Traumberuf: Flugbegleiter auf Langstrecke

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Ich denke der Job kann für ein paar Jahre recht interessant sein, auf die Dauer überwiegen aber wohl die schon genannten Nachteile.

Das sehen anscheinend auch sehr viele so, die diesen Job ausüben. Ich kenne kein anderes Berufsfeld mit einer dermaßen hohen Fluktuation. Kaum ein F/A bleibt länger als 2 Jahre, sodass im Prinzip alle Airlines derzeit ziemlich verzweifelt auf der Suche nach Kabinenpersonal sind.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
...... kaum ein FB bleibt länger als 2 Jahre? Wo hast du denn Quatsch aufgegabelt? Wenn dem auch nur annähernd so wäre, hätte z.B. LH überhaupt kein Problem wegen der Übergangsversorgung ab 55 [emoji6]
 

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Bin vor drei Wochen mit der Edelweiss Air von Zürich nach Vegas geflogen.
Die Crew hatte in Vegas 5(!) Tage Aufenthalt. Das nenne ich mal "Kurzurlaub auf Firmenkosten" :)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ja, das hört sich glamourös an. Aber das Leben zu Hause geht weiter und man kann nicht teilnehmen. Wenn man zurück kommt, melden sich keine Freunde, weil die längst aufgegeben haben, sich zu merken, ob man da ist oder nicht. Eine Freundin machte den Job mal, als er noch "glamourös" war. Er ruinierte ihr Privatleben, sie vereinsamte, da man ja auch keine festen Kollegenkreis hat ... Hier sollten die Leute eigentlich wissen, dass Urlaub nicht bedeutet, alleine in einem Hotelzimmer zu sitzen.
 
B

Boeing736

Guest
...... kaum ein FB bleibt länger als 2 Jahre? Wo hast du denn Quatsch aufgegabelt? Wenn dem auch nur annähernd so wäre, hätte z.B. LH überhaupt kein Problem wegen der Übergangsversorgung ab 55 [emoji6]

Genau, und weil der Job so extrem gefragt ist, die Beschäftigten auf ihren Positionen kleben und sich die Airlines kaum vor Bewerbern retten können müssen sie massiv promoten und sogar Roadshows/Castings veranstalten um Kandidaten zu rekrutieren...

https://www.be-lufthansa.com/jobs-u...lufthansa-ag/lufthansa-flugbegleiter-casting/
 
  • Like
Reaktionen: peter42
B

Boeing736

Guest
Laut Lufthansa für das 83% Modell in dem LH derzeit (anscheinend ausschließlich) einstellt

"Das Grundgehalt beträgt 1.386,10 Euro. Zusätzlich erhalten Sie eine Schichtzulage von 16,3%.
Das Urlaubsgeld beträgt pauschal 848,74 Euro."

Dazu wohl noch Spesen. Wenn man da in Frankfurt oder München wohnen möchte/muss reicht es wohl nur für WG.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ja, das hört sich glamourös an. Aber das Leben zu Hause geht weiter und man kann nicht teilnehmen. Wenn man zurück kommt, melden sich keine Freunde, weil die längst aufgegeben haben, ....

Naja, auf solche "Freunde" kann man auch gut verzichten... :rolleyes:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Laut Lufthansa für das 83% Modell in dem LH derzeit (anscheinend ausschließlich) einstellt

"Das Grundgehalt beträgt 1.386,10 Euro. Zusätzlich erhalten Sie eine Schichtzulage von 16,3%.
Das Urlaubsgeld beträgt pauschal 848,74 Euro."

Dazu wohl noch Spesen. Wenn man da in Frankfurt oder München wohnen möchte/muss reicht es wohl nur für WG.

Wie überall sonst auch gilt: Das sind EINSTIEGS-Gehälter. Wer nach 10 Jahren immer noch auf dem Level ist, der muß sich selbst fragen, was er falsch macht.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es sich um eine angelernte Tätigkeit handelt und keinen IHK Beruf.

Für eine 12 Wochen Schulung empfinde ich das Gehalt als üppig. Ich kenne keine Branche, die nach zwölf Wochen mehr bezahlt. Systemgastronomie, Putzbranche,... wohl kaum.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Naja, auf solche "Freunde" kann man auch gut verzichten... :rolleyes:
Die Freunde haben ja auch ein anstrengedes Berufsleben. Und damals gab es noch kein Facebook etc. Insofern dürfte das heute sogar etwas besser sein. Und es ist ganz bestimmt die Ausnahme, dass Crews 5 Tage vor Ort sind und dann 5 Tage frei haben. 5 Tage liegt an einer Destination, die nicht täglich angeflogen wird. Und 5 Tage frei sind ein Glücksfall.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Freunde haben ja auch ein anstrengedes Berufsleben. Und damals gab es noch kein Facebook etc. Insofern dürfte das heute sogar etwas besser sein. .

Nope, eher schlechter. Als es noch kein FB gab, kein email, und kein mobile, hat man sich 6 Wochen im Voraus verabredet, und das klappte auch.
Heute wird der Termin 6 mal verschoben, 9 mal rückbestätigt, weil das ja alles so einfach ist, und eine halbe Stunde vorher abgesagt. Never mind daß der Andere bereits auf dem Weg ist... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ja, aber in den 6 Wochen bis zum Termin hat man halt dann gar nichts voneinander gehört. Das fand ich schlimmer.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Ich denke jeder Beruf, sei nun im Dienstleistungssektor oder in anderen Berufsfeldern hat seine positive wie auch negative Seiten. Ich habe aber zumindest in meinen Beruf, welcher körperlich wie auch psychisch sehr anstrengend ist, die Erfahrung gemacht das viele Mitarbeiter oft keinen "Bock" haben, alles (man verzeihe mir den Ausdruck) "Scheisse" ist und entsprechend "motiviert" dann auch ihre Job machen. Ich gebe gerne zu das Schicht- und Bereitschaftsdienste auch mich oft an meine "Belastungsgrenze" bringen,- aber ich mag meine Arbeit und gebe so auch mein "best mõgliches" das meine "Kunden" zufrieden sind. Viele Kollegen und Kolleginnen die mit ihrer Arbeit, aus welchen Gründen auch immer, unzufrieden und ständig am "rumjammern" sind, ändern leider an ihrer Situation nichts was wiederum dazu fūhrt das die anderen Mitarbeiter dies in verschiedenster Weise "kompensieren" müssen und natürlich sich auch die "Kunden" -(in meinen Fall die Patienten) nicht gut behandelt fühlen und das leider auch dem Ruf unserer gesamten Abteilung schadet.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Sowas kann nur ein Junggeselle ohne soziale Bindungen und sonstiger Verantwortung schreiben, der Fliegen immer noch als Privileg ansieht.

Naja, es zeigt eigentlich nur, dass es keine allgemeingültige Aussage zur Ausgangsfrage dieses Threads gibt. Es ist bestimmt ein Traumberuf für viele gerade junge Menschen und für andere eben nicht. Ganz einfach, halt wie bei vielen Dingen die nicht objektiv messbar sind...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.734
IAH & HAM
Bin vor drei Wochen mit der Edelweiss Air von Zürich nach Vegas geflogen.
Die Crew hatte in Vegas 5(!) Tage Aufenthalt. Das nenne ich mal "Kurzurlaub auf Firmenkosten" :)

Das mag beim ersten mal nett sein, spätestens beim dritten Aufenthalt ist der Spass vorbei. 5 Tage mit zufällig zusammengewürfelten Kollegen ausgehen, trotz der "Tagessätze" vermutlich viel Geld ausgeben (oder sich auf dem mittelmäßigen Hotelzimmer langweilen) und zuhause verpasst man auch noch den Geburtstag der besten Freundin, die Einschulung des Sohnes oder die grosse Grillparty mit allen Freunden...... Toller Kurzurlaub.....
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
@ Boeing736:
Glaub mir, es gibt sehr viele, die sehr lange bleiben. Es gibt aber auch das Problem, dass LH immer der Meinung war, man muss nicht gleich für Nachwuchs sorgen, die kommen schon von allein; das ist aber eben nicht der Fall
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Wie oft willst Du den Vergleich noch anbringen, obwohl er nicht passt?!

Die meisten Paketzusteller, egal bei welchem DL, sind ungelernte Arbeitskräfte ohne Ausbildung. Mitunter auch ein Grund, warum sie diesen Job zu diesen Konditionen ausüben (müssen).
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Und welche Ausbildung haben FB? Ebenfalls ist keine Ausbildung von Nöten.

Flugbegleiter/in ist kein IHK Beruf, sondern nur eine angelernte Tätigkeit wie eben Paketzusteller.