Ungünstige Länderkombinationen / Zweitpass

ANZEIGE

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
ANZEIGE
Naja mit dem ersten Pass hätte alles passieren können. Verloren, kaputt oder einfach voll. Ich glaube kaum, dass diese Fälle an die USA gemeldet werden nur weil ein gültiger ESTA Antrag vorliegt. Also neues ESTA und neuer Pass, kostet aber.
Alternativ alter Pass und mögliche Befragung bei der Einreise, je nach Schurkenstaat :p dafür keine 14 USD.
 

mawi

Aktives Mitglied
20.04.2010
147
0
VIE
Naja mit dem ersten Pass hätte alles passieren können. Verloren, kaputt oder einfach voll. Ich glaube kaum, dass diese Fälle an die USA gemeldet werden nur weil ein gültiger ESTA Antrag vorliegt. Also neues ESTA und neuer Pass, kostet aber.
Alternativ alter Pass und mögliche Befragung bei der Einreise, je nach Schurkenstaat :p dafür keine 14 USD.

Danke für Dein Feedback. Dein Wort in Gottes Ohren - ich hab's so probiert und werde berichten ... eine lange Secondary wäre desaströs, da ich Black Friday Shopping am Freitag noch so lange wie möglich ausnutzen muss! :eek:
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Zweitpass geht auch in AT.

Weitere Reisepässe
Bei Vorliegen und Glaubhaftmachung von persönlichen oder beruflich wichtigen Gründen, die den Besitz eines zweiten oder weiteren Reisepasses rechtfertigen, kann bei Vorliegen eines gültigen Reisepasses ein weiterer Reisepass mit einer maximalen Gültigkeitsdauer von drei bzw. fünf Jahren beantragt werden. Die Pauschalgebühr für den weiteren Reisepass beträgt ebenfalls 69,90 Euro. Erkundigen Sie sich diesbezüglich bei der Passbehörde.

HELP.gv.at - Dokumente und Ausweise - Reisepass – Neuausstellung
 
  • Like
Reaktionen: Bibliothekarin

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
457
0
Überall und nirgendwo
Ich habe 3 Pässe, die allerdings nicht unbedingt aus beruflichen oder reisetechnischen Gründen, sondern weil ich Staatsangehöriger zweier Staaten bin (US/AT). Der dritte Pass ist mir bei Problemen der liebste und ich habe ihn (fast) immer bei mir - der Diplomatenpass der durchaus sehr hilfreich ist.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Als ich noch einen dritten Reisepass hatte musste der immer beim Amt bleiben und wurde nur bei begründetem Bedarf herausgegeben (Die beiden anderen auf irgendeinem Konsulat zur Visumbeschaffung).
Die Regelung mit bis zu 10 Reisepässen ist mir neu.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Is der Diplomatenpass nicht nur in dem Land gültig, in dem man als Diplomat registriert ist?
Sprich der deutsche Botschafter in Argentinien genießt auf Reisen und in Argentinien Diplomatenstatus. Hat aber z.B. in Frankreich keinen Diplomatnestatus...??!!!
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Is der Diplomatenpass nicht nur in dem Land gültig, in dem man als Diplomat registriert ist?
Sprich der deutsche Botschafter in Argentinien genießt auf Reisen und in Argentinien Diplomatenstatus. Hat aber z.B. in Frankreich keinen Diplomatnestatus...??!!!

Der Pass ist afaik in jedem Land gültig, der Status ist davon unabhängig. Der Status ist hängt nur mit der Akkreditierung in einem Land zusammen. Dazu ist glaub ich der Diplomatenpass nicht mal Vorraussetzung. (alle angaben ohne gewähr, das meiste beruht auf wikipedia wissen)
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Gültig ist er IMHO weltweit, darf aber nach den Vorschriften des AA nicht unbedingt überall verwendet werden. Da gibt es IMHO dezidierte Regeln, welche Arten von Diplomatenpässen man nur in dem Land der Akkreditierung verwenden darf und welche man weltweit verwenden darf. Hängt davon ab, wer Besitzer des Passes ist und welche Funktion er ausübt...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Einige Erklärungen zum Diplomatenpaß hier:

Diplomatenpass – Wikipedia

Nach den dortigen Ausführungen ergibt sich zusammengefaßt: Die Ausstellung des Diplomatenpasses führt ggf. zur Befreiung von der Visumpflicht, diplomatische Immunität wird erst und nur mit Wirkung für den jeweiligen Staat durch die Akkreditierung erlangt.

Danach dürfte z.B. der Inhaber eines Diplomatenpasses des Staates A mit Akkreditierung im Staat B beim Urlaub im Staat C keine diplomatische Immunität genießen.
 

mawi

Aktives Mitglied
20.04.2010
147
0
VIE
Kurzer Erfahrungsbericht Einreise

Danke für Dein Feedback. Dein Wort in Gottes Ohren - ich hab's so probiert und werde berichten ... eine lange Secondary wäre desaströs, da ich Black Friday Shopping am Freitag noch so lange wie möglich ausnutzen muss! :eek:

Einreise am JFK am Freitag gegen 14:45 in insgesamt ca. 10 Minuten kurz und schmerzlos erledigt! Schnellste Einreise in die USA seit langem. (y)
Es war somit durcheis kein Problem, mit einem weiteren Reisepass und neuem ESTA einzureisen!
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ist vielleicht etwas offtopic, aber geht ja um Einreise, hier aber mal umgekehrt Einreise ins eigene Land:

Bin letztes Jahr nach einem Wochenende Istanbul (mit LX Business Saver und Hilton January Sale) in Hannover gelandet. Bei der Einreise keine Probleme, aber aufgrund nur Handgepäck wurde ich vom Zoll gestoppt, da ich halt als erster stramm durchmarschieren wollte und die drei Leute nichts zu tun hatten:
Zöllnerin "Stop! Woher kommen Sie?"
Hopper "Warum fragen Sie?"
Zöllnerin "Wir stellen hier die Fragen! Woher kommen Sie?"
Hopper "Die Maschine kommt aus Zürich."
Zöllnerin "Und Sie? Der Vorflug? Zeigen Sie mir Ihr Ticket!"
Hopper "Es gibt kein Ticket in Papierform! Ich bin deutscher Staatsbürger und es geht Sie gar nichts an wo ich war."
Zöllnerin (versucht vergeblich am Gepäck Gepäckbanderole mit Flughafencode zu erspähen, da nur Handgepäck)
Zöllnerin "Ihr Pass!"
Zöllnerin (blättert im Pass, Reisepass zwei Jahre alt und zu 50% vollgestempelt, darunter ziemlich viele arabische Stempel)
Hopper "Sie können doch sicher arabisch?"
Zöllnerin "Jetzt reicht es, kommen Sie mit..."
Hopper stellt wie gewünscht sein Gepäck in der Zollkabine auf den Tisch und fängt an (das war nicht gewünscht) sich auszuziehen
Hopper "Wollen Sie mal mein Waschbrett sehen?"
Zöllner "Lassen Sie die Kleidung an!"
Hopper (in Erwartung dass sie gleich seine zwei gefaketen Hilfiger-Pullover vom Istanbuler Bazar beschlagnahmen) "Jetzt ist Ihnen ein ganz dicker Fisch ins Netz gegangen!"
Fünf Minuten wird Hoppers Handegepäck auf Drogen untersucht, natürlich findet man keine Drogen da Hopper bekanntlich außer Champagner keine Drogen nimmt, die Klamotten interessieren niemanden.
Zöllnerin super genervt "Sie können jetzt gehen!"
 
M

matchcut30

Guest
Ich verstehe nicht, worin das Vergnügen besteht, Zollbeamte oder Grenzer zu provozieren.
Die sitzen bekanntermaßen an einem sehr langen Hebel, und dann verbringt man eben Lebenszeit in solchen Situationen, die nichts weiter sind als eine selbsterkaufte Machtdemonstration.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Find ich cool, wenn die mit Ihrem Schuhe-ausziehen-Scheiß daherkommen fang ich an mich Nackt auszuziehen, erspart die Nacktscanner Gebühr.
Apropo könnte ich bei Einführung der Nacktscanner dann Steuern&Gebühren zurückerhalten wenn ich Nackt erscheine ?
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Nach den deutschen Vorschriften ist im Extremfall die Ausstellung von bis zu zehn gültigen Reisepässen gleichzeitig möglich, allerdings haben die zusätzlichen Pässe eine Gültigkeit von maximal sechs Jahren

Kann ich so bestaetigen, wobei die Zweitpaesse auch mit 48 anstatt 32 Seiten bestellt werden koennen. Kostet extra, weiss aber leider nicht mehr wieviel. Ab dem Dritten oder Vierten Pass, kann es aber vorkommen das eine Begruendung fuer die Mehrpaesse verlangt wird.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Hab im Pass nen Stempel von Israel und USA plus diverse weitere, aber unwichtige. Komm ich damit in Istanbul oder Kairo rein? Muss das WE Sonne haben.

Dubai geht nicht, oder?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Hat jemand Erfahrung mit der Einreise in den Iran und einigen Stempeln aus den USA? Und wie bringt man das Visum her ohne von Pontius zu Pilatus zu rennen?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Anscheinend ist die ganze Zweitpass-sache nirgends hinterlegt...
Ich habe zwei Passe gehabt:
- der erste Jahrgang 2004, 10 Jahre gültig, lupenrein wit Ami Visum und diversen Stempel aus NAFTA und Karibik. Dazu noch mit neuem Wohnort in den USA 2006 versehen.
- der zweite Jahrgang 2005, nur 5 Jahre gültig, mit Indien, China, Thailand, VAE etc bestempelt.
Als ich ende letzten Jahres in M mich gemeldet habe, ist der erste zufällig Zuhause geblieben, da man nicht unnötig den Wohnort ändern muß. Mein Arbeitsvisum in die USA ist noch ein paar Jahre gültig.
Der zweite wurde brav geändert und war jetzt im November fällig. Bei Erneuerung hatte ich den Brief vom Arbeitgeber etc zur Begründung eines 2. Passes dabei. Die Dame im KVR Bürgerbüro hat es aber nicht gemerkt und mir den Antrag für einen Paß, der 10 Jahre gültig ist vorgelegt, den ich natürlich unterschrieben habe :)
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Hat jemand Erfahrung mit der Einreise in den Iran und einigen Stempeln aus den USA? Und wie bringt man das Visum her ohne von Pontius zu Pilatus zu rennen?

Die Antwort ist, Einreise in Iran mit Stempeln aus USA ist überhaupt kein Problem, umgekehrt kann es schon mal zu Nachfragen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Ich bin gerade am Planen einer Israelreise, jedoch sind bei mir, sowie meiner familiären Begleitung diverse arabische Stempel, z.B. Marokko, Tunesien, Ägypten, Türkei, Katar, V.A.E (die meisten mehrfach) im Reisepass. Zusätzlich auch noch Russland, Venezuela und noch ein paar andere... .
Sollte man sich sorgen um die Einreise machen?
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
habe die Antwort gerade selbst bei der Israelischen Botschaft gefunden:
"Es gibt keine generellen Einreisebeschränkungen für Reisende, die mit arabischen Visavermerken im Reisepass nach Israel einreisen möchten. Es kann sein, dass sich der Reisende einer Sicherheitsbefragung unterziehen und erklärlich machen muss, welchen Zweck seine Reise in das entsprechende Land gehabt hat. Die endgültige Entscheidung über die Einreise trifft immer die Grenzbehörde am Grenzübergang. "

stellt sich für mich aber noch die Frage, ist es möglich zu zweit zu der Befragung zu erscheinen, da meine "familiäre Begleitung" mit Ausnahme von Thank you, ... kein Englisch spricht.
Danke für die Beantwortung!
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
stellt sich für mich aber noch die Frage, ist es möglich zu zweit zu der Befragung zu erscheinen, da meine "familiäre Begleitung" mit Ausnahme von Thank you, ... kein Englisch spricht.
Danke für die Beantwortung!

Die Befrager sprechen fast alle arabisch.