Umbuchungs- / Erstattungs-Policy annullierter Lufthansa-Flüge wegen Schneechaos

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Hier die aktuellsten Regeln im Detail (Stand 20.12.2010 / 10:00h):

Umbuchung:
  • Passagiere mit einer Flugbuchung zwischen dem 20.12.und 24.12.2010 können kostenfrei auf einen späteren LH Flug innerhalb der selben Reiseklasse umbuchen.
  • Die neue Reise muss bis spätestens 31.03.2011 abgeschlossen sein oder innerhalb der Ticketgültigkeit beendet werden.
  • Alle Bestimmungen der ursprünglichen Fare Note zu Routing, Transfers, Carrier, etc. müssen beachtet werden.
  • Origin/Destination der ursprünglichen Reise müssen beibehalten werden.

Erstattung:
  • Unangeflogene Tickets mit ursprünglichem Reiseantritt zwischen dem 19.12. und dem 22.12.2010 können kostenfrei erstattet werden, unabhängig davon, ob einer der original gebuchten Flüge aufgrund der Flugunregelmäßigkeiten gestrichen war. Dies gilt für alle Flugscheine mit Streckenführung innerdeutsch und innereuropäisch. Interkontflugscheine können kostenfrei erstattet werden, wenn einer der Flüge gestrichen wurde.
  • Für Tickets mit ursprünglichem Reiseantritt vor dem 19.12.2010 ist ein kostenfreier Refund nur möglich, wenn der Flug gestrichen war.
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Wenn ich mit der Lufthansa von B nach A will, aber der Hinflug von A nach B bereit nicht stattfindet (und somit keine Maschine fuer den Rueckflug zur Verfuegugn steht), waere es proaktiv, wenn man bereits dann umgebucht werden koennte, bevor der Flug von B nach A gecancelt ist, was in den letzten Tagen oft erst kurz vor Abflug der Fall war, auch wenn absehbar war, dass ja gar keine Maschine vorhanden war.

Gibt es eigentlich eine Datenbank oder dgl. im Internet, wo man nachschauen kann, woher das Flugzeug kommt (oder kommen wird), mit dem ich abfliegen möchte?
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Es gab heute Nachmittag in FRA keine Bahnvoucher mehr. Von einem Service Mitarbeiter (nicht LH) bekam ich die Info, dass ich die Tickets auch am Schalter DB umschreiben lassen kann, was dann nicht möglich war. LH war für mich den ganzen Tag über nicht erreichbar. Am Flughafen musste man für eine Umbuchung geschätzte 4-5 Stunden anstellen.

Ich frag mich teilweise wirklich, was Ihr beruflich macht. Ich könnte mich nicht 4-5 Stunden anstellen um dann ggf. zu erfahren "Voucher sind aus".

Einfach auf dem schnellsten (noch möglichen) Weg dort hin, wo ich hin muss und dann kläre ich das nachträglich in Ruhe!
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Jetzt muss ich mich auch noch mal zu Wort melden....

die Schlangen am Samstag in MUC waren ewig lang und die Gesichter der Betroffenen ebenso:(

Immerhin LH kümmert sich! Ich will nicht wissen, mit welcher Hilflosigkeit oder gar Arroganz Reierair & Co mit dieser Situation umgehen?

Noch ein Frage zur Erstattung: wenn der Fluggast partout reisen will (muss!), muss dann auch entsprechende dafür gesorgt werden (Umbuchung, Hotels, etc.)?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Noch ein Frage zur Erstattung: wenn der Fluggast partout reisen will (muss!), muss dann auch entsprechende dafür gesorgt werden (Umbuchung, Hotels, etc.)?

Je höher Dein Bedürfnis am Zielort anzukommen, desto höher Deine Bereitschaft mit dem eigenen Geldbeutel bzw. des des Arbeitgebers dies auch zu bewerkstelligen. Was Dir LH dann erstattet oder nicht, sollte dann zweitrangig sein.
 
  • Like
Reaktionen: berlinflyer

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Kleines Update zu meinen Erfahrungen heute:

- Ursprünglicher Plan: FDH-FRA-HAM heute früh
- FRA-HAM gestrichen, deswegen problemlos Umbuchung FRA-BRU-HAM
- Heute Nacht wurde der Brussels Airlines Flug BRU-HAM annuliert
- Heute früh nach FDH gefahren. Innerhalb 5 Minuten hatte ich einen Taxigutschein nach MUC, von dort weiter nach HAM.
- Ich bin effektiv mit 1,5 Stunden Verspätung in HAM angekommen. Das ist in Anbetracht der Umstände mehr als akzeptabel.

Ich finde das eine super Leistung, zumal ja streng genommen sogar nicht mal ein LH Flug ausgefallen ist, sondern der Brussels Airlines Flug.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
- FRA-HAM gestrichen, deswegen problemlos Umbuchung FRA-BRU-HAM

...

Ich finde das eine super Leistung, zumal ja streng genommen sogar nicht mal ein LH Flug ausgefallen ist, sondern der Brussels Airlines Flug.

Kann man wirklich nicht anders bewerten. Das ist zweifellos sehr gutes Handling dieser Situation.

Dennoch wenn FRA-HAM ausfällt und die Airline eine Alternative anbietet, die es dann letztlich gar nicht gibt, dann sehe ich sie schon in der Verpflichtung den Vorgang weiterzuverfolgen. Hat sie ja auch gut gemacht.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Kleines Update zu meinen Erfahrungen heute:

- Ursprünglicher Plan: FDH-FRA-HAM heute früh
- FRA-HAM gestrichen, deswegen problemlos Umbuchung FRA-BRU-HAM
- Heute Nacht wurde der Brussels Airlines Flug BRU-HAM annuliert
- Heute früh nach FDH gefahren. Innerhalb 5 Minuten hatte ich einen Taxigutschein nach MUC, von dort weiter nach HAM.
- Ich bin effektiv mit 1,5 Stunden Verspätung in HAM angekommen. Das ist in Anbetracht der Umstände mehr als akzeptabel.

Ich finde das eine super Leistung, zumal ja streng genommen sogar nicht mal ein LH Flug ausgefallen ist, sondern der Brussels Airlines Flug.
Sehr beeindruckend. Da kann man wirklich nicht klagen.
Um das big picture nicht zu verlieren: So ein individueller Service kostet Zeit und braucht gut ausgebildete Mitarbeiter (mit Schnee schippen ist es nicht getan). Wenn man das hochrechnet, sind Schlangen an den Schaltern nicht verwunderlich. Jede/r will ja auch individuell und fehlerfrei bedient werden.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Was aber keiner versteht ist: Wieso hat man für sowas keine Notfallpläne? z.B. zusätzliche Schalter, zusätzliches Personal, zusätzliche Call Center on Demand etc.

Dass es zu Wartezeiten kommt, ist doch nicht verwunderlich. In München gibt es am ECO Schalter schon bei normalem Betrieb teilweise (kurze) Schlangen, selbiges am C Schalter, wenn, wie neulich geschehen mal schnell 25 Chinesen vor einem sind, nur First ist hier die wohltuende Ausnahme...
 

Frankfurterin

Neues Mitglied
20.12.2010
1
0
Frankfurt am Main
Gibt es eigentlich eine Datenbank oder dgl. im Internet, wo man nachschauen kann, woher das Flugzeug kommt (oder kommen wird), mit dem ich abfliegen möchte?

Meinst du sowas? : Abflug Frankfurt

Mir tun die Mitarbeiter am Schalter auch immer wieder leid. Die können wirklich nichts dafür. Es ist aber auch verständlich, dass die Nerven der Reisenden blank liegen. Seit Tagen am Frankfurter Flughafen festzusitzen und es gibt noch keine Aussicht, wann sich die Lage bessert, einfach hart. Und die nächste Schneefront ist schon im Anmarsch :(
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
wenn es keinen Arbeitgeber gibt, der was vorschiessen könnte und ich ganz privat eben für 4 Wochen Südamerika gebucht habe und dort hin will, egal ob heute oder morgen. Dann sollte doch nicht nur "Erstattung" als Alternative kommen. Den Beförderungsvertrag müssen die eigentlich in jedem Fall erfüllen?

Immerhin wurde in FDH wohl eindeutig informiert und keine Hängepartie mit "vieleicht geht er doch noch" - stolze Leistung mit dem Taxi nach MUC von FHD, das kostet ja 300 EUR (230km)
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Lufthansa-Reaktionen auf den Winter...

Hier die aktuellsten Regeln im Detail (Stand 20.12.2010 / 10:00h):

Ich mach mal den rcs (Stand: Montag, 20. Dezember 2010; 15.00 Uhr):

Lufthansa-Webseite meinte:
Lufthansa erweitert schrittweise den Sonderflugplan

Lufthansa wird den am vergangenen Samstag aktivierten Sonderflugplan schrittweise mit zusätzlichen Flügen erweitern. Auf Grundlage der sich positiv entwickelnden Wettersituation wird Lufthansa im Laufe des morgigen Dienstag, 21. Dezember, deutlich mehr Flüge anbieten. Das Unternehmen geht davon aus, dass somit am Dienstag Abend ein weitestgehend normales Programm geflogen werden kann. Lufthansa ist zuversichtlich, dass somit ab Mittwoch, 22. Dezember, wieder der gewohnte und veröffentlichte Flugplan Gültigkeit hat.

Langstreckenflüge der Lufthansa können, wie auch in den vergangen Tagen geflogen werden und sind auch weiterhin nicht von den Streichungen betroffen.

Umbuchung

Passagiere, die von Flugstreichungen betroffen sind, können sich an das eigens eingerichtete Lufthansa Call Center wenden. Die kostenfreie Rufnummer lautet: 0800 850 60 70* für Anrufe aus Deutschland. Im Ausland gelten die jeweiligen lokalen Rufnummern der Lufthansa.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Sonderregelung für Kunden, deren Flüge derzeit nicht betroffen sind und umbuchen möchten

Kunden, die vom 19.12.2010 bis zum 24.12.2010 mit Lufthansa einen innerdeutschen oder innereuropäischen Flug gebucht haben und ihre Reise nicht wie geplant antreten möchten, haben die Möglichkeit, einmalig kostenlos (Reiseantritt bis 31.03.2011) umzubuchen. Die Umbuchung kann auch nach dem geplanten Reiseantritt erfolgen.


Sonderregelung für Kunden, deren Flüge derzeit nicht betroffen sind und stornieren möchten

Kunden, die vom 19.12.2010 bis zum 22.12.2010 mit Lufthansa einen innerdeutschen oder innereuropäischen Flug gebucht haben und ihre Reise nicht mehr antreten möchten, haben die Möglichkeit, ihr Ticket ohne Stornogebühr beim ausstellenden Büro erstatten zu lassen**. Die Erstattung kann auch nach dem geplanten Reiseantritt erfolgen.
Quelle: Lufthansa - Aktuelle Fluginformationen

Wenn ich es richtig verstehe, sind jetzt Umbuchungen und Stornos nur noch für deutsche und europäische Flüge möglich. Was ist, wenn ich einen Flug DRS-MUC-SIN habe und DRS-MUC ausfällt?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Nur LH-MA können intern die Umläufe verfolgen.
Außenstehende müssen das über Seiten wie data.flight24.com - Aviation database machen. Da das aber nicht die kompletten Daten sind und nur die ACARS-Daten ausgelesen werden, sofern welche kommen, sehr unvollständig.

Die Umläufe kannst du schon VERFOLGEN, Voraussetzung ist aber daß du weisst woher "dein" Flugzeug kommt... diese Info weiss nur die Airline selbst
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Die Umläufe kannst du schon VERFOLGEN, Voraussetzung ist aber daß du weisst woher "dein" Flugzeug kommt... diese Info weiss nur die Airline selbst

Continental hat das sehr schön gelöst. Wenn man dort sich den Flugstatus anschaut, erhält man auch die Info, woher das Fluggerät kommt und kann so schön "live" sehen, wie der Stand ist.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich mach mal den rcs (Stand: Montag, 20. Dezember 2010; 15.00 Uhr):


Quelle: Lufthansa - Aktuelle Fluginformationen

Wenn ich es richtig verstehe, sind jetzt Umbuchungen und Stornos nur noch für deutsche und europäische Flüge möglich. Was ist, wenn ich einen Flug DRS-MUC-SIN habe und DRS-MUC ausfällt?

Naja - wie das eben immer ist, wenn Dein Zubringer ausfällt: LH muss Dir dann eine alternative für das zweite Segment anbieten. Darum bucht man doch genau den Hauptflug mitsamt Zubringer bei einer Airline, um eben hier genau keine Probleme zu haben.

LH's Problem - nicht Deines (zumindest was die Umbuchung anbelangt).
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
auf Facebook schreibt der LH-IT-Mensch dass auch nicht annullierte Flüge kostenfrei umgebucht werden - stimmt das?