UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Das bedeutet fuer 400Euro bekommt diese Person eine hervorragende Infrastruktur, ein Gesundheitssystem auf hohen Standard, lebt in Sicherheit, kann eine gute Schule besuchen, ..... Ich halte das fuer ein Schnäppchen.

...und hält den leeren Goldteller in der Hand und verhungert!

Leute, hier bricht jetzt die Diskussion um 1,-- Euro Netto mehr pro Tag. Ist es angebracht sich da drüber zu fetzen während man im nächsten Hotel die Sektpulle für 395,-- Euro köppt?
 
  • Like
Reaktionen: tom1234 und LH88

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Entscheidend ist - wie schon gesagt wurde - der gesamte Warenkorb, nicht einzelne Ausgaben. Die Leute überschätzen aber immer den Einfluß von kleinen, high-frequency Ausgaben und unterschätzen den Einfluß von großen, aber seltenen Ausgaben.

An große Ausgaben braucht man bei den Gehältern erst gar nicht zu denken, geschweige denn an sparen ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Das bedeutet fuer 400Euro bekommt diese Person eine hervorragende Infrastruktur, ein Gesundheitssystem auf hohen Standard, lebt in Sicherheit, kann eine gute Schule besuchen, ..... Ich halte das fuer ein Schnäppchen.

Tja, derjenige der 800€ verdient besucht keine Schule mehr, Kinder kann er sich nicht leisten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Weisst du wo die Abgabenlast bei niedrigen Einkommen in D zur Zeit liegt? Ich glaube du hast keine Ahnung, wir reden von über 50% bei Einkommen von z.B. 800€.

Ich stimme Dir ja zu, daß die Steuer- und Abgabenlast in D. zu hoch ist, aber diese Aussage stimmt einfach nicht. Bei diesem Einkommen ist die Steuer exakt 0%, und die (Sozial-) Abgaben sind ca. 20% (AN-Anteil).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Ich stimme Dir ja zu, daß die Steuer- und Abgabenlast in D. zu hoch ist, aber diese Aussage stimmt einfach nicht. Bei diesem Einkommen ist die Steuer exakt 0%, und die (Sozial-) Abgaben sind ca. 20% (AN-Anteil).

Wenn du es aus AG Sicht siehst sind es mehr als 50% - ich habe eine Azubi - der kriegt so ca. 750€ (brutto), wir zahlen ca. 900€ (inkl. Arbeitgeberanteil) - er bekommt ca. 450€ raus. (ich suche gerne die konkreten Zahlen raus das ist jetzt nur grob aus dem Kopf).

Als AG muss ich bei der Abgabenlast auch den Arbeitgeberanteil sehen, den muss der MA ja auch erwirtschaften.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Brainpool

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Wenn ich das richtig gelesen habe wird noch bis Mitte Februar verhandelt.
Dann kommt die Urabstimmung und dann Streik - oder auch nicht.
Viel mehr Sorgen macht die Ruhe bei der VC und LH. Da tut sich ja seit Wochen nix.

Ich sehe das ganz gelassen, die Forderung ist ja nun nicht so heftig, dass man sich nicht einigen könnte.
Der Hinweis auf Arbeitskämpfe gehört zum üblichen Ritual. Man wird sich irgendwo zwischen 4 - 5 % für zwei Jahre verständigen und das ist auch völlig ok.

Der Hinweis auf die niedrige Inflationsrate hilft hier nicht unbedingt weiter, ich merke das nur am Spritpreis und ansonsten nicht, insbesondere nicht bei Lebensmitteln, zumindest nicht bei denjenigen, die ich meistens kaufe.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das bedeutet fuer 400Euro bekommt diese Person eine hervorragende Infrastruktur, ein Gesundheitssystem auf hohen Standard, lebt in Sicherheit, kann eine gute Schule besuchen, ..... Ich halte das fuer ein Schnäppchen.

Jemand, der 20.000 EUR im Monat Steuern zahlt, bekommt genau den gleichen Standard. Nicht unbedingt ein Schnäppchen... ;)

An große Ausgaben braucht man bei den Gehältern erst gar nicht zu denken, geschweige denn an sparen ;)

Bei ca. 600 Autos auf 1000 Einwohner ist es ja nicht so, daß sich nur Millionäre solche größeren Ausgaben leisten würden.

Tja, derjenige der 800€ verdient besucht keine Schule mehr, Kinder kann er sich nicht leisten.

Leute, das ist ein EINSTIEGS-Gehalt. FB ist nicht einmal ein Ausbildungs-Beruf. Das macht man entweder als Student 1-2 Jahre nebenher, oder man macht es hauptberuflich und entwickelt sich weiter und verdient dann später auch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Ich sehe das ganz gelassen, die Forderung ist ja nun nicht so heftig, dass man sich nicht einigen könnte.
Der Hinweis auf Arbeitskämpfe gehört zum üblichen Ritual. Man wird sich irgendwo zwischen 4 - 5 % für zwei Jahre verständigen und das ist auch völlig ok.

Der Hinweis auf die niedrige Inflationsrate hilft hier nicht unbedingt weiter, ich merke das nur am Spritpreis und ansonsten nicht, insbesondere nicht bei Lebensmitteln, zumindest nicht bei denjenigen, die ich meistens kaufe.

Das sehe ich auch so. Unser VFT Triumvirat ist allerdings höchst empört als müssten sie das Geld monatlich selbst zahlen.

Bei den Lebensmitteln solltest Du allerdings mal auf die Verpackungen schauen. Die Inhalte sind im letzten Jahr bei vielen gängigen Konsumgütern hier um 10g, da um 25g, da um 8g, hier um 13g gesunken, bei gleicher Packungsgröße. Bei einigen Lebensmitteln hat sich auch das Verhältnis verschoben, z.b. bei Fisch mehr Panade, weniger Fisch. Ist mir relativ oft aufgefallen, da ich öfter vergleiche. Versteckte Erhöhung tw. bis 50%
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wenn du es aus AG Sicht siehst sind es mehr als 50% - ich habe eine Azubi - der kriegt so ca. 750€ (brutto), wir zahlen ca. 900€ (inkl. Arbeitgeberanteil) - er bekommt ca. 450€ raus. (ich suche gerne die konkreten Zahlen raus das ist jetzt nur grob aus dem Kopf).

Als AG muss ich bei der Abgabenlast auch den Arbeitgeberanteil sehen, den muss der MA ja auch erwirtschaften.

Natürlich, an der Stelle bin ich vollkommen bei Dir. Das mußt Du dann aber dazu sagen, daß Du das aus dieser Perspektive betrachtest.
Bestätigt nochmals meine Aussage: Es kann nur das verteilt werden, was da ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich sehe das ganz gelassen, die Forderung ist ja nun nicht so heftig, dass man sich nicht einigen könnte.
Der Hinweis auf Arbeitskämpfe gehört zum üblichen Ritual. Man wird sich irgendwo zwischen 4 - 5 % für zwei Jahre verständigen und das ist auch völlig ok..

Da sind wir ja gar nicht so weit auseinander. Schade nur, daß Gewerkschafter glauben, vorher immer diese Schaukämpfe ausführen zu müssen, statt gleich mit einer realistischen und nachvollziehbaren Forderung anzutreten.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Der Hinweis auf die niedrige Inflationsrate hilft hier nicht unbedingt weiter, ich merke das nur am Spritpreis und ansonsten nicht, insbesondere nicht bei Lebensmitteln, zumindest nicht bei denjenigen, die ich meistens kaufe.

Was du merkst oder nicht, spielt keine Rolle, ebenso wie die sog. gefühlte Inflation, wie das Wort "gefühlt" schon ausdrückt, nicht real ist. Es wäre schön, wenn wir uns bei so einer Diskussion auf die tatsächlichen Fakten beschränken würden und nicht darüber diskutieren, wer welche Müllgebühren bezahlt und wie viel Panade der Fisch hat ... einfach lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Jemand, der 20.000 EUR im Monat Steuern zahlt, bekommt genau den gleichen Standard. Nicht unbedingt ein Schnäppchen... ;)

Bei dem Gehalt, das er monatlich einstreicht, tun ihm die 20.000€ aber auch nicht unbedingt weh.

Bei ca. 600 Autos auf 1000 Einwohner ist es ja nicht so, daß sich nur Millionäre solche größeren Ausgaben leisten würden.

Dabei sollte man aber auch nicht außer acht lassen, dass der 20.000€ Steuermann auch 3 oder 4 Kutschen fährt.

Leute, das ist ein EINSTIEGS-Gehalt. FB ist nicht einmal ein Ausbildungs-Beruf. Das macht man entweder als Student 1-2 Jahre nebenher, oder man macht es hauptberuflich und entwickelt sich weiter und verdient dann später auch mehr.

Hauptberuf Einstieg 1670€ Brutto. Steigerung alle 2 Jahre um ein paar %. Da macht man auch nach 10 Jahren keine Luftsprünge.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Ich sehe das ganz gelassen, die Forderung ist ja nun nicht so heftig, dass man sich nicht einigen könnte.
Der Hinweis auf Arbeitskämpfe gehört zum üblichen Ritual. Man wird sich irgendwo zwischen 4 - 5 % für zwei Jahre verständigen und das ist auch völlig ok.

Da sind wir ja gar nicht so weit auseinander. Schade nur, daß Gewerkschafter glauben, vorher immer diese Schaukämpfe ausführen zu müssen, statt gleich mit einer realistischen und nachvollziehbaren Forderung anzutreten.

Wenn man 4% fordern würde, würde LH 1% bieten. Auch die Arbeitgeberseite betrachten, nicht immer nur die Gewerkschaften / MA
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Was du merkst oder nicht, spielt keine Rolle, ebenso wie die sog. gefühlte Inflation, wie das Wort "gefühlt" schon ausdrückt, nicht real ist. Es wäre schön, wenn wir uns bei so einer Diskussion auf die tatsächlichen Fakten beschränken würden und nicht darüber diskutieren, wer welche Müllgebühren bezahlt ... einfach lächerlich.

Die Diskussion der Lebenshaltungskosten etc. ist aber auf den Mist der Gegner gewachsen. Die Grundaussage war schon von Anfang an (auch meinerseits), dass es am Ende bei 4-5% Abschluss landet und das ich an den paar Euros nichts verwerfliches finde, was hier wehemend auf Empörung trifft und versucht wird mit allen Mitteln nieder zu machen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wenn man 4% fordern würde, würde LH 1% bieten. Auch die Arbeitgeberseite betrachten, nicht immer nur die Gewerkschaften / MA

Ja, natürlich. Aber warum 8% fordern und 1% bieten und sich dann bei 3%-4% einigen. Ist doch affig. Was soll der Zirkus? Wissen doch beide vorher schon, was realistisch ist.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Ja, natürlich. Aber warum 8% fordern und 1% bieten und sich dann bei 3%-4% einigen. Ist doch affig. Was soll der Zirkus? Wissen doch beide vorher schon, was realistisch ist.

Weil der AG mittlerweile so unverschämt handelt, dass es nur noch mit solchen Forderungen zum letztendlich vernünftigen Abschluss kommt. Habe ich ja bereits geschrieben. Die Antwort gibst Du ja selbst. UFO wußte vorher schon, dass man 4-5% will. Und da der AG grundsätzlich blockt/drückt muss man bei 8% einsteigen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
In Italien gilt bei der Schlichtung das Alles oder Nichts Prinzip. Geile Sache, ... schade, dass wir das in D nicht haben.
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Wie kommt ihr hier eigentlich immer wieder auf die Idee das die Flugbegleiter sooooo doll verdienen, das man ihnen alles neiden muss?

Könnten sich hier mal alle melden die für 1800€Brutto einen Vollzeitjob machen würden, bei dem man viel im Flugzeug ist und auch öfter mal über Nacht weg ist?

Ich würde es nicht machen.


Unsere Haushaltshilfe bekommt ab 2015 elf € die Stunde und damit einen € mehr als 2014.
Eine Erhöhung um 10 %. Sind wir jetzt besonders großzügig oder knauserig im Vergleich zu LH?
 
  • Like
Reaktionen: brummi