Umbuchungs- / Erstattungs-Policy annullierter Lufthansa-Flüge wegen Schneechaos

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mein heutiges Pensum: DUS - FRA - FDH.

Gebucht war ich auf der (inzwischen stornierten) LH85. Nachdem ich gesehen habe, dass die gegen heute Mittag bereits erheblich Verspätung hatte, wollte ich umbuchen auf den LH81.
Das gab zunächst etwas Diskussionsbedarf, weil die LH81 keine Plätze in Z mehr frei hatte. Ich meinte dann nur, dass es mir egal sei, wenn ich in DUS oder FRA hängen bleiben würde, es koste ja die LH Geld, nicht mich. Und die Dame solle doch mal intern klären, ob es nicht eine gute Idee sei, dass ich mitdenken wolle und der LH damit Geld sparen könne...
Ca. 1 Minute Wartemusik später war ich dann umgebucht - geht doch (y)

Nun gut, nachdem auch dieser Flieger immer weiter verspätet war, habe ich mich dann entschieden mit dem Mietwagen nach FRA zu fahren. Das war für den LD in DUS überhaupt kein Problem und ich hatte ca. 1 Minute nach meiner Frage einen Mietwagenvoucher in Händen. Zum GLück, denn die Maschine steht jetzt noch in DUS...

Interessant wurde es dann nur am Avis Schalter in DUS. Die meinten sie hätten keine Autos mehr und wollten mich wegschicken. Nach kurzer Überzeugung durch die President's Club Karte hatte ich ca. 5 Minuten später dann doch ein Auto... Man muss diese Welt nicht verstehen.

jetzt sitze ich in FRA und warte auf meinen - angeblich - pünktlichen Flug nach FDH.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass vieles geht, wenn man mit einer kleinen Portion Freundlichkeit und Nachdruck mit dem jeweiligen Gegenüber respektvoll umgeht. Wie heisst es doch so schön: "Wie man in den Wald hineinruft...."

In diesem Sinne
Frohe Weihnachten
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Meine Freundin hatte für Morgen Nachmittag LHR-HAM. Heute und Gestern ging die Nachmittagsmaschine immer, nur morgen leider nicht, warum auch immer.
LH konnte sie dann auf irgendwas nach Weihnachten umbuchen oder ihr den Ticketpreis zurückerstatten. Ich hab dann LCY-BLL mit BA für sie gebucht.

Hat sie Chancen auf Erstattung des teureren Flugpreises?
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
War am Sonntag auf DUS-MUC gebucht und muss hier mal eine Lanze für die netten Damen des Lufthansa F-Checkins brechen.
Vollkommen problemlos einen Mietwagen/Bahn Voucher bekommen und bei Avis hab ich mich dann auf A180CDI umgebucht ;)
Allerdings mag ich mit keinem tauschen der sich an den ewigen Schlangen der Eco Schalter .anstellen muss Es ist irgendwo nachvollziehbar das sich Leute die nach Hause wollen und dann stundenlang in einer Schlange stehen auch im Ton vergreiffen können auch wenn die Service Damen der LH absolut nichts für die Ausfälle können.
Interessant waren auch die Schlangen vor den AB Ticket Countern. Die gingen durch den kompletten B-Bereich. Das waren sicher einige hundert Meter. :eek:
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Bin mit LH125 jetzt sicher in FRA angekommen, nur Gepäck habe ich keins mehr, der Agent in WRO wollte das Gepäck nur bis MUC einchecken, da FRA ja dicht sei. :-(

Die Crew auf LH 125 war super nett, ein ganz großes Lob bei all dem Chaos im Flugverkehr.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: blackie

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
War am Sonntag auf DUS-MUC gebucht und muss hier mal eine Lanze für die netten Damen des Lufthansa F-Checkins brechen.
Vollkommen problemlos einen Mietwagen/Bahn Voucher bekommen und bei Avis hab ich mich dann auf A180CDI umgebucht ;)
Allerdings mag ich mit keinem tauschen der sich an den ewigen Schlangen der Eco Schalter .anstellen muss Es ist irgendwo nachvollziehbar das sich Leute die nach Hause wollen und dann stundenlang in einer Schlange stehen auch im Ton vergreiffen können auch wenn die Service Damen der LH absolut nichts für die Ausfälle können.
Interessant waren auch die Schlangen vor den AB Ticket Countern. Die gingen durch den kompletten B-Bereich. Das waren sicher einige hundert Meter. :eek:


Wenn es stimmt was in der Zeitung stand, dass T1 in FRA zu war und das FRAPORT-Personal nur meinte "Wir erklären nichts" - dann kann ich verbale Ausfälle durchaus nachvollziehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Update 22.12.2010

Umbuchungsregeln
Für alle Tickets ausgestellt bis 22.12.2010 gilt:
  • Passagiere mit einer Flugbuchung zwischen dem 20.12.und 27.12.2010 können kostenfrei auf einen späteren LH Flug innerhalb des Compartments umgebucht werden.
  • Die neue Reise muss bis spätestens 31.03.2011 abgeschlossen sein oder innerhalb der Ticketgültigkeit beendet werden.
  • Alle Bestimmungen der ursprünglichen Fare Note zu Routing, Transfers, Carrier, etc. müssen beachtet werden.
  • Origin/Destination der ursprünglichen Reise müssen beibehalten werden.
  • Umbuchungen auf andere Fluggesellschaften sind nur im Rahmen der Bestimmungen der Fare Note zulässig.

Erstattungen
  • Unangeflogene Tickets mit ursprünglichem Reiseantritt zwischen dem 19.12. und dem 22.12.2010 können kostenfrei erstattet werden, unabhängig davon, ob einer der original gebuchten Flüge aufgrund der Flugunregelmäßigkeiten gestrichen war. Dies gilt für alle Flugscheine mit Streckenführung innerdeutsch und innereuropäisch. Für Interkontflugscheine gilt die Standard Erstattungregel, d.h. es kann kostenfrei erstattet werden, wenn einer der Flüge gestrichen war.
  • Für Tickets mit ursprünglichem Reiseantritt vor dem 19.12.2010 und ab dem 23.12.2010 gelten die Standarderstattungsregeln, d.h. ein kostenfreier Refund ist nur möglich, wenn der Flug gestrichen war.
  • Angeflogene Tickets von denen entweder der Hinflug oder Rückflug im Zeitraum 19.12. – 22.12.2010 nicht genutzt wurde, können auf ½ Return Basis kostenfrei erstattet werden.
  • Selbstverständlich gilt dieses Verfahren auch für die Erstattung von Tarifkombinationen, bei denen der Erstattungsbetrag klar ablesbar ist – also z.B. E/CL Hinflug genutzt, T-CL Rückflug wegen der Flugausfälle ungenutzt: erstattet wird der T/CL Anteil des Tickets – natürlich inkl. ungenutzter Steuern, Taxes und Gebühren.
  • Wenn ein Passagier anstelle eines innerdeutschen Fluges keinen Lufthansa Bahnvoucher genutzt hat, sondern sich selbst eine Bahnfahrkarte gekauft hat oder einen Mietwagen genommen hat, steht ihm die Erstattung des ungenutzten Flugcoupons zu.
 
K

kraven

Guest
Bei mir gabs jetzt 25€ Entschädigung wegen Telefon- und Futterkosten.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.429
297
ANZEIGE
300x250
Bei mir war gestern nach der Annullierung CGN-MUC um 17h die Umbuchung auf die (planmäßig) 5 Minuten früher startende AB kein Problem. Allerdings nur vor Ort, telefonisch nur auf die 19h LH Maschine.
AB wollte dann auch keine Gebühren für das Übergepäck sehen (das bei LH ja im Rahmen gewesen wäre).

Soweit also keine Klagen, allerdings war gestern ja auch vergleichsweise harmlos.