UA Mileage Plus: United Status Match Challenge

ANZEIGE

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
ANZEIGE
Danke für die Antwort - das Thema ist aber für den umgekehrten Fall spannend, oder? Bei LH Metall kann es einen Unterschied machen ob auf UA Ticket Stock gebucht oder auf LH Ticket Stock. Überlegung analog zu oben, also ein reines Rechenexempel.

Eine Sache würde mich aber dennoch interessieren. Wie wird das bei gemischten Tickets gehandhabt?
Sagen wir ich zahle 1.000 € für einen Flug XXX - MUC - EWR (auf LH Metall) und EWR - XXX in USA (auf UA Metall) - gebucht auf LH Stock. Wie wird denn in so einem Fall die Gutschrift des letzten Legs gehandhabt?
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Noch eine Frage: Wenn ich die Challenge erfolgreich abgeschlossen habe - bleiben mir die erflogenen Meilen der Challenge als Grundstock erhalten, um bspw. die Quali für den 1K zu machen oder wird hier resettet?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.043
800
PIT, ORD
Danke für die Antwort - das Thema ist aber für den umgekehrten Fall spannend, oder? Bei LH Metall kann es einen Unterschied machen ob auf UA Ticket Stock gebucht oder auf LH Ticket Stock. Überlegung analog zu oben, also ein reines Rechenexempel.

Eine Sache würde mich aber dennoch interessieren. Wie wird das bei gemischten Tickets gehandhabt?
Sagen wir ich zahle 1.000 € für einen Flug XXX - MUC - EWR (auf LH Metall) und EWR - XXX in USA (auf UA Metall) - gebucht auf LH Stock. Wie wird denn in so einem Fall die Gutschrift des letzten Legs gehandhabt?

In der Tat macht es im umgekehrten Fall einen Unterschied, denn LH-Metall auf UA-Stock gibt Award-Meilen nach Tarif sowie PQD, auf LH-Stock gibt es Award-Meilen nach Entfernung und keine PQD. PQM sind immer Entfernungs- und BK-abhaengig, dafuer macht es afaik keinen Unterschied.

Ist schon ne Weile her dass ich auf LH-Stock gebucht habe, aber ich hatte bereits den o.g. Fall mit UA auf Langstrecke und LH auf Kurzstrecke, alles auf LH-Ticket. Da wurde für die UA-Metall nach Tarif (aber nur der Anteil der Kosten für die Teilstrecke!) und für LH nach Entfernung (bzw. Mindestmeilen) gutgeschrieben. Der Split des Flugpreises auf die einzelnen Segmente war mir aber nicht schlüssig.

Noch eine Frage: Wenn ich die Challenge erfolgreich abgeschlossen habe - bleiben mir die erflogenen Meilen der Challenge als Grundstock erhalten, um bspw. die Quali für den 1K zu machen oder wird hier resettet?

Soweit ich mich erinnere blieben die Meilen bis zum 31.12 des Jahres bestehen, koennen also sozusagen als Grundstock verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: sash!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Der Split der Revenue zwischen den Segmenten erfolgt im Normalfall nach einem ganz normalen Pro-Rating auf Meilenbasis.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Na prima - man mag meinen Topbonus Platinum nicht für die Status Challenge anerkennen :-(
Angeblich habe ich einen 'promotional' Status - was natürlich nicht stimmt. Auch eine detaillierte Auflistung der Flüge aus dem Topbonus Profil half nix.
Hat hier jemand ähnliches erlebt und einen Tipp, wie es doch noch klappen könnte?
 

multivitamin

Erfahrenes Mitglied
21.04.2014
298
25
QUL
Ich hätte auch noch eine Frage. Laut Challenge müssen ja 12.500 PQM für den Premier Gold auf UA erflogen werden. Nun habe ich ein UA Ticket FRA-SFO in P gebucht, was laut gcmap 5700 Meilen sind, sollte also 11400 PQM geben ?
Hierzu noch ein Inlandshüpfer in F (300%) und die Challenge sollte erfüllt sein ? Sehe ich das richtig ?
 
A

Anonym57370

Guest
Ich hätte auch noch eine Frage. Laut Challenge müssen ja 12.500 PQM für den Premier Gold auf UA erflogen werden. Nun habe ich ein UA Ticket FRA-SFO in P gebucht, was laut gcmap 5700 Meilen sind, sollte also 11400 PQM geben ?
Hierzu noch ein Inlandshüpfer in F (300%) und die Challenge sollte erfüllt sein ? Sehe ich das richtig ?

Ich denke das sollte reichen wenn der Flug im Inland noch dazu kommt obwohl die Klasse eigentlich wurscht ist. Weis jmd wenn ich die Quali für Platinum vor dem ersten Juli schaffe ist mein Status ja bis januar 2019 gültig. Bekomme ich dann aber ein Softlanding auf Gold bis 2020? oder bekomme ich alles aberkannt

Liebe Grüße
 
Moderiert:

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Ich hätte auch noch eine Frage. Laut Challenge müssen ja 12.500 PQM für den Premier Gold auf UA erflogen werden. Nun habe ich ein UA Ticket FRA-SFO in P gebucht, was laut gcmap 5700 Meilen sind, sollte also 11400 PQM geben ?
Hierzu noch ein Inlandshüpfer in F (300%) und die Challenge sollte erfüllt sein ? Sehe ich das richtig ?

Fliegst Du nur oneway SFO-FRA?
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.382
312
Ich hätte auch noch eine Frage. Laut Challenge müssen ja 12.500 PQM für den Premier Gold auf UA erflogen werden. Nun habe ich ein UA Ticket FRA-SFO in P gebucht, was laut gcmap 5700 Meilen sind, sollte also 11400 PQM geben ?
Hierzu noch ein Inlandshüpfer in F (300%) und die Challenge sollte erfüllt sein ? Sehe ich das richtig ?

Ich würde mich nicht auf irgendwelche Meilenzähler/-rechner verlassen, sondern die PQM einfach aus den UA-Buchungen ablesen und aufaddieren.
 

multivitamin

Erfahrenes Mitglied
21.04.2014
298
25
QUL
Danke für den Tipp. Laut United kommen 11,398PQM dabei raus. Der geplante Inlandsflug bringt 828PQM. Somit würde es nicht ganz reichen.
 

Domingo

Aktives Mitglied
Na prima - man mag meinen Topbonus Platinum nicht für die Status Challenge anerkennen :-(
Angeblich habe ich einen 'promotional' Status - was natürlich nicht stimmt. Auch eine detaillierte Auflistung der Flüge aus dem Topbonus Profil half nix.
Hat hier jemand ähnliches erlebt und einen Tipp, wie es doch noch klappen könnte?


War bei mir genau so. Requali bei topbonus war 12/17, dadurch stand im Profil jetzt 0k SM. Habe dann einen Screenshot vom November geschickt, wo ersichtlich war, dass es über 100k SM zu dem Zeitpunkt waren. Zwei Tage später kam dann die Antwort, dass der Status nun doch anerkannt wird.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.043
800
PIT, ORD
Danke für den Tipp. Laut United kommen 11,398PQM dabei raus. Der geplante Inlandsflug bringt 828PQM. Somit würde es nicht ganz reichen.

Dann wird es nicht reichen - Ich habe auf UA-Flügen bisher immer genau die PQM bekommen, welche auf der HP genannt wurden.

Bekomme ich dann aber ein Softlanding auf Gold bis 2020? oder bekomme ich alles aberkannt

Liebe Grüße

Ich hatte den Fall persönlich noch nicht, aber afaik gibt es kein Softlanding.
 
A

Anonym57370

Guest
Hi ich habe heute eine Absage von UA bekommen weil ich angeblich einen Promotion Status bei Iberia und Topbonus häätte?? hat damit jmd Erfahrung?

Liebe Grüße

Danny
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Ja, habe ihnen einen PDF Druck des Kontoauszugs gesendet. Wurde akzeptiert.
 

multivitamin

Erfahrenes Mitglied
21.04.2014
298
25
QUL
So Challenge wurde gemeistert ( läuft zwar noch bis 2 Wochen aber die benötigten Meilen wurden erreicht ). Daher ist der Status bis Ende Jahr gesichert.
Wie sind denn die Qualifikationen, damit er 2019 auch noch gilt ? Müssen die 50k Meilen noch voll gemacht werden ?
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Hallo,
da StarAlliance ja gerade sehr günstige Preise ab AMS in Y anbietet, wollte ich den Statusmatch versuchen. Hatte bisher AB Platinum, bin dann auf Iberia Oro durch Match gewechselt. Sammel jetzt auch kräftig bei Iberia. Allerdings schreiben einige, dass nur erflogene Status gelten. Den erflogenen AB Platinum kann ich ja nicht mehr nachweisen, allerdings sind einige Flüge auch schon bei Iberia gutgeschrieben worden. Wie wahrscheinlich haltet Ihr die Annahme seitens United?

Das Routing AMS-IAH-LAX return ergibt laut Milecalc.com 12782 Meilen BIS, was ja ausreichend wäre für den Goldstatus.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Oh UA legt sehr großen Wert auf erflogenen Status und wollen den Kontoauszug sehen! Hatte das auch erst mit meinem Gold Status von Aeroflot versucht dort war aber nicht ersichtlich das ich ihn erflogen hab und somit wurde er verweigert, hab dann nur auf Silver gewechselt, den ich mir bei KLM erflogen hab.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Bei mir hat es im August noch mit Airberlin-Karte ohne Kontoauszug geklappt. Im Screenshot war nur der letzte (und einzige :D ) Flug des Topbonus-Kontos zu sehen. Mittlerweile scheint sich das wohl leider geändert zu haben.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Hi ich habe heute eine Absage von UA bekommen weil ich angeblich einen Promotion Status bei Iberia und Topbonus häätte?? hat damit jmd Erfahrung?

Liebe Grüße

Danny

Dito. Selbiges bei mir bei 2 Anfragen.
Ich würde lieber versuchen IB->Delta->UA matchen.
Oder ggf. einen Flug mit AA auf IB zu machen.