Traumberuf: Flugbegleiter auf Langstrecke

ANZEIGE

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ANZEIGE
Das mag beim ersten mal nett sein, spätestens beim dritten Aufenthalt ist der Spass vorbei. 5 Tage mit zufällig zusammengewürfelten Kollegen ausgehen, trotz der "Tagessätze" vermutlich viel Geld ausgeben (oder sich auf dem mittelmäßigen Hotelzimmer langweilen) und zuhause verpasst man auch noch den Geburtstag der besten Freundin, die Einschulung des Sohnes oder die grosse Grillparty mit allen Freunden...... Toller Kurzurlaub.....

Edelweiss ist ein Spezialfall. Hier sind es gerade diese Art von Langstreckenrotationen (die man auch schon relativ schnell nach dem Einstieg fliegt), die dazu führen, dass junge Menschen vor dem Studium der Edelweiss geradezu die Bude einrennen um dort zwei Jahre fliegen zu dürfen...

Im übrigen merkt man es auch der Motivation der Edelweiss-Mitarbeiter sichtlich an, dass der schlecht bezahlte Job dort nicht als erwerbslebenslang wahrgenommen wird... Die sind irgendwie immer besser drauf als die Kollegen bei der grossen Schwester.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
MrSnoot, wenn Flugbegleiter so einen entspannten, hoch bezahlten Traumjob mit Glamourfaktor haben und dazu noch nicht mal eine Ausbildung, nur einen 12-Wochen Kurs benötigen... warum bewirbst Du Dich denn nicht als Flugbegleiter? Oder ist das dein Ziel und Du wolltest nur die Bestätigung, wie toll der Beruf ist? Oder bist Du nur neidisch?
Es ist vollkommen sinnlos einen Beruf oder eine Leistung zu bewerten, den man nie ausgeübt hat oder von dem man keinerlei wirkliche Kenntnisse hat.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Na ja, von offenen Briefen halte ich nicht viel. Die Flugbegleiter würden wohl kaum zugeben, dass der Freizeitanteil und die Abläufe bei einem Langstreckenflug recht relaxt sind.


Ich glaube für eine zwölfwöchige Ausbildung ist das Gehalt zudem unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu anderen angelernten Tätigkeiten. Wie viel verdient bspw. ein Paketzusteller? 12 Stunden Schichten sind ja dort normal. Ich glaube auch, dass das anstrengender ist als ein Flug von Newark nach Frankfurt mit Zeit für Candycrush und 4-5 Tage Freizeit im Anschluss.

Selbst die Arbeitskleidung wird bezuschusst. Mein Arbeitgeber gibt mir kein Geld für meine Anzüge.

Deine Anzüge kannst Du ja auch anderswo verwenden .-)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Wer nicht gerne woanders übernachtet oder Heimweh hat, sollte vielleicht nicht Flugbegleiter werden? Frust über die vorhersehbaren Eigenheiten seines Berufes sollte man jedenfalls nicht auf die zahlenden Kunden abwälzen. Das gilt für den gesamten Dienstleistungssektor.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Wer nicht gerne woanders übernachtet oder Heimweh hat, sollte vielleicht nicht Flugbegleiter werden?

Vom auf die Kunden abwälzen redet doch niemand. Es sind hier ja offensichtlich die Kunden, denen es nicht passt, dass die FAs nicht hart genug schuften. Man sollte die Belastungen eines Berufs nicht kleinreden a la "toller Kurzurlaub" und "die sitzen eh nur an den Rätselheften". Die an den Rätselheften würden sicher lieber im Bunk schlafen, müssen aber auf der Langstrecke wachbleiben. Was sollen sie tun. Lt. singen beim Nachtflug?

Meckert ihr auch über die Bäckereiverkäuferin, die sich in Filialen, in denen gerade nichts los ist, die Beine in den Bauch steht und sich langweilt? Langeweile ist nachgewiesen genauso belastend wie zu viel Arbeit.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich bin selbst in der Airline Branche und kenne entsprechend viele F/As. Ich denke das Empfinden für diesen Job ist doch sehr individuell, wie hier auch schon gesagt wurde. Zuerst mal kommt es stark darauf an in welcher Lebenssituation man sich befindet und da gibt es fast alles.

Etwas Geld verdienen vor oder während dem Studium und gleichzeitig die Welt bereisen?
Die Mutter und Hausfrau die nebenbei fliegt um sich etwas dazu zu verdienen und nebenbei gute flight benefits für die Familie hat?
Jemand der teilzeit fliegt und gleichzeitig eine andere Funktion (evtl. Kaderfunktion) bei der Airline bekleidet?
Jemand der vollzeit fliegt weil es die einzige Einkommensquelle ist und gleichzeitig noch zwei Kinder durchfüttern muss?
Jemand der vollzeit fliegt weil er/sie es einfach liebt und die Fliegerei nun mal Lebensinhalt ist?
Jemand der die Fliegerei liebt, bei dem der Traum vom Pilot werden aber vielleicht nicht wahr wurde?
Jemand der fliegt um mal einen Fuss in die Branche zu setzen und Erfahrung zu sammeln?

Durch die Möglichkeit relativ Quer in den Beruf und somit in die Branche einzusteigen ergibt sich ein stark gemischtes Bild von Hintergründen und Motivationen. Daneben erlaubt der Job nach einer gewissen Zeit eine recht hohe Flexibilität, was unter Umständen toll sein kann. Und schlussendlich ist die Fliegerei natürlich etwas das immer noch eine grosse Faszination auf die Leute ausübt und bei vielen auch mit Leidenschaft verbunden ist. Je nach dem mit welcher Motivation man zu dem Beruf gekommen ist und welche Zukunftsaussichten man darin hat kann die Erfüllung darin doch auch sehr unterschiedlich sein.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Ich überlege ernsthaft ein Sabbatical zu nehmen und bei der LH anzufangen.

Klingt für mich recht verlockend. Würde auch auf Rätselheftchen und Candycrush verzichten. ;-) Die Freizeit lockt mich sehr.

Spass beiseite. Ich finde dieses Modell wirklich recht ansprechend. Die LH könnte auch weniger bezahlen bspw.
Ryanair Niveau. so würde eine Win Win Situation entstehen. ich glaube es würden sich mehrere Leute wie mich finden lassen...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Lokführer verdienen übrigens deutlich mehr als FB, Krankenschwestern je nach Ausbildung und Dienstalter auch.

Lokführer möchte ich aber nicht sein. Wenn man sich anschaut wie oft da jemand vor den Zug springt und man als Lokführer absolut nichts mehr machen kann, weil der Zug bei Geschwindigkeit einige hundert Meter zum Halten braucht. :rolleyes: Und bei Krankenschwestern ist tendenziell die Verantwortung und das damit verbundene Risiko im täglichen Berufsleben höher. Einmal kurz Spritze/Medikament/... verwechselt und der Patient muckst sich im schlechtesten Fall gar nicht mehr (da im Kühlschrank) oder ist bis zum Ende seines Lebens Gemüse. Notlandungen und Flugunglücke sind im Vergleich dazu glücklicherweise seltener und da fällt die Verantwortung selten auf die Flugbegleiter.

Flugbegleiter möchte ich net sein. Allein schon weil ich die meisten Kunden durchs Forum kenne. :sick:
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Und wehe, Du spurst nicht, wenn ich alle 30 Minuten einen frischen Espresso haben möchte. Schwarz, ohne Zucker. Und heiß, sonst kannst Du ihn direkt wieder mitnehmen!

Und glaub' mal nicht, dass Du an Bord einen VFT-Bonus bekommst... :D:eek:

ok, die Herausforderung nehme ich an. Habe ja eh nur maximal 50 Gäste und bei einem 10 Stunden Flug kann ich ja eh 5h in den Crew Rest, oder? Du erkennst mich an dem Buch "der Urlaubsmaximierer" in meiner Hemdtasche und meiner Hon-Kaffeetasse während ich Rätselhefte löse.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ok, die Herausforderung nehme ich an. Habe ja eh nur maximal 50 Gäste und bei einem 10 Stunden Flug kann ich ja eh 5h in den Crew Rest, oder? Du erkennst mich an dem Buch "der Urlaubsmaximierer" in meiner Hemdtasche und meiner Hon-Kaffeetasse während ich Rätselhefte löse.

(y)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ok, die Herausforderung nehme ich an. Habe ja eh nur maximal 50 Gäste und bei einem 10 Stunden Flug kann ich ja eh 5h in den Crew Rest, oder? Du erkennst mich an dem Buch "der Urlaubsmaximierer" in meiner Hemdtasche und meiner Hon-Kaffeetasse während ich Rätselhefte löse.

50 Gäste? Denkste. Vergiss nicht, dass ein Großteil der Crew in F und C unterwegs ist.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Wieso? Ich würde mich verpflichten auch nicht in die Gewerkschaft einzutreten und die derzeitigen Arbeitsverhältnisse bemängeln.

Besteht nicht auch die Möglichkeit den 12 - Wochen Kurs für Begabte zu verkürzen?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Wieso? Ich würde mich verpflichten auch nicht in die Gewerkschaft einzutreten und die derzeitigen Arbeitsverhältnisse bemängeln.

Besteht nicht auch die Möglichkeit den 12 - Wochen Kurs für Begabte zu verkürzen?

Nicht reden, machen!

Frage mich gerade, ob du nicht besser mal beim Aufsichtsratsvorsitzenden nach dem Job als CEO anfragst. Wie viele hier wissen ist ja der CS ein Weichei bezüglich Gewerkschaften und gerechter Vergütung. Da muss mal einer mit Durchblick und Durchsetzungsvermögen her.

Dann könntest du gleich am 2. Tag das Thema quasi vom Schreibtisch aus erledigen und zwar gleich in eiemn 'Pay for Fly' Modell. Wer muss denn erst ein Crewrest besichtigen. Echte Entscheider brauchen so was nicht.

Beispiele: in der Formel 1 gibt es sogenannte Pay Driver- die bringen Kohle mit zum Fahren von ihren Sponsoren.
Auch bei Piloten gibt es Gesellschaften die bieten Flugstunden abreißen gegen wenig Geld.
In der GKV gibt es auch die Zuzahlung.

Und wenn Töchter und Söhne unbedingt FA werden wollen, warum als neuer CEO nicht Mamis und Papis Geldbörse anzapfen zum zuzahlen.
Wird beim Studium ja auch gemacht.

Flyglobal

PS: Bitte als frisch gebackener CEO mit mir über die Lizenzrechte verhandeln. Sage mal: 20% der zugezahlten Beträge zu mir. Entspricht einer üblichen Vergütung, sogar mit Discount meinerseits- also gespart.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich überlege ernsthaft ein Sabbatical zu nehmen und bei der LH anzufangen.

Klingt für mich recht verlockend. Würde auch auf Rätselheftchen und Candycrush verzichten. ;-) Die Freizeit lockt mich sehr.

Spass beiseite. Ich finde dieses Modell wirklich recht ansprechend. Die LH könnte auch weniger bezahlen bspw.
Ryanair Niveau. so würde eine Win Win Situation entstehen. ich glaube es würden sich mehrere Leute wie mich finden lassen...

Gerade mit einer FA geredet, LH sucht aktuell recht verzweifelt nach Bewerbern --> Deine Chance!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ok, die Herausforderung nehme ich an. Habe ja eh nur maximal 50 Gäste und bei einem 10 Stunden Flug kann ich ja eh 5h in den Crew Rest, oder? Du erkennst mich an dem Buch "der Urlaubsmaximierer" in meiner Hemdtasche und meiner Hon-Kaffeetasse während ich Rätselhefte löse.

AFAIR 2h.
 

KitKat90

Neues Mitglied
24.06.2016
21
0
FRA
Habe den Job auch mal gemacht. Eine Freundin hat den Job noch flexibel parallel zu ihrem Medizinstudium machen können.. das waren dann soweit ich weiß nur 4 Flüge je Monat. Tatsächlich scheint der Job manchen so viel Freude zu bereiten, dass sie diesem Beruf allein aus intrinsischer Motivation nachgehen und nebenher als Steward/ess arbeiten. So kennt meine Freundin mehrere praktizierende Ärztinnen mit eigener Praxis, die ab und an noch einspringen. :)
 

mountainman

Reguläres Mitglied
14.07.2013
52
0
TXL / DUS / ZRH
Wenn man keine Lust auf 9-5 Jobs hat und trotzdem eine gewisse Struktur braucht und dabei direkten Menschenkontakt haben möchte ist diese Tätigkeit sicherlich eine gute Alternative. Crewjobs haben schon eine gewisse Anziehungskraft aber ich kann auch Tarifkonflikte und das Stresslevel der Damen und Herren nachvollziehen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich habe den Job auch mal gemacht- vor ca 25 Jahren bei Condor in Festanstellung mit LH- Tarifvertrag.
Da war die Welt noch schön: Condor gehörte 100% der LH, es gab tolle und lange Layover, lange Ruhezeiten usw. Auch der Wechsel zu LH wurde angeboten. Hatte ich schon zugesagt, dann aber widerrufen, da ich Aufenthalt in Urlaubsdestinationen schöner fand als irgendwelche Großstädte.
Nach 2,5Jahren hatte ich trotzdem genug: immer dann arbeiten, wenn andere frei haben.
Ich war aber auch Pendler, und war zuhause ( Ruhrgebiet) mit dem Job der Exot schlechthin. Die Bezahlung inkl Spesen war sehr gut.
jetzt arbeite ich seit über 20 Jahren "was vernünftiges"- wie meine Oma gesagt hat.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wenn man die Länge der Ausbildung sowie den Arbeitsaufwand berücksichtigt einer der best bezahltesten Arbeiteitsplatz. Wirtschaftliche VerNtwortung gleich null, und nach Dienstende muß kein Gedanke an die Arbeit verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Schöne Layover gibt es heute auch noch. Allerdings ist das Privileg des Reisens manchen heute nicht mehr so viel wert, weil jeder Rucksacktourist ebenso weit kommt, wenn er möchte. Das war früher völlig anders. Da reisten nur die oberen Zehntausend. Flugbegleiter kannten eine Welt, die den Normalos für immer verschlossen blieb.