USA-Einreise/Airline-Praktiken/TSA ...

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.717
551
INN
ANZEIGE
Letze Woche. Vor ein paar Montan gabs die grabbellei in der Form noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bingham

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
Schuhe aus, Laptop raus, Gürtel weg, schaun, ob die Taschen alle wirklich leer sind, keine Brille im Gesicht, fertig. Hat nie gepiept (kein Zufallsgenerator?!), dementsprechend auch kein Vollkontakt, alles ist routiniert, nichts bremst, man ist schnell durch...

Ganz wie in Up In The Air. :cool:

Werd ich mir vor meiner nächsten USA-Reise auch nochmal reinziehn.
 
M

matchcut30

Guest
Aber Herr Clooney (bzw. die Figur, die er spielt) bewegt sich nur als weißer Amerikaner auf inneramerikanischen Flügen...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Was Du für Dtld beschreibst, deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen, allerdings beim Checkin bei CO in EWR. Noch nie etwas so rüdes und unfreundliches erlebt. Und kaum hatte der Supervisor seine Einweisung an die drei beteiligten Drachen beendet und sich wieder umgedreht, die nächsten Attacken. Am Ende haben sie sich zwar 37mal entschuldigt, dass sie ihre eigenen Regeln nicht kennen, aber bis dahin kam ich mir vor wie in Lateinamerika.

Und das ganze war noch in First, mit einem First-TATL vorweg; möchte nicht wissen, wie es sonst abgegangen wäre. Da es bei weitem nicht unser erster US-Flug war, aber unsere einzige derartige Erfahrung, nehme ich auch nicht an, dass es (nur) an uns gelegen haben kann.

War ein CO-Test - mit dem Resultat: Continental Airlines :sick: - never again!!! (n)

United dagegen noch nie ein Problem erlebt, auch nicht auf der gleichen Reise (dann von ORD nach LAS).

Kann ich so nicht bestätigen. Mein letzer Check-In in EWR mit CO (in Y nach ZRH) war überaus positiv. Der Mitarbeiter war bemüht und freundlich und konnte mir sogar noch einen Sitzplatz vor so einer Wand mit mehr Fußraum reservieren (da mein Fuß zu der Zeit lädiert und eingeschalt war), obwohl das online nicht mehr ging.

TSA finde ich auch immer relativ ok. Wenn man für nen innereuropäischen Flug eincheckt, weiß man auch, dass man seinen Laptop raushohlen muss und macht das. Da weiß man halt auch, dass man die Schuhe ausziehen muss und macht es halt. Es wird klar so kommuniziert und fertig.
 

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
Aber Herr Clooney (bzw. die Figur, die er spielt) bewegt sich nur als weißer Amerikaner auf inneramerikanischen Flügen...

Ja genau... Nun stell dir einfach mal vor, Denzel Washington hätte diese Rolle gespielt und dann vielleicht noch mit Intercontinentalreisen. Der hätte doch gar nicht lange gefackelt und störrische und/oder rassistische Securities einfach mal abgeknallt!
 
M

matchcut30

Guest
Ich glaube nicht, dass sich Afroamerikaner auf Intercont --> USA Flügen demselben Problemprisma wie z.B. Syrer oder Iraner ausgesetzt sehen...
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Hm, ich kann das meiste hier nicht nachvollziehen. Ich bin noch nie (auch zu pre-*Gold-Zeiten) in FRA oder MUC doof von irgendwelchem Personal doof angemacht worden. Das "Sicherheits"-Procedere in FRA unterscheidet sich ein wenig, UA fragt nur ab man ESTA gemacht hat und checkt den Pass, US Airways zieht einen ganzen Fragenkatalog gleich vorm Check-In durch. UA stellt dafür nochmal ein paar sinnlose Fragen beim boarding. Ansonsten guckt vorm boarding bei UA nur nochmal jemand auf die tickets, was aber den Sinn hat das man nicht am falschen Gate sitzt.

Hab ich letzte Woche in FRA anders erlebt. Erst vor dem Check-in die Fragen gestellt bekommen. Am Gate selbst dann nochmal zig Leute, die den Sticker auf dem Pass sehen wollten, und zuletzt dann sogar vor dem Abflug am Gate nochmal durchsucht worden. Selbiges bei meinen Kollegen, die am gleichen Tag ab FRA geflogen sind, allerdings mit Delta. Dazu unendliche Schlangen beim eigentlichen Security-Check, auch hier super unfreundliche Mitarbeiter. In SFO bin ich drei mal durch den Check (Flieger hatte Verspätung und ich wollte rauchen), alle drei Mal schnell und völlig problemlos.
 
M

matchcut30

Guest
Mein letzter Flug war genau da als es den "Terror Alarm" in Europa gab - ein paar Wochen her. Ich hatte mir das eigentlich so erklärt das die schärfere Kontrollen machen deshalb. KA ob das ein Dauer Zustand ist oder nicht - war mein erster (und letzter wenn ich es vermeiden kann) United Flug.

Sitz grade in BRU in der SN-Lounge, weil US es mal wieder für nötig hält:

a) ein Technical als Extra-Emergency-Sicherheitskontrolle wegen Terror-XYZ (sagen die Gateomis)
b) eine Extra-Emergency-Sicherheitskontrolle als Technical auszugeben (sagen die Loungeomis)

Wie auch immer: Nachprüfung vom Allerfeinsten. Die ersten wollten schon an Bord und mussten vorher durch eine ganz neue Manualkontrolle, alles nochmal auspacken, das Beutelchen wird geprüft (bei Gender=Male beide Beutelchen!) und dann mit den Gummihandschuhen schön im Hemdkragen herummachen. Ich bin wieder nach oben geflüchtet und hoffe, dass ich mich später drücken kann.

Entweder Zeitschindemaßnahme für die Technik oder direkt erlebbare Konsequenz der neuesten de Maiziere-Predigt.
Mein Flug nach L.A. ist trotzdem weg.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.819
1.228
BRE / HAJ
Sitz grade in BRU in der SN-Lounge, weil US es mal wieder für nötig hält:

a) ein Technical als Extra-Emergency-Sicherheitskontrolle wegen Terror-XYZ (sagen die Gateomis)
b) eine Extra-Emergency-Sicherheitskontrolle als Technical auszugeben (sagen die Loungeomis)

Wie auch immer: Nachprüfung vom Allerfeinsten. Die ersten wollten schon an Bord und mussten vorher durch eine ganz neue Manualkontrolle, alles nochmal auspacken, das Beutelchen wird geprüft (bei Gender=Male beide Beutelchen!) und dann mit den Gummihandschuhen schön im Hemdkragen herummachen. Ich bin wieder nach oben geflüchtet und hoffe, dass ich mich später drücken kann.

Entweder Zeitschindemaßnahme für die Technik oder direkt erlebbare Konsequenz der neuesten de Maiziere-Predigt.
Mein Flug nach L.A. ist trotzdem weg.

Fühle mich mal wieder 100% bestätigt:

Never ever US Airlines TATL.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.931
FRA/QKL
Kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil. Die Kontrollen in MUC waren bisher immer sehr professionell, Einreise USA dagegen öfter grausig, insbesondere EWR, LAX und MIA.
Komisch, genau da waren meine letzten 3 Einreisen in die USA und alle waren überaus freundlich und professionell. Den letzten wirklich unfreundlichen Officer hatte ich glaube ich in Philadelphia und das war, wenn ich mich recht erinnere noch im letzten Jahrtausend.

Eher in der Erinnerung geblieben als unfreundlich und befehlshaberisch sind mir deutsche Zollbeamte sowohl in FRA als auch in MUC. Passiert leider immer mal wieder...

Und jetzt noch ein allgemeiner Kommentar zu der immer wieder kehrenden Kritik am Amerikanischen "How are you doing". Wieso wird das nicht einfach als normale Begrüßungsformel der sonst doch ach so weltgewandten Vielflieger akzeptiert. In München lautet die Begrüßungsformel ja auch "Grüß Gott" und das legt ja auch niemand wörtlich aus... :rolleyes:
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Komisch, genau da waren meine letzten 3 Einreisen in die USA und alle waren überaus freundlich und professionell. Den letzten wirklich unfreundlichen Officer hatte ich glaube ich in Philadelphia und das war, wenn ich mich recht erinnere noch im letzten Jahrtausend.

Eher in der Erinnerung geblieben als unfreundlich und befehlshaberisch sind mir deutsche Zollbeamte sowohl in FRA als auch in MUC. Passiert leider immer mal wieder...

Und jetzt noch ein allgemeiner Kommentar zu der immer wieder kehrenden Kritik am Amerikanischen "How are you doing". Wieso wird das nicht einfach als normale Begrüßungsformel der sonst doch ach so weltgewandten Vielflieger akzeptiert. In München lautet die Begrüßungsformel ja auch "Grüß Gott" und das legt ja auch niemand wörtlich aus... :rolleyes:

Der "normale" Ami sagt: "How ya doin?" :D
 
M

matchcut30

Guest
- es war zwar 2h verspätet, und US711 nach LAX ist dann auch wirklich ohne mich weg, aber es hat sich mal wieder bestätigt: wenn US TATL, dann bitte wirklich nur "C"/Envoy..


Fazit in Brüssel: Siko Fasttrack (dankbar, weil supervoll), freundschaftliche Atmosphäre, der Fragenquatsch, der in Frankfurt ein unglaubliches Getue und Guantanamo-Gewese war, wurde lächelnd halbernst runtergerattert.

Ich geflüchtet und dann irgendwann zurückgekommen: Kein Getatsche, nur freundlich, tausendmal entschuldigt, an Bord (757) halt die üblichen Recliner, "reasonable food", und wegen der Verspätung dann Voucher und und ein Exitseat auf dem Weiterflug, wobei ich nicht weiß, ob aufgrund Verspätung oder Status... (bei US hab ich natürlich keinen!)

Soooo schlimm ist/ war es nicht. Mal sehen, wann ich in LA ankomme ... :eyeb:
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Nagelknipser versus Maschinengewehr

Noch eine bemerkenswerte Geschichte über TSA:

Bei einer Zwischenlandung eines Sonderfluges für die US-Army sollen Nagelknipser gnadenlos konfisziert, die Kampfausrüstung aber anstandslos akzeptiert worden sein.

Quelle: redstate.com

Wahrheitsgehalt und Güte der Quelle kann ich nicht beurteilen. Vorgang erscheint aber nicht grundsätzlich undenkbar...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.931
FRA/QKL
Noch eine bemerkenswerte Geschichte über TSA:

Bei einer Zwischenlandung eines Sonderfluges für die US-Army sollen Nagelknipser gnadenlos konfisziert, die Kampfausrüstung aber anstandslos akzeptiert worden sein.
US Army braucht natürlich keine Nagelknipser. Finger- und Fußnägel werden mit dem Crocodile Dundee Messer geschnitten. (y)
 
M

matchcut30

Guest
US Army braucht natürlich keine Nagelknipser. Finger- und Fußnägel werden mit dem Crocodile Dundee Messer geschnitten. (y)

Die werden mit den neuesten Produkten der Firma Colt präzisionsentfernt! :cool:

Spaß beiseite; als ich heute bei der Immigration war, wurde ich (mit Touri-Esta) extra lange genervt, ob ich denn auch wirklich, wirklich, wirklich nicht nach L.A. fliege, um dort Drehbücher zu verkaufen, ich sei ja schließlich Drehbuchautor.
Ich: No Sir. Hollywood has deserved better than me. I would be happy if the german television would pay half the amount an average script writer earns there...
Er: But you were flying business class...
Ich: Ähh-- Yeah. (Er dreht das Ticket hin und her - schaut dann hoch: )
Er: So you are on a business trip?

So in etwa.. Radio Eriwan :censored:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.931
FRA/QKL
Die werden mit den neuesten Produkten der Firma Colt präzisionsentfernt! :cool:

Spaß beiseite; als ich heute bei der Immigration war, wurde ich (mit Touri-Esta) extra lange genervt, ob ich denn auch wirklich, wirklich, wirklich nicht nach L.A. fliege, um dort Drehbücher zu verkaufen, ich sei ja schließlich Drehbuchautor.
Ich: No Sir. Hollywood has deserved better than me. I would be happy if the german television would pay half the amount an average script writer earns there...
Er: But you were flying business class...
Ich: Ähh-- Yeah. (Er dreht das Ticket hin und her - schaut dann hoch: )
Er: So you are on a business trip?

So in etwa.. Radio Eriwan :censored:
Oha. Mit First Ticket ist man dann also auf seinem First Trip. :eek:

Wie erkläre ich dann nur meine mindestens 50 US Einreise Stempel im aktuellen RP. :D
 
M

matchcut30

Guest
Wie erkläre ich dann nur meine mindestens 50 US Einreise Stempel im aktuellen RP. :D

- Why are you visiting the United States?
Just love the food!
- But you have McDonalds all over the world!
Nahh, it's not the same...
- Well, actually it is.That's the trick abou...
No, it's not! Ever been to any german McDonalds branch? And now give me that fcking stamp, I have my business partners waiting!

:eek:(y)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Wenn ihr mal wirklich Spaß haben wollt, solltet ihr die Grenze in Tijuana mit dem Auto überqueren. Wenn man es schafft, ohne von korrupten Bullen in Mexiko angehalten und abgezockt zu werden, bis an die Grenze zu kommen, muss man nur noch entspannte 3h im Auto warten bis man an der Reihe ist.
Wenn man dann allerdings so aussieht als würde man weder Menschen noch Drogen schmuggeln kann man auch als Ausländer mit einem CA Führerschein einreisen
Echt ein lustiges Volk, wenn man per Flugzeug einreist nehemn sie die Fingerabdrücke, machen Bilder u.s.w. von ESTA und nervigen Fragen beim Check-In ganz zu schweigen. Aaber wenn man per Auto einreist reicht ein Führerschein, den man sich an jeder Ecke machen lassen kann.

Gruß
Sawyer
Son of a b...

So würde ich gerne mal einreisen:
YouTube - Snatch. Don't go to england
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wenn ihr mal wirklich Spaß haben wollt, solltet ihr die Grenze in Tijuana mit dem Auto überqueren. Wenn man es schafft, ohne von korrupten Bullen in Mexiko angehalten und abgezockt zu werden, bis an die Grenze zu kommen, muss man nur noch entspannte 3h im Auto warten bis man an der Reihe ist.
Wenn man dann allerdings so aussieht als würde man weder Menschen noch Drogen schmuggeln kann man auch als Ausländer mit einem CA Führerschein einreisen
Echt ein lustiges Volk, wenn man per Flugzeug einreist nehemn sie die Fingerabdrücke, machen Bilder u.s.w. von ESTA und nervigen Fragen beim Check-In ganz zu schweigen. Aaber wenn man per Auto einreist reicht ein Führerschein, den man sich an jeder Ecke machen lassen kann.

Gruß
Sawyer
Son of a b...

So würde ich gerne mal einreisen:
YouTube - Snatch. Don't go to england

Dachte eine DL alleine reicht nicht mehr?

Nur noch eine EDL: http://www.cbp.gov/linkhandler/cgov/travel/vacation/enhanced_dl_fs.ctt/enhanced_dl_fs.pdf
 

chaoslady

Reguläres Mitglied
16.11.2010
26
0
MUC
Hi.
also in München hatte ich noch nie Probleme - je nach Datum??? wird halt 2x kontrolliert. Wobei ich da meist LH fliege. Einmal Delta, da gibts dann die zusätzl. Fragen: Koffer wann und von wem gepackt. Wie oft aus den Augen gelassen usw.

FRA oh Graus. (Vielleicht liegts daran, daß ich dort immer mit den Anschlußflügen Pech hatte... z.B. mit Condor: alles schön erledigt, aber nachdem unsere Maschine mehrere Stunden Verspätung hatte, mußten wir nochmals zu einer anderen Kontrolle, da der Sicherheitsbereich wieder gesperrt wurde. Wäre ja nicht soo schlimm, hätte die Fluggesellschaft die Passagiere informiert und man es nicht 30 Min vor Abflug erfahren...

In USA (ATL, LAX, PHL, PDX, ORD, MCO, SFO, LAS) lief eigentlich immer alles problemlos. Wurde da auch noch nie befummelt - es reicht immer das normale Screening. Hab da wohl Glück gehabt.
Am unproblematischten und vor Allem am Schnellsten ging es zu meiner Überraschung in EWR.
Warum in Orlando nach dem Aussteigen des Flugzeuges und vor Verlassen des Airports nochmals das Handgepäck gecheckt wird ? Man muß ja nicht alles verstehen...
SFO habe ich dafür immer das besondere Glück, daß bei der Einreise die Koffer geöffnet und gecheckt wurden - mit den Worten: You are German - allways correctly
meide ich nun, da ich zwar nie was dabei hatte, aber es nervt halt einfach. BEim letztenmal, war der "Kontrolleur" auch besonders freundlich und wütete in dem Koffer, sodaß die fein-gebügelte Gaderobe für die anstehende Sylvester-Gala nicht mehr zu erkennen war.
 
M

matchcut30

Guest
Ich hab grad mal nachgedacht, und bei 25+ Einreisen in die USA wurde nicht einmal Einsicht in mein Gepäck verlangt.

Anders hingegen bei meiner allerersten Einreise nach Japan: Da wurde alles incl. Handgepäck drastisch durchwühlt, und ein Officer vom Zoll wedelte mir die ganze Zeit mit so einem laminierten Blatt vor der Nase rum, auf dem allerlei Narkotika und Drogen abgebildet waren. Was davon in meinem Gepäck zu finden sei. Das ganze auch noch ausgesprochen barsch und unhöflich, trotz Kooperation und Höflichkeit meinerseits. Gute Begrüßung.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62

Das letzte Mal ist ehrlich gesagt auch schon ca. 2Jahre her. Das war zwar schon als das Militär in Tijuana einmarschierte um die korrupte Polizei abzulösen, aber bevor der Drogenkrieg wirklich außer Kontrolle geriet. Jetzt ist mir das ehrlich gesagt zu gefährlich geworden und San Diego ist ja auch nicht verkehrt.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Eine Frage zur Einreise in USA (EWR): Wenn ich nur mit Handgepäck ankommen, gehöre ich dann zur Risikogruppe und riskiere besonders intensiv in Augenschein genommen zu werden? Hatte gehofft, dass mir das die Wartezeit am Band erspart...