Umsteigen in Istanbul Atatürk

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
ANZEIGE
Die Schlangen am IST Sec Bereich können teilweise richtig eklig lang sein und die Wartezeiten sind teilweise unerträglich.

Da stehen schnell ein paar Hundert Leute herum und werden dann von 2 Sec bearbeitet.

20170324_202428.jpg 20170324_202428.jpg 20170324_202433.jpg

Aber...

Gottseidank hat Istanbul bei der Immigration einen Star Allianz Fast Track. Somit solltest Du in 2 min durch sein. Klappt auch, wenn Du nicht Star Allianz fliegst und nur das Kärtchen zeigst. Funktioniert immer wieder. Der Rest geht ziemlich schnell.

Ansonsten finde ich diesen Flughafen ziemlich beängstigend.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Schlangen am IST Sec Bereich können teilweise richtig eklig lang sein und die Wartezeiten sind teilweise unerträglich.

Da stehen schnell ein paar Hundert Leute herum und werden dann von 2 Sec bearbeitet.

Anhang anzeigen 101794 Anhang anzeigen 101794 Anhang anzeigen 101795

Aber...

Gottseidank hat Istanbul bei der Immigration einen Star Allianz Fast Track. Somit solltest Du in 2 min durch sein. Klappt auch, wenn Du nicht Star Allianz fliegst und nur das Kärtchen zeigst. Funktioniert immer wieder. Der Rest geht ziemlich schnell.

Ansonsten finde ich diesen Flughafen ziemlich beängstigend.

Vermischt Du da nicht etwas?

Die Bilder und Dein Kommentar zum *A Fasttrack sind bezüglich PASSkontrolle - auch wenn Du "Sec" schreibst.

Wir sprechen aber doch hier von der Transfer-Sicherheitskontrolle. Ja, die können auch voll sein (es gibt ja mehrere) aber nie so voll wie die Einreise.
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
@kingair9

Du hast Recht.


Obwohl die Transfer Kontrolle auch nicht viel besser ist.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Gottseidank hat Istanbul bei der Immigration einen Star Allianz Fast Track. Somit solltest Du in 2 min durch sein. Klappt auch, wenn Du nicht Star Allianz fliegst und nur das Kärtchen zeigst. Funktioniert immer wieder. Der Rest geht ziemlich schnell.

Ansonsten finde ich diesen Flughafen ziemlich beängstigend.
Die 2 Minuten kann ich weder für die Immigration (in die Türkei) am TK Gold/C Fasttrack und schon gar nicht für den Gold-Fastrack bei der Ausreise (dort kann man schnell 20-30min stehen) bestätigen.
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Dann hatte ich immer Glück Ich bin ende Juli leider wieder zwangsweise auf diesem Airport. Ich werde berichten ;-D
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Umsteigen in Instanbul/ Türkei allgemein

Konnte schon jemand Erfahrungen machen, wie sich die aktuelle Situation und der Verschärfung seit ein paar Tagen auf ein Umsteigen in Istanbul auswirkt?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Entweder bin ich am So. (ADD-IST-FRA) irgendwo falsch abgebogen oder gibt es im Transfer keinen Fast-Track mehr für TK-Business Kunden? Mein Flug aus ADD hatte schon 30min Verspätung und dann stehen da schon 6Uhr früh endlose Schlangen. Und jeder der sich für besonders wichtig hält springt von der Seite noch in die Schlange.

Boarding-/Reisepasskontrolle lass ich mir im Transfer ja noch gefallen , aber wieso wird das gesamte Handgepäck nochmal durchleuchtet was schon am Startflughafen durchleuchtet wurde?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Entweder bin ich am So. (ADD-IST-FRA) irgendwo falsch abgebogen oder gibt es im Transfer keinen Fast-Track mehr für TK-Business Kunden? Mein Flug aus ADD hatte schon 30min Verspätung und dann stehen da schon 6Uhr früh endlose Schlangen. Und jeder der sich für besonders wichtig hält springt von der Seite noch in die Schlange.

Boarding-/Reisepasskontrolle lass ich mir im Transfer ja noch gefallen , aber wieso wird das gesamte Handgepäck nochmal durchleuchtet was schon am Startflughafen durchleuchtet wurde?
Der Bus hat dich am Seiteneingang rausgelassen, du bist zuerst 20 Meter geradeaus, dann links und dann rechts abgebogen?

Du bist dann falsch abgebogen.

Statt rechts abzubiegen, hättest du geradeaus laufen müssen, also dich links halten müssen.. kommst dann bei den 300er Gates raus
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
ich hätte natürlich nochmal fragen können. Aber da ich danke "VIP-Bus" als einer der ersten aus meinem Flieger in der Schlange stand und hinter mir kam die Eco-Herde angewalzt..... da bin ich lieber in der Schlange stehen geblieben :D
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Entweder bin ich am So. (ADD-IST-FRA) irgendwo falsch abgebogen oder gibt es im Transfer keinen Fast-Track mehr für TK-Business Kunden? Mein Flug aus ADD hatte schon 30min Verspätung und dann stehen da schon 6Uhr früh endlose Schlangen. Und jeder der sich für besonders wichtig hält springt von der Seite noch in die Schlange.

Boarding-/Reisepasskontrolle lass ich mir im Transfer ja noch gefallen , aber wieso wird das gesamte Handgepäck nochmal durchleuchtet was schon am Startflughafen durchleuchtet wurde?

Willst du ernsthaft sagen, das Ethiopian genauso sicher ist, wie von der TSA oder in den UK / Deutschland???
Klar nervt es, aber ich bin schon ganz dankbar, wenn aus den ärmsten Ländern der Welt noch mal kontrolliert wird
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
das will ich natürlich nicht sagen. Der Typ der in ADD am Monitor gesessen hat musste gleichzeitig noch die Boxen fürs Handgepäck einsammeln und wieder in den Kreislauf zurückführen. :D
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Willst du ernsthaft sagen, das Ethiopian genauso sicher ist, wie von der TSA oder in den UK / Deutschland???
Klar nervt es, aber ich bin schon ganz dankbar, wenn aus den ärmsten Ländern der Welt noch mal kontrolliert wird
Wobei man diesbezüglich alles erlebt.
Hab eine med. Hautschere (Metallspitze in Summe bis zum Griff ca. 10cm) in GRZ, TXL, SFO und LAX problemlos durch den Security Check gebracht, im High-Speed Transfer Check in AUH (nix raus aus der Tasche, super schnell durch den Scanner) haben sie die Schere entdeckt.....
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Ich hätte auch eine Frage bezüglich der Umsteigezeit.

Voraussichtlich werde ich Anfang Juni mit einer 1:10h Umsteigezeit in IST landen.

TK763 DXB nach IST (Ankunft 10:50)

Weiterflug TK1885 IST (Abflug 12:00) nach VIE

Die Tickets sind direkt bei TK gebucht also hab ich kein Gepäck Problem.

Zählt DXB als sicheres Land bzw. muss ich in IST nochmal durch eine SIKO oder nicht ?
 

Katten

Neues Mitglied
19.06.2018
1
0
Langer Aufenthalt Flughafen Atatürk

Hallo
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hab direkt eine Frage. Wir 2 Erwachsene 2 Teenager fliegen in Juli von Hannover über Atatürk nach Sao Paulo. Wir haben hin gut 5 Stunden, zurück knapp 8 Stunden Aufenthalt. Leider direkt in der Nacht. Kann mir jemand etwas zu den Gegebenheiten vor Ort was sagen? Bei Türkisch Airlines war ich leider erfolglos. Besteht die Möglichkeit sich " hinzulegen" , oder gibt es eine Lounge die vor Ort gebucht werden kann? Lohnt sich das? Ich bin ziemlich verunsichert was die Länge der Zeit anbelangt. Sollte also jemand Erfahrung haben, dann freue ich mich auf Infos! Danke
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
So richtig verstehe ich die Türken aber auch nicht, Japan ist z.B. für die Türkei auch eine "unsichere" Ankunft, Vietnam (SGN und HAN) hingegen eine "sichere" ohne erneute Sicherheitskontrolle.

Wo da der Unterschied bestehen soll, weiss ich nicht.

Ich musste aus SGN kommende das letzte mal durch die SIKO.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hallo
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hab direkt eine Frage. Wir 2 Erwachsene 2 Teenager fliegen in Juli von Hannover über Atatürk nach Sao Paulo. Wir haben hin gut 5 Stunden, zurück knapp 8 Stunden Aufenthalt. Leider direkt in der Nacht. Kann mir jemand etwas zu den Gegebenheiten vor Ort was sagen? Bei Türkisch Airlines war ich leider erfolglos. Besteht die Möglichkeit sich " hinzulegen" , oder gibt es eine Lounge die vor Ort gebucht werden kann? Lohnt sich das? Ich bin ziemlich verunsichert was die Länge der Zeit anbelangt. Sollte also jemand Erfahrung haben, dann freue ich mich auf Infos! Danke

Es gibt Lounges, in die man sich auch als Eco-Passagier und ohne Status einkaufen kann. Aber die limitieren die Aufenthaltszeit auf 2, max. 3 Stunden. Gut, wird jetzt nicht extrem kontrolliert aber 8h würde auffallen. Desweiteren sind diese Pay-Lounges nicht mit besonderem Komfort ausgestattet, es gibt keine ruhigen Liegebereich o.ä.

Bei 5h kann man das schon machen, bei 8h würde ich mir ein/zwei Zimmer im Airport Hotel buchen, welches innerhalb des Terminals und auch innerhalb der Security liegt. Da ist man nach ein paar Stunden Schlaf in 5 Minuten vom Bett am Gate.
TAV ISTANBUL AIRPORT HOTEL located at the ISTANBUL INTERNATIONAL ATATURK AIRPORT - www.istanbul-airporthotel.com

Bei 8h Aufenthalt kommt man bei Hotels außerhalb des Flughafens incl. hin/zurück, neue Sicherheit, Ausreise etc. im positivsten Fall auf 4-5h Schlaf.
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Hi und willkommen im Forum.

Hallo
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hab direkt eine Frage. Wir 2 Erwachsene 2 Teenager fliegen in Juli von Hannover über Atatürk nach Sao Paulo. Wir haben hin gut 5 Stunden, zurück knapp 8 Stunden Aufenthalt. Leider direkt in der Nacht. Kann mir jemand etwas zu den Gegebenheiten vor Ort was sagen? Bei Türkisch Airlines war ich leider erfolglos. Besteht die Möglichkeit sich " hinzulegen" , oder gibt es eine Lounge die vor Ort gebucht werden kann? Lohnt sich das? Ich bin ziemlich verunsichert was die Länge der Zeit anbelangt. Sollte also jemand Erfahrung haben, dann freue ich mich auf Infos! Danke

Erste Frage meinerseits wäre ob du eventuell einen Star alliance Gold Status besitzt, scheint deiner Frage nach aber nicht der Fall zu sein. Des weiteren nehme ich an ihr habt alle Eco gebucht?
Bezahlten Lounge Zugang gibt es soweit ich weiß leider wirklich nicht, aber vielleicht hat TK ja Mitleid mit dir wenn du bei der Lounge fragst.

Vor den Gates 220-224 gibt es mehrere Sitzgelegenheiten wo öfter Leute liegen. Nach der SiKo gerade weiter am Duty Free vorbei und nach Links. Nachdem ihr viel Zeit hast könntet ihr auch weiter nach hinten durchlaufen zu den neuen Gates, da war bis jetzt immer wenig los. Ist halt alles nicht wirklich komfortabel.

Es gibt noch die Seite Loungebuddy, wo man eine Übersicht mit pay-lounges findet. Habe Diese allerdings selber noch nie verwendet. Vielleicht weiß hier jemand Anderes mehr darüber.
Bei Flyertalk hat Jemand damit sogar mal Zugang zu TK Lounge gebucht.
Kann dir die Links auch gerne per PN schicken.

Aus dem Flughafen raus ist bei 8 Stunden leider wirklich ziemlich ungünstig. Mir würde als Hotel das WOW Hotel bei der Messe am Flughafen einfallen. Ist nur eine Station mit der Metro entfernt. Nicht atemberaubend aber bequemer als die Liege am Flughafen und günstiger als das Airport Hotel. Gepäck ist ja wahrscheinlich durchgechecked.
 
Zuletzt bearbeitet:

Susizane

Neues Mitglied
05.07.2018
2
0
Hallo...ich bin komplett neu hier und hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen..

Ich plane am 23.08.18 mit meiner Familie (Mann+ 2 minderjährige Kinder) von Hamburg über Istanbul nach Hurghada zu fliegen. Wir müssen leider in Istanbul umsteigen. Hier landen wir laut Plan um 01:55 Uhr (nachts) und fliegen geplant 03:55 Uhr weiter.

Jetzt meine Fragen:

1. Muss ich mich in Istanbul um mein Gepäck kümmern, oder fliegt dieses direkt von Hamburg nach Hurghada?
2. Muss ich in Istanbul neu einchecken?
3. Reicht die "Umsteigezeit" aus?
4. Ist der Anschlussflug gut zu finden?
5. Gibt es Möglichkeiten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten- Kinder fliegen das 1. Mal?

Meine größte Sorge ist natürlich, dass das Umsteigen zur Nachtszeit in "Panik" ausartet. Das unser Gepäck verloren geht oder wir den Anschlussflug verpassen.

Vermutlich macht man sich zu viele Sorgen, aber vielleicht gibt es hier jemanden der ein bischen Beruhigung reinbringen kann!

Danke
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Fliegt ihr alles mit Turkish und auf einem Ticket?
Dann:

1. Fliegt durch
2. Nein
3. Ja
4. Ja
5. Was verstehst du bei solchen Flugzeiten unter "angenehm"? Bis man mit dem ankommenden Flieger am Gate ist (oder im Bus zum Terminal gefahren wird), am nächsten Gate ist und da das Boarding bei Turkish immer für eine Stunde vor der Abflugzeit angesetzt ist, gibt es da wahrscheinlich sowieso nicht so wahnsinnig viel Zeit zum totschlagen.
 

Susizane

Neues Mitglied
05.07.2018
2
0
Danke für die schnelle Antwort!!!!

Laut Voucher fliegen wir komplett mit Turkish Airlines. 1. Coupon für die Flugstrecke Hamburg - Istanbul, ein 2. Coupon für die Flugstrecke Istanbul-Hurghada. Auf dem Rückweg gleiche Aufteilung...Bin das letzte Mal vor 21 Jahren geflogen und hier Direkt!
Hatte keinen Plan wie lange es dauert von A nach B (sprich von Flugzeug in Flugzeug zu kommen)...aber anscheinend geht das ziemlich fix, so dass der Aufenthalt sehr kurzweilig erscheinen wird.

Nochmals vielen Dank!!!
 

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
Hallo zusammen,

ich haenge mich mal hier an mit meiner Frage.
Ich habe Anfang August ein Umsteigeverbindung in IST auf 2 Tickets.
Ankunft mit LH um 17:00 Uhr. Weiter geht es dann erst 8,5 Stunden spaeter mit WY. Da das WY Routing etwas crazy ist, trau ich LH nicht zu, dann das Gepaeck bis zum Zielort durchzuchecken.
Daher muss ich nach Ankunft auf jeden Fall Landside und dann spaeter das Gepaeck wieder neu einchecken.
Der WY Checkin oeffnet laut Info aber erst 3 Stunden vor Abflug. Somit habe ich min. 5 Stunden, die ich nicht Airside verbringen kann.
Gibt es auch Landside ein empfehlenswertes Airporthotel, oder alternativ welches Hotel um den Airport wuerdet ihr fuer die Zeit empfehlen?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.