Umsteigen in Istanbul Atatürk

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Werden auch Euro nehmen gerade beim jetzigen Kurs. Aber sie werden wahrscheinlich mit 1:5 rechnen. Derzeit ist der Kurs bei 1:5,68. Manche nehmen auch Kreditkarte. Allerdings wird das offizielle Flughafen Taxi aus der Warteschlange nicht allzu glücklich sein wenn du nur zum Pullman fährst.
Entgegen der Medienberichte funktioniert Uber noch. Ob die auch am Flughafen abholen und bringen bin ich mir gerade nicht sicher. Das App zeigt mir Wagen am Flughafen an. Bis zum Pullmann kostet es im Moment ca. 3€ (17TL)
Eventuell gibt es auch ein Shuttlebus vom Hotel.
Edit: laut Booking.com hat das Pullman einen kostenlosen Shuttlebus
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Danke für die schnelle Antwort!!!!

Laut Voucher fliegen wir komplett mit Turkish Airlines. 1. Coupon für die Flugstrecke Hamburg - Istanbul, ein 2. Coupon für die Flugstrecke Istanbul-Hurghada. Auf dem Rückweg gleiche Aufteilung...Bin das letzte Mal vor 21 Jahren geflogen und hier Direkt!
Hatte keinen Plan wie lange es dauert von A nach B (sprich von Flugzeug in Flugzeug zu kommen)...aber anscheinend geht das ziemlich fix, so dass der Aufenthalt sehr kurzweilig erscheinen wird.

Nochmals vielen Dank!!!
Ich bin letzten Freitag Abend von PRG nach SSH geflogen. In IST hatten wir offiziell ~2h Zeit zum umsteigen sind allerdings mit 1,5h Verspätung in PRG abgeflogen.

Wir mussten zwar zügig 1x quer durch IST stiefeln, nicht rennen, aber haben es dann doch rechtzeitig geschafft.

Allerdings brauchten wir keinen Bus zum Terminal nehmen und keine zusätzliche Security durchlaufen. Es lief also optimal trotz Verspätung, obwohl auf der Anzeige schon Last Call angezeigt wurde.

Der Flieger nach SSH hatte dann auch noch etwas Verspätung weil noch mehr Passagiere zu spät kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DatHeindel

Neues Mitglied
12.08.2018
1
0
Hallo ich bin ganz neu hier und gleich eine Frage bezüglich Umsteigezeiten in Istanbul. Wir fliegen demnächst mit der ganzen Familie von Berlin über Istanbul auf die Seychellen mit Türkisch Airlines.

Ankunft in Istanbul 00.05 Weiterflug auf die Seychellen 1:40 Uhr morgens.

Da das Gepäck ja durch gescheckt wird, und wir International weiter fliegen, bleiben wir ja im Internationalen Bereich und brauchen dann nur noch zum Internationalen Abflug Gate gehen? Oder müssen wir noch einmal durch die Sicherheit und Passkontrollen? Wer weiß da mehr? Auch die Umsteigezeit von knapp 2 Stunden kamen mir doch etwas knapp vor. Nachfrage bei Türkish Airlines ergab, die Umsteigezeiten werden von ihren Computern berechnet, und sind in der Regel recht genau.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Hallo ich bin ganz neu hier und gleich eine Frage bezüglich Umsteigezeiten in Istanbul. Wir fliegen demnächst mit der ganzen Familie von Berlin über Istanbul auf die Seychellen mit Türkisch Airlines.

Ankunft in Istanbul 00.05 Weiterflug auf die Seychellen 1:40 Uhr morgens.

Da das Gepäck ja durch gescheckt wird, und wir International weiter fliegen, bleiben wir ja im Internationalen Bereich und brauchen dann nur noch zum Internationalen Abflug Gate gehen? Oder müssen wir noch einmal durch die Sicherheit und Passkontrollen? Wer weiß da mehr? Auch die Umsteigezeit von knapp 2 Stunden kamen mir doch etwas knapp vor. Nachfrage bei Türkish Airlines ergab, die Umsteigezeiten werden von ihren Computern berechnet, und sind in der Regel recht genau.
Ja genau. Direkt durchgehen, keine siko.

1 h 35 min zum Umsteigen ist völlig ausreichend, d. h. Ihr werdet keine Raucherpause einlegen können, da das Boarding 1 h vor Abflug beginnt und 20 min vor departure endet.
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Wir fliegen muc-mct und nach Flugzeitenänderung nur noch 45 min in Istanbul zum Umsteigen.

Reicht das und wenn nicht, haben wir dann evtl. Anspruch auf Ausgleichszahlung?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Wir fliegen muc-mct und nach Flugzeitenänderung nur noch 45 min in Istanbul zum Umsteigen.

Reicht das und wenn nicht, haben wir dann evtl. Anspruch auf Ausgleichszahlung?
Könnte knapp werden.

Bei Flugzeitänderungen bittet TK in den E-Mails immer um Anruf in der Hotline. Dort kannst du bestätigen oder ablehnen und einen alternativen Flug buchen oder stornieren.

Wenn die Änderung mindestens zwei Wochen vorher angekündigt wurde, sieht's mit Ausgleichszahlung mau aus.
 
  • Like
Reaktionen: aldemar

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Könnte knapp werden.

Bei Flugzeitänderungen bittet TK in den E-Mails immer um Anruf in der Hotline. Dort kannst du bestätigen oder ablehnen und einen alternativen Flug buchen oder stornieren.

Wenn die Änderung mindestens zwei Wochen vorher angekündigt wurde, sieht's mit Ausgleichszahlung mau aus.
Flug wurde über OTA gebucht für Dezember.
Die mct am neuen Istanbul Airport ist noch nicht verfügbar. Bei TK ist der Flug mit diesen Flugzeiten nicht buchbar, Umsteigezeit war mal 90 min, jetzt halt 45 min.
Falls Flug ab muc verspätet ist und wir auf einen späteren Flug nach mct gebucht werden, sollte doch evtl. eine Ausgleichszahlung zustehen, wenn mct des Airports unterschritten wurde.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Flug wurde über OTA gebucht für Dezember.
Die mct am neuen Istanbul Airport ist noch nicht verfügbar. Bei TK ist der Flug mit diesen Flugzeiten nicht buchbar, Umsteigezeit war mal 90 min, jetzt halt 45 min.
Falls Flug ab muc verspätet ist und wir auf einen späteren Flug nach mct gebucht werden, sollte doch evtl. eine Ausgleichszahlung zustehen, wenn mct des Airports unterschritten wurde.

Willst Du fliegen oder eine Ausgleichszahlung erhalten? :confused:
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Ich eruiere gerade, ob beides möglich ist.
Beides ist natürlich möglich. Nebeneinander, also nur fliegen oder nur Ausgleichszahlung ohne fliegen.

Aber auch kumulativ, also fliegen und Ausgleichszahlung.

Ich vermute, du willst letzteres, also maximieren.

Ich könnte dir ein paar Tipps geben, unterstütze aber sowas nicht.

Edit:

Da der Flug im Dezember stattfindet, solltest du dich unbedingt für die Ausgleichszahlung entscheiden! [emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: aldemar

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Falls Flug ab muc verspätet ist und wir auf einen späteren Flug nach mct gebucht werden, sollte doch evtl. eine Ausgleichszahlung zustehen, wenn mct des Airports unterschritten wurde.

Du wirbelst hier die Begriffe durcheinander.

Die MCT ist die Flugplanmässige Umsteigezeit - also nicht die reale Zeit unter Einberechung von Verspätungen etc.

Diese MCT gilt ausschließlich für die Berechnung von Umsteigezeiten zum Zeitpunkt der Buchung bzw. in einem späteren Augenblick im Fall von Flugzeitveränderungen.
 
  • Like
Reaktionen: aldemar

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Du wirbelst hier die Begriffe durcheinander.

Die MCT ist die Flugplanmässige Umsteigezeit - also nicht die reale Zeit unter Einberechung von Verspätungen etc.

Diese MCT gilt ausschließlich für die Berechnung von Umsteigezeiten zum Zeitpunkt der Buchung bzw. in einem späteren Augenblick im Fall von Flugzeitveränderungen.
Die mct (60 min int/int) wurde ja bei der Flugzeitänderung nicht berücksichtigt. Vielleicht reichen ja 45 min am neuen Flughafen.

Wenn es also nicht reicht und wir auf den nächsten Flug nach Maskat umgebucht werden müssen mit mehr als 3 Stunden Verspätung, dann sollte doch eine Entschädigung anfallen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die mct (60 min int/int) wurde ja bei der Flugzeitänderung nicht berücksichtigt. Vielleicht reichen ja 45 min am neuen Flughafen.

Eben - das weißt Du doch bisher gar nicht und daher ist es müßig, darüber zu spekulieren.

Wenn es also nicht reicht und wir auf den nächsten Flug nach Maskat umgebucht werden müssen mit mehr als 3 Stunden Verspätung, dann sollte doch eine Entschädigung anfallen?

Jein.

TK wird schon noch deutlich vor der Reise merken, FALLS der neue Flughafen Eure bestehende Buchung mit der bestehenden Umsteigezeit nicht bewerkstelligen kann.

In diesem Fall wird man Dich Wochen vorher umbuchen und Du hast dann die Gelegenheit, Dich zwischen Stornierung mit Geld zurück und Akzeptanz der neuen Verbindung zu entscheiden. Beides wohlgemerkt OHNE Entschädigung, falls TK Euch rechtzeitig (also mehrere Wochen im Voraus) informiert.

Ich würde an Deiner Stelle stark davon ausgehen, daß eine Umbuchung deutlich vor dem Flug kommen wird, falls Eure Buchung nach dem Umzug des Flughafens so nicht mehr geht.

Sollte der neue Flughafen das können (= es kommt keine Umbuchung) und ihr verpasst verspätungsbedingt den Flieger nach Muscat, dann KÖNNTE eine Entschädigung im Raum stehen. Aber a) wird TK nach allen Erfahrungen eine Akzeptanz der EU261 verweigern und auf die türkischen Regeln verweisen und b) wären 3h Verspätung am Zielort Muscat selbst nach EU-Regeln nicht in allen Fällen Kompensationspflichtig...

Jetzt schlag Dir das doch erstmal aus dem Kopf und warte ab...
 
  • Like
Reaktionen: aldemar

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Was meint ihr ? Reichen 1:25 h von CAI mit MS ankommend auf SQ nach SIN ? Gibt es bei Ankunft eine SK oder darf man gleich in den Transit airside ?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Was meint ihr ? Reichen 1:25 h von CAI mit MS ankommend auf SQ nach SIN ? Gibt es bei Ankunft eine SK oder darf man gleich in den Transit airside ?

Mit TK aus CAI gibt es immer eine Sicherheitskontrolle, mit MS also sicherlich auch. Da ist aber meistens nicht so viel los. Dort wo viel los ist gibt es einen Gold Track der gut funktioniert. Wenn Flug einigermaßen pünktlich also eigentlich kein Problem...
 
  • Like
Reaktionen: stubenhocker

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Was meint ihr ? Reichen 1:25 h von CAI mit MS ankommend auf SQ nach SIN ? Gibt es bei Ankunft eine SK oder darf man gleich in den Transit airside ?

Ich musste diese Woche bei Ankunft mit RJ aus Amman und Weiterflug mit TK nach Berlin bei „International-International-Transfers“ durch die SiKo.

Beim vorherigen Hinflug TXL-IST-AMM (beide Flüge mit TK) war keine erneute SiKo notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: stubenhocker

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Es ist 1 Ticket: CAI/IST/SIN/HND/SIN/IST/CAI

Im besten Fall wird man wohl auf die SQ Maschine am nächsten Tag gebucht.
Wenn, dann wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den Direktflug von TK nach TYO gebucht...

Zudem fliegt SQ ja nicht täglich IST-SIN...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mexa

Neues Mitglied
10.12.2018
1
0
Hallo zusammen!
wer kennt sich mit diesem Fall gut aus?
Es ist ein Flug von Baku-Istanbul-Düsseldorf) mit THY(TK337) und Onur Air mit Umsteigen in ISTanbul(Ataturk). Die Umsteigezeit beträgt nur 95 Min.
Muss der Passagier beim Umsteigen sein Gepäck an die zweite Airline wieder abgeben, weil die Airlines nicht zusammenarbeiten, und dafür die Passkontrolle in ISTanbul passieren?
Ist man in diesem Fall ein Trasnit- oder Transferpassagier? Muss mann als solch ein Passagier trotzdem durch die Passkontrolle?


Hinflug: Dienstag 11 Dezember, 2018
VonNachHinreiseAnkunftFlugFluggesellschaft
Heydar Aliyev Int
Azerbaijan
Terminal 1
Istanbul Atatürk
Türkei
Terminal I
07:3510:00J26337Azerbaijan Airlines
Y28s3dJKCvaz82q1-Nn2LO16exbAF-reMiSYgC8vEe2WtTlPUphzqYLzHtHpff8MOOZjWLASotlWfGnbqLBXr2Z0jAOIAYvL2Da5pB6mJs_p=s0-d-e1-ft

Turkish Airlines
Istanbul Atatürk
Türkei
Terminal I
Dusseldorf
Deutschland
Terminal C
11:3513:058Q415Onur Air
p2Uf20JmxQsX1reqxglWNaTgOviWNMAWETV0uKJsRNWA6phja2yIDvV5jdGlbbXfNug2vnlyjvURykWEUYmH3emEqbkJ0MxFv5FcM8AZdX0=s0-d-e1-ft
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Diese Kombination lässt sich weder auf der Seite von AZAL noch auf der Seite von Onur so buchen - ich vermute daher (wohlgemerkt: Vermute, keine Sicherheit), dass Du dieses Routing über ein Internetportal angezeigt bekommst, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.139
FFM
Hallo,

irgendwelche Tipps für einen Flug (alles mit Turkish Airlines) von FRA via IST nach ADA? Umsteigezeit in IST sind 1,5 Stunden. Gepäck wird meines Wissens nach durchgecheckt und erst in ADA wieder in Empfang genommen. Also müsste in IST dann nur Einreise / Passkontrolle bleiben und weiter zum neuen Gate für den innertürkischen Fug.

Das sind wohl zwei verschiedene, aber gebäudetechnisch verbundene Terminals?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
L
Das sind wohl zwei verschiedene, aber gebäudetechnisch verbundene Terminals?

Die Gebäude sind über einen Laufgang verbunden, kürzer ist es geradeaus durch das Parkhaus. Beides (auch der beschilderte Weg) ist Landside, also neue Siko. Solltest Du Business fliegen oder *G sein, kannst Du von außen direkt durch eine separate Siko in die Domestic Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.