AB Top Bonus: Topbonus verweigert Meilengutschrift nach Werbung der airberlin VISA

ANZEIGE

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
ANZEIGE
Ich glaube, die Beiträge #3 u. #4 beschreiben genau das Spannungsverhältnis, um das es hier geht: Ist die Formulierung "Weiterempfehlen" in den Bedingungen hinreichend eindeutig oder muß AB sich vorhalten lassen, nicht deutlich genug ausgedrückt zu haben, was sie ausdrücken wollten?
Grundsätzlich gehen Mißverständlichkeiten in solchen Bedinungen zulasten desjenigen, der die Bedingungen aufstellt. Allerdings hat meines Erachtens das Argument, daß "Weiterempfehlen" etwas erkennbar anderes ist als "Empfehlen", einiges Gewicht.
Ich würde als Geworbener widerrufen/kündigen und als Werber die Sache vergessen.
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Sprachlich setzt "Weiterempfehlen" nicht voraus, dass man Kunde ist. Man kann es auch selbst empfohlen bekommen haben, es zwar nicht selber kaufen, aber dennoch weiterempfehlen.

Ja, aber ist das das, was der "Verkehr", wie die Juristen sagen, unter Weiterempfehlen versteht, oder hat sich "Weiterempfehlen" mittlerweile als Begriff für "Kunden werben Kunden" etabliert? Ich glaube, auch von Juristen würden wir dazu unterschiedliche Antworten bekommen :rolleyes:
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Die kommen aber nicht zwei Mal mit unterschiedlichen Ausreden an und schicken danach wirre E-Mails, die keinen Sinn ergeben.

Bitte nicht falsch verstehen, denn in dieser Sache bin ich bei dir.

Aber lies dir mal EF Threads in diesem Forum durch. Da schreibt eine Person zuerst "geile EF". Und zwei Tage später, wenn das Ganze storniert wird "Schweinerei, die verklag ich, für mich war das nicht eindeutig als EF erkennbar".
Da dreht und wendet man sich auch, wie man es gerade braucht.
 

fragg

Reguläres Mitglied
23.01.2016
43
0
Meine +1 und ich haben uns gegenseitig geworben und jeder 22k Meilen bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: hiob

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Bitte nicht falsch verstehen, denn in dieser Sache bin ich bei dir.

Aber lies dir mal EF Threads in diesem Forum durch. Da schreibt eine Person zuerst "geile EF". Und zwei Tage später, wenn das Ganze storniert wird "Schweinerei, die verklag ich, für mich war das nicht eindeutig als EF erkennbar".
Da dreht und wendet man sich auch, wie man es gerade braucht.

Aber was haben andere Threads und andere Fälle mit diesem Thread und diesem Fall hier zu tun? Irgendwie nichts, oder?

Und warum Anwalt und Klage von vielen immer mit einem müden Lächeln abgetan wird nach dem Motto "es geht hier doch um nichts, einfach abhaken", kann ich auch nicht nachvollziehen. Ihr solltet lieber dankbar sein, wenn es Leute gibt, die Zeit und Geld dafür aufwenden, um Airlines aufzuzeigen, dass es auch Grenzen gibt und ihre Kunden sich eben nicht alles kommentarlos gefallen lassen - kommt euch auch zu gute, oder nicht!?
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich denke, ich habe auch nicht den Ruf eines AB-Bashers, aber nachdem ich den Link und das Formular geöffnet habe, bin ich doch auf Seiten von alex3r4. Weder ist auf der Aktionsseite von etwas anderem als Empfehlung die Rede, noch muss in dem Formular die KK-Nummer angegeben werden.

Allerdings: leben und leben lassen. Wenn ich mir anschaue, wie oft ich und meine Familie von fälschlich gutgeschriebenen Statusmeilen (und damit auch PM) profitiert habe, würde ich jedenfalls nicht auf die Idee kommen, die Meilen anwaltlich zu fordern. Zumal: wenn man sich deswegen von AB verabschieden will, nützen sie doch gar nichts!

Das ist ja spitze, wenn du dauernd zu viele Meilen gutgeschrieben bekommst, aber ich (und auch viele andere, die ich kenne), bekommen zu wenig Meilen und müssen dann einzelnen Flügen den Meilen hinterherrennen (nachträgliche Meilenclaims werden seltsamerweise auch fast immer erstmal abgelehnt und erfordern viel Diskussion). Und weil du und deine Familie nun zu viele Meilen bekommst, sollen die Leute, die zu wenig bekommen, einfach auf ihre Meilen verzichten? So nach dem Motto "leben und leben lassen"? :doh:

PS: Wenn ich zu viel Wechselgeld in einem Laden zurückbekomme (ja, ich zähle IMMER nach), dann geb ich das zu viel an Wechselgeld auch zurück und stecke es nicht ein. Kann man mit Meilen übrigens genauso machen. Bei Airberlin würde ich persönlich es deshalb allerdings nicht machen, weil ich schon öfter Meilen hinterhergerannt bin. Dann würde ich (bisher noch nie vorgekommen) die fälschlichen Meilen natürlich auch behalten bei dem Affentheater der Vergangenheit. Wie man in den Wald hineinruft eben. Selbst schuld, AB. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Aber was haben andere Threads und andere Fälle mit diesem Thread und diesem Fall hier zu tun? Irgendwie nichts, oder?

Und warum Anwalt und Klage von vielen immer mit einem müden Lächeln abgetan wird nach dem Motto "es geht hier doch um nichts, einfach abhaken", kann ich auch nicht nachvollziehen. Ihr solltet lieber dankbar sein, wenn es Leute gibt, die Zeit und Geld dafür aufwenden, um Airlines aufzuzeigen, dass es auch Grenzen gibt und ihre Kunden sich eben nicht alles kommentarlos gefallen lassen - kommt euch auch zu gute, oder nicht!?

Du hast aber schon die ganzen Posts vorher gelesen, oder?

Ich finde ja auch, dass der Poster die Meilen bekommen sollte (basierend auf den Daten, die hier gepostet wurden).

Meine Antwort bezog sich rein auf eine andere Aussage - nämlich, dass sich "nur" die Airline/Meilenprogramme solcher Ausreden behelfen und nicht die Konsumenten. Was in meinen Augen definitiv nicht so ist. Viele "Argumente" die man hier vor allem in den EF Threads liest, sind um einiges haarsträubender als das Meiste, was ich bisher von Airlines lesen durfte (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regeln).
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Das ist ja spitze, wenn du dauernd zu viele Meilen gutgeschrieben bekommst, aber ich (und auch viele andere, die ich kenne), bekommen zu wenig Meilen und müssen dann einzelnen Flügen den Meilen hinterherrennen (nachträgliche Meilenclaims werden seltsamerweise auch fast immer erstmal abgelehnt und erfordern viel Diskussion). Und weil du und deine Familie nun zu viele Meilen bekommst, sollen die Leute, die zu wenig bekommen, einfach auf ihre Meilen verzichten? So nach dem Motto "leben und leben lassen"? :doh:

PS: Wenn ich zu viel Wechselgeld in einem Laden zurückbekomme (ja, ich zähle IMMER nach), dann geb ich das zu viel an Wechselgeld auch zurück und stecke es nicht ein. Kann man mit Meilen übrigens genauso machen. Bei Airberlin würde ich persönlich es deshalb allerdings nicht machen, weil ich schon öfter Meilen hinterhergerannt bin. Dann würde ich (bisher noch nie vorgekommen) die fälschlichen Meilen natürlich auch behalten bei dem Affentheater der Vergangenheit. Wie man in den Wald hineinruft eben. Selbst schuld, AB. ;)

Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund herum. Ich habe nur von mir gesprochen, nicht davon, dass andere meine unberechtigten Gutschriften ausgleichen sollen. Und wenn ich nur von diesen "Bonus"meilen gesprochen habe, heisst das nicht, dass bei mir nicht auch die umgekehrten Fälle auftreten - wie vermutlich bei fast allen, die viel AB fliegen. So diskutiere ich gerade über 37.500 Meilen, ohne das Bedürfnis zu haben, deshalb AB hier in einem neuen Thread zu beschimpfen.

Und auch von mir noch ein PS: nach wie vor die besten Chancen auf unberechtigte Meilen dürftest Du bei Schalter-Upgrades haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qnibert

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Und warum Anwalt und Klage von vielen immer mit einem müden Lächeln abgetan wird nach dem Motto "es geht hier doch um nichts, einfach abhaken", kann ich auch nicht nachvollziehen. Ihr solltet lieber dankbar sein, wenn es Leute gibt, die Zeit und Geld dafür aufwenden, um Airlines aufzuzeigen, dass es auch Grenzen gibt und ihre Kunden sich eben nicht alles kommentarlos gefallen lassen - kommt euch auch zu gute, oder nicht!?

Na dann klag doch. Das ganze Getue ist doch einfach albern - und wie bereit ihr alle seit den Klageweg einzuschreiten kann man hier ja immer wieder lesen - nämlich so gut wie gar nicht - große Fresse und nix dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

Feuilvleiger1985

Guest
Naja, irgendwie steht es doch drin in den Bedingungen: "Gegenstand der Aktion ist, im Falle der erfolgreichen Weiterempfehlung und Neubestellung einer airberlin Visa Card ...."

Ihr habt nur empfohlen und konnten ohne eigene Visa Card nicht weiterempfehlen. Nicht zufällig war die Mail ja wohl auch targeted.

Nicht falsch verstehen - ich gönne euch die Meilen, aber irgendwie sollte man auch etwas objektiv bleiben.

Wie schon erwähnt, das scheint zweifelsohne so zu sein. Und ganz abgesehen davon, lohnt es sich, wegen dieser paar Meilen jetzt so einen Aufwand zu betreiben? Na ja, ich weiß nicht so recht. Aber wie schon erwähnt, jedem das seine...
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Wie schon erwähnt, das scheint zweifelsohne so zu sein. Und ganz abgesehen davon, lohnt es sich, wegen dieser paar Meilen jetzt so einen Aufwand zu betreiben? Na ja, ich weiß nicht so recht. Aber wie schon erwähnt, jedem das seine...

10.000 Meilen sind ein Oneway-Flug in Europa, also gar nicht mal so wenig. Der Aufwand, den ich dafür betrieben habe ist, eine airberlin VISA zu bezahlen!

So diskutiere ich gerade über 37.500 Meilen, ohne das Bedürfnis zu haben, deshalb AB hier in einem neuen Thread zu beschimpfen.

Ursprünglicher Sinn dieses Threads war nicht, TB zu beschimpfen. Ich habe um Rat gebeten, was ich tun kann, um meine Meilen zu erhalten. Ob euch aus welchem Grund auch immer 10k Meilen nicht kratzen, ist mir egal. Ich mötche sie haben, für mich sind sie etwas wert. Mir wurden sie gegen eine Leistung versprochen, die ich erfüllt habe, und nun wird das Versprechen nicht eingehalten, da TB seine eigenen Bedingungen nicht versteht bzw. ignoriert.


Nicht meine Schuld, dass topbonus nicht in der Lage ist, anständige Aktionsbedingungen zu verfassen. Natürlich werde ich nicht klagen, wie auch.

Ich ziehe die Konsequenz daraus, dass man es bei topbonus scheinbar mit unprofessionellen Amateuren zu tun hat und werde das zukünftig beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
10.000 Meilen sind ein Oneway-Flug in Europa, also gar nicht mal so wenig. Der Aufwand, den ich dafür betrieben habe ist, eine airberlin VISA zu bezahlen!



Ursprünglicher Sinn dieses Threads war nicht, TB zu beschimpfen. Ich habe um Rat gebeten, was ich tun kann, um meine Meilen zu erhalten. Ob euch aus welchem Grund auch immer 10k Meilen nicht kratzen, ist mir egal. Ich mötche sie haben, für mich sind sie etwas wert. Mir wurden sie gegen eine Leistung versprochen, die ich erfüllt habe, und nun wird das Versprechen nicht eingehalten, da TB seine eigenen Bedingungen nicht versteht bzw. ignoriert.


Nicht meine Schuld, dass topbonus nicht in der Lage ist, anständige Aktionsbedingungen zu verfassen. Natürlich werde ich nicht klagen, wie auch.

Ich ziehe die Konsequenz daraus, dass man es bei topbonus scheinbar mit unprofessionellen Amateuren zu tun hat und werde das zukünftig beachten.

Ach, das Getue in diesem Forum von manchen Mitgliedern ist teilweise schon verdammt albern. Das Wissen und die Erfahrung Vieler hier, bewundere ich ja durchaus, aber das Verhalten einiger ist einfach nur widersinnig. Da wird selbst getrickst bis geht nicht mehr, um an jede einzelne Meile zu kommen, teilweise wird jede Promotion mitgenommen, Hotelbewertungen bei Holidaycheck verfasst (normal 200 TB-Meilen pro Bewertung), usw. Also ein Zeit- und Energieaufwand betrieben, der seinesgleichen sucht und dann kommt jemand, der sich darüber beschwert, dass er seine berechtigten Meilen nicht erhält, dann gibts als Rat "na der Aufwand lohnt sich doch nicht weiter, da irgendwas zu machen" (sind ja nur 10.000 Meilen, haha) oder "ach, ich bekomme eh immer zu viele Meilen gutgeschrieben, da empfehle ich dir nichts zu tun... 'leben und leben lassen'". (y) (y) (y)

Ich kann meinen Rat nur wiederholen: Ich ganz persönlich würde es an einen Anwalt abgeben, wenn Airberlin / Topbonus nach entsprechendem Schriftverkehr vorab nicht einlenkt. Aber ja, das mag keine Vorgehensweise sein, die für jeden geeignet ist, da es natürlich einen gewissen Zeit- und Kostenaufwand (vorab) erfordert, leider. Ich habe ja bereits geschrieben, dass hier alle nur den Leuten dankbar sein können, die berechtigte Meilenforderungen entsprechend mit Nachdruck verfolgen, weil davon definitiv alle profitieren. Aber sicher werde ich von irgendwelchen Pappenheimern hier gleich wieder nur müde belächelt. Muss ich nicht verstehen. :)
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Ich dachte, du hättest einen Freund angeworben. Jetzt hast du die Visa bezahlt? Wie den nun? :confused:

Sowohl als auch, habe ich weiter oben im Thread schon erklärt.
Jetzt hört doch verdammt nochmal auf, auf irgendwelchem irrelevanten Blödsinn herumzureiten und haltet den Rand, wenn ihr nichts beizutragen habt.
 

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Genuagenommen möchte der TE doch mit dem letzten Beitrag nochmal deutlich machen :

Er hat jemanden über einen Link "geworben", den man in Google findet (wie manches Geheimpapier was schlecht gesichert ist)

Hat die Kartengebühr bezahlt und keine Meilen bekommen.

Also ärgert er sich genau genommen, das der versteckte Meilenkauf nicht funktioniert hat, wie er das wollte.

75549d1431599068-topbonus-verweigert-meilengutschrift-nach-werbung-der-airberlin-visa-popcorn_klein.gif
+1
 
  • Like
Reaktionen: bk512

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Also ärgert er sich genau genommen, das der versteckte Meilenkauf nicht funktioniert hat, wie er das wollte.

Nicht nur wie ich das wollte, sondern nicht wie topbonus es angepriesen hat. Das ist der springende Punkt.
Hier wird ein Versprechen seitens topbonus nicht eingelöst, was hier auch schon zu genüge diskutiert wurde.


Oder du hörst einfach mal mit den Troll-Beiträgen auf, dann hat die Moderation weniger zu tun.