
Moderiert:

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
FKB und STR sowie BRE und HAJ sind sich (geografisch) noch näher als LEJ und DRS, und trotzdem werden beide Städtepaare von TK angeflogen, und auch KSF und HAJ sind nur unwesentlich weiter voneinander entfernt als LEJ und DRS, sodass das für TK kein Argument zu sein scheint.

Zu BRE und HAJ kann ich sagen, dass es in unmittelbarer Umgebung viele potenzielle türkischstämmige Kunden gibt, welche gerne nonstop nach IST fliegen wollen.

Da hat DRS leider einen Standortnachteil.
 
A

Anonym-36803

Guest
Zu BRE und HAJ kann ich sagen, dass es in unmittelbarer Umgebung viele potenzielle türkischstämmige Kunden gibt, welche gerne nonstop nach IST fliegen wollen.

Da hat DRS leider einen Standortnachteil.

Ich dachte, der Großteil der TK-Kunden nutzt IST nur zum Transit vom und zur Langstrecke, und dass türkischstämmige genauso wie nicht türkischstämmige Kunden mit TK fliegen.

Gibt es irgendwo genauere Statistiken dazu? Also Umsteiger in IST vs. finales Ziel IST? Und türkischstammige vs. nicht türkischstämmiger TK-Passagiere?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Also Menschen mit türkischem Hintergrund gibt es hier deutlich weniger als andernorts in D. Auch scheint es hier typische Türkeiurlauber weniger als andernorts zu geben, denn aktuell gibt es nicht mal einen täglichen Flug in die Türkei und auch im Sommer gibt es Flüge, die DRS nur als Zwischenstopp haben. AFAIR ist der Einzugsbereich von LEJ größer als der von DRS. Das zeigt sich auch am Passagieraufkommen, DRS 1,7 Mio zu LEJ 2,3 Mio. Von Fracht müssen wir nicht reden, da ist LEJ ein wichtiges Drehkreuz in D. Wäre LH der Meinung, man könne mehr Sitze ab DRS füllen, würde es auch nicht nur je 5 Flüge täglich nach FRA und MUC geben. Das war vor Jahren auch schon mal mehr. Zugegeben, da auch mit CRJ700, jetzt durchgehend mindestens CRJ900, also größere Flieger. Dazu kommen zwei Flüge nach ZRH. Ein paar Verbindungen nach DUS, STR und CGN, eine nach HAM. DUS nicht nur 4U/EW sondern auch AB. Ab morgen startet seit langem mal wieder ein Direktflug nach AMS.

Mit der Statistik über O/D Passagiere Türkei vs. Anschlusspaxe könnte man auch mit besserer Zuverlässigkeit darauf schließen, ob es für TK zu wenig türkischstämmige Paxe ex DRS gibt oder allg. zu wenig Paxe. Sicherlich kommt dieses Jahr auch noch erschwerend hinzu, dass die Türkei als Urlaubsland nicht ganz so beliebt ist, Sicherheitsbedenken sei Dank.

Aber allgemein betrachtet tippe ich darauf, dass DRS einfach zu unwichtig ist, um besser angebunden zu werden. Ob nun durch LH, TK, die *A im Allgemeinen oder die anderen Allianzen. 4,5 Verbindungen auf OneWorld (DUS + PMI, das 1/2) und zwei auf Skyteam (AMS oder MOW) sagen schon recht viel über die Wichtigkeit aus. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Warum erwisch ich eigentlich immer zu 90% volle Maschinen? Ex DUS gen Far East...
Ich würde aber auch nie auf den Gedanken kommen über IST in die USA / West zu reisen...
 
F

feb

Guest
Wenn ich das soeben richtig in den Nachrichten gehört habe, sind gerade weitere Milliarden für BER beschlossen worden. Im Vergleich dazu ist KSF Peanuts... :sick::cry:

Schon wahr. Als Naivling glaube ich aber, dass eines Tages BER in Betrieb gehen wird. KSF wird aber auf alle Zeit ein Investitionsgrab bleiben.

Warum will TK dorthin? Ist das eine kühne, aber vielleicht fundierte Planung oder ein Akt der Verzweiflung?
 
A

Anonym-36803

Guest
Schon wahr. Als Naivling glaube ich aber, dass eines Tages BER in Betrieb gehen wird. KSF wird aber auf alle Zeit ein Investitionsgrab bleiben.

Warum will TK dorthin? Ist das eine kühne, aber vielleicht fundierte Planung oder ein Akt der Verzweiflung?

Wahrscheinlich hat KSF ihnen ein Angebot gemacht, das sie nicht ablehnen können und der Flughafen zahlt TK für jede Landung.
 
  • Like
Reaktionen: feb

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Warum will TK dorthin? Ist das eine kühne, aber vielleicht fundierte Planung oder ein Akt der Verzweiflung?

Bei der Verfügbarkeit von Tickets der günstigsten BKs bis ca. 1 Woche vor Abflug z.b. HAJ-IST würde ich auf eine Kombination aus aggressiver Expansion und fehlenden BWL-Kenntnissen schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Loadfactor ist was für "Pessimisten" - und bei Airlines
nur in Zeiten der Krise relevant.

Aktuell haben wir aber global gesehen goldene Zeiten,
deshalb spricht man in den Commercial Departements
der Legacies ausschließlich von "MARKETSHARES" -
als relevante Dimension.

Und in Sachen MS (v.a. der % Änderungen) dürfte TK
auf den Charts steil nach oben zeigende Trends
drucken...
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
TK fliegt nach KSF, damit die PAX dann IST-ATH via KSF fliegen können - A3 ist ja auch so verrückt und erwartet zur documenta 14 2 mal wöchentlich Passagiere auf der Strecke auftreiben zu können.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich dachte, der Großteil der TK-Kunden nutzt IST nur zum Transit vom und zur Langstrecke, und dass türkischstämmige genauso wie nicht türkischstämmige Kunden mit TK fliegen.

Gibt es irgendwo genauere Statistiken dazu? Also Umsteiger in IST vs. finales Ziel IST? Und türkischstammige vs. nicht türkischstämmiger TK-Passagiere?

TK braucht sicher beides. Aber eine Route allein auf Umsteigegästen aufzubauen macht wenig Sinn.
Aber grundsätzlich gilt auch hier: wer aus einem fremden Drittland kommt, wird derzeit höchstens das Ziel Dresden haben, wenn er beruflich muss. Auch über IST. Und wer grundsätzlich von der Welt ausserhalb Dresdens wenig hält, weil er sie gar nicht kennt, wird nicht unterscheiden zwischen IST oder der Welt darüber hinaus.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Loadfactor ist was für "Pessimisten" - und bei Airlines
nur in Zeiten der Krise relevant.

Aktuell haben wir aber global gesehen goldene Zeiten,
deshalb spricht man in den Commercial Departements
der Legacies ausschließlich von "MARKETSHARES" -
als relevante Dimension.

Da ist deine Einschätzung meines Erachtens dann doch etwas zu einfach. Ein Marktanteil sagt absolut nichts über die Wirtschaftlichkeit aus. Klar kann ich 99% Marktanteile zwischen LHR und JFK erzielen, wenn ich morgen 1.000 Concorde mit dem besten Suite Produkt im Minutentakt hin- und her pendeln lasse und Tickets für 1€ anbiete. Pleite geh ich dennoch sehr, sehr, sehr schnell.

Richtig ist, dass der Ladefaktor ganz allein ebenfalls unzureichend ist. Mann kann mit nur 60% rumfliegen und dank hoher Yields in F und C profitabel operieren, während der Konkurrent die Flieger dank Billigtickets zu 80% füllt und dennoch nicht profitabel operiert. Bei korrekter Preisgestaltung ist ein Ladefaktor schon ein guter Indiz über das Resultat, da er Ausschluss darüber gibt wie hoch die Fixkosten pro Passagier und Flugkilometer sind.

---

Persönlich bin ich aktuell sowohl bei TK als auch bei QR skeptisch. Bei TK, hängt der Erfolg vom zukünftigen politischen Kurs der Türkei aus. Dort sieht es aktuell nicht sonderlich gut aus. Unter Erdogan's Federführung rutscht die Türkei weiter in die Islamisierung. Die diplomatischen Verhältnisse zur EU werden sich in den kommenden Tagen und Monaten ebenfalls drastisch verschlechtern, da die Türkei nicht einlenken will und die EU sich eine derartige Blamage durch Verwässerung seiner Kriterien aktuell nicht leisten kann.

Bei QR, machen mich aktuell die vielen Sonderangebote (1.300€ nach AKL, 1100€ nach BKK, etc...) etwas stutzig. Wenn man so überzeugt von seiner C und Y ist, wie seine Exzellenz (lol) Al Baker immer zeigt, und die LF stimmen, müsste man die Flüge nicht derart verhökern... Just my 0.02.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich glaube, dass die wenigsten, die mit TK fliegen, tatsächlich auch in die Türkei wollen, sondern in IST umsteigen, größtenteils nach Afrika und Asien.

Also wenn TK in zunehmendem Maße europäische Provinzflughäfen mit z.T. 1-2 Frequenzen pro Tag anfliegt (oft solche, die eher von P2P-Billigfliegern oder Urlaubschartern angeflogen werden und wenige / schlechte Hubanbindungen haben), dann denke ich auch, dass sie damit tatsächlich primär auf Umsteigepaxe – und zwar insbesondere Langstrecke – abzielen. Dort ist TK oft sowohl preislich, als auch von der Verbindung her vorne. Ob sich das mit Billigtickets am Ende finanziell lohnt, ist eine andere Frage…
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
E

E190

Guest
Also wenn TK in zunehmendem Maße europäische Provinzflughäfen mit z.T. 1-2 Frequenzen pro Tag anfliegt (oft solche, die eher von P2P-Billigfliegern oder Urlaubschartern angeflogen werden und wenige / schlechte Hubanbindungen haben), dann denke ich auch, dass sie damit tatsächlich primär auf Umsteigepaxe – und zwar insbesondere Langstrecke – abzielen. Dort ist TK oft sowohl preislich, als auch von der Verbindung her vorne. Ob sich das mit Billigtickets am Ende finanziell lohnt, ist eine andere Frage…

Gerade für den Südwesten würde ich das nicht unterschreiben. Um STR/FKB/BSL/FDH gibt es eine unglaublich große türkische Community und sicherlich füllt man die Flieger mit billigen Umsteigepaxen, nur Geld kann man damit kaum machen. Schaut euch mal die Preise in die Türkei während den Feiertagen/Ferien in Ba-Wü an (nicht IST, da kommen die wenigsten her ;) ). Konnte die Beschwerden meiner türkischstämmigen Freunde/Bekannte über TK Preise nie nachvollziehen - bis ich die entsprechenden Ziele und Zeiten suchte :p.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.