TK operated by Anadolu Jet: Lounge-Zugang für Star alliance gold?

ANZEIGE

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
37
32
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich bin Star alliance gold member (SAS Eurobonus) und fliege normalerweise Eco.
Ich habe gesehen, dass man derzeit mit Turkish airlines günstig nach Teheran kommt und würde gerne mal wieder dort hin. Die Flüge werden jedoch von Anadolu Jet durchgeführt. Kann mir jemand sagen, ob ich als Star alliance Gold beim Umstieg die Lounges nutzen kann?
Vielen Dank!
Isabell
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Ja, gemäss den Angaben auf der Website von Anadolujet ist dies (wieder!) möglich. Problem nur: Die Lounge in SAW (falls Flug über SAW erfolgt, was ja sehr wahrscheinlich ist) ist seit längerem offenbar wegen Umbau-Arbeiten geschlossen.
 

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
37
32
Danke für die Antwort, ich konnte die Info auf der Homepage nicht finden. Tatsächlich wäre hin wie vermutet über SAW und Rückflug über Ankara. Hab für Feb 23 gebucht und hoffe, dass dann wieder offen ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
233
Hm, gemäss dieser Info müsste die Lounge wieder geöffnet haben. Keine Ahnung ob es wirklich so ist
 

Anhänge

  • F4851E77-ABF2-4403-B83F-C2E4B701E342.jpeg
    F4851E77-ABF2-4403-B83F-C2E4B701E342.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 20

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
War da nicht was, daß es mit Andolu aber meist keine Meilengutschrift gibt?
Ich fliege ich Strecke selbst oft und gönne mir den Umstieg in IST. Empfinde ich als wesentlich komfortabler und wenn der Anschluss doch mal nicht erreicht werden sollte, stehen mit TK gleich mehrere Alternativen nach IKA zur Verfügung.
Bei aller Begeisterung empfehle ich noch einen Blick auf die Reisehinweise des AA.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Danke für die Antwort, ich konnte die Info auf der Homepage nicht finden. Tatsächlich wäre hin wie vermutet über SAW und Rückflug über Ankara. Hab für Feb 23 gebucht und hoffe, dass dann wieder offen ist.
https://www.anadolujet.com/en/travel-services/pre-flight/special-passenger-lounge. Ich würde fast alles darauf wetten, dass die Lounge in SAW dann noch nicht offen ist. Fliege regelmässig über SAW, und wie gesagt, gefühlt schon seit Ewigkeiten zu.
Hm, gemäss dieser Info müsste die Lounge wieder geöffnet haben. Keine Ahnung ob es wirklich so ist
Das ist eine alte Info: Die Lounge war während der Pandemie zu und wurde dann wieder geöffnet. Inzwischen ist sie aber seit längerem nicht mehr offen.
War da nicht was, daß es mit Andolu aber meist keine Meilengutschrift gibt?
Ich fliege ich Strecke selbst oft und gönne mir den Umstieg in IST. Empfinde ich als wesentlich komfortabler und wenn der Anschluss doch mal nicht erreicht werden sollte, stehen mit TK gleich mehrere Alternativen nach IKA zur Verfügung.
Bei aller Begeisterung empfehle ich noch einen Blick auf die Reisehinweise des AA.
Doch, Meilengutschrift gibt es auch bei Anadolujet (siehe TK Website). Abgesehen davon, vielleicht sammelt nicht jeder Meilen...

Ja, über IST hats deutlich mehr Verbindungen, ist aber auch deutlich teurer und keine Oneway Tarife...

Reisehinweise des AA kann man sehr ernst nehmen oder auch nicht... ;) Wie man auch die allgemeine Medienberichterstattung über Iran sehr ernst nehmen kann oder auch etwas rationaler und weniger aktivistisch denken kann... Reisende in den Iran (oder andere sogenannte "Schurkenstaaten") gehören meistens zu der zweiten Sorte. Ich definitiv auch ;)
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Keine Sorge, ich lebe fast die Hälfte der Zeit hier - aber die Probleme nehmen zu und die Hinweise sind leider tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Muss jeder für sich selbst entscheiden, darauf hinzuweisen ist mir aber schon wichtig.
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Keine Sorge, ich lebe fast die Hälfte der Zeit hier - aber die Probleme nehmen zu und die Hinweise sind leider tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Muss jeder für sich selbst entscheiden, darauf hinzuweisen ist mir aber schon wichtig.

Sorry, hab dich da wohl etwas missverstanden. Du hast recht. Ich wollte nur sagen, dass das AA (und andere) oftmals die Gefahren relativ stark überbewerten, so dass dem Durchschnittsbürger von Reisen in viele Ländern faktisch abgeraten wird, und eben im Falle von z.B. Iran schon seit Ewigkeiten. Aber ja, die Situation vor Ort ändert sich ständig und gelegentlich werden diese Reisehinweise dann auch für etwas "risikoreichere" Reisende relevant.
 

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
37
32
Hatte letzte Woche noch einen anderen Flug mit Anadolu Jet und kann bestätigen, dass die Lounge in Istanbul weiter geschlossen ist. Das Servicepersonal von Anadolujet hat auch gesagt, dass sich das in naher Zukunft nicht ändern wird
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
233
Ich wollte am Montag die Lounge besuchen, hab aber gesehen, dass die Möbel ausgeräumt waren. Ich glaube die Lounge öffnet nicht mehr. Auch den Fasttrack gibt‘s nicht mehr.
Beides gilt für den Internationalen Bereich
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
37
32
Hallo zusammen,

Ich bin Star alliance gold member (SAS Eurobonus) und fliege normalerweise Eco.
Ich habe gesehen, dass man derzeit mit Turkish airlines günstig nach Teheran kommt und würde gerne mal wieder dort hin. Die Flüge werden jedoch von Anadolu Jet durchgeführt. Kann mir jemand sagen, ob ich als Star alliance Gold beim Umstieg die Lounges nutzen kann?
Vielen Dank!
Isabell
Hat jemand ein Update zum Lounge Zugang in SAW? Laut cip information auf der Anadolu Jet Homepage ist die CIP Lounge in SAW für immer geschlossen seit dem 1.1.24.
Als Star alliance gold Kunde müsste ich grundsätzlich ja auch die TK Lounge in SAW nutzen können - aber geht das mit einem Anadolu Jet Ticket? Es ist ja nur "so halb" ein TK Ticket
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.998
4.948
FRA / FMO
TK *G scheinbar Ja sonst nein:

"Passengers with M&S Elite or M&S Elite Plus cards can use our THY Lounge branded lounges in Turkey and abroad free of charge with one guest***** or family members.

Passengers with M&S Elite or M&S Elite Plus cards can use the Star Alliance lounge or Star Alliance member airline lounge with one guest free of charge on AnadoluJet flights from abroad."


Gibt aber noch mehr Threads zum Thema:

Edit: Ich revidiere meine Aussage, sollte doch gehen:

"Our SAG or PLM card holders can also use the lounges specified in the table above, or the lounges of Star Alliance member airlines or Star Alliance lounges at international airports with one guest free of charge."

"**SAG: Represents Star Alliance Gold card."
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Hat jemand ein Update zum Lounge Zugang in SAW? Laut cip information auf der Anadolu Jet Homepage ist die CIP Lounge in SAW für immer geschlossen seit dem 1.1.24.
Als Star alliance gold Kunde müsste ich grundsätzlich ja auch die TK Lounge in SAW nutzen können - aber geht das mit einem Anadolu Jet Ticket? Es ist ja nur "so halb" ein TK Ticket

Das betrifft ausschließlich die domestic lounge.

Ich bin am 2.1.24 geflogen, die international lounge war geschlossen (wegen Renovierung).

Ich bin aber am Sonntag vermutlich wieder in SAW, werde dann nochmal berichten.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
Das betrifft ausschließlich die domestic lounge.

Ich bin am 2.1.24 geflogen, die international lounge war geschlossen (wegen Renovierung).

Ich bin aber am Sonntag vermutlich wieder in SAW, werde dann nochmal berichten.
Ich gehe davon aus, dass die internationale Lounge (die ja im Gegensatz zur domestic Lounge direkt im Terminal drin war) nie mehr öffnen wird. Die ist schon seit Jahren (!) zu. Und da ja Anadolujet bald nicht mehr unter TK-Flugnummer fliegen wird, ist zudem ungewiss, ob mit TK/Star Alliance Gold zukünftig Zugang zur Lounge angeboten wird bzw. ob es so etwas wie eine Lounge weiterhin gibt. Ab SAW gibt es ja keine richtigen TK-Flüge mehr.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Ich gehe davon aus, dass die internationale Lounge (die ja im Gegensatz zur domestic Lounge direkt im Terminal drin war) nie mehr öffnen wird. Die ist schon seit Jahren (!) zu. Und da ja Anadolujet bald nicht mehr unter TK-Flugnummer fliegen wird, ist zudem ungewiss, ob mit TK/Star Alliance Gold zukünftig Zugang zur Lounge angeboten wird bzw. ob es so etwas wie eine Lounge weiterhin gibt. Ab SAW gibt es ja keine richtigen TK-Flüge mehr.

Das sehe ich genau so, aber man weiß es nie..
 
  • Like
Reaktionen: postville

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
233
Ich war gestern aM SAW Airport, die INT Lounge ist nach wie vor ausgeräumt (siehe Beitrag #10). Die wird leider nicht mehr öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Das betrifft ausschließlich die domestic lounge.

Ich bin am 2.1.24 geflogen, die international lounge war geschlossen (wegen Renovierung).

Ich bin aber am Sonntag vermutlich wieder in SAW, werde dann nochmal berichten.

So sieht es aktuell in SAW aus bzw. im Bereich des ehemaligen Lounge-Zugangs..

Gone forever, I guess..

1000005414.jpg 1000005412.jpg 1000005411.jpg
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler