Umbuchungs- / Erstattungs-Policy annullierter Lufthansa-Flüge wegen Schneechaos

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
auf Facebook schreibt der LH-IT-Mensch dass auch nicht annullierte Flüge kostenfrei umgebucht werden - stimmt das?

Ja, ist die aktuelle Policy.

Umbuchung:
 Passagiere mit einer Flugbuchung zwischen dem 20.12.und 24.12.2010 können
kostenfrei auf einen späteren LH Flug innerhalb des Compartments umbuchen.
 Die neue Reise muss bis spätestens 31.03.2011 abgeschlossen sein oder innerhalb
der Ticketgültigkeit beendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: cpt.kork

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Umläufe kannst du schon VERFOLGEN, Voraussetzung ist aber daß du weisst woher "dein" Flugzeug kommt... diese Info weiss nur die Airline selbst

Geht zumindest bei Fingerpositionen auch schön über das "geplante Ankunftsgate" des ankommenden Fluges... dann schaut man nach (auf lufthansa.de) welches Gate für den Abflug geplant ist, dann geht man in die Ankünfte, schaut (LH hat meist den Turnaround von 45 Minuten bei Kontflügen @ FRA) welcher Flug an dem Gate ankommt, voila hat man den Flug, welcher ankommend ist...
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Geht zumindest bei Fingerpositionen auch schön über das "geplante Ankunftsgate" des ankommenden Fluges... dann schaut man nach (auf lufthansa.de) welches Gate für den Abflug geplant ist, dann geht man in die Ankünfte, schaut (LH hat meist den Turnaround von 45 Minuten bei Kontflügen @ FRA) welcher Flug an dem Gate ankommt, voila hat man den Flug, welcher ankommend ist...

Danke für den Tipp! Leider kann ich diesen in den meisten Fällen nicht nutzen, da ich meistens nicht von Fingerpositionen abfliege (dem Skylink-Debakel sei Dank:-().
 
F

flyingking

Guest
Ich sitze in London fest, habe mir jetzt einen Jet gebucht. Wenn LH oder andere klassische Fluggesellschaften mit Ihren Kundenservice so weiter machen (30 bis 60 Minuten Wartezeit bei Hotline, keine seperate Nummer für First Class PAX), dann wird in Zukunft die AirlineWelt nur noch aus Ryanair und Private Jets bestehen, oder auf der Langstrecke für vernünftige Airlines wie SQ, TG oder Cathay. Service sollte das Qualitätsmerkmal sein, und die Qualität zeigt sich immer in der Krise. Leider kann ich nicht viel Qualität sehen.
Bzgl. online Umbuchungen, kann selbst LH von Ryanair lernen.Dderen Systeme erlauben es Kunden selber online bei Annulierungen kostenfrei umzubuchen. Ich hätte nie geglaubt, dass ich mal Ryanair so hoch loben würde.
LH hat doch eine riesige IT Abteilung. Was macht die eigentlich die ganze Zeit ??????
 
  • Like
Reaktionen: sitzfleisch

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen her in den letzten Tagen sagen, dass das Reisen via Flieger im Moment einfach Geduld benötigt. Von bekannten Airlineangestellten weiß ich, dass sie verpflichtet wurden auf 10h-Schichten und tlw sogar noch mehr zu erhöhren und es dann keine Seltenheit ist, dass PAX mit Aussagen wie "blöde f****" zu den weiblichen Kolleginnen gehen oder aber mit sinnvollen Fragen wie "Warum geht mein Flug denn nicht?" und totalem Unverständnis für die Situation aufwarten.

Letztendlich muss ich von meinen beiden Flügen sagen (ich wurde von beiden auf Alternativflüge umgebucht), dass wenn die Wartezeit in der Hotline schon um 04:20h bei einer guten halben Stunde sind, dies einen wirklich unannehmbaren Zustand wiederspiegelt. Auch die Tatsache zu versuchen um 5:00h noch Gepäck abzugeben war blanker Wahnsinn, da die Schlange sich durchs komplette T1 zog. Wenigstens habe ich einen IATA-Bordtrolley! Schlussendlich fühlte ich mich aber von dem Servicepersonal wirklich wunderbar betreut, man half mir so gut es ging und war stets freundlich und bemüht!
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Bzgl. online Umbuchungen, kann selbst LH von Ryanair lernen.Dderen Systeme erlauben es Kunden selber online bei Annulierungen kostenfrei umzubuchen. Ich hätte nie geglaubt, dass ich mal Ryanair so hoch loben würde.
LH hat doch eine riesige IT Abteilung. Was macht die eigentlich die ganze Zeit ??????

Die IT von FR ist echt toll, ich habe mein Geld Bon einer Flugstreichung nie bekommen, obwohl ich es Online beantragt habe. War zu Zeiten der Aschewolke, von Hilfe ganz zu schweigen. Da ist mir LH dann bei einem solchen Wetter dich lieber. Komme hoffentlich heute Abend um 19Uhr in FRA an.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Habe gestern bei HON CIRCLE SWISS 8 Minuten gewartet, bis ich einen gestrichenen Flug, neu buchen konnte. Die Dame war verständlicherweise am Limit Ihrer leistungsfähigkeit, da das Chaos perfekt sei.
Sie hat auch erwähnt, dass HON Deutschland nicht mehr erreichbar war und somit viele HON's Basel angerufen haben.

Und dann hat ein HON für mich unverständlicherweise seine Hausschlüssel im Reisegepäck gehabt und die s aufgegeben. Natürlich ist es nicht angekommen und der Gute konnte nicht in sein Haus in Nizza...!!!

Aber der Service von Basel war perfekt. Sofortige Umbuchung auf den nächsten freien Flieger (am 23.12.) und auch sofortiges Umbuchen des in einem zweiten Ticket gebuchten Flug nach NYC. Und für beides kostenfrei.

Toller Service von Basel ! Uebrigens habe ich diese Dinge für einen Freund in Angriff genommen, der nun schon seit 3 Tagen in London gestrandet ist.
 

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Wie sieht das eigentlich bei einem Flug CGN-LHR-CPT aus wenn der Zubringer LH und der Interconti auf SA gebucht sind, beide Flüge aber für heute gecancelt sind. Ist LH als erste ausführende Airline für Ersatz der gesamten Strecke CGN-CPT zuständig?
Frage für eine Freundin die verzweifelt in CGN steht.

Danke für jegliche Hilfe
 

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
LH als operating carrier ist fuer das Problem zustaendig. Sie soll sich an LH wenden.

Ticket ist ein C Award von US Airways. Jetzt sagt LH die rühren das Ticket nicht an! Sie soll sich an US wenden! Aber US sagt sie haben mit der Sache auch nichts zu tun. Man könnte nur normal umbuchen :( natürlich nur bei Awardverfügbarkeit....die gibts es aber bis mitte jan nicht mehr!!! An wen kann man sich nun wenden?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
können kostenfrei auf einen späteren LH Flug innerhalb der selben Reiseklasse umbuchen

Reiseklasse = Buchungsklasse ? Habe die Kombi T/L innerdeutsch. Bei nur verfügbaren höherwertigen Buchnungsklassen also Aufzahlung ?
 
K

kraven

Guest
Reiseklasse = Buchungsklasse ? Habe die Kombi T/L innerdeutsch. Bei nur verfügbaren höherwertigen Buchnungsklassen also Aufzahlung ?

Offiziell gar nicht, weil T nicht umbuchbar gegen Gebühr ist.
Müsstest dann bei T/L bleiben, es sei denn sie stellen dir einen Waiver aus.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Meine Erfahrungen mit Umbuchungen sind nicht so positiv. :-(

Sitze in der Lounge in WRO und wollte mit LOT um 17:05 nach FRA. Der Flug wurde gerade gestrichen, da wohl FRA dicht ist. Ich wollte dann nach MUC und Bon dort nach CGN oder DUS falls FRA geschlossen ist. Es sind auf den Flügen noch Plätze frei, der Agent meinte aber er könne mich nur nach FRA umbuchen und auf keinen anderen Flughafen.

Fliege jetzt erst mal nach MUC und dann sehe ich wie es weiter geht.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Sofern Du akzeptierst das mit dem Transport nach XXX LOT/LH aus der Verantwortung ist wie Du Deinen eigentlichen gebuchten Zielort erreichst war das bei mir eigentlich nie ein Problem.

Bei mir auch noch nie, aber der Agent meinte es ginge nur nach FRA, ich habe extra gesagt das ich die Weiterreise von DUS oder CGN selber zahle.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
B

boerzel

Guest
Hier die aktuellsten Regeln im Detail (Stand 20.12.2010 / 10:00h):

Umbuchung:
  • Passagiere mit einer Flugbuchung zwischen dem 20.12.und 24.12.2010 können kostenfrei auf einen späteren LH Flug innerhalb der selben Reiseklasse umbuchen.

Das scheint aber wirklich nur für spätere Flüge zu gelten. Ich wollte bei der FTL-Hotline gerade innerdeutsch FMO-FRA-STR vom 23. auf den 22. umbuchen (einfach, um mehr Puffer bis Heiligabend zu haben). Aussage des Mitarbeiter dort war, dass er das nur für Flüge bis zum 22. machen könnte. Wäre die aktuelle Policy.

Ich hoffe dann mal auf das Tauwetter... :eyeb:
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ticket ist ein C Award von US Airways. Jetzt sagt LH die rühren das Ticket nicht an! Sie soll sich an US wenden! Aber US sagt sie haben mit der Sache auch nichts zu tun. Man könnte nur normal umbuchen :( natürlich nur bei Awardverfügbarkeit....die gibts es aber bis mitte jan nicht mehr!!! An wen kann man sich nun wenden?

Hatte einmal ein aehnliches Problem. IDB meiner Familie durch die SAA in FRA. Die fuehlten sich nicht zustaendig, da angeblich nicht gebucht und Ticket von LH ausgestellt. Das BLA hat mir dann damals geschrieben, dass auf jeden Fall der operating carrier zustaendig ist, und dass sich dieser das nachher mit den anderen Carriern ausmachen kann.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Das scheint aber wirklich nur für spätere Flüge zu gelten. Ich wollte bei der FTL-Hotline gerade innerdeutsch FMO-FRA-STR vom 23. auf den 22. umbuchen (einfach, um mehr Puffer bis Heiligabend zu haben). Aussage des Mitarbeiter dort war, dass er das nur für Flüge bis zum 22. machen könnte. Wäre die aktuelle Policy.

Ich hoffe dann mal auf das Tauwetter... :eyeb:

LH schreibt aber selber Umbuchung für Flüge bis 24.12. und Stornierung nur für Flüge bis 22.12.

Ich würd es einfach noch mal probieren und auf lh.de verweisen.
 
B

boerzel

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich würd es einfach noch mal probieren und auf lh.de verweisen.

Ich hab's einfach noch mal probiert und eine offenbar am Ende ihrer Kräfte befindliche Mittfünfzigerin hat es dann nach kurzer interner Rücksprache gemacht. Zumindest ein paar Stunden früher, wenn auch nicht am 22., so doch am 23. am frühen Nachmittag und nicht erst abends. So habe ich zumindest im Fall der Fälle noch Ausweichmöglichkeiten (Zug, Auto). Auch wenn mich diese Alternativen nicht wirklich begeistern :eek: