Umgang zwischen Hotelgast und -personal

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
ANZEIGE
Die Regelungen sollen einfach zur Mehrzahl der Gäste passen. Es gibt manchmal wirklich globale Mischungen, da würde ich nicht auf einer Nacktsauna bestehen und auch kurze Hosen im Restaurant tolerieren. Habe selber nie Probleme, mich entspannt anzupassen und ecke auch nicht an. Der Saunastreit ist etwa so wie die alte Debatte, was man in der First anziehen soll. Mancher fliegt halt nur im Cut.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Die Diskussion hat sich etwas von Aroundtheworld gelöst. Ich zweifele nicht, dass in seinem Beispiel das Hotelpersonal unangemessen reagiert hat.

Vielleicht als Erklärung für meinen Ärger: ich finde es höchst selbstverständlich im Ausland die örtlichen Gebräuche und Regeln zu respektieren sind, dasselbe erwarte ich hier. Punkt aus ende Das ist für mich Toleranz
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Das Grundproblem ist einfach, dass viele Angestellte in 5 Stars oder teuren Läden oder bei entsprechenden Automarken meinen, ihnen würde der Laden gehören nur weil sie da rumstehen ... Da wird dann gerne vergessen wer die Gehälter zahlt. Manchmal hilft dann ein nachhaltig höflicher Hinweis oder eine flotte Beschwerde ...

Ein großer Anteil der Leute vergisst gerne, wer die Gehälter zahlt.
Ich hab mal bei einem Meeting im Büro eines Kunden einen Slogan an der Wand hängen sehen;
"Die Kunden kommen für uns an erster Stelle denn sie zahlen unsere Gehälter"

Im Grunde hat jeder irgendwelche Kunden, und seien es interne
Den Spruch sollte sich also jeder einprägen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
da mag ich Luftikus nicht folgen, wenn die Mehrheit gerade Moslems sind wird auch nicht abgestimmt, ob Frauen heute gesteinigt werden, weil ihr Vehalten der Mehrzahl nicht passt.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Nochmal: Man ist ja nicht nur in Deutschland, sondern auch im Westin. Da gibt es halt eine Kollision von lokalen Gepflogenheiten und Brand Standards.

Und was hindert die Gäste nun daran sich an die Regeln des Hotels zu halten. Ob ich in ein Westin in Deutschland, Japan oder sonst wo gehen sollte nichts an dem Grundsatz ändern, dass man sich als Gast im Reiseland an bestehende Traditionen zu halten hat. Wenn ich in Japan in ein Onsen will, muss ich auch blank ziehen. Mache ich ungern. Wenn es aber nötig ist, folge ich eben den Regeln.

Vielleicht als Erklärung für meinen Ärger: ich finde es höchst selbstverständlich im Ausland die örtlichen Gebräuche und Regeln zu respektieren sind, dasselbe erwarte ich hier. Punkt aus ende Das ist für mich Toleranz

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ich finde es höchst selbstverständlich im Ausland die örtlichen Gebräuche und Regeln zu respektieren sind, dasselbe erwarte ich hier. Punkt aus ende Das ist für mich Toleranz

Im Prinzip stimme ich Dir da zu, aber halt als generische Aussage. Es gibt halt bestimmte Grenzen, die "ungewohnt sind". Beispielsweise ist es für mich immer wieder etwas "seltsam", wenn mich männliche italienische Freunde mit einem Kuss begrüßen. Nur weil das jetzt da so üblich ist, würde ich das wohl nicht von mir aus initiieren, auch wenn ich dort bin.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Im Prinzip stimme ich Dir da zu, aber halt als generische Aussage. Es gibt halt bestimmte Grenzen, die "ungewohnt sind". Beispielsweise ist es für mich immer wieder etwas "seltsam", wenn mich männliche italienische Freunde mit einem Kuss begrüßen. Nur weil das jetzt da so üblich ist, würde ich das wohl nicht von mir aus initiieren, auch wenn ich dort bin.

Da stimme ich dir sehr zu Ich auch nicht!

Unterschiedliche Gebräuche bestehen ja schon zwischen Hamburg und Berlin und den südlichen Provinzen oder zwischen D und dem UK
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wieder mal ein "interessanter" Thread hier um über das Sommerloch zu bekommen bis die DOT Entscheidung vorliegt...

Der Threadersteller beklagt sich über a) den unhöflichen Umgang seitens des Personals. Da denke ich sind wir uns alle einig: das kann man auch freundlich sagen. Habe letztes Jahr in Dubai in der Metro versehentlich im nur für Frauen und Kinder reservierten Bereich Platz genommen und bin sehr freunlich angesprochen worden "Sorry Sir, but this is only...". Hat keine zwei Sekunden gedauert bis ich aufgesprungen bin und mich natürlich entschuldigt habe und damit gut.

Punkt b) ist jedoch auch die Beschwerde über die "absurde Regel". Gerade im Bereich Bad/Sauna klaffen die Kulturen sehr auseinander. Ebenfalls im letzten Jahr war ich in einem japanischen Bad und zum Glück hat sich zeitgleich ein Japaner mit mir umgezogen und ich habe einfach geschaut was er so treibt und bin dann hinterher: also Klamotten komplett wegschließen, dann nackt waschen und ab ins Wasser...wo ist das Problem sich anzupassen?
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Und was hindert die Gäste nun daran sich an die Regeln des Hotels zu halten. Ob ich in ein Westin in Deutschland, Japan oder sonst wo gehen sollte nichts an dem Grundsatz ändern, dass man sich als Gast im Reiseland an bestehende Traditionen zu halten hat. Wenn ich in Japan in ein Onsen will, muss ich auch blank ziehen. Mache ich ungern. Wenn es aber nötig ist, folge ich eben den Regeln.

In den meisten Hotels ist das keine Regel, die "durchgesetzt" wird. Ich kenne in Deutschland überhaupt nur das Westin München und Westin Berlin, in denen da eine "Vorschrift" draus gemacht worden ist. In allen anderen Hotels, die ich frequentiere, und Du kannst mir glauben, das sind viele (ob das nun das Hyatt in Berlin, das Intercontinental in Berlin, das Hotel de Rome, das Hyatt in Köln, das Le Meridien in Hamburg, das Althoff Bensberg, das Hotel Überfahrt, Schloss Elmau oder wo auch immer ist), wird das den Leuten überlassen oder maximal eine Empfehlung irgendwo ausgehängt. Es gibt also die angebliche "Regel" gar nicht deutschlandweit.

Ist ja ziemlich einfach: Ins Westin Berlin gehen wir sowieso meist nicht mehr, sie war seitdem da nicht mehr im Spa (ich dort sowieso aus Zeitgründen noch nie) und in München bevorzugen wir inzwischen auch andere Hotels.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Es gibt also die angebliche "Regel" gar nicht deutschlandweit.

Ich will nur einmal daran erinnern, dass man in den meisten europäischen Länder nackt in die Sauna geht. Ob dir dass nun gefällt oder nicht, ist ein anderes Thema. Es ist auch meines Erachtens dem Hotel überlassen getrennte Saunen zu installieren. Als Kunde steht es dir selbstverständlich frei nicht mehr in ein bestimmtes Hotel zu gehen.

Nur weil man Tourist ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass man sich nicht an geltenden Regeln halten muss. Insbesondere wenn man gerade aus dem Pool kommt, macht es den anderen in der Sauna nicht sonderlich Spaß wenn dass Chlorwasser dann verdampft.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Lustige Diskussion hier. Da ist jemand wissentlich mit unangebrachter Kleidung an einem Ort und wird vom Personal darauf angesprochen. Sonst wäre es euch doch nur Recht, wenn Smart Casual in der Lounge, im Flieger und im Restaurant durchgesetzt werden würde. Am besten doch mit voller Härte. Hier passt euch jetzt der Dresscode nicht und plötzlich ist alles anders...

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Worldtraveler42

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
Man sollte in internationalen Hotels keine Regeln wie an einem deutschen FKK-Strand vorschreiben. Globales Publikum, globale Standards. Nacktheit vorzuschreiben ist sowieso absurd, sage ich als Nicht-Saunagänger.

Ich denke nicht, dass es den Hotel in erster Linie darum geht, internationalen Gästen deutsche FKK-Regeln vorzuschreiben, das ganz bestimmt nicht
Es handelt sich hier eher um eine hygienische Frage, eine Frage von entweder alle nackt oder niemand nackt und auch der Frage, wann wieder die nächste Renovierung der Sauna-Holzbänke ansteht.
Jeder, der schon mal neben einem Saunagänger gesessen hat, der in Badehose am Besten noch ohne Handtuch auf einer Saunabank saß, weiß, wovon ich rede.
Abgesehen davon halte ich es damit, das Regeln vom Hotel aufgestellt werden (und zu befolgen sind) und nicht von den Gästen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Na, hier geht es ja heiß her.

Bin ich der Einzige, der einen Unterschied darin sieht, ob jemand darauf aufmerksam gemacht wird, dass es sich bei der Einrichtung um einen Bereich handelt, bei der Adam und Eva erwartet wird. Oder ob jemand aufgefordert wird, sich zu entkleiden!

Die Aufforderung sich zu entkleiden geht aber gar nicht!

Als Betreiber einer Saunalandschaft im 5* Bereich mit Adam und Eva Erwartung würde ich übrigens IMMER auch eine kleine Sauna zur Privatnutzung vorhalten. Wenn diese gar schon nicht einer Suite angeschlossen ist. Was der Gast dann jedoch nicht erwarten kann, ist eine unendliche Variation an Aufgüssen oder anderen SchnickSchnack.

Just my 2 Cent.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Die Aufforderung sich zu entkleiden geht aber gar nicht!

Naja. Solange ATW nicht mit dem genauen Wortlaut rausrückt, werden wir nie wissen wie es passiert ist. Die Worte "Ich erinnere Sie daran, dass die Hotelregeln vorsehen nackt in der Sauna zu sein" kann je nach Gast als freundliche Erinnerung oder eben als Aufforderung oder gar Befehl empfunden werden.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
Nein, internationale Hotels sind ein globaler Mischmasch aus Kulturen und Regeln. Ich meine jetzt die richtig großen Häuser und Ketten. Das ist wirklich überall so. Nichtmal die örtliche Zeitzone wird von allen respektiert. Da ist Toleranz gefragt, klar, von allen Seiten. Lokale Spleens sollte man jedenfalls nicht durchprügeln wollen. Außerhalb des Hotels ist dann wieder normaler Alltag.

Wenn im Saunabereich steht, dass dies eine textilfreie Zone ist, dann sollte man sich daran halten oder der Sauna fern bleiben.
Wenn am Schwimmbecken steht, Springen verboten, sollte man sich daran halten oder dem Schwimmbad fernbleiben.
Wenn im Restaurant steht, Rauchen verboten, sollte man sich daran halten oder dem Restaurant fernbleiben.
usw. usw.
Mit globalem Mischmasch aus Kulturen und Regeln oder Toleranz hat das wenig zu tun, sondern mit Respekt und Akzeptanz vor Regeln.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Die Regeln sind für die Gäste da. Wenn die Mehrheit etwas wünscht, bin ich gerne auch dafür. Als Selbstzweck sind mir Regeln zu hohl. Gerade diese verbissene Zwangsnacktheit. Auf ner einsamen Jagdhütte macht es sowieso jeder wie er will. Aber ein Hotel als öffentlicher Ort ist doch dafür nicht so prickelnd.
Ist mir letzlich auch egal, da ich das nicht nutze. Zahlende Hotelgäste sollten aber "ihre" vorhandene Infrastruktur möglichst nutzen können. Auch Damen aus UK.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Dem hätte ich einfach gesagt, dass ich Hotelgast bin und schon hätte der mich reinlassen müssen. Aber derartige Erfahrungen, dass man wegen legerer Kleidung, noch dazu im Sommer, nicht in ein Hotel (Restaurant ist etwas anderes) gelassen wird, habe ich noch nie gemacht.

Ich schon - Shangri La Al Husn. Und nein keine Tanktops oder ähnliches im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
Mir fällt das auch immer im Westin in München auf - da sind gefühlt mind. 50 % der Gäste zu bestimmten Jahreszeiten aus dem arabischen Raum. Dadurch, dass der Spa-Bereich gemischt ist (vom Nacktzwang mal ganz abgesehen) nutzen die das Spa praktisch überhaupt nicht. Das ist mir natürlich andererseits wieder ganz recht, denn dann ist es weniger voll...

Aus Hotel-Management-Sicht wundert es mich aber, dass die so überhaupt nicht auf die Gepflogenheiten eines großen Teiles ihrer Zielklientel reagieren.

Speziell im Westin München wird doch in den Sommermonaten ganz vorzüglich Toleranz geübt.
Da verwandelt sich das Schwimmbad nämlich regelmäßig in ein Spaßbad, da springen arabische Kinder in Jeanshose von allen Seiten in den Pool.
Man sieht dem Personal die Hilflosigkeit förmlich an.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Ich sage auf deutsch "Dame" und meine das genau so.
Und "Dame" beleidigt auch in UK keine Frau, es ist dort sogar ein weiblicher Rittertitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das stimmt nicht.

Naja, laut Wikipedia:
"Saunen mit zwingend textilfreiem Besuch finden sich in Finnland, Estland, Lettland, Russland, Schweden und Norwegen (beide meist geschlechtergetrennt), Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Deutschland, Österreich, der deutschsprachigen Schweiz, dem nordöstlichen Italien (Friaul und Südtirol), Slowenien und Kroatien.

Im Vereinigten Königreich, Frankreich und den südeuropäischen Ländern wird beim Saunagang oft Badekleidung getragen. Gemischte Saunen sind selten, in den üblichen getrenntgeschlechtlichen Einrichtungen wird zunehmend textilfreies Saunieren toleriert.

In Spanien sind Saunen noch wenig verbreitet. Es wird strikte Geschlechtertrennung praktiziert, man betritt die Sauna nicht nackt, sondern in Badebekleidung. Die Temperatur in der Sauna ist viel niedriger als in Mittel- und Nordeuropa üblich.

In Brasilien ist das Tragen von Badebekleidung in der Sauna verpflichtend. In Afrika sind Saunen oft weit weniger heiß als in Europa. In Zentralamerika gibt es im südlichen Mexiko und Guatemala eine indigene Form der Sauna, die Temazcal sind jedoch für Einzelpersonen gedacht.

In den Vereinigten Staaten unterscheiden sich die Umgangsformen stark zwischen den einzelnen Bundesstaaten, so gibt es im nördlichen Michigan, Minnesota, Wisconsin und Iowa eine große finnischstämmige Bevölkerung, die die Saunakultur pflegt. In anderen Bundesstaaten hat die Sauna keine Tradition, und wird im Wesentlichen als Zusatzangebot von Fitnessclubs und Wellnesseinrichtungen genutzt. Da sie hier im Regelfall an die Umkleideräume gekoppelt sind, sind sie so nach Geschlechtern getrennt, und es gibt im Allgemeinen keine Regeln zu Textilgebrauch, Handtuchnutzung oder Umgangsformen. Bei den selteneren gemischten Saunen ist allerdings Schwimmkleidung verpflichtend. Aus Gründen der verschärften Haftung in den Vereinigten Staaten sind die meisten Saunen in der Temperatur begrenzt und erlauben keinen Aufguss.

In Australien gibt es Saunas und/oder Dampfbäder zum Beispiel in öffentlichen Schwimmbädern, Hotels und Motels. Diese werden in Badebekleidung benutzt, Aufgüsse sind eher unüblich.

In Korea hat sich eine eigenständige öffentliche Badekultur entwickelt, die konglish 사우나 das westliche Wort „Sauna“ transkribiert hat und in der Verwendung auf Heißdampfbäder hinweist. Ebenso wie in Japan (Sentō) ist der Besuch textilfrei, gemischte Badehäuser sind praktisch nicht existent."
 
Zuletzt bearbeitet:

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich denke nicht, dass es den Hotel in erster Linie darum geht, internationalen Gästen deutsche FKK-Regeln vorzuschreiben, das ganz bestimmt nicht
Es handelt sich hier eher um eine hygienische Frage, eine Frage von entweder alle nackt oder niemand nackt und auch der Frage, wann wieder die nächste Renovierung der Sauna-Holzbänke ansteht.
Jeder, der schon mal neben einem Saunagänger gesessen hat, der in Badehose am Besten noch ohne Handtuch auf einer Saunabank saß, weiß, wovon ich rede.
Abgesehen davon halte ich es damit, das Regeln vom Hotel aufgestellt werden (und zu befolgen sind) und nicht von den Gästen.
Ich verstehe dieses Argument ernsthaft nicht. Warum ist nicht-nackt unhygienischer?
Die Regel, dass man ein Handtuch unterlegt (egal ob nackt oder nicht) kann man ja aufstellen, sollte kein Problem sein durchzusetzen. Da prallen keine Kulturen aufeinander. Aber dann ists doch völlig egal ob jemand nackt ist oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Als Betreiber einer Saunalandschaft im 5* Bereich mit Adam und Eva Erwartung würde ich übrigens IMMER auch eine kleine Sauna zur Privatnutzung vorhalten. Wenn diese gar schon nicht einer Suite angeschlossen ist. Was der Gast dann jedoch nicht erwarten kann, ist eine unendliche Variation an Aufgüssen oder anderen SchnickSchnack.

Just my 2 Cent.
Also die Saunalandschaften die ich üblicherweise besuche sind alle zwingend textilfrei und keiner hat eine zusätzliche Sauna für Textilnutzung im Angebot.