Turkish Airlines Prämienflug mit M&M Buchung verwalten

ANZEIGE

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
133
155
ANZEIGE
Habe auch eine gemischte Buchung eingestellt. TK hin, LH zurück.

Mit dem LH Code konnte ich auf dem LH leg meinen Platz wählen. Bei TK Code erfragt, aber der kann aktuell nicht hinzugefügt werden in der App.

auch am Telefon konnte die Dame von TK keinen Sitzplatz einbuchen, das ginge nur am Airport.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
Ich kann die bereits hinterlegten und schon einmal erfolgreich bearbeiteten Awardflüge in der App aktuell auch nicht mehr öffnen - obwohl sie sogar noch angezeigt werden.

Bekomme nur folgende Meldung:

Dear passenger,
We are sorry to inform you that we are unable to process your transaction at the moment.
Please try again later.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Ich konnte vor einer Woche mithilfe der Ticketnummer den TK-Buchungscode meiner M&M-Prämienbuchung bei TK erfragen und die Buchung problemlos in die TK-App laden um Sitzplätze zu reservieren .
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
133
155
Bekomme nur folgende Meldung:

Dear passenger,
We are sorry to inform you that we are unable to process your transaction at the moment.
Please try again later.
Genau das gleiche bei mir.

Auch die Hotline kann keine Sitze einpflegen. Das geht - warum auch immer - nur am Flughafen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Genau das gleiche bei mir.

Auch die Hotline kann keine Sitze einpflegen. Das geht - warum auch immer - nur am Flughafen...
Bei mir auch, bin mal gespannt ob die vor ein paar Wochen bereits gebuchten Sitze noch im System bleiben oder ob es dann am Flughafen eine (böse) Überraschung und neue Sitzplätze gibt
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Bei mir gab es bei einer Prämienbuchung eine zeitliche Verschiebung (TATL dauert zehn Minuten länger, naja). In der App sieht es so aus, als wäre der Flug gecancelt und es wird angeboten, umzubuchen oder zu stornieren :eek: Aber Flug ist noch drin.
Grund für die Verschiebung ist ein Equipment-Change (B777->A350). Nachteil: durcheinandergewürfelte Sitzplätze. Wie oben von den anderen schon beschrieben, geht in der App keine Umbuchung. Der Grund, den mir die Hotline gerade gab: "keine Email-Adresse und Telefonnummer hinterlegt". Hinterlegen kann aber nur der Ticketaussteller. Na ja. Ich drücke dann die Daumen, dass es am Flughafen, wenn alle anderen schon 24 Stunden vorher eingecheckt haben, auf wundersame Weise noch Plätze nebeneinander gibt.
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Der Zugang über die App geht bei mir nun wieder. Ich musste mich noch einmal mit Ticketnummern und Nachnamen legitimieren, dann ging die Buchung erfolgreich auf.
Bei mir gab es bei einer Prämienbuchung eine zeitliche Verschiebung (TATL dauert zehn Minuten länger, naja). In der App sieht es so aus, als wäre der Flug gecancelt und es wird angeboten, umzubuchen oder zu stornieren :eek: Aber Flug ist noch drin.
Grund für die Verschiebung ist ein Equipment-Change (B777->A350). Nachteil: durcheinandergewürfelte Sitzplätze. Wie oben von den anderen schon beschrieben, geht in der App keine Umbuchung. Der Grund, den mir die Hotline gerade gab: "keine Email-Adresse und Telefonnummer hinterlegt". Hinterlegen kann aber nur der Ticketaussteller. Na ja. Ich drücke dann die Daumen, dass es am Flughafen, wenn alle anderen schon 24 Stunden vorher eingecheckt haben, auf wundersame Weise noch Plätze nebeneinander gibt.
Bei mir kann ich die Buchungen auch wieder aufrufen und über die Turkish-App konnte ich auch Kontaktdaten (Mail und Tel) hinterlegen - also vielleicht noch mal versuchen
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Bei mir kann ich die Buchungen auch wieder aufrufen und über die Turkish-App konnte ich auch Kontaktdaten (Mail und Tel) hinterlegen - also vielleicht noch mal versuchen
Laut TK-Hotline ist die Bestätigung der Flugverschiebung noch nicht im TK-System angekommen, das muss die ausstellende Fluglinie nochmal anstoßen. Meine Nerven ... Aber danke für die Info mit der App, dann habe ich ja gute Chancen mit den Sitzplätzen, sobald diese Bestätigung weitergeleitet werden konnte!
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Laut TK-Hotline ist die Bestätigung der Flugverschiebung noch nicht im TK-System angekommen, das muss die ausstellende Fluglinie nochmal anstoßen. Meine Nerven ... Aber danke für die Info mit der App, dann habe ich ja gute Chancen mit den Sitzplätzen, sobald diese Bestätigung weitergeleitet werden konnte!
ich drück die Daumen und angesichts der vielen Probleme mit den MM-Prämientickets bei TK-Flügen rechne ich auch für meine Tickets im März eigentlich noch mit etwas "Drama" :rolleyes:
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
184
16
Moin moin,

Ich habe jetzt auch mit meiner TK Buchung Probleme , vielleicht hat ja noch einer eine Idee ?!?
Wir haben eine ECO Buchung DOH-IST-HAM als Prämienflug, Sitzplätze auswählen ging nicht (war mir bekannt) also habe ich:

1: MM Hotline angerufen und TK Code besorgt
2: TK App installiert -> Auswahl nicht möglich
3:TK Hotline angerufen -> Sitze möglich gegen Bezahlung (völlig ok) möglich aber E-Mail fehlt in Buchung um mit KK zu zahlen -> ich soll MM anrufen
4:MM Hotline angerufen -> Aussage: Sitzplätze sind kostenfrei wir buchen die ein -> Sitze für ca 2 Stunden bei LH und TK in der App als bestätigt zu sehen

Am nächsten Morgen waren die Sitze aus der TK App verschwunden und bei LH als unbestätigt.

1:TK angerufen -> ich soll MM anrufen :ROFLMAO:
2:MM angerufen -> Joa keine Ahnung , hier ist alles im System

in der Zwischenzeit habe ich meine Kreditkarte mit Miles and Smiley verknüpft und die Buchung in meinen Account hinterlegt (habe MM und MS)

3:TK angerufen -> E-Mail nicht sichtbar und das hinterlegen hilft nicht...

Heute: Mit den TK Code einige andere Airlines abgeklappert ob irgendwo was geht , aber der TK und der LH Code werden nirgends erkannt.

Hat noch irgendjemand eine Idee ? Ich weiß gerade nicht mehr weiter, habe 3 mal mit MM und 3 mal mit TK gesprochen und beide zeigen auf den anderen, mir ist es "wurscht" ob ich für die Sitze zahlen muss , das ist ok aber wie ? Ich sehe nicht einmal in meiner Buchung in der TK App die Möglichkeit meine Mail Adresse zu hinterlegen .....

Danke schon einmal vielleicht hat ja jemand die Idee
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Dem TK Sales Office eine Mail schreiben bzw. Beim nächsten Turkish Airlines Sales Office besuchen.
In meinem vergleichbaren Fall hat mir die TK-Hotline Hoffnung gemacht, über das Feedback-System auf der TK-Website könne man das machen, aber als Antwort von dort kommt dann immer: Nicht unser Ticket-Stock, muss die ausstellende Fluglinie (sie sagen immer: Agency, ist wohl der korrekte Terminus) machen. Aus Sicht der ausstellenden Fluglinie sieht alles in Ordnung aus, was ich der auch glaube. Ich tippe auf ein technisches Problem bei TK. OP, sei froh, dass es nur um Sitzplätze geht, bei mir geht es um den Flug 😭
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
133
155
In meinem vergleichbaren Fall hat mir die TK-Hotline Hoffnung gemacht, über das Feedback-System auf der TK-Website könne man das machen, aber als Antwort von dort kommt dann immer: Nicht unser Ticket-Stock, muss die ausstellende Fluglinie (sie sagen immer: Agency, ist wohl der korrekte Terminus) machen. Aus Sicht der ausstellenden Fluglinie sieht alles in Ordnung aus, was ich der auch glaube. Ich tippe auf ein technisches Problem bei TK. OP, sei froh, dass es nur um Sitzplätze geht, bei mir geht es um den Flug 😭
Das TK Sales Office ist nicht das Feedback Formular.

https://www.turkishairlines.com/de-de/any-questions/get-in-touch/
Hier findest du Locations und Mail Adressen.
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
184
16
Dem TK Sales Office eine Mail schreiben bzw. Beim nächsten Turkish Airlines Sales Office besuchen.
So, war heute am Flughafen ..... Sie konnten die Mailadresse neu eingeben und dann konnte die Zahlung auch angenommen werden, leider wurden die Sitze vom System dennoch nicht zurück bestätigt :ROFLMAO: haben das jetzt irgendwie weitergegeben , den bezahlt sind die Plätze jetzt.
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
133
155
So, war heute am Flughafen ..... Sie konnten die Mailadresse neu eingeben und dann konnte die Zahlung auch angenommen werden, leider wurden die Sitze vom System dennoch nicht zurück bestätigt :ROFLMAO: haben das jetzt irgendwie weitergegeben , den bezahlt sind die Plätze jetzt.
Kleine Schritte :)
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
184
16
Leider nicht, TK hat sich heute gemeldet und sagt die Lufthansa wäre zuständig.... die können das aber nicht weil das TK System das nicht Rückbestätigt (weil nicht kostenfrei) Somit kann man wohl festhalten -> MM Prämienflug in ECO auf durchgeführt von TK -> Sitzplatzreservierung nicht möglich und auch keine weiteren Sonderleistungen wie Sondermenü oder Gepäck.
Somit ist das in der Kombination mein letzter TK Flug über MM auf sowas habe ich tatsächlich keinen Nerv.
 
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
133
155
Das ist ärgerlich und ein guter Datenpunkt. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass 24h vor Abflug viele Sitze noch frei sind.

Bei Business wäre das übrigens kein Thema, da kostenfrei.
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
184
16
Das ist ärgerlich und ein guter Datenpunkt. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass 24h vor Abflug viele Sitze noch frei sind.

Bei Business wäre das übrigens kein Thema, da kostenfrei.
Für C hat es dieses mal leider nicht ausgereicht und bei unser Strecke wollten wir auch die Meilen dafür nicht "opfern".
Das "lustige" ist das alle LH Mitarbeiter der Meinung waren die Sitze in ECO sind bei einen Meilenbuchung auch kostenfrei (was ja nicht stimmt).
Vielleicht nutzen diese Erfahrungen jetzt jemanden :) wenn sich noch was ändern sollte melde ich mich noch einmal.

PS: Danke für deine Infos , denke aber wir müssen zum Schalter am Flughafen, Online geht hier nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
133
155
Für C hat es dieses mal leider nicht ausgereicht und bei unser Strecke wollten wir auch die Meilen dafür nicht "opfern".
Das "lustige" ist das alle LH Mitarbeiter der Meinung waren die Sitze in ECO sind bei einen Meilenbuchung auch kostenfrei (was ja nicht stimmt).
Vielleicht nutzen diese Erfahrungen jetzt jemanden :) wenn sich noch was ändern sollte melde ich mich noch einmal.

PS: Danke für deine Infos , denke aber wir müssen zum Schalter am Flughafen, Online geht hier nichts.
24h vor Abflug kannst du dich kostenfrei einchecken. Halt mit zugewiesenen Sitzplätzen.

Kostenpflichtige Transaktionen sind wohl nur das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: borni81

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Einen Anruf bei der TK Hotline kann man sich sparen. Mit dem TK Buchungscode kann man in der TK App (und das geht wirklich nur dort - über die Webseite bekommt man eine Fehlermeldung) die Sitzplätze für M&M Meilenbuchungen reservieren .
Nach tagelangem Hin- und Hertelefonieren mit TK und Aegean, die sich gegenseitig die Schuld zuschoben, warum ich keine Sitzplätze buchen kann, habe ich hier die Lösung gefunden: 1000 Dank!

Also: Wenn A3 (oder LH) den Award in Amadeus einbucht, werden die Passagierkontaktdaten nicht an Troya (die GDS-Lösung von Turkish) übertragen.

A3 (oder LH) hat keinen Zugriff auf die Seatmap. Die Leute bei TK können zwar den Platz auswählen, aber das Speichern klappt nicht, weil Pflichtfelder (nämlich die Kontaktdaten ...) leer sind. Schlauerweise sind diese Pflichtfelder für den Callcenter-Agenten nicht bearbeitbar.

TK-Hotline kann nichts machen: ist ja nicht bearbeitbar.
A3 kann nichts machen: was immer die in Amadeus bearbeiten, kommt nie bei TK an.
Auf der TK-Website geht nichts: dort kriegt man keinen Zugriff auf den PNR, "weil auf anderem Kanal gekauft"
Lösung: in der TK-App (aber echt nur da, danke dir, MUCBase!!!) kommt man in den PNR und kann E-Mail u. Tel.nr. ergänzen.

Theoretisch kann man da auch einen Platz wählen, praktisch bricht das reproduzierbar mit Fehlermeldung ab.
Also wieder bei der TK-Hotline anrufen: jetzt können die Plätze aussuchen und speichern, und alles ist gut. Puh!
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
184
16
Nach tagelangem Hin- und Hertelefonieren mit TK und Aegean, die sich gegenseitig die Schuld zuschoben, warum ich keine Sitzplätze buchen kann, habe ich hier die Lösung gefunden: 1000 Dank!

Also: Wenn A3 (oder LH) den Award in Amadeus einbucht, werden die Passagierkontaktdaten nicht an Troya (die GDS-Lösung von Turkish) übertragen.

A3 (oder LH) hat keinen Zugriff auf die Seatmap. Die Leute bei TK können zwar den Platz auswählen, aber das Speichern klappt nicht, weil Pflichtfelder (nämlich die Kontaktdaten ...) leer sind. Schlauerweise sind diese Pflichtfelder für den Callcenter-Agenten nicht bearbeitbar.

TK-Hotline kann nichts machen: ist ja nicht bearbeitbar.
A3 kann nichts machen: was immer die in Amadeus bearbeiten, kommt nie bei TK an.
Auf der TK-Website geht nichts: dort kriegt man keinen Zugriff auf den PNR, "weil auf anderem Kanal gekauft"
Lösung: in der TK-App (aber echt nur da, danke dir, MUCBase!!!) kommt man in den PNR und kann E-Mail u. Tel.nr. ergänzen.

Theoretisch kann man da auch einen Platz wählen, praktisch bricht das reproduzierbar mit Fehlermeldung ab.
Also wieder bei der TK-Hotline anrufen: jetzt können die Plätze aussuchen und speichern, und alles ist gut. Puh!
Hi, vielleicht bin ich zu blind oder zu Blöd :oops: aber wo ergänzt ihr in der App die Mailadresse und Telnummer ? Wird mir zwar gerade bei meinen Problem nicht helfen aber wäre für die Zukunft gut zu wissen.