UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Was bleibt ist das, was in der Tasche ist. Das zählt für einen Arbeitnehmer. .

So denkt vielleicht Lieschen Müller. Wer weiter denkt, als bis zur eigenen Nasenspitze, sollte doch vielleicht mal sagen, wo das zusätzliche Geld herkommen soll.
Der AG zahlt das, was er brutto zahlt, und wenn das Geld beim AN nicht ankommt, weil es beim Moloch Staat landet, kann man den AG nicht dafür verantwortlich machen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Es ist ja niemand gezwungen Flugbegleiter zu werden. Dass man in dem Beruf schlecht verdient weiss doch jeder der sich dafür entscheidet. Deshalb anschliessend darüber zu jammern erweckt bei mir zumindest kein Mitleid.

Es geht doch gar nicht um Mitleid. Du sagst selber die verdienen schlecht - also ihr gutes Recht für höhere Gehälter zu kämpfen - es geht ja selten darum den Status Quo zu erhalten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Naja das ist ja nur bedingt richtig, der AG kann das Netto ja über das Brutto steuern.

Allerdings sind die Abgaben in D schon in einem Bereich der ans Raubrittertum grenzt (gerade bei niedrigen Einkommen ist das deutlich schmerzhafter).

Uneingeschränkte Zustimmung beim zweiten Satz.
Beim ersten Satz: Wieso sollte er das tun, oder genauer gesagt, wieso sollte er das tun können? Dem AG steht nur eine begrenzte Menge Geld zur Verfügung, die er ausgeben kann. Gerade in personalintensiven Branchen sind die Personalkosten mit Abstand der größte Block. Wenn man einfach 'mal die nackten Zahlen durchrechnet, wird man sehen, daß da nur sehr, sehr, sehr begrenzter Spielraum besteht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es ist nun mal so das Lieschen Müller ziemlich oft angestellt ist - immer wieder erschreckend.

Ich hätte vielleicht auch gern, daß es Manna vom Himmel regnet, oder - um beim Fliegen zu bleiben - daß mir jemand F-Tickets bezahlt oder ich sie für 150 EUR selbst kaufen kann. Aber im Gegensatz zu L.Müller weiß ich, was realistisch ist und was nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Uneingeschränkte Zustimmung beim zweiten Satz.
Beim ersten Satz: Wieso sollte er das tun, oder genauer gesagt, wieso sollte er das tun können? Dem AG steht nur eine begrenzte Menge Geld zur Verfügung, die er ausgeben kann. Gerade in personalintensiven Branchen sind die Personalkosten mit Abstand der größte Block. Wenn man einfach 'mal die nackten Zahlen durchrechnet, wird man sehen, daß da nur sehr, sehr, sehr begrenzter Spielraum besteht.

Ich meinte er kann es theoretisch. Wie es bei LH aussieht kann ich nicht beurteilen weil ich da keine Zahlen kenne - ich weiss z.B. das ich es nicht kann.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Deckt grade mal so die Inflation (und komm mir jetzt keiner mit Deflation derzeit).

Die MA Flüge wurden um >10% erhöht.

Und wie viel ist Benzin billiger geworden? Alles eine Frage des Warenkorbes, wie sich die persönlich gefühlte Inflation bemisst.

Dass der gemeine LH Mitarbeiter bisweilen Schwierigkeiten hat, die Scheuklappen abzunehmen bzw. sehr selektiv die Welt um sich herum wahrnimmt, wurde in der Vergangenheit hinlänglich über Beweis gestellt.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Ich hätte vielleicht auch gern, daß es Manna vom Himmel regnet, oder - um beim Fliegen zu bleiben - daß mir jemand F-Tickets bezahlt oder ich sie für 150 EUR selbst kaufen kann. Aber im Gegensatz zu L.Müller weiß ich, was realistisch ist und was nicht.

Dann erkläre uns doch mal in all Deiner Weisheit, was eine realistische Forderung wäre
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Ich hätte vielleicht auch gern, daß es Manna vom Himmel regnet, oder - um beim Fliegen zu bleiben - daß mir jemand F-Tickets bezahlt oder ich sie für 150 EUR selbst kaufen kann. Aber im Gegensatz zu L.Müller weiß ich, was realistisch ist und was nicht.

Hast du Angestellte? Gerade auch solche die eher einfache Aufgaben erledigen und keine Spitzengehälter beziehen? Frag da mal nach.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Und wie viel ist Benzin billiger geworden? .

Wie hat sich das z.B. auf die Flugpreise ausgewirkt? Gerade Menschen mit niedrigen Einkommen merken davon wenig, weil sie kein Auto haben oder einen Kleinwagen mit dem sie wenig fahren.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Und wie viel ist Benzin billiger geworden? Alles eine Frage des Warenkorbes, wie sich die persönlich gefühlte Inflation bemisst.

Und um wieviel sind Lebensmittel teurer geworden bei gleichzeitig kleineren Inhalten und größeren Verpackungen?
 
  • Like
Reaktionen: LH88

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Es geht doch gar nicht um Mitleid. Du sagst selber die verdienen schlecht - also ihr gutes Recht für höhere Gehälter zu kämpfen - es geht ja selten darum den Status Quo zu erhalten.

Fordern koennen sie gerne viel, aber wenn Sie das Unternehmen und die Kunden durch Streiks schädigen dann hört der Spass auf. Das ist genauso wie die Leute die in die Einflugschneise eines Flughafens ziehen, dort aufgrund des Lärmes billiges Haus kaufen und anschliessend ein Nachtflugverbot erstreiten.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Allerdings sind die Abgaben in D schon in einem Bereich der ans Raubrittertum grenzt (gerade bei niedrigen Einkommen ist das deutlich schmerzhafter).

Nun ja es ist ja nicht so dass der Arbeitnehmer nicht auch von den Dingen die mit seinen Abgaben finanziert werden profitieren würden. In D ist die Infrastruktur, das Schul- und Gesundheitswesen, die innere Sicherheit und unser Rechtssystem, etc. in einem weltweiten Vergleich auf einem sehr hohen Niveau.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich meinte er kann es theoretisch.

Auch theoretisch macht das keinen Sinn. Wenn ich am Wochenende zu viel Geld ausgebe, kann ich auch zu meinem AG gehen, und den bitten, das zu kompensieren. Ein logischer Zusammenhang besteht da aber keiner. Wenn ich zu viel Steuern zahle, gilt genau das gleiche.

Dann erkläre uns doch mal in all Deiner Weisheit, was eine realistische Forderung wäre

Habe ich doch oben schon gesagt: Orientiert am Produktivitäts- und Profitabilitätsfortschritt. Ich bin sicher, der LH-Betriebsrat verfügt über Unmengen an Zahlenmaterial hierzu. Auf den ersten Blick sehe ich solche Fortschritte nicht, lasse mich von Herrn Baublies aber gerne eines besseren belehren.

Aber entscheidend ich doch der Punkt, daß nur das verteilt werden kann, was da ist, und nicht "wünsch Dir was" gilt.
 
  • Like
Reaktionen: keynes

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Fordern koennen sie gerne viel, aber wenn Sie das Unternehmen und die Kunden durch Streiks schädigen dann hört der Spass auf..

1. Streikt noch keiner.
2. Selbst wenn, das gehört zu unseren Rechten.
3. Machst du auch so ein Fass auf wenn dir Frau Merkel mal eben wieder ein paar Prozent mehr abnimmt? Hast du dich schon über die neu eingeführten Zusatzbeiträge bei den Krankenkassen beschwert?
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Nun ja es ist ja nicht so dass der Arbeitnehmer nicht auch von den Dingen die mit seinen Abgaben finanziert werden profitieren würden. In D ist die Infrastruktur, das Schul- und Gesundheitswesen, die innere Sicherheit und unser Rechtssystem, etc. in einem weltweiten Vergleich auf einem sehr hohen Niveau.

Weisst du wo die Abgabenlast bei niedrigen Einkommen in D zur Zeit liegt? Ich glaube du hast keine Ahnung, wir reden von über 50% bei Einkommen von z.B. 800€.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Habe ich doch oben schon gesagt: Orientiert am Produktivitäts- und Profitabilitätsfortschritt. Ich bin sicher, der LH-Betriebsrat verfügt über Unmengen an Zahlenmaterial hierzu. Auf den ersten Blick sehe ich solche Fortschritte nicht, lasse mich von Herrn Baublies aber gerne eines besseren belehren.

Der BR weiß z.B. das derzeit vermehrt mit -1 FB geflogen wird, wobei die Zuschläge für den Mehraufwand seit Oktober nicht mehr gezahlt werden. Wo soll da eine Produktivitätssteigerung herkommen?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Trotz all der Debatten über die Inflation sei noch einmal darauf hingewiesen dass sich die Lohnsteigerung nur an der Produktionssteigerung und nicht an der Preissteigerung bemessen kann.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Wenn ich das richtig gelesen habe wird noch bis Mitte Februar verhandelt.
Dann kommt die Urabstimmung und dann Streik - oder auch nicht.
Viel mehr Sorgen macht die Ruhe bei der VC und LH. Da tut sich ja seit Wochen nix.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Weisst du wo die Abgabenlast bei niedrigen Einkommen in D zur Zeit liegt? Ich glaube du hast keine Ahnung, wir reden von über 50% bei Einkommen von z.B. 800€.

Das bedeutet fuer 400Euro bekommt diese Person eine hervorragende Infrastruktur, ein Gesundheitssystem auf hohen Standard, lebt in Sicherheit, kann eine gute Schule besuchen, ..... Ich halte das fuer ein Schnäppchen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Trotz all der Debatten über die Inflation sei noch einmal darauf hingewiesen dass sich die Lohnsteigerung nur an der Produktionssteigerung und nicht an der Preissteigerung bemessen kann.

Also ist es für Dich im Umkehrschluss OK, dass man bei gleicher Produktivität einen Reallohnverlust hat?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und um wieviel sind Lebensmittel teurer geworden bei gleichzeitig kleineren Inhalten und größeren Verpackungen?

Also wenn ich irgendeiner Behörde in D. traue, dann ist das das Statistische Bundesamt.

Entscheidend ist - wie schon gesagt wurde - der gesamte Warenkorb, nicht einzelne Ausgaben. Die Leute überschätzen aber immer den Einfluß von kleinen, high-frequency Ausgaben und unterschätzen den Einfluß von großen, aber seltenen Ausgaben.