Umgang zwischen Hotelgast und -personal

ANZEIGE

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
ANZEIGE
Paradebeispiel hierfür ist das Adlon in Berlin!
Selten habe ich solch arrogante Mitarbeiter gesehen.
Mittlerweile buche ich dort gar nichts mehr.


Wirklich und selbst erlebt?

Das Adlon ist eines der wenigen Hotels in Berlin, das über wirklich gut geschultes Personal verfügt. Da wundert mich das sehr. Das Westin Berlin dagegen ist ein Hort der Spiessig- und der Mittelmässigkeit und der bevormundende Geist des ersten Arbeiter- und Bauernstaates auf deutschem Boden scheint dort noch immer in den Wänden zu stecken.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Wirklich und selbst erlebt?

Das Westin Berlin dagegen ist ein Hort der Spiessig- und der Mittelmässigkeit und der bevormundende Geist des ersten Arbeiter- und Bauernstaates auf deutschem Boden scheint dort noch immer in den Wänden zu stecken.

Das Adlon kann ich nicht beurteilen, aber mit Beschreibung des WESTIN BERLIN deckt sich mit meinen Erfahrungen. Gut beschrieben.

Ich gebe Around the world recht, man sollte einen Gast nicht auffordern, nackt in die Sauna zu gehen
 

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Ich gebe Around the world recht, man sollte einen Gast nicht auffordern, nackt in die Sauna zu gehen

Warum nicht? Wenn es so Sitte ist gibt es die Wahl entweder sich anzupassen oder es mit der Sauna halt zu lassen.
Wenn es einem nicht passt dann gibts halt keine Sauna.

Außerdem wenn es sogar ausgeschildert ist dann ist es einfach nur dummdreißt und plump trotzdem in Badesachen in die Sauna zu gehen.
Mich persönlich ärgert es auch sehr wenn Leute mit ihren nassen und verschwitzen Badehosen am besten noch ohne Handtuch in der Sauna rumlungern.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Hallo Goldi99

"Warum nicht? Wenn es so Sitte ist gibt es die Wahl entweder sich anzupassen oder es mit der Sauna halt zu lassen.
Wenn es einem nicht passt dann gibts halt keine Sauna."

Ja, beim zweiten Nachdenken gebe ich dir recht. "Nacktheit" und unser Umgang damit (zB in der Sauna ) gehört zu unseren kulturellen Errungenschaften. Und wir waren einmal ein übles prüdes und verklemmtes Land. Insofern würde ich erwarten, dass Gäste sich anpassen.

Wenn ich in England erwarten würde, dass das Lebens dort so ist wie hier würde ich ausgelacht werden, im Islam würde ich unter Umständen im Knast landen, wenn ich meine hiesigen Verhaltensweisen lebe (küssen meiner Freundin in der Öffentlichkeit)

Unabhängig von diesem Blickwinkel wirkt es ziemlich dumm, wie die Frau von Aroundtehworld angesprochen wurde.
 

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Unabhängig von diesem Blickwinkel wirkt es ziemlich dumm, wie die Frau von Aroundtehworld angesprochen wurde.

In dem Fall ist es wohl wie so oft im Leben "Der Ton macht die Musik".
Aber es gehören bei sowas halt auch immer zwei dazu.
Genauso wie man das ganze vom Hotelpersonal her etwas besser hätte rüberbringen können sollte man eigentlich wissen das man in Deutschland in die Sauna nackt geht. Vor allem wenn der Mann sogar deutscher ist.

Insofern würde ich da schon fast von Vorsatz ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Der Thread sollte wieder verschoben werden und einen anderen Titel bekommen. Mir jedenfalls ging es in der Diskussion nicht darum, ob man in der Sauna nackt ist oder nicht, sondern darum, dass sich das Personal unflätig gegenüber dem Gast verhalten hat. Ich selbst gehe sowieso nie in einer Hotelsauna, würde mich aber selbstverständlich an die dort geltenden Regeln halten, so wie ich mich generell an die geltenden Regeln halte. Dasselbe erwarte ich auch im Umgang vom Hotelpersonal mit mir, dass es sich ebenso wie ich an die geltenden Höflichkeitsregeln hält.
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Meine Frau (Engländerin, daher kulturell anders) wurde im Westin Berlin sehr unhöflich darauf aufmerksam gemacht, dass sie im Spa gefälligst nackt zu sein habe, ein Badeanzug sei verboten.

Ich empfehle folgenden Artikel:

Vier-Seiten-Modell – Wikipedia


Eine banale Information muss nicht zwangsläufig "unhöflich" sein, sondern hat auch viel mit der subjektiven (auch britischen)Wahrnehmung zu tun! ;)

Außerdem klingt ja es ja eher so, als ob es erzählt und nicht miterlebt wurde. Daher wäre der Wortlaut ja durchaus interessant.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Der Thread sollte wieder verschoben werden und einen anderen Titel bekommen. Mir jedenfalls ging es in der Diskussion nicht darum, ob man in der Sauna nackt ist oder nicht, sondern darum, dass sich das Personal unflätig gegenüber dem Gast verhalten hat. Ich selbst gehe sowieso nie in einer Hotelsauna, würde mich aber selbstverständlich an die dort geltenden Regeln halten, so wie ich mich generell an die geltenden Regeln halte. Dasselbe erwarte ich auch im Umgang vom Hotelpersonal mit mir, dass es sich ebenso wie ich an die geltenden Höflichkeitsregeln hält.

Ich will niemanden was unterstellen, aber die Frage bei solchen Geschichten ist immer ob der komplette Teil der Story hier steht. Hat die Bedienstete evtl. zunächst darauf hingewiesen, dass es sich um einen Nacktbereich handelt? Hat Sie die Frau vielleicht zunächst normal aufgefordert den Bereich nur nackt zu betreten und ein anderer Kulturkreis hat dies direkt als sehr unhöflich empfunden, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Ich persönlich gehe normalerweise nicht in die Hotelsaunas, einfach weil dort zu viele Amateure, Unwissende und Hektiker auftauchen. Das hat dann nichts mit Entspannung zu tun, aber das ist ja auch verständlich teilweise bedingt durch die unterschiedlichen Kulturkreise. Allerdings bin ich der Meinung dass sich Gäste hier an deutsche Gepflogenheiten halten sollen, oder eben in diesem Fall dann lieber verzichten.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
Der Thread sollte wieder verschoben werden und einen anderen Titel bekommen. Mir jedenfalls ging es in der Diskussion nicht darum, ob man in der Sauna nackt ist oder nicht, sondern darum, dass sich das Personal unflätig gegenüber dem Gast verhalten hat. Ich selbst gehe sowieso nie in einer Hotelsauna, würde mich aber selbstverständlich an die dort geltenden Regeln halten, so wie ich mich generell an die geltenden Regeln halte. Dasselbe erwarte ich auch im Umgang vom Hotelpersonal mit mir, dass es sich ebenso wie ich an die geltenden Höflichkeitsregeln hält.

Das ist ja auch völlig richtig und unstrittig.
Wenn Du jetzt noch Abstand davon nehmen könntest, es zu bedauern, dass Dir nicht mal eine Angestellte unhöflich gegenüber auftritt, um sie dann verbal vernichten zu können, dann wäre das ganz wunderbar und das Thema erledigt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Man sollte in internationalen Hotels keine Regeln wie an einem deutschen FKK-Strand vorschreiben. Globales Publikum, globale Standards. Nacktheit vorzuschreiben ist sowieso absurd, sage ich als Nicht-Saunagänger.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich will niemanden was unterstellen, aber die Frage bei solchen Geschichten ist immer ob der komplette Teil der Story hier steht. Hat die Bedienstete evtl. zunächst darauf hingewiesen, dass es sich um einen Nacktbereich handelt? Hat Sie die Frau vielleicht zunächst normal aufgefordert den Bereich nur nackt zu betreten und ein anderer Kulturkreis hat dies direkt als sehr unhöflich empfunden, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Ich war nicht dabei, aber es war wohl ein "er", keine "sie". Der Ton war nach der Erzählung meiner Frau, an der zu zweifeln ich keinen Grund habe, so wie es irgendjemand als für das Hotel typisch im Thread beschrieben hat: Sehr belehrend und gouvernantenhaft, die Aussage war wohl: "Ich lasse es Ihnen jetzt noch einmal durchgehen, aber nur dass das klar ist, Sie haben hier nackt zu sein." - ein bisschen DDR-VoPo-Style.

Ich persönlich gehe normalerweise nicht in die Hotelsaunas, einfach weil dort zu viele Amateure, Unwissende und Hektiker auftauchen. Das hat dann nichts mit Entspannung zu tun, aber das ist ja auch verständlich teilweise bedingt durch die unterschiedlichen Kulturkreise. Allerdings bin ich der Meinung dass sich Gäste hier an deutsche Gepflogenheiten halten sollen, oder eben in diesem Fall dann lieber verzichten.

Ich sehe das für internationale 5-Sterne-Hotels, die auch Teil von internationalen Ketten sind wie z.B. das Westin anders:

Man sollte in internationalen Hotels keine Regeln wie an einem deutschen FKK-Strand vorschreiben. Globales Publikum, globale Standards. Nacktheit vorzuschreiben ist sowieso absurd, sage ich als Nicht-Saunagänger.

So sehe ich das auch.

Wenn ich selber so ein Hotel, das Teil einer internationalen Kette ist, managen würde und ein nicht unerheblicher Prozentsatz meiner Gäste aus dem Ausland bzw. aus anderen Kulturkreisen kommt, würde ich ggfs. eine Empfehlung/Erklärung für die ausländischen Gäste aushängen, dass die Gepflogenheiten in Deutschland so sind, es ansonsten den Gästen aber überlassen.
 

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Man sollte in internationalen Hotels keine Regeln wie an einem deutschen FKK-Strand vorschreiben. Globales Publikum, globale Standards. Nacktheit vorzuschreiben ist sowieso absurd, sage ich als Nicht-Saunagänger.

Es gilt wie überall auf der Welt die Regel das man sich an die Gepflogenheiten des Gastlandes anpasst.
Wenn man nicht einmal dazu in der Lage ist sollte man lieber zuhause bleiben. Denn wer nicht in der Lage ist oberste Grundregel des Reisen "passe dich an die Gepflogenheiten des Reiselandes an" zu erfüllen ist woanders eher weniger gut aufgehoben. Dann hat man auch keine Probleme das man irgendwo von jemandem "belehrt wird".

Nach der Logik müsste man ja auch mit kurzen Hosen und einem bauchfreien T-Shirt in den Königspalast in Bangkok gehen dürfen, denn da gibt es ja auch viele internationale Gäste :censored:

Aber wie so oft im Leben kann man sich natürlich die Argumentation immer so drehen das es passt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Nein, internationale Hotels sind ein globaler Mischmasch aus Kulturen und Regeln. Ich meine jetzt die richtig großen Häuser und Ketten. Das ist wirklich überall so. Nichtmal die örtliche Zeitzone wird von allen respektiert. Da ist Toleranz gefragt, klar, von allen Seiten. Lokale Spleens sollte man jedenfalls nicht durchprügeln wollen. Außerhalb des Hotels ist dann wieder normaler Alltag.
 

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Genau. Und in der Sauna in Deutschland auch im Hotel ist es nun einmal üblich ohne Kleidung zu saunieren.
Es ist ja nicht so das man gezwungen wird in die Sauna zu gehen oder die Leute alle am Frühstückstisch nackt sitzen.
Entweder ich lasse mich darauf ein oder ich warte und gehe in England saunieren.

Mir ist zumindest kein Hotel bekannt in dem man gezwungen wird in die Sauna zu gehen...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Genau. Und in der Sauna in Deutschland auch im Hotel ist es nun einmal üblich ohne Kleidung zu saunieren.
Es ist ja nicht so das man gezwungen wird in die Sauna zu gehen oder die Leute alle am Frühstückstisch nackt sitzen.
Entweder ich lasse mich darauf ein oder ich warte und gehe in England saunieren.

Mir ist zumindest kein Hotel bekannt in dem man gezwungen wird in die Sauna zu gehen...

Das Thema scheint Dich ja emotional sehr zu berühren...oder warum so aggro?

Zum Thema "in Deutschland": Es gibt ja hier zwei Komponenten: Man ist "in Deutschland", aber auch "im Westin". Und diese internationalen Hotelmarken haben bestimmte Brand Standards, das ist ja auch oft mit ein Grund, warum Reisende eben in diesen Ketten übernachten - man weiß im Wesentlichen, worauf man sich einstellen kann. Teilweise mit local flavours halt.

Ich finde es ja auch nicht schlimm, dass andere Leute nackt sind, wenn das die lokalen Gepflogenheiten sind (naja, teilweise ist es nicht schön anzusehen :)). Ich finde nur einerseits den Zwang für ein Hotel, das Teil einer Kette ist, nicht angemessen und zum anderen in diesem speziellen Fall den Tonfall.

Zu Deinem Argument "es wird ja keiner gezwungen, in die Sauna zu gehen": Das Spa ist Teil des Angebots des Hotels. Ich sehe nicht, warum man das als Hotelgast aus dem Ausland nur unter dem Zwang nutzen können sollte, dass man sich nackt auszieht und ansonsten komplett darauf verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Das Thema scheint Dich ja emotional sehr zu berühren...oder warum so aggro?

Hmm keine Ahnung wie man da Agressivität reininterpretiert?
Verstehe bloß die Ignoranz nicht meinen zu müssen das man manche Kulturellen Eigenheiten beachten muss während man andere ignoriert?

Aber fehlende Kultur beim Saunieren ist leider heutzutage leider bei den meisten Saunagästen ein Problem.
Insofern nicht weiter verwunderlich wenn der Gute Mann etwas harsch reagiert hat.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Nein, internationale Hotels sind ein globaler Mischmasch aus Kulturen und Regeln. Ich meine jetzt die richtig großen Häuser und Ketten. Das ist wirklich überall so. Nichtmal die örtliche Zeitzone wird von allen respektiert. Da ist Toleranz gefragt, klar, von allen Seiten. Lokale Spleens sollte man jedenfalls nicht durchprügeln wollen. Außerhalb des Hotels ist dann wieder normaler Alltag.


sag das mit der Toleranz doch mal den islamischen Staaten zB da gilt die Scharia ja auch innerhalb westlicher Hotels ( Sorry manchmal geht mir das Toleranz- Geschwafel auf den Wecker) Toleranter Umgang ist wichtig, aber doch keine Einbahnstrasse immer zulasten der dummen Europäer und ihrer Demokratien
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
sag dass mit der Toleranz doch mal den islamischen Staaten zB da gilt die Scharia ja auch innerhalb westlicher Hotels ( Sorry manchmal geht mir das Toleranz- Geschwafel auf den Wecker) Toleranter Umgang ist wichtig, aber doch keine Einbahnstrasse

Interessanterweise hängen ja in den Spas z.B. im St. Regis Doha oder im Park Hyatt Doha extra Aushänge (wahrscheinlich speziell für die deutschen, russischen und skandinavischen Gäste), dass man sich AUF KEINEN FALL nackt ausziehen soll. Ist ja sowieso alles strengstens geschlechtergetrennt in den Ländern. Da würde man wahrscheinlich verhaftet, wenn man sich nackt auszieht ;).
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wirklich und selbst erlebt?

Das Adlon ist eines der wenigen Hotels in Berlin, das über wirklich gut geschultes Personal verfügt. Da wundert mich das sehr. Das Westin Berlin dagegen ist ein Hort der Spiessig- und der Mittelmässigkeit und der bevormundende Geist des ersten Arbeiter- und Bauernstaates auf deutschem Boden scheint dort noch immer in den Wänden zu stecken.

Mehrfach sehr schlechte Erlebnisse dort gehabt.
Die Amex Centurion Rate dort ist eigentlich ganz brauchbar - leider nutzt das dann nichts, wenn das Personal nicht gut ist.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Zumindest scheint das kein Problem zu sein, das meine Frau alleine hat. Hab mal kurz gegoogled:

Spa is nice but they want you to go naked which... - Review of Hilton Frankfurt - TripAdvisor

Good hotel for business, nice location, easy for parking and getting about in Frankfurt. Found the quality of rooms to be what you'd expect from a Hilton hotel - a safe bet when staying abroad. Spa is nice but they want you to go naked which is a bit weird for us conservative Brits so we kept our swimming gear on!

Weihnachten mit meiner Familie Familie besuchen - The Westin Grand München Arabellapark, München Bewertungen – TripAdvisor

The spa is nice and the facility large but for North Americans it is so weird to see male and females sitting naked in the sauna together. The sign into the sauna rooms actually say no swimming trunks allowed. So the first logical question that comes to mind is if males and females can sit nude in the sauna together then why not use the same changing room and shower facility? Pretty funny actually.

Mir fällt das auch immer im Westin in München auf - da sind gefühlt mind. 50 % der Gäste zu bestimmten Jahreszeiten aus dem arabischen Raum. Dadurch, dass der Spa-Bereich gemischt ist (vom Nacktzwang mal ganz abgesehen) nutzen die das Spa praktisch überhaupt nicht. Das ist mir natürlich andererseits wieder ganz recht, denn dann ist es weniger voll...

Aus Hotel-Management-Sicht wundert es mich aber, dass die so überhaupt nicht auf die Gepflogenheiten eines großen Teiles ihrer Zielklientel reagieren.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Zu Deinem Argument "es wird ja keiner gezwungen, in die Sauna zu gehen": Das Spa ist Teil des Angebots des Hotels. Ich sehe nicht, warum man das als Hotelgast aus dem Ausland nur unter dem Zwang nutzen können sollte, dass man sich nackt auszieht und ansonsten komplett darauf verzichten muss.

Wenn ich im Sommer in Urlaub fahren kann ich abends trotz hoher Temperaturen nicht in Badeshorts und Flipflops in das Restaurant. Ein SPA hat üblicherweise bestimmte Regeln, die am Eingang ausgehangen werden. Entweder man passt sich den Regeln an oder man benutzt diese Räumlichkeiten dann eben nicht. Man kann ja schlussendlich auch nicht im Zimmer rauchen weil es zuhause erlaubt ist.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wenn ich im Sommer in Urlaub fahren kann ich abends trotz hoher Temperaturen nicht in Badeshorts und Flipflops in das Restaurant. Ein SPA hat üblicherweise bestimmte Regeln, die am Eingang ausgehangen werden. Entweder man passt sich den Regeln an oder man benutzt diese Räumlichkeiten dann eben nicht. Man kann ja schlussendlich auch nicht im Zimmer rauchen weil es zuhause erlaubt ist.

Nochmal: Man ist ja nicht nur in Deutschland, sondern auch im Westin. Da gibt es halt eine Kollision von lokalen Gepflogenheiten und Brand Standards. Um den konkreten Fall anzusprechen: Das Vorkommnis im Spa ist ein weiterer Grund, dass wir in Berlin andere Häuser bevorzugen. Im Hyatt sitzen zwar auch nackerte Leute rum, worüber meine Frau sich immer wundert, aber da wird man nicht selber zur Nacktheit genötigt. So ist es ja kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser