TP LGW-LIS-TMS-LGW ab 640 EUR in C (buchbar über OTAs)

ANZEIGE

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
ANZEIGE
TMS: Für touristische Aufenthalte bis 14 Nächte ist kein Visum für EU Bürger nötig. Das ist höchstoffiziell und übrigens auch recht fortschrittlich für Afrika. Man kriegt einen Stempel und fertig. Bei Ausreise werden aber nochmal circa 20 Euro cash abkassiert.

Guten Flug.

Gibt es hier zufällig Erfahrungswerte, ob man einen anderen Stempel, nämlich den Gelbfieberimpfungs-Stempel im gelben Pass braucht? Die Informationen dazu sind widersprüchlich, beim Auswärtigen Amt steht, das wäre nur der Fall, wenn man aus einer Gelbfieber-Region einreist... Strikt genommen kommt man ja aus Ghana / ACC...

Ich meine, am Ende kann man sich das Zeugs ja mal schnell in den Arm jagen lassen... Kann man später mal brauchen...
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.745
BER
Macht bei der Destination sicher Sinn, sich die Impfung tatsächlich zu holen. Sie ist, wenn man sie hat, lebenslang wirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

gibbon

Neues Mitglied
25.02.2016
24
2
Vorsicht:
Die Waffenruhe, auf die sich Regierung und RENAMO zu Beginn diesen Jahres geeinigt hatten, ist um 60 Tage verlängert worden und soll nun bis 4. Mai 2017 gelten.

Insbesondere in Maputo kommt es auch zu Entführungen, die auch Ausländer betreffen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.745
BER
Vorsicht:
Die Waffenruhe, auf die sich Regierung und RENAMO zu Beginn diesen Jahres geeinigt hatten, ist um 60 Tage verlängert worden und soll nun bis 4. Mai 2017 gelten.

Insbesondere in Maputo kommt es auch zu Entführungen, die auch Ausländer betreffen.
Obacht: Die Reisehinweise des AA haben wir inzwischen schon gelesen.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ist inzwischen schon jemand geflogen oder hat irgendwas von TAP gehört?

Bei mir ist bisher noch alles im grünen Bereich, bis zum Flug sind es aber auch noch 6 Monate.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.745
BER
Bin vor drei Wochen auf Sao Tome gewesen mit Faltrad im Gepäck. War sehr schön und hat mir in jeder Hinsicht (kulinarisch, landschaftlich, menschlich) gut gefallen. Bin ca. 250km über die Insel gefahren... Ich poste mal hier oder anderswo ein paar Fotos, zu einem Tripreport reicht die Zeit gerade nicht.

Das war allerdings ein Y-Ticket, das C-Ticket fliege ich erst im März ab. Sieht aber alles gut aus bisher...
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Ist inzwischen schon jemand geflogen oder hat irgendwas von TAP gehört?

Bei mir ist bisher noch alles im grünen Bereich, bis zum Flug sind es aber auch noch 6 Monate.

Geflogen bin ich noch nicht aber ich musste meine Kreditkarte verifizieren lassen da diese zwischen Buchung und Flug verfällt.
Das hat prima geklappt. War mit FB Support und Back Office in Kontakt und musste meine PNR jeweils angeben.
Sehe da kein Problem, aktuell dran das Visum für England zu besorgen und danach die Reise im Mozambique planen.
 

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Apropos Visum - für Mosambik gibt es wohl neue Regeln, vor allem auch neue Preise.

Der Preis für die mehrfache Einreise ist schon richtig frech finde ich.

Konsulat Mosambik München und Stuttgart, Visa, Visum, Munich, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Honorargeneralkonsulat der Republik Mosambik,Honorarkonsulat der Republik Mosambik - Gebühren

Autsch, nicht ganz verdreifacht für die Mehrfacheinreise (60€ auf 165€) immerhin ein Viertel vom Flugpreis :eyeb:


Was meinst du mit - neue Regeln - die einzureichenden Unterlagen?

Hatte mich noch nicht genauer damit beschäftigt, da unser Flug erst im Januar ist und ein Visum max. 4 Wochen im voraus ausgestellt wird.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich meinte hauptsächlich die "neuen Preise" und vor allem, dass VOA wohl auch nicht mehr möglich ist. Auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass es vorher geklappt hätte. Auf jeden Fall sehr nervig, erst muss man sich darum kümmern, hingehen, Photos vorher machen etc und dann noch die hohe Gebühr. Das ist in der heutigen Zeit kaum noch nachvollziehbar und Länder wie Laos und Kambodscha zeigen, dass es auch anders geht mit VOA und ohne Photos und mit "Eintrittsgebühren" von ca. 30€
Aber vielleicht will man ja weniger Touristen ins Land holen...
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Mein Trip nach TMS wurde in einen Direct Return umgebucht :( Statt täglich scheint TAP die Strecke (zumindest im Winter) nur noch 3x die Woche zu bedienen... Damit ist mein Abenteuer "26 Stunden in Afrika" leider gestorben... Wenn Expertflyer nicht lügt, scheint Sonntags der Flughafen ganz geschlossen zu sein, nicht mal nach PCP sind Flüge...

Airside wird man in TMS vermutlich nicht bleiben können, oder? Überlege, das Ding einfach trotzdem "aus Spaß" zu machen und noch einen Tag Lissabon zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
"Aus Spaß" im A320 nach São Tomé? Erst fliegst Du den ganzen Tag lang nach Accra, da steht der Flieger ’ne Stunde rum, dann geht’s weiter nach TMS. Und dann den ganzen Spaß wieder direkt zurück über Nacht? Alles beengt in einem Mittelstreckenflieger! Würde ich wirklich, wirklich von abraten. Versuche mit TAP zu reden, dass Du zumindest zwei, drei Tage da bleibst. Allein schon der Moment, wenn dort die Tür vom Flieger dort aufgemacht wird, es riecht nach gebratener Brotfrucht, Palmen, Tropen, Regen, Sand - da kann man doch nicht gleich wieder nach Hause!!!
Und, nein - Airside wirst Du da nicht bleiben. Irgendwo wirst Du Dich durch ein Gewusel von Offiziellen und Wartenden schieben. Und ich glaube auch nicht, dass da überhaupt jemand schon mal was von Direct Turnaround gehört hat.
Hotelempfehlung (für nur wenige Tage): Omali Lodge (Luxus). Mucumbli (Eco). Club Santana (Obere Mittelklasse am Meer).
 
  • Like
Reaktionen: skywest und JustLHFTL

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
"Aus Spaß" im A320 nach São Tomé? Erst fliegst Du den ganzen Tag lang nach Accra, da steht der Flieger ’ne Stunde rum, dann geht’s weiter nach TMS. Und dann den ganzen Spaß wieder direkt zurück über Nacht? Alles beengt in einem Mittelstreckenflieger! Würde ich wirklich, wirklich von abraten. Versuche mit TAP zu reden, dass Du zumindest zwei, drei Tage da bleibst. Allein schon der Moment, wenn dort die Tür vom Flieger dort aufgemacht wird, es riecht nach gebratener Brotfrucht, Palmen, Tropen, Regen, Sand - da kann man doch nicht gleich wieder nach Hause!!!
Und, nein - Airside wirst Du da nicht bleiben. Irgendwo wirst Du Dich durch ein Gewusel von Offiziellen und Wartenden schieben. Und ich glaube auch nicht, dass da überhaupt jemand schon mal was von Direct Turnaround gehört hat.
Hotelempfehlung (für nur wenige Tage): Omali Lodge (Luxus). Mucumbli (Eco). Club Santana (Obere Mittelklasse am Meer).

Danke für die Empfehlungen :) Ja, ich werde versuchen auf Dienstag zu gehen (musste dafür erstmal mehr Urlaub haben) und etwas mehr von der Insel zu sehen. Ist sicher sehr lohnenswert. Dass A320 direct turnaround nach Afrika wenig Spaßfaktor sind, würde ich sofort unterschreiben... Sind nur leider auch verdammt gute Meilen, die bei Storno da weggehen würden ;o)

Hat hier eigentlich mal jemand den Direct Turnaround TMS-PCP-TMS gemacht? Scheint nur einen Flug pro Tag zu geben... Ist ja bestimmt nett, um alles nochmal von oben zu sehen :)
 
  • Like
Reaktionen: Helvetico

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Danke für die Empfehlungen :) Ja, ich werde versuchen auf Dienstag zu gehen (musste dafür erstmal mehr Urlaub haben) und etwas mehr von der Insel zu sehen. Ist sicher sehr lohnenswert. Dass A320 direct turnaround nach Afrika wenig Spaßfaktor sind, würde ich sofort unterschreiben... Sind nur leider auch verdammt gute Meilen, die bei Storno da weggehen würden ;o) Hat hier eigentlich mal jemand den Direct Turnaround TMS-PCP-TMS gemacht? Scheint nur einen Flug pro Tag zu geben... Ist ja bestimmt nett, um alles nochmal von oben zu sehen :)

Direct Turnaround São Tomé - Príncipe - São Tomé? Ob das schon mal jemand gemacht hat, weiß ich nicht. Technisch möglich ist das aber auf jeden Fall. Der Flughafen Príncipe ist denkbar klein, entspannt und überschaubar. Man würde wahrscheinlich einfach mit dem Mann reden der die Tür des Fliegers aufmacht. Oder mit dem Piloten. Problem 1: ist aber auch hier, dass es viel, viel, viel zu Schade ist, da gleich wieder wegzufliegen. Príncipe ist noch viel schöner und unberührter als São Tomé. Versteckte Strände im Dschungel, winzige Dörfer, türkises Wasser. Da will man definitiv nicht gleich wieder weg. Und Problem 2: Man sieht aus dem Flieger nicht so viel. Es wird relativ schnell nach dem Start diesig und zudem startet man von TMS Richtung Meer und in PCP ist es auch meist diesig, man sieht also meist spät oder durch Wolkenlücken etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und JustLHFTL

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.745
BER
Kann user mpm hier komplett zustimmen. Als hoteltipp kann ich noch die roca sao joao de angolares hinzufügen auf sao tome. Unbedingt dort auch das 10gangige mittagsmenu probieren: tropische sternekuche der extraklasse...
 
  • Like
Reaktionen: mpm und JustLHFTL

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.745
BER
Hallo zusammen,

habe mit erheblicher Verzögerung die versprochenen Fotos im Sao Tome e Principe-Beitrag im Afrika und Naher Osten-Thread hochgeladen:

http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-afrika-und-naher-osten/98984-sao-tome-e-principe-2.html

War im Juni dort und habe Sao Tome zu Dreiviertel umrundet per Fahrrad, das letzte Viertel ist nur zu Fuss durch den Dschungel möglich. Sehr schöner Urlaub! Freue mich jetzt auf Principe im März in Kombi mit dieser Fare hier!
 

Hudute

Neues Mitglied
28.01.2017
18
8
CGN
So, bin in Maputo angekommen, das Ticket wurde ohne meckern angenommen, der Sitz ist wirklich sehr veraltet aber annehmbar. TAP hat inzwischen auch mal ne eigene Lounge in Lissabon geöffnet, die auch annehmbar ist. In Maputo kann ich das Southern Sun empfehlen.
 

Hudute

Neues Mitglied
28.01.2017
18
8
CGN
Noch ein paar Sachen zum Abflug aus Maputo: es ist erstaunlich, wie groß das Chaos an diesem kleinen Flughafen doch ist.
Priority? Gibt es nicht. Bei Immigration, Security und sogar beim Bag Drop herrschte das totale Chaos, es gibt nur einen Metalldetektor und ich habe 3x Leute gesehen die Beamten einen kleinen Schein in die Hand gedrückt haben, und daraufhin zum vorderen Ende der Schlange eskortiert wurden.
Ich war 2 Stunden vor Abflug da und das war schon ziemlich knapp, auch wenn der Flug (und das war der einzige, der zu dem Zeitpunkt abgefertigt wurde) nur ca halb voll war.
Zumindest war die Lounge so spartanisch (Kaffeemaschine, Dosen, Fernseher und ~15 Sessel) das man da nichts verpasst.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Noch ein paar Sachen zum Abflug aus Maputo: es ist erstaunlich, wie groß das Chaos an diesem kleinen Flughafen doch ist.
Vor 10 - 15 Jahren flog da international kaum mehr als TAP Portugal und South African und wenn TAP Portugal flog, gab’s live Piano in so einer richtigen schicken alten Airport-Bar. Die Einrichtung war aus Holz, man konnte ohne jegliche Kontrolle zwischen Terrasse und Gebäude hin und her, dabei was essen und trinken, Musik hören und von der Welt da draußen träumen. Dieses Flair hat der neue Flughafen Maputo völlig verloren. Auf den ersten Blick wirkt er ja recht international, vergleichsweise ordentlich und eigentlich wie alle Flughäfen. Chaotisch war’s schon damals. Aber wenigstens was besonderes. Jetzt ist es nur noch irgendein Flughafen, auf dem Chaos und Tricksereien herrscht. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: Hudute

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
VoA in MPM hat für mich geklappt, Kostenpunkt 38 USD bar (Kartenzahlung wäre ebenfalls möglich gewesen). Die Wartezeit für das Visum betrug leider 90 min. An der eigentlichen Einreise ging es dann sehr flott.

TAP hat inzwischen auch mal ne eigene Lounge in Lissabon geöffnet, die auch annehmbar ist.
Die TAP Premium Lounge in LIS ist in der Tat annehmbar, die LAM Lounge in MPM dagegen unterste Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Danke für das Update des VoA. In einer Woche ist es dann bei mir so weit.
Wie viele Meilen hast du bekommen? Hat die Umstellung bei TAP einen Einfluss?