Turkish Airlines Prämienflug mit M&M Buchung verwalten

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
ANZEIGE
Miles and More Prämienflug mit Turkish ist ja echt ein bisschen Nervenkitzel. Keine E-Mail erhalten. Nur durch Zufall in der App von TK gesehen, es gibt Änderungen / Stornierungen. Natürlich kann man aber nicht einsehen, was es ist. Dann bei Turkish auf der Webseite, ist nun aber wenigstens die Buchung einsehbar. Aber, man kann nichts machen. Bei Miles and More sieht man auch die Änderungen. Auch da kannst Du nichts machen.

Also Hotline angerufen und nach ertragbaren 20 Minuten einen netten und kompetenten Kollegen dran gehabt und die Buchung glatt gezogen. Neue E-Mail Bestätigung mit den neuen Flügen bekommen. Das Ticket muss aber nun neu ausgestellt werden. Das dauert derzeit bis zu 3 Wochen. Aber ich habe zum Glück noch 4 Monate Zeit.
 

Schoizi

Aktives Mitglied
28.04.2016
129
243
52
Hamburg
Ich habe ein ähnliches Problem. Mail von Miles & More erhalten, wegen marginalen Änderungen bei den Zeiten.
Per Button bestätigt.
Seither ist die Buchung nicht mehr in der TK App aufrufbar. Es gebe Probleme mit meinen Flügen, ich könne stornieren oder umbuchen. Will ich aber nicht. Laut beiden Hotlines sei alles okay.
Sieht jemand trotzdem Handlungsbedarf?
 

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Hallo liebe Vielflieger,
Turkish Airlines hat ja das Gepäckkonzept umgestellt. Bei M&M Prämienbuchungen in Y gab's sonst bei TK direkt 30kg und bei Anadolujet (unter TK-Flugnummer) 25kg.

Bei meiner aktuellen M&M-Prämienbuchung für Anadolujet kann ich jedoch nicht einsehen wieviel kg Freigepäck hier beinhaltet sind - der Link von M&M führt leider ins Leere. Hat hier jemand eine Idee oder aktuelle Erfahrungen?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Mit der TK Buchungsreferenz (bei Miles and More erfragen) in der TK App gucken. Dort wird dann eigentlich auch angezeigt wieviel Gepäck man mitnehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Quam und abundzu

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Mhhm, nach der letzten Aktualisierung sieht man es nun nicht mehr und es kommt eine Fehlermeldung. Online kann man nun auch die Buchung nicht mehr einsehen. Ist ja schon etwas nervig. Ich hatte in Business "I" zuletzt 40 Kg stehen. Das entspricht mMn auch dem, was auf der Webseite steht. Hier ist die Seite von Anadolujet zu deren Gepäckregeln: https://www.anadolujet.com/en/rules-and-conditions/baggage
 

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Mhhm, nach der letzten Aktualisierung sieht man es nun nicht mehr und es kommt eine Fehlermeldung. Online kann man nun auch die Buchung nicht mehr einsehen. Ist ja schon etwas nervig. Ich hatte in Business "I" zuletzt 40 Kg stehen. Das entspricht mMn auch dem, was auf der Webseite steht. Hier ist die Seite von Anadolujet zu deren Gepäckregeln: https://www.anadolujet.com/en/rules-and-conditions/baggage
Dieses Problem mit der Fehlermeldung besteht schon länger. Ich hatte im April einen M&M Prämienflug mit Anadolujet und auch hier half der extra bei M&M erfragte AMADEUS-Buchungscode nur bedingt weiter: Per Browser lässt sich die Buchung gar nicht aufrufen und in der App kann sie lediglich angezeigt werden - man kann aber weder die Gepäckmenge sehen, noch eine Sitzplatzreservierung etc. vornehmen.
Ich hatte damals versucht per Telefon die Sitzplatzreservierung vorzunehmen, selbst das klappte nicht.
Im April war das Ganze für mich allerdings nicht so tragisch, da das alte TK- bzw. Anadolugewichtskonzept noch galt (30kg bzw. 25kg).


Nun gibts aber wie gesagt ein neues Gewichtskonzept und aus meiner Buchung geht nicht hervor wieviel Gepäck nun tatsächlich inklusive ist. Die M&M-Hotline (welche ich eh wegen des Amadeus-Codes anrufen musste) meint weiterhin 30kg - aber nirgedwo ist dies ersichtlich: Beim Check-In wird's da ggf. also auf Diskussionen hinaus laufen - ich hoffe das wenigstens überhaupt Gepäck inkludiert ist, die "normalen" 23kg würden mir ja genügen...
 

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Ja "normale" TK-Buchung über M&M scheint kein Problem zu sein - nur halt Anadolujet, fliegen unter TK-Flugnummer aber die Gepäckbestimmungen weichen halt eklatant ab - und da man nichts einsehen kann ist halt fraglich welcher "Tarifklasse" die Prämienbuchung entspricht (EcoJet - ohne Gepäck, ExtraJet oder ComfortJet mit 23 bzw. 27kg) - oder ob für M&M einfach immer 30kg wie scheinbar auf allen Prämienflügen mit TK gelten.
 

Paule00

Neues Mitglied
12.06.2022
10
0
Hab ich eigentlich Zugang zur Lounge? Hab über M&M Buchungsklasse I ? Business Flex..... Bin mir nicht sicher.
Hat jemand erfahrung?

Gruß Paule
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
  • Like
Reaktionen: Paule00

Paule00

Neues Mitglied
12.06.2022
10
0
Verstehe ich das richtig, die Business Lounge sollte kein Problem sein? Wir müssen 7 Std überbrücken :rolleyes:
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Bei einer MM-Prämienbuchung von Flügen mit Turkish Airlines gibt es nach wie vor den Bug dass man mit dem LH-Buchungscode (oder auch der Ticketnummer) keine Sitzplätze bei Turkish reservieren kann. Es hilft nach wie vor nur sich über die LH-Hotline sich den Amadeus-Buchungscode geben zu lassen und dann kann man (nur) über die Turkish Airlines-App aber problemlos die Buchung dort aufrufen und Sitze auswählen (und Kontaktdaten hinterlegen - falls es Änderungen beim Flug gibt). Auf der Turkish Airlines Website geht es allerdings nicht und man bekommt dort nur eine Fehlermeldung. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
261
180
Es gibt einen Work-Around: mit den Lufthansa/Miles&More Daten den Rechnungsbeleg bei LH herunterladen. Hier ist der korrekte TK Buchungscode hinterlegt mit dem man sich dann auch entsprechend über die App einloggen kann.
Das funktioniert jetzt aber nicht mehr. Im Beleg steht nur der LH Code.
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
261
180
Also bei mir steht im Beleg (Passenger / Itinerary Receipt) nach wie vor der TK-Code ganz oben in der Kopfzeile, der LH-Code taucht dort gar nicht auf (ich habe den Beleg vor zwei Wochen runtergeladen)
Ich have vorgestern M&M Ticket gebucht und Beleg gestern runtergeladen. Mit dem Code komme ich nur bei LH, nicht aber bei TK weiter.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Einfach mal über die Thai oder Egyptair Seite versuchen. Klingt komisch funktioniert aber meistens mit diesen "Amadeus-Basisseiten" (man kann darüber auch z.T. "gesperrte" Felder wie die Vielfliegernummer editieren).
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
261
180
Einfach mal über die Thai oder Egyptair Seite versuchen. Klingt komisch funktioniert aber meistens mit diesen "Amadeus-Basisseiten" (man kann darüber auch z.T. "gesperrte" Felder wie die Vielfliegernummer editieren).
Dsnke, aber das hilft auch nicht. Ich hab so ziemlich fast alles durch. Bei manchen findet er erst gar keine Buchung. Nur bei LH, LX und OZ wird er fündig. Es ist immer interessant wie das alles abläuft.
Ich habe zb vor kurzem einen JAL Flug bei BA gebucht und mit Avios bezahlt. bei JAL komme ich gar nicht weiter, bei BA ist der Sitzplatz ausgegraut. Gehe ich bei Royal Air MAroc zb rein kann ich Sitzplätze auswählen. Verstehe wer will.
Ich werde irgendwann mal die M&M Hotline nach dem Buchungscode fragen. Nachdem es aber ohnehin nur ein kurzer Flug von VIE nach IST ist und der A321 angeblich über die 2-2 Konfig in der C verfügt werde ich es schon überleben.
Es ist nur unverständlich warum man immer irgendwelche Extra Umwege aufnehmen muss. So musste man zb früher oft Sitze über die Brussels App auswählen wenn es bei LH oder OS nicht ging.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Ok 🤷‍♂️

Ich konnte für Turkish Flüge, gebucht über M&M als Award auf 220er Tix über die Thai Webseite Sitzplätze reservieren.

Ja, ist nervig. Am einfachsten wäre es, einen direkten Amadeus Zugang zu haben 😉