Ungünstige Länderkombinationen / Zweitpass

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Meine Vermutung ist, dass man ausschließlich allein befragt wird. Zur Not wird ein Dolmetscher beauftragt, was das ganze Spektakel aber noch weiter in die Länge ziehen könnte....
 
  • Like
Reaktionen: jb1991
K

kraven

Guest
Die erste Vorauswahl ist direkt vor dem Check-In in der Schlange.
 
E

El_Duderito

Guest
Mein Cook Islands Stempel (One Foot Island - in Form eines Fusses) hat schon viel Schmunzeln herbeigeführt und hoffentlich von anderen Stempeln abgelenkt.
Ich wurde auch schonmal in den USA festgehalten, weil ich weit vorne im Pass eine Seite mit UAE Stemplen hatte. Der US-Agent hat das wohl missinterpretiert.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Anscheinend ist die ganze Zweitpass-sache nirgends hinterlegt...
Ich habe zwei Passe gehabt:
- der erste Jahrgang 2004, 10 Jahre gültig, lupenrein wit Ami Visum und diversen Stempel aus NAFTA und Karibik. Dazu noch mit neuem Wohnort in den USA 2006 versehen.
- der zweite Jahrgang 2005, nur 5 Jahre gültig, mit Indien, China, Thailand, VAE etc bestempelt.
Als ich ende letzten Jahres in M mich gemeldet habe, ist der erste zufällig Zuhause geblieben, da man nicht unnötig den Wohnort ändern muß. Mein Arbeitsvisum in die USA ist noch ein paar Jahre gültig.
Der zweite wurde brav geändert und war jetzt im November fällig. Bei Erneuerung hatte ich den Brief vom Arbeitgeber etc zur Begründung eines 2. Passes dabei. Die Dame im KVR Bürgerbüro hat es aber nicht gemerkt und mir den Antrag für einen Paß, der 10 Jahre gültig ist vorgelegt, den ich natürlich unterschrieben habe :)

Ob das so einfach ist? Denn die Frage ist doch eher, welchen Pass Du dann bekommst? 10 Jahre oder nur 6? Und was wird aus Deinem bisherigen 10-Jahres-Pass?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Gestern den neuen Pass abgeholt, 10 Jahre gültig. Der erste ist anscheinend beim KVR München gar nicht erfasst (ich sah die Liste der auf meinem Namen ausgestellten Dokumente bei der Abholung) :)
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Darf man eigentlich seine beiden Reisepässe, z.Bsp. aus visatechnischen Gründen, gleichzeitig bei sich zu führen ? Die 2 Visa konnten aus organisatorischen Gründen nur nacheinander in den Erst-/Zweitpass eingetragen werden. Im Rahmen einer größeren Reise benötige ich aber beide Visa, also auch beide Pässe.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
In Israel fuehrt das nach meiner Erfahrung logischerweise zu genau den gleichen Problemen, als wenn die Visa im zur Einreise benutzten Pass vorhanden waeren. Ansonsten spricht nichts dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: stubenhocker

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Darf man eigentlich seine beiden Reisepässe, z.Bsp. aus visatechnischen Gründen, gleichzeitig bei sich zu führen ? Die 2 Visa konnten aus organisatorischen Gründen nur nacheinander in den Erst-/Zweitpass eingetragen werden. Im Rahmen einer größeren Reise benötige ich aber beide Visa, also auch beide Pässe.

Einem lieben Freund ist mal passiert, dass er in Tripoli bei der Ausreise dann den falschen Pass (den ohne Einreisestempel ...) vorgelegt hat. "Ah, sorry, tschuldigung, das ist der richtige." Dem gemeinen libyschen Grenzbeamten ist das Prinzip des Zweitpasses indes nicht vertraut. Ein Mensch mit zwei Pässen??? Geheimagent??? Die Klärung des Sachverhalts dauerte mehrere Stunden.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Darf man eigentlich seine beiden Reisepässe, z.Bsp. aus visatechnischen Gründen, gleichzeitig bei sich zu führen ? Die 2 Visa konnten aus organisatorischen Gründen nur nacheinander in den Erst-/Zweitpass eingetragen werden. Im Rahmen einer größeren Reise benötige ich aber beide Visa, also auch beide Pässe.

Ich habe zwei Reisepässe.
Der eine läuft Anfang 2012 aus und der andere ist mein neuer Reisepass.
Da mein alter Reisepass für ESTA registriert ist habe ich beide bei mir zuhause und das ohne großes Nachfragen beim abholen meines neuen.
 

Clara Lund

Neues Mitglied
28.07.2011
1
0
Darf man eigentlich seine beiden Reisepässe, z.Bsp. aus visatechnischen Gründen, gleichzeitig bei sich zu führen ? Die 2 Visa konnten aus organisatorischen Gründen nur nacheinander in den Erst-/Zweitpass eingetragen werden. Im Rahmen einer größeren Reise benötige ich aber beide Visa, also auch beide Pässe.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, wenn man dann aus Israel in ein arabisches Land z.B. in den Libanon reisen und dann wieder zurück nach Israel will, dann muss man beide Pässe bei sich haben, zum einen zur Einreise in den Libanon/Syrien.. den ohne das Israelische Visa, und dann um zurück zu kommen, den mit dem Israelischen Visa ?! Aber wenn das Gepäck genauestens untersucht wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich groß, dass der 2. Pass gefunden wird?!

Da ich ein Jahr nach Israel gehe und davor ein Studentenvisum beantragen muss, habe ich dieses sowieso in meinem Pass und somit funktioniert es nicht, den Ein-/Ausreisestempel auf ein gesondertes Blatt zu bekommen.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, wenn man dann aus Israel in ein arabisches Land z.B. in den Libanon reisen und dann wieder zurück nach Israel will, dann muss man beide Pässe bei sich haben, zum einen zur Einreise in den Libanon/Syrien.. den ohne das Israelische Visa, und dann um zurück zu kommen, den mit dem Israelischen Visa ?! Aber wenn das Gepäck genauestens untersucht wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich groß, dass der 2. Pass gefunden wird?!

Da ich ein Jahr nach Israel gehe und davor ein Studentenvisum beantragen muss, habe ich dieses sowieso in meinem Pass und somit funktioniert es nicht, den Ein-/Ausreisestempel auf ein gesondertes Blatt zu bekommen.

Auf dem direkten Landweg geht da nichts, selbst über Jordanien sicherheitshalber mit dem Flugzeug Tel Aviv-Amman, denn auf dem Landweg verrät dich der Ort des jordanischen Einreisestempels im Zweitpass. Den Erstpass mit Israel-Visum kann man dann in Jordanien deponieren.

Aus Timatic für Syrien:
Warning:
- Visitors will be refused entry if holding passports:
- stating that it is valid for Israel; and/or
- containing a visa (valid or expired) for Israel; and/or
- containing a stamp indicating border crossing
Israel-Jordan; and/or
- holding tickets bearing evidence of entry in Israel or at
Rafha, Gaza or Nablus.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Sind die da echt so strikt mit Israel-Visa/Stempel? Um welche Länder geht es denn außer Syrien noch? Nur, dass ich solche intoleranten Länder auf meine Blacklist setzen kann (auch wenn ich noch nie in Israel war).
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, wenn man dann aus Israel in ein arabisches Land z.B. in den Libanon reisen und dann wieder zurück nach Israel will, dann muss man beide Pässe bei sich haben, zum einen zur Einreise in den Libanon/Syrien.. den ohne das Israelische Visa, und dann um zurück zu kommen, den mit dem Israelischen Visa ?! Aber wenn das Gepäck genauestens untersucht wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich groß, dass der 2. Pass gefunden wird?!

Da ich ein Jahr nach Israel gehe und davor ein Studentenvisum beantragen muss, habe ich dieses sowieso in meinem Pass und somit funktioniert es nicht, den Ein-/Ausreisestempel auf ein gesondertes Blatt zu bekommen.

ähhh... ich würde Syrien ein andernmal besuchen. Iss ja nicht soweit weg von Europa.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
VAE, Saudi und Kuwait hatte ich noch nie Probleme. Auch keiner meiner Bekannten hatte jemals Probleme mit einem Israel Stempel in diesen Laendern. Sprichst Du aus Erfahrung?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Generell sind Visa aus Zentralasien (*****stan-Ländern) immer gerne genommen für ein nettes Gespräch mit Immigration officer in USA oder Canada.
Mich erwischt es gerne bei der Immigration wenn es um die 1 Millionen-Dollar-Frage geht: "Was haben Sie denn in Tadjikistan / Usbekistan / Kirgistan gemacht"
Sorry, dass ich den Thread herauskrame, obiger Beitrag passt aber sehr gut zu meinem Problem. :D
Ich fliege im März/April nach Usbekistan und im Juni/Juli wieder einmal in die USA; erwartet mich (soweit der I/O das usbekische Visum findet) ein Secondary? Hat jemand damit Erfahrungen?
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Sorry, dass ich den Thread herauskrame, obiger Beitrag passt aber sehr gut zu meinem Problem. :D
Ich fliege im März/April nach Usbekistan und im Juni/Juli wieder einmal in die USA; erwartet mich (soweit der I/O das usbekische Visum findet) ein Secondary? Hat jemand damit Erfahrungen?

Sehr unwahrscheinlich, wahrscheinlich kommt nicht mal eine Frage diesbezueglich.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.782
332
GVA
Sorry, dass ich den Thread herauskrame, obiger Beitrag passt aber sehr gut zu meinem Problem. :D
Ich fliege im März/April nach Usbekistan und im Juni/Juli wieder einmal in die USA; erwartet mich (soweit der I/O das usbekische Visum findet) ein Secondary? Hat jemand damit Erfahrungen?

habe zwei Visa aus Usbekistan in meinem Pass, aber weder in den USA noch in Kanada or elswhere hat mich jemals jemand darauf angesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: AUA772

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Sorry, dass ich den Thread herauskrame, obiger Beitrag passt aber sehr gut zu meinem Problem. :D
Ich fliege im März/April nach Usbekistan und im Juni/Juli wieder einmal in die USA; erwartet mich (soweit der I/O das usbekische Visum findet) ein Secondary? Hat jemand damit Erfahrungen?
Bin bei 15x Einreisen nur ein einziges Mal in den USA auf meine Visa Afghanistan, Pakistan, Usbekistan, Turkmenistan und Saudi Arabien angesprochen worden - Erklärung mit zwei Sätzen und die Sache war auch erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: AUA772

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Mal eine andere Frage: Kann ich einen Zweitpass einfach so beantragen? Bei mir ginge es nicht um "ungünstige Länderkombinationen", sondern darum, dass ich - da seit etlichen Jahren nicht mehr in Deutschland gemeldet - keinen Personalausweis habe. Nächstes Jahr möchte ich nach China und event. auch nach Russland reisen, nur wenn ich ein Visum beantrage, habe ich für die Dauer der Bearbeitungszeit gar nichts mehr. D.h. ich könnte nichtmal innerhalb Europas fliegen, und gelegentlich muss man sich ja auch im Alltag ausweisen (Bank, Paketabholung bei der Post, Zahlung mit Kreditkarte....). Kann ich bei einem deutschen Konsulat deswegen einen Zweitpass beantragen? Ich habe gerade erst im März einen neuen Pass beantragt (alter lief aus)....
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wie neulich ausdiskutiert, ist das jeweilige Prozedere sehr unterschiedlich. Während KVR München große Probleme macht, sehen das andere Verwaltungen ganz entspannt. Sorry, da hilft nur probieren und argumentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Mal eine andere Frage: Kann ich einen Zweitpass einfach so beantragen? Bei mir ginge es nicht um "ungünstige Länderkombinationen", sondern darum, dass ich - da seit etlichen Jahren nicht mehr in Deutschland gemeldet - keinen Personalausweis habe. Nächstes Jahr möchte ich nach China und event. auch nach Russland reisen, nur wenn ich ein Visum beantrage, habe ich für die Dauer der Bearbeitungszeit gar nichts mehr. D.h. ich könnte nichtmal innerhalb Europas fliegen, und gelegentlich muss man sich ja auch im Alltag ausweisen (Bank, Paketabholung bei der Post, Zahlung mit Kreditkarte....). Kann ich bei einem deutschen Konsulat deswegen einen Zweitpass beantragen? Ich habe gerade erst im März einen neuen Pass beantragt (alter lief aus)....

Aus eben diesem Grund ist es im Ausland meist einfacher, bei den Konsulaten einen Zweitpass zu bekommen. Außerdem kann man auch als Auslandsdeutscher einen Personalausweis beantragen (neuerdings sogar als Rechtsanspruch), bis 31.12.2012 geht die Beantragung nur in Deutschland, danach auch bei den Konsulaten im Ausland.